Dobermänner wirklich so schlimm?

Diskutiere Dobermänner wirklich so schlimm? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; HEy ich interessiere mich total für Dobermänner, will jetzt nicht lange rumreden seit 3 -4 monaten informiere ich mich darüber aber ab und zu...
  • Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #1
X

xkeshix

Punkte Reaktionen
0
HEy

ich interessiere mich total für Dobermänner, will jetzt nicht lange rumreden

seit 3 -4 monaten informiere ich mich darüber
aber ab und zu stoß ich immer wieder auf beitrage wo geschrieben wird das Dobermänner nichts für Anfänger sind ? und man sich lieber erst einen anderen hund her tut

nun stell ich mir die frage: Was will ich mit einem Hund der mir nicht Gefällt/bzw nicht zusagt

also das ich ihn körperlich auslasten kann ,werd ich sicherlich hinbekommen ..ich geh gern 10km joggen und bin auch sonst sehr aktiv

die einzigste sorge hab ich NOCH das er mir auf der nase herumtanzen könnte ...
und bei der nächsten vox Sendung mit einem Hundetrainer hätt ich eig keine interesse :D

ist es also wirklich so schwer für ein anfänger? oder haben die in einem anderen forum (hauptsächlich auf dobermann spezialisiert ...fast nur ausstellungshunde) etwas übertrieben ?

bitte nehmt mir meine letzte angst :D ein guter hundepappi bin ich auf jedenfall :D

• Dobermänner wirklich so schlimm?

Anzeige

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #2
Hallo,

Anfänger Hunde gibts nicht.

Wenn man sich informiert, an den richtigen Züchter gerät und in eine Hundeschule (vorallem im Welpen-/Junghundalter wichtig finde ich), kann meiner Meinung nach jeder Hund ein Anfänger Hund sein. Man muss eben wissen worauf man sich einlässt und dabei kann einem eben auch der Züchter helfen.

Ich selbst kenne direkt keinen Dobermann, finde es aber auch tolle Hunde, wobei sie jetzt so nichts für mich wären (ist mir zu wenig "dran", würde, um beim Aussehen zu bleiben, eher zu einem Rotti tendieren ;) )

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #3
ich denke, Dobermänner sind sehr senisble Hunde und brauchen eine klare, souveräne Führung. Haben sie die nicht, übernehmen sie selber und können dann angstaggressiv werden. So einen Dobermann willst Du bestimmt nicht. :?

Ich würde mir da aber nicht weiss ich was einreden lassen. Man hört auch von anderen Rassen immer wieder weiss ich was für Eigenschaften, was gar nicht stimmt. Z.B. alles Huskies ziehen an der Leine. Man kann auch einem Husky, mit guter Erziehung, sehr einfach beibringen, dass er am Halsband nicht zu ziehen hat.

Meine Freundin hat einen Cattle Dog, da sagen alle: diese Hunde schwimmen nicht gerne und apportieren können sie auch nicht. Blablabla. Dieser Hund schwimmt wie ein Otter und apportieren tut sie auch. Die war halt von Anfang an mit meinen Hunden unterwegs und hat das gelernt.
Sehr oft ist das alles eine Haltungs-und Erziehungssache.

Und wenn Du z.-B. ein Mensch bist, der zu übertrieben Handlungen neigt, jähzornig ist oder selber eher labil und unsicher, dann ist der Dobi eher nichts für Dich. Dann brauchst Du was robusteres. Wenn Du aber einfühlsam und dennoch souverän und konsequent bist, könnte das schon klappen. Lass Dich gut beraten von einem GUTEN (!!) Züchter.

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #4
Ich selbst habe irgendwann mein Herz an Dobermänner(frauen) verloren. *schwärm*
Man sagt halt Dobermänner sind sehr sensibel, obwohl jede Rasse auf ihre Weise sensibel sind.
Wenn ich dir nun schreibe, Dobis sind "speziell" ist dir auch nicht geholfen.
Viele Menschen sagen, sie sind nervös, hibbelig und temperamentvoll.
Ich bin damals durch Freunde an diese Rasse geraten und habe sie so kennen und lieben gelernt.
Sowohl Dobis von guten Züchtern habe ich kennen gelernt, als auch ganz arme Fellnasen aus dem Tierheim oder
Notvermittlungen.
Ein Dobermann ist kein Hund, der so neben dir "her" lebt.
Wenn du Sport machst ist das schon super. Der Dobermann ist auf jeden Fall ein toller Partner zum Joggen.
Aber auch das will gelernt sein, steckt nicht sofort drin und muß bei gebracht werden. Denn wenn der Wuffi
nicht hört und die Rehe/Hasen/Radfahrer etc spannender als Sportpartner findet....dann wirst du Arbeit haben, ihm/ihr das
wieder auszutreiben.
Ich könnte nun vieles schreiben und in Gedanken komme ich ins schwärmen....:D
Vielleicht kennst du jemanden, der/die einen Dobermann hat und kannst vielleicht ein paar Male mit zu den Gassirunden gehen.
Ein Hund aus dem Buch oder Wikipedia....beschreibt noch lange nicht alles;)
Frage Züchter in deiner Nähe.
Wenn es gute Züchter sind, werden sie dir auch vorher schon die Möglichkeit geben, diese Rasse kennenzulernen.
Als Anfänger rate ich dir allerdings von einem Dobermann ab, der/die schon eine schlimme Vorgeschichte hat, die nicht toll war.
Es sei denn, du magst wirklich mit deinem Hund "arbeiten".
...und bitte keinen Dobermann mit abgeschnittenen Ohren und/oder Rute.
Diese Tiere kommen eh von keinen guten Menschen!

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #5
Der Dobermann gehört eigentlich zu den sensibleren Hunderassen, die sehr menschenbezogen sind und ausgesprochen familienfreundlich. Dieser ganze Bullshit mit den gefährlichen Rassen ist nützt eigentlich niemandem. Er schadet nur. Was man aber zu Dobermännern sagen kann, sie sind wachsam, haben aber kein ausgeprägtes Aggressionspotential.

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #6
...und bitte keinen Dobermann mit abgeschnittenen Ohren und/oder Rute.
Diese Tiere kommen eh von keinen guten Menschen!

Das sollte bei einem Dobi aus Deutschland allerdings Standart sein! Nur die aus dem Osten dürften wohl kupiert sein, das widerum wäre aber kein guter Züchter.

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #7
Genau das meinte ich.
Aber trotzdem trifft man immer mal Menschen, die dann einen Dobermann von einem ausländischen "Züchter" gekauft haben und
da wären die Ohren halt schon so gewesen :eusa_doh: :evil:

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #8
Kupierte Ohren sind zwar eine Schweinerei, ebenso wie kupierte Ruten, aber das sagt natürlich über das Wesen des jeweiligen Tieres nichts aus. Diese Dinge wurden von Menschen gemacht, das Tier hats nicht entschieden. Es kann gut sein, dass da ein gefährlich aussehender Dobermann vor einem steht, der eigentlich ein Lamm im schwarzbraunen Fell ist, ist ja klar, oder? Solche Tiere brauchen natürlich auch ne Chance. Wenn das aber der erste Hund für den Interessenten ist, sollte sich ein erfahrener Hundekenner dieses Tier erst mal sehr genau ansehen. Es kann ja sein, dass man dem Tier Dinge anerzogen hat, die problematisch sind. Dann hat man viel zu tun, das aus dem Tier wieder rauszukriegen, das geht nicht einfach so und ist nichts für einen Hundeanfänger.
Der Dobermann ist im Allgemeinen ein sehr intelligentes und lernwilliges Tier. Doch ich halte inzwischen nicht mehr viel von Rassevorgaben. Es kommt wirklich auf den Halter an, wie er sein Tier erzieht. Das muss man aber schon können. Dafür gibt es ja professionelle Hilfe.
Ich persönlich hätte mir einen Dobermann nicht als Ersthund zugetraut, Das muss ich zugeben. Bei meinem ersten Hund hat erst mal DER mich erzogen, aber er war ein Lämmchen. Ich hatte Glück.:tier5:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

xkeshix, was genau gefällt dir denn an Dobermänner so besonders, erzähl mal :?:

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #9
Huhu ich finde auch, es gibt keine Anfängerhunde. Manche brauchen eben eine klarere Führung und konsequentere Erziehung als andere Rassen. Mein erster Hund war/ist ein aussie. mir wurde auch dauernd davon abgeraten. Bis auf ein paar kleine Problemchen die man eben ab und an hat bin ich vollkommen zufrieden mit meiner Hündin. Wenn man sich ausreichend informiert, Hundeschule und Welpenspielstunde besucht, ggf. anderweitig Hilfe bei Problemen sucht finde ich nicht, dass etwas gegen die Rasse spricht. Du musst dir halt bewusst sein, was du dem Hund bieten kannst, an Auslastung und so weiter. Informiere dich richtig über deine Wunsch Rasse und wäge dann ab, ob es sinnvoll ist oder eher doch ein anderer her soll :)

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #10
Mal ganz unwissend fragen muss: Was ist denn ein Aussie? Die Abkürzung kenne ich gar nicht... ein australischer... äh.. Hirtenhund oder etwas in dieser Art?

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #11
  • Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #12
Jap Australian Shepherd - allerdings ist meine eine Mini Ausgabe davon :)

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #13
Huhu,

nun stell ich mir die frage: Was will ich mit einem Hund der mir nicht Gefällt/bzw nicht zusagt

Dann stelle ich mal die Gegenfrage, ob der Dobi wirklich die einzige Rasse ist, die dir zusagt, dass es unbedingt dieser sein muss. Letztlich muss jeder wissen, was er macht. Wenn du ihn dir zutraust als Ersthund (?), dann hol ihn dir. Aber sei für alles offen - seien es Erziehungsmethoden, eigenes Verhalten, Informationsbeschaffungen usw. Das klingt so nebensächlich, aber ist es nicht. Wenn der Hund nicht deinem Charakter ähnlich ist, kann es echt schwierig werden. Wer nicht gut mit Hibbelhunden klarkommt, weil er davon selbst schnell nervös wird, sollte keinen Hibbelhund haben. Bei wem es schonmal lauter zugeht und wer starke Stimmungschwankungen hat, sollte keine sensiblen Hunde aufnehmen. Es sei denn, er kann diese Eigenschaften von sich lossagen. Da kenne ich aber nicht viele, weil so etwas tief verankert ist.

Jeder darf und sollte seine Traumrasse haben. Die Frage ist aber, ob er sie jetzt und gleich haben muss. Ich habe auch eine Traumrasse, die hier bei mir in den nächsten Jahren sicher nicht einziehen wird, weil aktuell die Umstände einfach noch nicht stimmen. Das ist ok. Dafür habe ich zwei völlig verschiedene Exemplare, die gut zu mir und meinem Leben/Leben meines Freundes/Familie passen und sollte in den nächsten 1-2 Jahren noch einer dazu kommen, wird es auch erstmal nicht die Traumrasse, weil wir uns dann in einem Umbruch befinden, was das weitere Leben angeht. Bei meiner Hündin hätte ich damals nichtmal für möglich gehalten, dass sie mir die kleinen Terrier näher bringt, die ich früher eher "nicht so gut" fand. Wenn man die Augen offen hält, findet man viele schöne Rassen, die in die Umstände vielleicht erstmal besser passen.

Wenn die Umstände für den Dobi sprechen, dann hol ihn dir. Kein Hund ist Anfängerhund und an jeden Hund muss man sich rantasten. Die Betonung liegt auf "muss". Der Hund muss sich dir und deinen Umständen stark angleichen, damits funktioniert. Es beruht auf Gegenseitigkeit, dass du dafür schaust, dass ihm das nicht schwer fällt und ihr ein gutes Team werdet. Das geht natürlich umso leichter, je besser er zu dir und deinem Charakter passt :)

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #14
also :D erstmal n dickes danke an euch alle ;)

was ich an einem Dobermann so toll finde ... dazu müsste ich jetzt zu sehr auf mein "altes leben" mit dem ich abgeschlossen hab eingehen was ich nicht will ... bzw jedenfals nicht öffentlich

aber im kurzen sinne sein wunderbares auftreten ... wie er selbstbewusst dasteht sportlich, Groß , und zum teil auch gefährlich .. ( nein ich will ihn nicht als "waffe" oder eben zum anderen leuten angst ein jagen .) ich will ihn als besten freund und neben bei zur selbst Motivation in meinem eigenen sportlichen ziel ..

sagen wir es so ... die Rasse hatt mein leben komplett auf den Kopf gestellt ( im guten sinne) nur durch das auftreten, ja schlecht zu erklären und denkt bitte nich der kerl ist blöd :D es ist eben wirklich schwer zu erzählen was so ein Hund für mich bedeutet, ohne details aus meinem leben zu erzählen.

---
ich bin ein ruhiger mensch, kann mich beherrschen ohne gleich zu schreien. natürlich sollte der dobi dann mal iwie andere versuchen anzuspringen oder eben das typische revier verteidigen wollen vor anderen Hunden werd ich da schon die notwendigen mass nahmen zeigen bzw ausführen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #15
aber im kurzen sinne sein wunderbares auftreten ... wie er selbstbewusst dasteht sportlich, Groß , und zum teil auch gefährlich .. ( nein ich will ihn nicht als "waffe" oder eben zum anderen leuten angst ein jagen .) ich will ihn als besten freund und neben bei zur selbst Motivation in meinem eigenen sportlichen ziel ..

sagen wir es so ... die Rasse hatt mein leben komplett auf den Kopf gestellt ( im guten sinne) nur durch das auftreten, .

Entschuldige bitte, ich will dir nichts, aber es liest sich (für mich!) so, als wolltest du den Hund dazu nutzen, um deinen eigenen Auftritt, deine eigene Präsenz zu erhöhen. Find ich nicht unterstützenswert. Sorry, meine Meinung!

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #16
Entschuldige bitte, ich will dir nichts, aber es liest sich (für mich!) so, als wolltest du den Hund dazu nutzen, um deinen eigenen Auftritt, deine eigene Präsenz zu erhöhen. Find ich nicht unterstützenswert. Sorry, meine Meinung!
:eusa_think: Wo liest du das raus?
Ich lese hier einfach nur jemanden, der die Elegante art und sein Auftreten besonders zu lieben Scheint?
Bzw, das ganze Tier.

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #17
wie er so dasteht... sportlich und auch "gefährlich"

da lese ich das raus, Knopfstern, aber ich schrieb ja, ist MEIN Eindruck.

Ich habe nicht gesagt, dass ich damit recht habe, Knopfstern.. ist nur ein Gefühl.

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #18
wie er so dasteht... sportlich und auch "gefährlich"

da lese ich das raus, Knopfstern, aber ich schrieb ja, ist MEIN Eindruck.
Finde ich nicht schlimm. ;)

Ich finde diese Rasse auch Super, habe hier einen Dobi-Mix und liebe seine Sportliche, Elegante und "gefährliche"art.
Wenn dieser Hund mal Bellt, dann Bebt hier aber so einiges.Und das finde ich einfach Wahnsinnig Faszinierend.

Nun kann man aber auch Definieren, was meint der User mit"Gefährlich"?
Das auftreten?mit der wahnsinnigen Eleganten art?
Ich finde seine Imposantes Auftreten einfach Wahnsinnig toll.

Daher, bitte keinen User verurteilen und sagen, das man so was nicht Unterstützen soll, wenn man gar nichts genaueres weiss.

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #19
Ich hab ihn nicht "verurteilt" . Ich hab nur meinen Eindruck wiedergegeben, der auch falsch sein kann, hab ich ja auch geschrieben.

Hab ich doch extra dazugeschrieben, daher......

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #20
Ja, und ich habe einfach darum gebeten, das hier niemand Verurteilt wird.

Dein Posting:

Liest sich hier, als Verurteilung, in meinen Augen.
Und das finde ich nicht Fair. ;)
Und ja, du schreibst deine Meinung dazu. Ich habe einfach nur darum gebeten, niemanden Vorzuverurteilen.
Mehr nicht. ;)

Ich möchte nicht, das hier eine Diskussion über so etwas ausbricht.

Jetzt aber bitte auch, zurück zum Thema Doberman.

Thema:

Dobermänner wirklich so schlimm?

Dobermänner wirklich so schlimm? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Aggressiver Listenhund: Hallo Leute, ich melde mich nach eeewigkeiten mal wieder. Ich bin gerade bei einem Thema, bei dem ich hier sicher auf sehr empfindliche Nerven...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben