- Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #21
Pewee
- Punkte Reaktionen
- 3
Die Frage, die ich mir noch ein wenig stelle: Ist es wirklich der Rasse halber oder das, was du mit der Rasse verbindest? Natürlich brauchst du dein Privatleben hier nicht öffentlich machen oder genau erklären, was du meinst. Es klingt aber ein wenig danach, als ob der Dobi lediglich ein Schlüsselerlebnis symbolisch darstellt. Als ob du eine Verbindung mit ihm verknüpfst, die aber weniger mit der Rasse an sich zu tun hat. Irrational eben
Da muss man dann natürlich unterscheiden. Als meine Schwester damals ihren weißen Schäfi abgeben musste, habe ich mir auch lange geschworen, dass ich irgendwann einen weißen Schäfi aufnehme, um das wieder "gut zu machen". Jetzt mit etwas Abstand (und dem laaaaangsamen Erwachsen werden *g*) weiß ich natürlich, dass das Blödsinn ist. Zumal weiße Schäfis auch nicht so gut in mein Leben passen und ich damit nicht gerade eine gute Tat tun würde. Aber damals hielt ich das für gut und richtig. Ich hätte aber nicht aus Liebe zur Rasse gehandelt, sondern aus einer anderen Motivation heraus und da muss man dann bei der Entscheidungsfindung sehr vorsichtig sein.