Dobermänner wirklich so schlimm?

Diskutiere Dobermänner wirklich so schlimm? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Beim ersten Teil sind wir völlig einig ;). Bindung aufbauen ist immer Arbeit und kommt nicht »einfach so«. Wer sich nicht mit seinem Hund...
  • Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #41
Fakt ist: die Bindung musst du herstellen. Liebt der Hund dich, kannst Du alle verlangen.
Beim ersten Teil sind wir völlig einig ;). Bindung aufbauen ist immer Arbeit und kommt nicht »einfach so«. Wer sich nicht mit seinem Hund beschäftigt, bekommt auch nichts zurück.
Nur den zweiten Teil halte ich aus Erfahrung für gefährlich, da es wirklich Menschen gibt, die dann glauben ALLES von ihrem Hund verlangen zu müssen :?. Man sollte die Bindung seines Hundes weder überstrapazieren noch missbrauchen. Für den Schutz meines Hundes sorge ich, denn ich habe ihn bei mir aufgenommen und mich damit dazu verpflichtet, für sein Wohl und seine Unversehrtheit zu sorgen. So sehe zumindest ich das. (dem hast du ja auch nicht widersprochen, ich wollte es nur zur Sicherheit angemerkt haben ;))

• Dobermänner wirklich so schlimm?

Anzeige

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #42
Huhu,
husch mal schnell rein:
Mir kamen Dobermänner nie als gefährlich rüber. Kommt vielleicht immer darauf an was man so erlebt und in diesem Sinne möchte ich den guten alten Mark Twain zitieren:
[FONT=Verdana, Tahoma, Arial]"All general
[/FONT]
"all generalizations are false, including this one"
"ALLE VERALLGEMEINERUNGEN SIND FALSCH, DIESE EINGESCHLOSSEN"
LG Suno

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #43
Off-Topic
Die sind eigen, da musst Du schon wissen was du tust.

Wobei ich das nicht nur dem Dobermann zuordnen würde. Bei jeder Hunderasse muss man wissen was man tut.

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #44
Off-Topic
Hier mal ein Video zum Dobi wem's interessiert:

(Kam letztens eine neuere, wo auch der Fokus auf die Gesundheit gesetzt wurde. Ansonsten war das was in dem Video gezeigt wird auch drin)

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #45
Jeder definiert "sensibel" auch ein wenig anders.
Ich mag den Satz von "Mischling": Wer sich nicht mit seinem Hund beschäftigt, bekommt auch nichts zurück". :clap:

Von typischen Dobermann-Aussagen halte ich persönlich......viiiiiiiiiiiiiel Abstand!
Mittlerweile höre ich nur noch wenig den Spruch, das bei dem Dobermann das Gehirn im Alter anschwillt/wächst, deswegen Schmerzen hat und
deshalb wird der Dobermann wenn er älter wird so aggressiv. :evil:
Mein Lieblingsantwort dazu ist: Das festgestellt wurde, das Menschen mit angeschwollenem Hirn, solchen Schwachsinn verbreiten! :roll:

Viele Menschen legen sich einen Dobermann nicht wegen seiner inneren Werte zu.
Ein Dobermann braucht eine gute Führung und wie wir alle wissen, nicht jeder Hundehalter eignet sich wirklich dazu.
Nobody is perfect, aber wer einen Dobermann haben möchte, sollte beherzigen, das der Dobermann einem mehr abverlangt, als nur 2-3 Gassirunden um den Block, bisl Ball werfen oder nur am Fahrrad mitzufahren.

Jeder meiner Dobis war anders sensibel, ob mit "Mannschärfe" oder nicht.

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #46
sollte beherzigen, das der Dobermann einem mehr abverlangt, als nur 2-3 Gassirunden um den Block, bisl Ball werfen oder nur am Fahrrad mitzufahren.

Aber hier auch wieder: Wie so gut wie jede andere Hunderasse auch.
(Nur um es gesagt zu haben. Ich denke, an und für sich sind wir uns darüber ja einig :) )

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #47
Aber hier auch wieder: Wie so gut wie jede andere Hunderasse auch.
(Nur um es gesagt zu haben. Ich denke, an und für sich sind wir uns darüber ja einig :) )

Mit dem winzigen Unterschied, dass ein nicht ausgeglichenener Zwergpudel oder Labrador max. nervig ist und ein Dobi ziemlich flott ziemlich 'gefährliche' Eigenschaften zu Tage fördert.

Insgeheim will der Dobi arbeitender Gebrauchshund sein - er kann es oft nur nicht ...

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #48
Mit dem winzigen Unterschied, dass ein nicht ausgeglichenener Zwergpudel oder Labrador max. nervig ist und ein Dobi ziemlich flott ziemlich 'gefährliche' Eigenschaften zu Tage fördert.
Als jemand, der Dackel, Zwergpudel und Co. mit schlechter Laune mehr fürchtet als einen Dobi möchte ich da widersprechen :lol:. Mich hat noch nichts aggressiver angegangen als ein nicht ausgelasteter Kleinhund, diese aggressiven Eigenschaften würde ich also nicht unbedingt dem Dobi zuschreiben.
Was ich als viel größeres Problem sehe: Wir haben in Deutschland Listenhunde. Der Dobi ist m.W. nur einmal (?) als Kategorie 2 aufgeführt, das ändert aber nichts an der öffentlichen Wahrnehmung. Ein Chi, der jemandem in den Zeh beißt – da kräht kein Hahn danach. Springt ein Dobi einen Jogger an und sei es aus Freude hast du sofort das Amt am Hals. Aus diesem Grund halte ich es tatsächlich für wichtiger, einen solchen Hund »schneller und besser« zu erziehen und auszulasten als eine weniger belastete Rasse, wenn man ihn behalten möchte.

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #49
Ein Dobermann bringt Eigenschaften mit (übrigens auch eine gute Portion Aggression, hoffentlich entwickelt sich der Dobi wieder ins positive), und soll diese auch mitbringen, die so nicht einfach in die Gesellschaft passen.

Bei vielen vielen Kleinhunden hast du die Probleme nicht - und ja, ich würde einen aggressiven Kleinhund jedem über 40cm vorziehen. ;)

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #50
Bei vielen vielen Kleinhunden hast du die Probleme nicht - und ja, ich würde einen aggressiven Kleinhund jedem über 40cm vorziehen. ;)
Das ist wahrscheinlich was sehr subjektives, denn ich habe lieber 50kg Rotti knurrend vor mir stehen als den Dackel in der Wade. Mag auch an eigener Erfahrung liegen, aber mit dem Rotti bin ich bisher immer fertig geworden, mit was wendigem kleinem habe ich eher Probleme.

Nun gut, aber der Dobi ist nicht der einzige, der »Triebigkeit« mitbringt. Wenn ich an manche Malis, am besten Leistungszucht und in falschen Händen, denke, bekomme ich das kalte Grausen :?.

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #51
Ich rede nicht von Trieb. Ich rede von Aggressionspotential. :)

Und ja, Malis (wo es kaum 'Schönheitszuchten' gibt ... werden leider immer mehr) sind genauso Hunde, die ich nur wenigen in die Hand drücken würde. Eigentlich sogar noch wenigeren, als den Dobi.

Die Hunde sind erstklassig, das beste was einem passieren kann - wenn man auf Stress, Schmerzen und Wahnsinn steht und kein zu großes Bedürfnis nach Sozialkontakten hat. ;)

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #52
Sorry, ich dachte, das wäre bekannter als nur hier in der Region :lol:. Mit Triebigkeit wurde bei uns im »Althundler-VPG« genau das umschrieben. Ich dachte, das wäre gebräuchlicher, weil es bei uns sehr oft vorkommt :eusa_think:. Auch wenn man es Jahre nicht mehr mitgemacht hat – sowas vergisst man scheinbar nie *hust*.

Off-Topic
Ein Mali wäre neben dem BC sowie jeglichem Jagdhund und Terrier mein persönlicher Alptraum :silence:. Nichts gegen jene, die mit dem Hund klar kommen, aber meins ist die Rasse einfach nicht. Der Dobi allerdings auch nicht, genauso wie der DSH. Der einzige Gebrauchshund, der mir gefällt, ist der Rotti, aber auch nur bestimmte Zuchtlinien, die fast nicht mehr rassekonform sind (höher, dafür schlanker aber ebenso muskulös, Brustkorb nicht so tief und Fang länger).

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #53
Ja, manche reden von "Aggressionstrieb" aber eigentlich... ist der Begriff Trieb sowieso falsch. Immer. :D

Ich finds gut, wenn man weiß, was man will und kann. Ich schließe für mich auch fast jede Hunderasse aus... *gg*

Mit Rottis werde ich einfach nicht warm. Genauso wie mit Staffs - und ich habe schon echt tolle Staffs kennengelernt. Oder Retriever, Herdenschutzhunde...

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #54
Off-Topic
Dann bin ich wenigstens nicht alleine. Wenn ich sage, welche Hunde ich alle NICHT nehmen würde, werde ich immer angeguckt, als wäre ich bekloppt, nach dem Motto dann würde ich doch nie einen finden und wäre zu wählerisch. Gut, bisher sind es irgendwie zufällig immer Mischlinge geworden, aber trotzdem weiß ich halt genau, was ich nicht möchte, genauer zumindest als ich weiß, was ich will. Das ist dann eher eine Einzelfallentscheidung nach Sympathie und hängt dann nicht mehr an der Rasse (nach der zuvor sowieso schon ausgesiebt wurde :lol:).

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #55
Jeder hat halt einen bestimmten Geschmack und das gilt auch für Hunde.
Selbst wenn man DobiLeute zusammen setzt, wird da jeder eine Eigenschaft an seinem/einem Dobi bevorzugen.
Die einen gehen auf den Platz, den Hund auszulasten, andere schwören auf Rad fahren oder ManTrailing oderoderoder.
Man sollte halt wissen, was man mit dem Hund machen möchte.
Hier wird nun der Dobi angesprochen, jedoch trifft es doch auch auf viele andere Hunde(rassen) zu.
Der Dobi ist ein Hund, der wenn er nicht richtig geführt oder ausgelastet wird, eine tickende Zeitbombe ist und somit schneller wieder abgegeben wird, wenn der Hund plötzlich anfängt Dinge zu zerstören, anzunagen etc.
Spätestens wenn es in die Pubertät geht, wird meist nach neuen Besitzern gesucht.
Malis kenne ich selbst erst seit ein paar Jahren und muß sagen, das wäre halt keine Rasse für mich.
Aber jeder hat halt seine Vorlieben.... :mrgreen:
Ich finde das es halt ein paar Rassen gibt, die nicht von jedem geführt werden können und manchmal auch nicht sollten.

Noch mal zur Anfangsfrage: Ja, Dobermänner können so schlimm sein!
Wenn man meint, das es reicht 3 oder 5 mal am Tag mit im "Gassi" zu gehen.
Wenn man meint, wenn der Hund "älter" wird, wird er "ruhiger" und der Meinung ist, das die Welpenschule reicht, die entsprechende Ausbildung für den Hund und entsprechende Hundekenntnisse für sich sammeln zu können.
....ich könnte das nun noch eine zeitlang so fortsetzen....
Kurzum wird es dem Dobi nicht reichen, wenn du 10km (und mehr) täglich mit ihm joggen gehst.
Wenn du aktiv bist, was heißt das für den Hund?
Was kann er dann aktiv mit dir zusammen tun?
Was tust du, was ihn hundegerecht gefällt/auslastet?
Mit dem Joggen wirst du ihn nicht allein beschäftigen können. wenn du Pech hast, trainierst du ihn und nach 20km schaut er dich dann weiterhin mit hechelnd langer Zunge an "....und was machen wir jetzt?" :shock: :eusa_think: .......Couch? "...och nö!" :mrgreen:

Als Tip kann ich dir nur sagen, suche nach Leuten, die Dobis haben.
Gehe diese Leute nicht nur besuchen, um bisl mit den Hunden zu spielen, sondern frage, ob du dabei sein kannst, wenn sie etwas mit den Hunden tun.
Ob du beim "Platz" zu schaust, wie trainiert wird oder dich vielleicht für andere Hundesportarten begeistern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #56
  • Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #57
Jep, an die musste ich auch denken. :)

Thema:

Dobermänner wirklich so schlimm?

Dobermänner wirklich so schlimm? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Aggressiver Listenhund: Hallo Leute, ich melde mich nach eeewigkeiten mal wieder. Ich bin gerade bei einem Thema, bei dem ich hier sicher auf sehr empfindliche Nerven...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben