Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?!

Diskutiere Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, da ich keinen garten habe, wo meine kleinen raus können, bringe ich sie im frühling/sommer solang zu meinen eltern, da sie einen großen...
  • Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?! Beitrag #1
Beetle&Paula

Beetle&Paula

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich keinen garten habe, wo meine kleinen raus können, bringe ich sie im frühling/sommer solang zu meinen eltern, da sie einen großen garten haben und mit den anderen hasen draußen rumtoben können.

meine eltern haben für ihre hasen extra einen stall gebaut.

nun möchte ich meine 4 gern miteinander zusammen bringen.

kurze geschichte: babsi und baby verstehn sich nicht mit paula und beetle.
sie werden abwechselnt jedesmal rausgesetzt.

bei meinen eltern würde ich sie gern zusammen in ein gehege/stall was auch immer zusammen tun, damit sie sich endlich vertragen. wie mach ich das am besten??

was kann ich am besten für eine unterkunft für meine ninchen nehmen??
sie werden frühs rausgesetzt und abends kommen sie in den stall oä und schlafen draußen.

kann mir jemand tipps geben?

wenn die ninchen dann wieder zu mir kommen, würden sie sich dann auch wieder bei mir verstehn, falls es bei meinen eltern klappen sollte???

• Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?! Beitrag #2
Kaninchen, nicht Hasen ;)

Wie hast du denn bisher versucht sie zu vergesellschaften?

Und wie ist das mit dem "sie werden frühs rausgesetzt und abends kommen sie in den stall oä und schlafen draußen".
Das versteh ich nicht so ganz... Können sie denn nicht wann sie wollen in den Stall? Sind sie tagsüber frei im Garten und schlafen dann in so einem Kaninchenstall? Oder wie?
Bitte nochmal für mich erklären, ich bin heut etwas verpeilt ;)

Ach ja: Und wenn sie sich bei deinen Eltern verstehen müssten sie das auch bei dir (solange es nicht nach einem von ihnen riecht und der Revieransprüche stellt ;) )

• Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?! Beitrag #3
also bei mir wohnen sie im wohnzimmer, haben dort aber ihre käfige. in den ersten zwein wohn babsi und baby in den anderen zwein beetle und paula.
alle vier benutzen getrennt das wohnzimmer als auslauf (abwechselnt aller zwei tage)

bei meinen eltern: die ställe werden früh aufgemacht, die ninchen können

raus wann sie wollen, können rein wann sie wollen. nur abends müssen sie dann wieder rein und dann wird die tür zugemacht.
also tags über haben sie freie meinungsäußerung und können machen was sie wollen :)

wenn ich meine kleinen dann wieder zu mir hole, müsste ich vorher also alles richtig sauber machen, so dass die gerüche weg sind und sie es nicht mehr als revier sehn??

• Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?! Beitrag #4
also bei mir wohnen sie im wohnzimmer, haben dort aber ihre käfige. in den ersten zwein wohn babsi und baby in den anderen zwein beetle und paula.
alle vier benutzen getrennt das wohnzimmer als auslauf (abwechselnt aller zwei tage)
Oh, dann haben sie alle also nur alle 2 Tage Freilauf (im Wechsel)?
Wie groß sind denn die Käfige?
Und du sagst "in den ersten zwei" und "in den andren zwei". Sitzt denn jeder in einem eigenen Käfig oder wie?

Achso :)
Und dann laufen sie alle zusammen im ganzen Garten rum?
Dann musst du deine aber auch noch mit denen von deinen Eltern richtig vergesellschaften und nicht nur dazu setzen ;)

Zum Vergesellschaften bringst du die Kaninchen iregndwo neutrales hin, wo noch keiner von ihnen vorher war. Dann einfach zusammen lassen. Am Besten legst du noch was zu futtern hin damit sie abgelenkt sind :)
Und Versteckmöglichkeiten (aber mit mindestens 2 Eingängen damit das nicht zur Sackgasse wird!).
Da wird dann meist gerammelt, gejagt und Fell fliegt. Davon nicht abschrecken lassen, das ist normal ;)
Erst wenn Blut fließt musst du eingreifen.
Wenn sie sich dann gut verstehen kannst du sie zusammen in ihr Gehege (muss halt groß genug sein --> in diesem Fall mindestens 8m²), aber das vorher gründlich mit Essigwasser reinigen falls schon mal einer von ihnen drin war.
Viel Erfolg! :D

• Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?! Beitrag #5
mit dem auslauf geht es halt nicht anders, da sie sich nicht verstehen.

mit den 'ersten zwei' meine ich, dass ich zwei große käfige zusammen gestellt habe, sodass sie mehr platz haben. so ein tolles gehege welche ich hier oft gesehn habe, kann ich leider nicht ermöglichen :(

ja, dann laufen sie alle bei meinen eltern rum.
mit den ninchen von meinen eltern verstehn sie sich eigentlich auf anhib gut, nach 10min kuscheln sie alle zusammen.

wenn sie wieder bei mir in der wohnung sind, sollen sie ja wieder ins wohnzimmer. die käfige kann ich ja sauber machen und dann stelle ich alle vier nebeneinander.
nur was ist mit den möbeln und mit teppich ??

die möbel sind aus holz, muss ich die auch sauber machen?? ist ja schlecht möglich mit essigwasse =/

und was mach ich mit dem teppich??
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
und noch eine frage die ich dazu hätte: kann ich meine ninchen einfach von jetzt auf sofort über nacht draußen lassen?? müssen sie sich nicht erst wieder dran gewöhnen, dass es draußen kälter ist als drin`??

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?! Beitrag #6
Ich HÄtte Gern Noch Ein Paar Tipps Und RatschlÄge HierfÜr :)

• Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?! Beitrag #7
und noch eine frage die ich dazu hätte: kann ich meine ninchen einfach von jetzt auf sofort über nacht draußen lassen?? müssen sie sich nicht erst wieder dran gewöhnen, dass es draußen kälter ist als drin`??

Auf keinen Fall jetzt schon raussetzen! Erst wenn es mind. 15-20°C sind und auch nachts sollte es mind. 10°C sein. Das ist erst ab Mai/Juni der Fall.

Und Käfige, auch wenn es vier 140er sind, sind leider zu klein für Kaninchen. Damit hättest du nur 4qm für 4 Kaninchen. Du brauchst ja keinen Eigenbau, es geht auch einfacher (z.B. Gittergehege: ) oder wenn sie nicht so zerstörerisch veranlagt sind kannst du sie auch käfigfrei halten, müssen halt nur Gefahrenquellen wie Giftpflanzen und Stromkabel unerreichbar sein!

Wie viele Kaninchen sind denn bei deinen Eltern? Und wieso sollen sie nachts weggesperrt werden, ist das Gehege in dem sie tagsüber sind nicht sicher?

• Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?! Beitrag #8
ich möchte sie ja erst gegen mai bzw wenn es wieder wärmer wird zu meinen eltern schaffen ;)

ich überlege schon die ganze zeit wie ich den vieren ein gehege machen kann. mein prob ist, dass ich ihnen ein langes machen könnte, aber kein breites.

die ganze zeit kann ich sie nicht zusammen raus lassen, da sich das eine päärchen mit dem anderen nicht verträgt.

bei meinen eltern sind es nur noch 3 kaninchen. sie springen tags über im garten rum, haben dort den kompletten garten für sich. am zaun wo es zum nachbarn rüber geht gibt es zaun, sonst nichts weiter. da dort die katzen locker in den garten kommen können, kommen sie nachts in den stall, da sie sonst weg wären. also sie sind tagsüber in keinem gehege

• Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?! Beitrag #9
Aber da passt doch niemand auf und Katzen jagen auch tagsüber ?!

Wie breit und wie lang könnte das Gehege denn werden?

• Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?! Beitrag #10
doch meist ist dann jemand unten im hof/garten und schaut auf die ninchen. ja- katzen jagen auch tags über!

>>Wie breit und wie lang könnte das Gehege denn werden?<<
Meinst du, wo sie nachts über rein müssten?
Kann schon groß werden, soviel platz sie brauchen.

und die frage ist ja dann, verstehn sich babsi, paula beetle und baby dann auch ?

• Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?! Beitrag #11
Meinst du, wo sie nachts über rein müssten?
Kann schon groß werden, soviel platz sie brauchen.

Es schaut aber nicht immer jemand nach den Kaninchen? Selbst wenn man mal 5 Minuten weg ist kann da ganz schnell etwas passieren..

Kaninchen sind hauptsächlich spätabends und frühmorgens aktiv, von daher sollte der Stall in dem ihr sie einsperren wollt mind. 2qm pro Kaninchen haben. Es sollte also besser ein richtiges Gehege sein, sowas z.B.

• Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?! Beitrag #12
sowas sollen sie ja auch bekommen!

nun ne andere frage, wenn ich sie dann bei warmen wetter zu meinen eltern bringe, können sie dann auch gleich die erste nacht draußen bleiben?

Thema:

Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?!

Ninchen sollen raus-vergesellschaftung?! - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Kaninchen Verhalten: Hallo ihr Lieben, also ich schreibe jetzt auch mal was in ein Forum. Ich habe mehrere Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen... Erstmal zu...
Oben