Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/

Diskutiere Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heyy Leute, Meine Meersau Sissi (4 Jahre) macht mir sorgen...aber das eigentlich schon seit dem ich sie habe... Also als ich sie damals zu...
  • Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #1
E

ElEnALaRi

Punkte Reaktionen
0
Heyy Leute,

Meine Meersau Sissi (4 Jahre) macht mir sorgen...aber das eigentlich schon seit dem ich sie habe...

Also als ich sie damals zu meinem einem Meerschweinche dazu gekauft habe (Larissa ist schon verstorben aber wir haben für ersatz gesorgt) hatte sie schon schlimmens niesen ...natürlich war ich schon beim Arzt MEHRMALS....aber es wurde nicht besser... so dann hatte sie eine zeit nichts dann kamen blasensteine...aber die hab ich mit medikamenten weg gekommen....jetzt mach ich mir sorgen sie macht nachts geräusche...also so eine art quitschen und brummen ....dabei rückt sie vor und zurück ....wenn ich an den stall gehe macht sie solange weiter bis ich dagegen klopfe...wenn ich sie hohlen will rennt sie weg also so wie immer...sie frisst wiegt normal und liegt eigentlich immer ganz bequwem da...eigentlich nichts auffälliges oder?...ich mach mir sorgen was könnte sie haben soll ich einen urin test mach?..also den hat mir die Ärztin eh emfohlen aber ich habe angst das nicht alles erkennt wird...was könnte es sein und was soll ich tun?

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier :058:

Ich weiß leider überhaupt nicht was du meinst,ich denke aber dass brummen und quitschen bedeuten vielleicht schmerzen,einen Urin Test würde ich aufjedenfall machen,kann nämlich etwas ernstes sein,wenig zu wissen ist nachher besser als gar nichts zu wissen !!

Wie leben denn deine Sauen bzw. wie groß ist dass gehege,könnte sie eventuell etwas verschluckt haben ?

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #3
Mhhh also ich glaube nicht das sie was verschluckt hat...sie macht das schon länger aber ich mache mir immer mehr sorgen...was ich vielleicht noch sagen sollte ist das sie sehr viel trinkt :|...also das hab ich der Ärztin letztens auch gesagt sie meine das villeicht die blasensteine wieder da sind (aber nur zu dem thema mit dem viel trinken)...bei den geräuschen meinte sie nur es ist ihr zu gefährlich antibiotikum zu geben wegen der darm-flora..und wenn sie ahpatisch wird soll ich noch mal hingehen...aber ich glaube wenn dass passiert ist es zu spät...:/ ihre lunge wurde auch untersucht...keine lungenendzündung und der käfig ich muss zugeben er ist schon ein wenig klein...also 1.20m auf 50 cm ....

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #4
Hallo und willkommen hier im Forum,
ich habe deinen Thread mal in die Meerschweinchen-Gesundheit verschoben.
Hier findest du voraussichtlich eher jemanden, der dir bei deinem Problem Rat und Hilfe anbieten kann.

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #5
Oke danke ich hoffe das mir da jemand helfen kann ...

aber trotzdem danke für die antworten :)

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #6
1,20 auf 50cm ist schon sehr klein :? (für wie viele Schweinis?)
Ich würde auch auf jeden Fall eine Urinprobe machen lassen.
Dann hast du Gewissheit und kannst nachts besser schlafen ;)
Gerade auch, wenn du sagst, dass sie sehr viel trinkt, kann das auf Blasensteine hindeuten.
Der TA kann dir hier am besten helfen! Am besten du fährst gleich morgen hin ;)
Ach und wegen dem Platz für 2 Schweinchen brauchst du min. 1qm + Auslauf, wenn es mehr sind, dann natürlich mehr ;) pro Schwein immer min. 0,5 qm

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #7
Ja das mit dem Platz weiß ich :/ ich war 10 als ich die und meine verstorbene Larissa (is erst vor 6 wochen gestorben an einer blähung) bekommen habe und da hat meine mutter natürlich den käfig gekauft ...Auslauf bekommen sie natürlich...hat das was mit dem geräusch zutun...ich geh am Mittwoch zu TA ...weil sie nochmal eine spritze gegen haarlinge bekommen die mein neues schein mitgebracht hatte die TÄ sagte ich soll eine probe mit bringen ...was kann man alles durch den Urin an krankheiten feststellen auf tumore oder nierenerkrankungen? und weißt du ob da solche Geräusche zustande kommen können?...

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #8
Du hättest aber in dieser Zeit trotzdem einen größeren Käfig bauen können.
Zu kaufen gibt es nur welche, die viieeell zu klein sind. Meist reichen diese nicht einmal für eines und sie sollten ja eh nicht alleine gehalten werden ;)

Die Käfiggröße an sich würde ich jetzt nicht für diese Geräusche verantwortlich machen.

Am Mittwoch? Das ist noch eine ganze Woche hin ...
Warum hast du nicht die Möglichkeit, eher mit ihr zum TA zu gehen.
Dann kannst du auch gleich die Probe mitnehmen.
Eine Spritze gegen Haarlinge? Ist da ein bestimmter Abstand einzuhalten oder weshalb erst am MIttwoch?

Diese Geräusche können etwas ernstes sein.
Deshalb würde ich so schnell wie möglich hin.

Deine Fragen kann dir am besten der TA beantworten. Ich will hier jetzt auch nichts falsches behaupten und ehrlich gesagt, kann ich auch nicht wisse, was man da an einer Urinprobe alles erkenn kann :eusa_think:

Nierenerkrankung kann ja auch möglich sein, wegen dem großen Wasserbedarf des Schweines ...

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #9
Ja ich weiß das ich in der Zeit einen größeren hätte bauen können ... nur kein Patz..:/

ja die Ärztin hat gesagt das ich einen Termin eine Woche danach machen muss weil sie noch eine Spritze bekommen..
und sie meinte ich soll dann einfach die Probe mit bringen... da mit den Geräuschen macht sie ja schon länger....aber ich dachte sie Träumt...aber das glaube ich nicht mehr ...wie gesagt der Ärztin hab ich das gesagt mit dem Geräusch...sie meint sie kann grade nichts machen :/ ...ich weiß einfach nicht was das sein könnte denn wenn ich vielleicht ein paar beispiele nenne die sie haben könnte wird sie dann darauf untersucht und so kann ich schneller rauß bekommen...

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #10
Auch von mir erstmal Herzlich willkommen im Forum! :D

wie gesagt der Ärztin hab ich das gesagt mit dem Geräusch...sie meint sie kann grade nichts machen :/ ...

Du solltest dich umgehend nach einem kompetenten, meerschweinchenerfahrenen TA umsehen!
Natürlich kann man da was machen - nämlich nach der Ursache suchen!

In der Urinprobe kann man nach Blut und/oder Kristallen suchen.
Dann solltest du Blut nehmen lassen und die Nierewerte abchecken lassen!
Gerade bei einer längerdauernden Blasenerkrankung mit AB-Gabe kann sich da gerne mal im Nachhinein ein Nierenproblem bilden!

Wieviel wiegt das Schwein denn?
Nimmt sie eher zu oder ab oder bleibt das Gewicht konstant?

Was fütterst du denn alles?

Und zum Thema Käfiggröße:
Auch in der kleinsten Hütte ist Platz, wenn man will!
Ein Sessel oder ein Regal steht auch gut im Keller oder wird eben ganz abgeschafft, denn das sind "tote Dinge", die man jederzeit ersetzen kann!
Meerschweinchen sind Lebewesen und haben nur diese eine Chance auf ein artgerechtes Leben, also sollte man, wenn man es wirklich ernst meint mit der Haltung auch schaffen ein großes Gehege anzubieten!

Schau dich doch mal hier nach Anregungen um:

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #11
Kein Platz ?
Dann schafft man sich doch keine Tiere an, wenn msn nicht mal 2qm hat oder wenigstens 1qm.
Man hat, wie schon gesagt, immer irgendwo Platz.
Wie oft bekommen sie denn Auslauf? Wie groß ist er?
Wenn du Platz für einen Auslauf hast, dann kannst du bestimmt auch das Gehege ein wenig erweitern.

Den TA würde ich auch wechseln und auch wenn sie die Spritze erst nächste Woche bekommen sollen, würde ich trotzdem hin, oder was hindert dich daran?

Und nochmal: Wie viele Schweine leben momentan bei dir in diesem kleinen Käfig?
2 ? Habe ich das richtig verstanden, denn für mehr Schweinis muss natürlich noch mehr Platz her.

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #12
Also zu den fragen von euch beiden und den Anschuligungen das ich mir kein Tier hätte hohle sollen..

also erst mal zu dem Meerschweinchen es wiegt 926 g hat ein bisschen zugenommen:uups:
ja sie leben zu 2 ..

jetzt zu dem rest...also wie gesagt war ich 10 als ich sie BEKOMMEN habe ich hatte mir nie eins gewünscht....natürlich war ich überglücklich und will auch nicht mehr ohne sie leben <3 aber ich habe wirklich keinen Platz für einen größeren Käfig ich seh ja selber ein das er zu klein ist deshalb lass ich sie jeden tag eine halbe stunde bis 2 stunde laufen damit sie wenigste bewegung haben und im sommer bring ich sie zu meiner Freundin ins große Freigehege natürlich erst ein paar stunden und dann immer mehr ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so und wegen füttern also : Gurke,Paprika,Salat,Möhren, also das ist so das was ich am meisten fütter und natürlich Heu,Trockenfutter vermischt mit Haferflocken,

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #13
Ist doch schon einmal gut, dass es zugenommen hat ;)

Okay zu zweit ist der Käfig, wie gesagt viel zu klein, aber wenn du ihnen Auslauf gibst und keine andere Möglichkeit hast zu vergrößern, weird da denke ich nichts zu ändern sein.

Ein Tiergeschenk mit 10, wo man nicht mal Ahnung von der Haltung und so weiter hat ist schon ganz schön unüberlegt vom "Schenker".
Auch ist es gut, dass du selber einsiehst, dass er zu klein ist, das bekommt nicht jeder Halter hin.:roll:

Jetzt zum Auslauf: eine halbe Stunde/2Stunden ist ja jetzt auch nicht die Welt an Auslauf, aber wenn du noch in die Schule gehst, lässt sich da doch bestimmt abends oder nach der Schule was machen ?!
Lässt du sie im Zimmer rumlaufen oder was?

Mit der Außenhaltung würde ich eh noch warten ...

Jetzt nochmal zum Thema:
Hast du nun vor zu einem anderen TA zu gehen? Wenn ja, wann?
Auch wenn sie das schon länger hat, heißt es nicht, nur weil bis jetzt nix weiter war als diese Geräsche, dass auch nix mehr kommen wird.
Ich glaube auch nicht, dass deine TA die einzigste in der Nähe deines Wohnortes ist.

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #14
Hallo,

das waren meinerseits bei Weitem keine Anschuldigungen, sondern der Versuch dir nahezulegen, dass der Platz einfach NICHT ausreicht.
Und 2 Stunden Auslauf täglich machen diesen Platzmangel nun mal nicht wett. Und das Umhertragen zu deiner Freundin ist mehr Stress, als dass es dem Bewegungsbedürfnis der Tiere genüge tut. Das nur so am Rande.

Wenn dir deine Tiere wichtig sind, dann lass uns doch gemeinsam überlegen, wie du vielleicht etwas umstellen kannst um Platz zu schaffen?
Kannst du nicht ein Möbelstück entbehren? Ein Hochbett anschaffen und darunter ein Gehege gestalten?

Bei der Fütterung: Trockenfutter (sofern es sich nicht um getreidefreies Trofu handelt) und Haferflocken kannst du getrost weglassen. Das schadet mehr als das es nutzt! Meerschweinchen brauchen kein Getreide und ihre Verdauung wird dadurch eher unnötig belastet! Haferflocken kann man nutzen um ein zu dünnes oder krankes Tier zu zufüttern, regelmäßig sollte man sie aber auf keinen Fall geben!

Und gerade bei schon mal vorhandenen Blasensteinen solltest du grundsätzlich auf Getrocknetes (Kräuter, Blätter, Gemüse etc.) verzichten, da der hohe Mineraliengehalt die Neubildung von Blasengries / Blasensteinen unterstützt!

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #15
Mhh oke also das mit dem futter wusste ich nicht aber das mit dem Geräusch macht mir immer noch sorgen....
es war vorhin wieder da aber irgend wie sind das 2 Geräusche:| also einmal das was ich beschrieben hatte und dann noch eins was sich anhört wie als würde es auf Kreide kauen also Zähneknirschen eben hat sie das quiken gemacht ...da hat sie irgend wie verträumt ausgesehen....und als ich an den stall geganen bin war es weg! dann hab ich sie raus gehohlt und mal abgetastet ...also bau ist weich...und sie hat nicht gequikt als ich ein bisschen gedrückt habe....eigentlich sieht sie ganz normal aus außer das ihre Augen beide leicht auslaufen...aber die TÄ hat gesagt ich soll einfach tropfen die sie mir ein paar tage zuvor gegeben hat für mein anderes wuzzi geben...bin auch eben sämtliche Krankheiten im Internet durch gegangen aber nichts hat gepasst :/....und ja ich spare Geld und kaufe einen 2 oder 3 stöckigen Käfig ist das dann oke? aber das dauert noch...weil die ja nicht grade billig sind...

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #16
Hallo,

BITTE gehe umgehend und nicht erst nächste Woche zu einem ANDEREN TA!
Zähneknirschen ist meist ein Zeichen von Schmerz!

Und bitte nicht iwelche Augentropfen benutzen ohne vorherige Untersuchung der Augen!

Und nein ein 2stöckiger Käfig ist auch zu klein.
Du musst auf mindestens 1,5qm auf EINER Ebene kommen.

Bodengehege mit MDF-Platten als Rand und ausgelegt mit PVC sind auch wesentlich billiger,
als diese überteuerten Gittergefägnisse, die absolut nichts taugen!

Wo wohnen die Schwein denn? In deinem Zimmer?
Kann man da nicht wie oben schon mal vorgeschlagen ein Möbelstück verrücken / entfernen?

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #17
Also das mit den Möbeln verrücken ist schlecht und rauß tun ist auch schlecht die Möbel sind erst 1 Jahr alt und waren teuer und ja ich bin dumm ich habe nicht dran gedacht das ich einen größeren stall brauche also meine Meerschweinchen habe ich eine 2te Etage eingebaut die ist nicht groß da oben fressen sie ...damit der Napf unten nicht im weg steht (er ist groß) ....und jetzt hab ich angst O.O..kann sie vielleicht Zahnfleisch Probleme haben wegen den knirschen die TÄ hat zwar nach gesehen aber kann es sein das sie was übersehen hat ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

un upps ja sie wohnen in meinem zimmer ...

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #18
Hast du vielleicht ein Hochbett?
Da könten sie nämlich auch prima drunter ;)
Nochmal: Es nützt nicht viel, wenn du eine 2. Etage einbaust, denn die Grundfläche von 1qm muss auf einer Ebene sein. Du kannst froh sein, dass sie überhaupt die 2. Etage betreten (durch eine Rampe?)

WIR können leider nichts machen. Wir sehen dein Schwein nicht und können dir auch nicht sagen, was es hat. ;)
Wie gesagt: Der TA kann das einzig und allein feststellen und dir dann die Medikamente dafür verabreichen.
Wenn du dir selber Sorgen machst, dann musst du doch darauf kommen einen TA aufzusuchen.
Du hättest schon längst zum TA gehen können ...

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #19
Wegen der Nase.. Man kann das Schleimlöser-Bisolvon benutzen damit das weggeht. Bei meiner Fiona war es chronisch und saß nur in der Nase fest.
Mal kam es und ging wieder selber weg.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Suche dir bitte einen kompetenten Tierarzt der auch was macht und nicht nur redet.
Statt zu sagen, dass das evtl wieder Blasensteine wären, dann hätte sie mal ein Röntgenbild machen müssen udn ein Urintest.
Und wenn sie kein Röntgengerät hat, dann hätte sie dich zu einer Klinik überweisen müssen. Das würden kompetente Tierärzte tun.

Ich vermute auch mal, dass diese Tä einen Maulspreitzer benutzt hat..

Ein 2 stöckiger Käfig sind nicht besser als den, den du jetzt hast.
Für diesen Preis kannst du einen großes Bodengehege selber bauen mit OSB-Platten.
Zur Not musst du dein Zimmer umräumen oder das Wohnzimmer.

• Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ Beitrag #20
Wegen der Nase.. Man kann das Schleimlöser-Bisolvon benutzen damit das weggeht. Bei meiner Fiona war es chronisch und saß nur in der Nase fest.
Mal kam es und ging wieder selber weg

Ein 2 stöckiger Käfig sind nicht besser als den, den du jetzt hast.
Für diesen Preis kannst du einen großes Bodengehege selber bauen mit OSB-Platten.
Zur Not musst du dein Zimmer umräumen oder das Wohnzimmer.

Ich würde lieber die Finger von dem Schleimlöser lassen und endlich zum TA fahren!

Das Bodengehege könnte sie bauen, hat ja aber, wie sie sagt, kein PLatz!
Wo man, auch wenn man mit 10 die Meeris bekommen hat, im Laufe der Zeit sich etwas einfallen lassen könnte und Platz fürs Gehege schaffen könnte.

Am besten du zeichnest uns mal so ungefähr dein Zimmer mit Einrichtung auf, dann können wir uns das Ganze besser vorstellen und dir Tipps geben ;)

Vielleicht hast du auch so ein Programm, wo man sowas machen kann.

Thema:

Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/

Meerschweinchen macht nachts komische geräusche :/ - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Kaninchen macht eigenartige Geräusche: Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor zwei Wochen zwei unglaublich niedliche Kaninchen (3 Monate alt) ins Haus geholt. Natürlich habe ich mich...
Hamster macht Geräusche: Hallo zusammen, meine Hamsterdame macht schon seit ich sie habe nach dem Aufstehen Geräusche. Diese hören sich an wie ein gefiepstes Niesen und...
Meerschweinchen macht komische Geräusche in der Nacht: Hallo, am Wochenende bin ich mitten in der nacht (ca 4 Uhr) aus dem Schlaf gerissen worden, weil das Meerschweinchen von der kleinen Schwester...
Oben