Meerli das geeignete Tier für mich?

Diskutiere Meerli das geeignete Tier für mich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Haustier für mich (bisher hatte ich einen Hasen und Lemminge) und will mir die Entscheidung...
  • Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #1
E

evamareike

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Haustier für mich (bisher hatte ich einen Hasen und Lemminge) und will mir die Entscheidung vorher gut überlegen.
Als ganz kleines Kind hatte ich auch mal ein Meerschweinchen, dass aber immer Angst vor mir hatte. Von Vielen habe ich gehört, dass das nichts Ungewöhnliches ist. Meerschweinchen würden gerne auf die Anwesenheit von Menschen verzichten.

Wie geht es mit euren Tierchen? Wie zahm werden sie?

Ich freue mich auf jede Geschichte von euch. :)

Eva

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #2
Ob sie zahm werden hängt vom Tier an sich an. Manche kommen von sich aus zum Menschen, andere wollen lieber ihre Ruhe haben ;)
Ob Schweinchen das Richtige für dich sind weiß ich nicht, aber sei dir über ein paar Dinge im Klaren:
-Meerschweinchen (wie auch Kaninchen) sind keine Schmusetiere. Die Meisten wollen nicht gestreichelt werden, vom Hochheben ganz zu schweigen. Es sind mehr Beobachtungstiere :)
-Meerschweinchen (wie auch Kaninchen) sind sehr soziale Tiere und brauchen mindestens einen artgleichen Partner.
-Und so klein sie auch sind, sie brauchen schon recht viel Platz für ihre Größe und das tägliche Frischfutter geht auf Dauer auch ganz schön auf den Geldbeutel ;)
So, und wenn du dir dessen bewusst bist und das in Ordnung für dich ist wären Schweinchen ja vielleicht was für dich =)

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #3
Ich finde, Schweinchen sind tolle Tiere, weil sie so kommunikativ sind. Untereinander, aber auch mit dem Menschen.

Kuscheltiere sind es nicht unbedingt, das stimmt: Aber mit ein bisschen Geduld und leckerem Frischfutter kriegt man sie eigentlich recht schnell wenigstens so zahm, dass sie Futter aus der Hand nehmen, sich dann vielleicht auch mal unterm Kinn kraulen lassen oder wenn sie Freilauf haben, auch mal von sich auf den Schoß geklettert kommen.

Wenn du dich für Schweinchen entscheidest: Hol sie nicht in der Zoohandlung! Die Tiere dort stammen meist vom Vermehrer und sind keinerlei Menschenkontakt gewöhnt. Schau dich lieber im Tierheim oder noch besser in einer Meerschweinchennotstation um. Da gehst du sicher, dass die Tiere nur gesund abgegeben werden, außerdem können dir die Leute dort schon was über den Charakter der Tiere erzählen und die Chance, dass du ein paar schon ganz zutrauliche Schweinis erwischst, ist höher.

Meerschweinchen sind - wenn sie richtig gehalten werden - übrigens super aktive Tiere. Das Vorurteil, sie lägen meist nur bewegunslos in der Ecke rum, stammt aus den Zeiten, in denen man ein Schweinchen alleine in einem winzigen Käfig hielt. Zu mehreren (bzw. mindestens zu zweit) und mit einer Fläche von mindestens 0,5 m² pro Schwein hat man schön viel Leben in der Bude - ist um einiges besser als Fernsehen!

Favole schrieb es schon: Billig sind sie nicht unbedingt, jedenfalls nicht, wie man sich das unter Umständen so vorstellt. Meerschweinchen brauchen täglich Frischfutter, d.h. Gemüse, etc. - das kostet. Nicht die Welt, aber mit 5 Euro im Monat ist es in den meisten Fällen nicht getan.

Viele Grüße,
Sawyer (schweinchenverliebt, man merkt es...)

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #4
Ich hatte auch schon 2 Meerschweinchen, ein Langhaar Schweinchen und eins mit ganz vielen Wirbeln...total knuffig und süß aber leider stimmt es (aus meiner Erfahrung heraus) das sie keine Schmusetiere sind...sie wollen nicht ständig kuscheln und gestreichelt werden, spielen kann man so gut wie gar nicht mit ihnen...sie wollen lieber ihre Ruhe...
Obwohl es da auch unterschiede gibt von Schweinchen zu Schweinchen...unser Langhaarmeerschweinchen war es nie gewöhnt geknuddelt zu werden, wir haben ihn erst bekommen als er schon größer war. Unser Wirbelschweinchen war allerdings schon als Baby bei uns und wurde von da an immer schon gestreichelt und rausgenommen etc...das hat es sich dann eher gefallen lassen als das andere, auch als es schon älter war.

Jedoch werden die Kleinen nie richtige Schmusetiere wie zb eine Katze sein...dafür sinds eben nur kleine süße Schweinchen...;)

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #5
Hallo! :006:
Also erstens darf man Meerschweinchen nicht allein halten, sie sind Rudeltiere, also mind. 2.
Meerschweinchen sind keine Schmusetierchen, sie mögen es überhaupt nicht hochgehoben zu werden. Also es sind eher Tierchen zum beobachten.
Sie trauen sich aber aus der Hand zu fresssen und laufen gern viel herum und sind sehr verspielt. Sie quieken auch total süß, was in 99,9999% aller Fälle bedeutet: Gib mir Futter!! :lol:
Also, wenn dir das ausreicht, dann sind sie was für dich. Die besten Infos bekommst du auf
LG Pati

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #6
Also ich halte auch ein Pärchen (Bock kastriert) zusammen. Krümel (der Bock) lebte ca. 1 Jahr lang mit einem Kaninchen zusammen, da war er total scheu. Dann habe ich Kuschel dazu geholt und auch die ängstliche Kuschelmaus ist nun richtig zahm geworden. Man denkt, dass sie nie ängstlich war. Natürlich habe ich auch ein 2. Kaninchen dazu geholt ;)

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #7
@evamareike
Ich finde es toll, das du dir gedanken machst, welches Tier zu dir passt, bevor du dir eins holst.
Über Meeries steht ja hier schon das wichtigste.

An was hast du den gedacht? Was bevorzugst du?
Willst du Tiere "nur" zum anschauen?
Willst du Tiere die gerne schnusen (z.B. Katze).
Willst du Tiere die dich fordern (z.B. Hund).
Hast du genug Zeit für die Tiere, bzw. wie viel Zeit willst du ofpern?
Wie viel Platz hast du, um ggf. einen Käfig auf zu stellen?

Das sollen nur Fragen zum anregen sein.
Kannst dich ja mal melden, für was du dich entschieden hast.

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #8
Hi
vielen Dank an alle für so viele Antworten!

Da ich in einem halben Jahr in eine neue Wohnung ziehe, von der ich nicht weiß, ob ich Garten haben werde, entschied ich mich dafür keine Katzen oder Hunde zu halten. Trotzdem hätte ich aber gerne ein Tier, dass neugierig ist, dass nach Investition von viel Zeit und Geduld aus dem Käfig kommt und auch etwas bei einem bleibt. Und sich auch streicheln lässt.

Deshalb möchte ich kein Tier NUR zum Anschauen. Aber einen verschmusten Nager kann ich wohl kaum erwarten.

In meiner Auswahl stehen auch Degus oder Wüstenrennmäuse. Sie sollen sich nach verschiedenen Forenbeiträgen an Zahmheit nichts nehmen.

Dem Tier bieten kann ich Platz. Großer Kafig (je nach Tier angepasst...Degus 100x60x200...Renner 100x50x50...Meerschweinchen 100x60x40), sowie Freilauf. Natürlich werde ich mir keine Einzeltiere holen.

Ebenfalls kann ich sehr viel Zeit bieten um die Lieben zahm zu bekommen. (es funktionierte sogar bei meinen Lemmingen, obwohl man sonst bei ihnen nicht von Zahmheit spricht. nach einem halben Jahr kamen sie an die Oberfläche geflitzt, wenn sie den Deckel hörten um herausgenommen zu werden.)

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Lg Eva

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #9
wegen dem schmusen: kommt ganz aufs schwein drauf an! aiko z.b. kommt zu mir auf dem arm, möchte nach einigen minuten aber wieder runter (zupft dann am ärmel ;-p ). arani ist ein schmuseschwein! sie kommt immer auf meinen schoß gehüpft und legt sich dort zufrieden glucksend hin. döst dann auch dort. wenn ich sie abends mal nicht schmusen kann, weil ich z.b. arbeiten bin ist sie wenn ich zurrück komme immer ganz aufgeregt im käfig und sobald ich die tür aufmache hüpft sie raus. würde also nicht pauschal sagen, dass schweinchen nicht gerne geschmust werden! es ist nur so, dass man sie respektieren muss! will ein schwein nicht, dann muss man das unbedingt respektieren! aber ich kann ja auch nicht ignorieren, dass arani mich knuddeln will. würde es ihr nicht gefallen, so würde sie ja nicht freiwillig auf mich hüpfen, glucksen, bei mir schlafen und mich abschlabbern wie wild! wie gesagt, jedes schweinchen ist verschieden!
hier zwei fotos von arani auf meinem schoß
400_6164303131376363.jpg

400_6432353561303063.jpg

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #10
Also wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht das Meeris für dich das richtige wären. So wie du erzählst bist du wohl eher der Kuscheltyp ;) und da Meeris das einfach nicht wirklich sind, selbst wenn sie ein bisschen zahm werden, glaube ich das ein anderes Tier besser zu dir passt. Wie wäre es denn mit Hasen? Als Kind hatte ich auch welche, die kann man schon eher rausnehmen und mal knuddeln. Oder eben Ratten oder Mäuse, mit denen kann man dann auch mal spielen. Aber ich denke letztendlich musst du das entscheiden. Meistens weiss man das doch selbst, zu welchem Tier man eher einen Hang hat. Wirst schon was passenes finden :angel:

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #11
Also ich kann nur sagen, meine Pinki ist sehr verschmust. Sie lässt sich gerne rausnehmen und auch mal für eine halbe Stunde knuddeln. Wenn sie aber keine Lust mehr hat merkt man das. Sie wird ganz unruhig und ich setze sie dann immer wieder zurück. Lilli dagegen hasst es agefasst zu werden, sie versteckt sich immer gleich. Aber ich denke auch mal das es auf den Charakter von den Schweinchen ankommt, denn jedes hat ja seinen eigenen. Wenn du dich entscheidest dir Schweinchen zu holen, musst du dir aber auch noch im klaren sein das es auch passieren kann das du mit ihnen zum TA gehen musst. Das sind dann nochmal zusetzliche Kosten. Das soll dich jetzt nicht abschrecken aber ich sag dir mal was ich jetzt in drei Wochen bezahlt habe. Also an Futter, das weiß ich nicht ganz genau, da ich das immer von Mutti mitbringen lasse, da sie bei uns immer einkaufen geht. TA war schon heftig aber noch im Rahmen. Es waren bis jetzt so um die 100 €. Ich muss aber dazu sagen das Lilli krank ist und das ja nicht bei jedem Schweinchen vorkommt. Hab ich halt ein Schwarzesschaf erwischt, sagt man ja so. Aber wenn du dir den TA auch finanziell vorstellen kannst ist das kein Problem wenn du dir Schweinchen zulegst, finde ich. Aber ich denke mal nicht nur bei Schweinchen sind TA Kosten rechnerisch dabei sondern auch bei jedem anderen Tier. Ich wünsch dir aber viel Glück bei der Suche für ein geeignetes Tier. Du kannst dich ja erst mal über die Nager informieren, wie Pati schon sagte auf diebrain.

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #12
Meerschweinchen 100x60x40
, das ist allerdings für zwei Meeries zu klein. Man sollte mindestens 0,5qm pro Tier rechnen und wenn möglich eine Grundfläsche nehmen wo eine seite mindestens 1,20m lang ist, damit die auch rennen können. Meerie sind oft sehr sportlich, wenn sie ihre 5 Minuten haben.

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #13
Hm, was suchst Du denn für ein Tier? Also, sollte es zum Kuscheln sein, eher selbständig, eher nachtaktiv, tagaktiv usw. Diese Fragen solltest Du Dir zuerst beantworten. Ich halte 7 Ratten, 3 Meerschweinchen, 4 Kaninchen und 2 Katzen. Katzen sind sehr selbständig, brauchen aber auch den Kontakt zum Menschen, allerdings holen sie ihn sich und man soll sie nicht bedrängen, wenn sie nicht von selber kommen. Ratten sind eher am Abend aktiv, dafür sind sie sehr schmusig, krabbeln im Pullover rum, machen Kunststückchen, sind sehr gelehrig und mögen die Nähe des Menschen. Um so mehr um so besser. Sie sollten aber mindestens zu zweit gehalten werden (besser noch 3 oder mehr, und für Anfänger sind Männchen meistens eher geeignet, da die träger und ruhiger sind). Meerschweinchen sind nicht wirklich Schmusetiere. Sie laufen eben gerne in der Gruppe mit und lassen sich auch gerne mal streicheln. Sie sind auch Tagaktiv, so das man sie dann schon rausnehmen kann. Man sagt immer Meerschweinchen sind Kindertiere, aber das denke ich nicht unbedingt. Auch hier gilt aber die Tiere mindestens zu zweit halten. Wenn sie viel Ansprache haben, dann können sie sehr zahm werden, quiecken wenn Frauchen/Herrchen nach Hause kommt, machen Männchen und können sogar Kunststücke erlernen. Kaninchen sind da noch mal etwas anders. Auch sie sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Man kann sie auch streicheln und sie können auch sehr schmusig sein, wenn man viel Kontakt zu ihnen hat. Im Gegensatz zu den Meerschweinchenn muss man bei Kaninchen etwas aufpassen mit der Nahrung, denn sie vertragen nicht wirklich alles. Ansonsten kann man bei genügend Zeit und Geduld auch Kaninchen so einiges beibringen. Sie sind aber meist nicht wirklich so, das sie auf dem Arm rumgetragen werden wollen, aber schmusen tun sie schon sehr gerne. Das sind jetzt meine Erfahrungen.

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #14
ich glaube auch dass das mit der verschmustheit sehr vom tier abhängt. 3 von meinen vieren lieben es gestreichekt zu werden. hochgehoben werden fingen die allerdings kacke^^;) aber sie gurren immer so süß wenn ich sie kraule und dann legen sie sich auf die seite, strecken ihre beinchen aus und lecken an meinen fingern. ich bin überzeugt dass das wohlbehaglichkeit ausdrückt.
aber zurück zum thema: wenn du tiere haben willst, die du beobachten kannst aber auch rausnehmen und streicheln kannst empfehle ich dir ratten! ich selber habe auch ratten und sie sind einfach faszinierend. sehr oft nehme ich sie raus und lasse sie an mir herumklettern. dadurch werden sie sehr zahm.

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #15
gurren bzw. purren ist aber eher ein Zeichen das sie es nicht mögen:

• Meerli das geeignete Tier für mich? Beitrag #16
Also meine zwei quieken immer wenn ich sie kraule, aber nur ganz ganz leise. Wenn sie dann keine Lust mehr haben dann hüpfen sie und kicken mit ihrem Hinterbeinchen. Dann ist es für sie genug und dann lass ich sie auch in Ruhe. Prommeln oder wie das heißt, machen meine nur wenn sie zusammen in ihrem Käfig umher kriechen. Mal macht Lilli das und dann wieder Pinki. Und immer wer dieses Geräusch macht dem wird hinterher gehüpft. Das ist so süß. Ist doch normal oder?

Thema:

Meerli das geeignete Tier für mich?

Meerli das geeignete Tier für mich? - Ähnliche Themen

Kaninchen an Welpen gewöhnen: Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬 Also, ich habe 2 Kaninchen, die...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Vergesellschaftung einer evtl. "unsozialisierten" Katze: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Einzelkatze (Freigang) und habe hier im Forum ziemlich schnell gelernt, dass Katzen eigentlich keine...
Oben