Tier für kleines Aquarium/Terrarium

Diskutiere Tier für kleines Aquarium/Terrarium im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Raussaugen??
  • Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #21
Hab noch ein paar weitere Begrenzungen für die Wahl:

Das Tier sollte ungiftig sein!
Es sollte nicht zu viel Technik in anschpruch nehmen.
Es sollte nicht gleich tot umfallen, wenn einem ein kleiner Anfängerfehler passiert.

Außerdem hab ich mich vermessen. Der Spalt ist nur 3mm groß, dafür hab ich aber bemerkt, dass die Wand und die Schiebetüren einen Spalt von 1mm(?) haben.
Als Zubehör hätte ich noch von früher einen Stein mit einem Loch für einen Trinkschwamm(Natürlich ist da ein Schwamm drinnen).

Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Wie bekomm ich feinen Sand aus dem Terrarium? Meine Mutter meinte mit einem Löffel. Aber so bekommt man doch keinen Sand raus. Hat wer eine Idee?

Raussaugen??

• Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #22
Hi,

Hab ich schon gesagt, nur meine Mutter verweigert mir den Staubsauger. Sie meint, der Sand würde ihn kaputt machen. Es sind nämlich kleine Steinchen im Sand. Ich werd ihn wohl wirklich mit nem Löffel rausholen müssen. Gibts da echt keine andre Lösung?

• Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #23
Was wäre wenn du dir nen handstaubsauger nur für dein Aqua zulegst? Meinen hier kann man zb. super entleeren und sogar ausspülen. Nur würde ich mir einen besorgen der einen Schlauch mitdabei hat. Vorher würde ich eben mit Schaufel und Besen das gröbste herausnehmen und dann das übrige wegsaugen. Wüsste ausserdem nicht warum das den Staubsauger kaputt machen sollte.... *überleg*

• Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #24
Meine Mutter überlässt mir sogar den Staubsauger, wenn ich Humus raussaugen will :lol: Ansonsten haben wir auch noch Handstaubsauger hier, ist praktisch.

Löffel ist doch etwas unpraktisch - wie wär's mit einem Schaufel? Das mache ich auch immer, wenn der ganze Humus raus muss und dann wird der Rest weggesaugt. Geht auch gut :)

• Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #25
Hab jetzt gegoogelt, ja Sand ist tatsächlich schlecht für einen gewöhnlichen Staubsauger. Aber viele machen es eben mit nem einfachen Handtaubsauger, den gibts ab 20 Euro! Vielleicht siehst du dich mal um! Achte darauf das kleinere Düsen zum aufstecken mit dabei sind, da bekommst du ihn gut raus!! Bitte unbedingt drauf achten dass der Sand trocken ist, sonst verstopfst du ihn....

• Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #26
Hi,

Nee, hab meine Mutter nochmal gfragt, darf nicht. Das meiste schaufle ich raus, den Rest werd ich rausspülen. Lustig, heute haben wir einen neuen Handstaubsauger gekauft. Und ja, der Sand ist trocken.
Was ist eigentlich leichter einzurichten: Tropen oder Wüste? Aber bei den Tieren die da rein passen würden, müsste ich es sowieso tropen- bzw. waldmässig einrichten. meine Mutter regt sich ständig auf, dass ich ihr von den verschiedenen Tierarten erzähle, die ich da drinnen haltn könnte. Sie meint, warum ich nicht einfach Ameisen oder ne Raupe rein geb.

• Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #27
Komisch, dass du als Zubehör keinen Handstaubsauger haben darfst... was wäre wenn du dir das zum Geb. wünscht?? Anders wärs irgendwie viel zu umständlich....

• Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #28
hallo,

nur mal so am Rande, das Terra ist
und nicht riesig.
Rechnerisch geht da garnicht soooviel Sand rein, also am Besten Eßlöffel in die Hand und ne halbe Stunde Arbeit investieren.
Und weil ich ja garnicht neugierig bin, was war denn da für ein Tier drin?

Liebe Grüße
Kara

• Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #29
Hi,

Naja, mein Burtstag ist noch weit... Am 31.5..
Die Menge ist ja nicht so das Problem, aber die Körner sind winzig. Es ist echter Wüstensand.
Es war ein kleiner Skorpion. Wir hatten vor ein paar Jahren Urlaub in Kroatien gemacht, und ein Appartment gemietet. War ein Fehler. Nicht gerade schönes Appartment. Eines Tages dann, als meine Mutter baden wollte, sah sie einen kleinen Skorpion in der Wanne.Ich fing ihn sofort, und so kam er halt, nicht ganz legalerweise mit zu uns heim. Leider waren wir noch recht unerfahren, so war er eines Tages nicht mehr da. Entweder war er entkommen oder Heimchen hatten ihn nach der Häutung aufgefressen. Sowas solls geben. Wir hatten nämlich immer fünf Heimchen drinnen. Jeden Tag hat er eins gefressen. Doch dann waren am nächsten Tag alle fünf Heimchen drinnen. Mein Vater durchsuchte das ganze Terra, doch fand nichts. Armer Skorpion... Wenigstens hab ich daraus gelernt.

Traurige Geschichte, nicht?

• Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #30
Wenn deine Mama so stur ist, dann fällt mir jetzt noch spontan ein nasser Lappen ein. Vorher das grobe mit Schaufeln und Besen weg und dann in die Ritzen mit Fingernagel und Lappen rein..... so würds ich zur Not machen....

• Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #31
Hi,

Hab jetzt alles mit einem Löffel rausgetan. Den ganz feinen Sand in den Ecken und so weiter darf ich raussaugen.

• Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #32
Bei so einem kleinen Becken hätte ich alles nur rausgespühlt, handlich genug ist es ja. Einstreureste entferne ich entweder mit dem Sauger oder mit einer spitzen Feile. Anschließend wird alles (bei Glasbecken) gründlich ausgespühlt und desinfiziert.

• Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #33
Hi,

Okay, ich werds noch ausspülen.
Aber jetzt mal wieder zu den Tieren. Mir wurde gesagt, dass dort auch Rosenkäfer reinpassen. Aber die sind mir zu langweilig...
Ich denk noch über die Mantiden nach, aber gibts den keine winzigen Echslein die dort drinnen artgerecht gehalten werden können? Reptilien sind nämlich meine Favoriten.

• Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #34
Die rettende Lösung: Eine Winkelspinne! Okay, nicht die kreativste Lösung, aber die Art ist auch interessant. Für das Aquarium leg ich mir wahrscheinlich Garnelen und Schnecken zu. Das mit dem Kampffisch ist gar nicht erlaubt. Die brauchen viel mehr Platz als 12l!

• Tier für kleines Aquarium/Terrarium Beitrag #35
Hi

Ist es oben offen oder hat es einen Deckel, wenn ja welchen, eventuell mit Lüftung?
Generell ist es nicht die beste Wahl ein Tier in nem Aquarium zu halten, da leider keine Luftzirkulation stattfindet, da ja nur oben offen ist.
Es gibt diverse Zwergvogelspinnen die darin sicher gehalten werden können, denke aber das es für jegliche Wirbeltiere zu klein sein dürfte.
Eventuell kleine Skorpione wie einige Arten von Euscorpus sind sicher auch möglich.
Kleine Arten von Tausendfüsslern, Saftkuglern oder eventuell auch kleine Schnecken.
Kommt aber immer darauf an welchen Deckel man hat und welche Bedingungen man bieten kann.

Gruß Alex

Thema:

Tier für kleines Aquarium/Terrarium

Tier für kleines Aquarium/Terrarium - Ähnliche Themen

Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Technik im Terrarium: Hallöchen ihr Lieben, ich bin neu auf dieser Platform, da ich zwar bereits eifrig Wissen über mein zukünftiges Haustierchen (Schmuckhornfrosch)...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Welches Tier für mein Terrarium?: Hallo, ich möchte mir dieses Jahr ein Terrarium anschaffen. Die maximale Größe des Terrariums beträgt 100x60x60. Von der Grundfläche geht es...
Tier für 30*30*45 Terrarium: Ich suche ein Tier für mein 30x30x45 Exo Terra Terrarium. Am liebsten hätte ich einen Skorpion, aber ich habe noch keine Art gefunden die sich in...
Oben