Jeder hat halt einen bestimmten Geschmack und das gilt auch für Hunde.
Selbst wenn man DobiLeute zusammen setzt, wird da jeder eine Eigenschaft an seinem/einem Dobi bevorzugen.
Die einen gehen auf den Platz, den Hund auszulasten, andere schwören auf Rad fahren oder ManTrailing oderoderoder.
Man sollte halt wissen, was man mit dem Hund machen möchte.
Hier wird nun der Dobi angesprochen, jedoch trifft es doch auch auf viele andere Hunde(rassen) zu.
Der Dobi ist ein Hund, der wenn er nicht richtig geführt oder ausgelastet wird, eine tickende Zeitbombe ist und somit schneller wieder abgegeben wird, wenn der Hund plötzlich anfängt Dinge zu zerstören, anzunagen etc.
Spätestens wenn es in die Pubertät geht, wird meist nach neuen Besitzern gesucht.
Malis kenne ich selbst erst seit ein paar Jahren und muß sagen, das wäre halt keine Rasse für mich.
Aber jeder hat halt seine Vorlieben.... :mrgreen:
Ich finde das es halt ein paar Rassen gibt, die nicht von jedem geführt werden können und manchmal auch nicht sollten.
Noch mal zur Anfangsfrage: Ja, Dobermänner können so schlimm sein!
Wenn man meint, das es reicht 3 oder 5 mal am Tag mit im "Gassi" zu gehen.
Wenn man meint, wenn der Hund "älter" wird, wird er "ruhiger" und der Meinung ist, das die Welpenschule reicht, die entsprechende Ausbildung für den Hund und entsprechende Hundekenntnisse für sich sammeln zu können.
....ich könnte das nun noch eine zeitlang so fortsetzen....
Kurzum wird es dem Dobi nicht reichen, wenn du 10km (und mehr) täglich mit ihm joggen gehst.
Wenn du aktiv bist, was heißt das für den Hund?
Was kann er dann aktiv mit dir zusammen tun?
Was tust du, was ihn hundegerecht gefällt/auslastet?
Mit dem Joggen wirst du ihn nicht allein beschäftigen können. wenn du Pech hast, trainierst du ihn und nach 20km schaut er dich dann weiterhin mit hechelnd langer Zunge an "....und was machen wir jetzt?" :shock: :eusa_think: .......Couch? "...och nö!" :mrgreen:
Als Tip kann ich dir nur sagen, suche nach Leuten, die Dobis haben.
Gehe diese Leute nicht nur besuchen, um bisl mit den Hunden zu spielen, sondern frage, ob du dabei sein kannst, wenn sie etwas mit den Hunden tun.
Ob du beim "Platz" zu schaust, wie trainiert wird oder dich vielleicht für andere Hundesportarten begeistern kannst.