Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen

Diskutiere Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich zietere mal dezent diesen Dialog zum Thema Leine flechten :D.
  • Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #221
Hi,
denkt ihr, ich kann hierraus:

Eine solche Leine knüpfen
?
Würde das ganze dann so wie diese Scooby-Doo Bänder früher waren, knüpfen :). Die konnte man ja rund und eckig machen und ich würde das ganze eben dann mit 4 Seilen knüpfen. Denkt ihr, das geht?

Dondon, ich würde nicht so eine Baumwollkordel nehmen. Diese Flechtleinen, die es zu kaufen gibt sind aus PP-Schnur. Ich würde eher die nehmen.

so sieht die aus. Ist halt aus Nylon, also wie gurtband und viel stabiler und reisfester. Diese geflochtenen im Laden, oft schwarz - rot, die sind daraus.

Danke für den Link, sowas habe ich gesucht :).

Dondon, wenns in der Scobidoo Technik machst, brauchst aber verdammt viel, ich hatte für ne 50cm lange Leine ca. 20m (insgesamt) gebraucht!!

Wirklich so viel o_O. Hast du es denn sehr fest gezogen?
Und rund oder eckig?
Ich würde es eben locker und rund knüpfen.

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das machen kann?

Normal festgezogen, und rund, und sicher gefühlte 1000Mal die Fäden ausseinander knoten müssen, weil naja 5m lassen sich nicht rumwerfen ;)

Aber bei der Hälfte wirds einfacher :D

Beim knoten braucht man immer ziemlich viel Schnur. Bei ner Leine wirst da irre.....Flechten is da sicherlich sinnvoller. Da brauchst etwa das dopptelte an Seil.

Ich zietere mal dezent diesen Dialog zum Thema Leine flechten :D.

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen

Anzeige

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #222
@Niesy Mit Neopren ;)

Hier mal vier neue mit Leder

13233321rv.jpg

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #223
So nachdem ich die Nähmaschine meiner Tante ausprobieren durfte und aus ein paar Stofffetzen ein Halsband :)mrgreen:) genäht habe, will ich mal was ordentliches machen.
Ist denn jede Maschine fürs Halsbänder nähen geeigent?
ich will mir ja nicht das Zeugs bestellen und dann funktioniert das nicht.

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #224
Dito ^^ DIe Materialien liegen shcon im Warenkorb :lol: Ich warte nur noch auf Geld

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es werden profilaktisch einfach mal 10m gekauft

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #225
ja wie lang muss das seil sein wenn man zb 1 m flechten will ? das doppelte ? oder mehr ?

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #226
so wie das 6. von dem oder das 8. aber das ist zu dick glaub ich ! der link ist klasse has du sowas auch für diese flechtart ? lg

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #227
hab nun endlich meine neusten Halsbänder fotografiert. Leider bei Kunstlicht, deshalb die etwas zu grellen Farben.
Wie findet ihr sie?

mit Neopren:
13244595yf.jpg
13244605ob.jpg

mit Leder:
13244598gk.jpg
]
13244597mi.jpg

13244602au.jpg

in Mini:
13244594jw.jpg
13244601jf.jpg

mit Zugstopp:
13244606lx.jpg
13244604kz.jpg

und als Set:
13244593op.jpg

letzteres steht Keule seeeeehr gut. Werd mal ein Foto machen!

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #229
@gini-bieni: Ich denke es kommt immer darauf an, was für halbänder etc. damit machen möchtest.
Dicke Lederhalsbänder kannst du evtl. nicht mit jeder nähmaschine nähen.
so einfache denke ich aber schon :eusa_think:

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #230
So nachdem ich die Nähmaschine meiner Tante ausprobieren durfte und aus ein paar Stofffetzen ein Halsband :)mrgreen:) genäht habe, will ich mal was ordentliches machen.
Ist denn jede Maschine fürs Halsbänder nähen geeigent?
ich will mir ja nicht das Zeugs bestellen und dann funktioniert das nicht.

Um es nochmal hoch zu holen...;)

Ich kann dir das nicht sagen, da ich noch nie ein HB genaeht habe. Aber ich denke nicht, dass jede geeignet ist. Die Maschiene muss bei teilwese 2fach gelegtem GB und Leder/Kunstleder/Neopren (ganz schwer) oder was auch immer du sonst zum unterfuettern nehmen moechtest + Borte schon etwas power haben :eusa_think:

WIrd gemacht, Eva :angel:

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #231
Dankeschön Lepa und Caniscor:D Freut mich dass sie euch gefallen

Lepa: [VERSTECK]Manche davon sind noch Hundelos:eusa_shhh:[/VERSTECK]

Gini-Bieni:Das ist schwer zu sagen, wir kennen deine nähmaschine ja nicht. Also Gurtband nähen sollte wohl jede Nähmaschine schaffen, denke ich.
Die Nähmaschine von meiner Ma, eine aus dem Aldiangebot, ist recht gut und schafft Neopren auch so halbwegs, bei Leder kommt sie an ihre Grenzen, würde ich also mit der nicht oft tun. Meine alte Pfaff schafft alles ohne zu rattern...

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #232
also eine beschriebung für doofies wie mich wie man die enden verflechtet :lol: das wär cool

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #233
Caniscor, meinst du Stoffe oder die Borten für die Halsbänder?

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #234
Ja mit Leder sollte das ja auch nicht sein =)
Wie viel kostet es denn so ungefähr, wenn ich jetzt alles für ein Halsband bestellen würde.
Ich seh da bei den ganzen Seiten garnicht durch, wo ich am besten bestellen soll.

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #235
Also alles ist schwierig, bestell die einzelteile bei verschiedenen Anbietern und es kommt drauf an ob du in kleinen oder größeren Mengen kaufen willst. Zum ausprobieren würde ich bei dawanda suchen. Da findest du verschiedene Anbieter für die einzelnen Sachen. Auch in kleinen Mengen und auch für ein einziges. Du brauchst für so ein normales Halsband Gurtband, Webband oder Borte oder sowas, einen Schließer, einen Versteller und ein d ring. Falls du unterfüttern willst, kannst du auch bei ebay nach entsprechenden stoffresten suchen.... Ne anleitung und einkaufstipps findest du aber auch auf der zweiten Seite dieses threads.

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #236
BEi Dawanda gibt es auch "kits" zum ausprobieren fuer < 10€

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #237
so ich hab mir jetzt bei dawanda alles rausgesucht =)
Muss man unbedingt unterfüttern? ich stelle mir das unterfüttern ja am schwierigsten vor.

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #238
nö das musst du nicht. Ist Geschmackssache. Außer bei Hunden mit sehr wenig oder keinen Fell am Hals. Kannst ja erstmal ohne probieren. Unterfüttern kannst du auch noch wenn das HB fertig ist. Dann kannst du ja immernoch was nachbestellen.

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #239
Finde in dem hier genannten Shop leider nicht alle Farben von den Kordeln die ich gerne hätte. Kennt ihr noch einen anderen Shop?

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #240
hey

kennt ihr die freu von Flechtzuegel.de ?
Ich hab auf jeden fall eine seite gefunden wo sie all ihre flechttechniken erklärt unteranderem auch das beenden ;)
also wens interressiert * PN *
und die verkauft soweit ich weis auch die bänder einzeln ;)
lg

Thema:

Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen

Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen - Ähnliche Themen

Zubehör: Halsbänder, Leinen Geschirr: Auch hier habe ich mal Ordnung gemacht :mrgreen: und biete folgendes an: Nr. 1 Retriever Leine, kaum benutzt 8€ Nr. 2 Bon Ton orange 4€ Nr. 3...
Oben