Dobermänner wirklich so schlimm?

Diskutiere Dobermänner wirklich so schlimm? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Die Frage, die ich mir noch ein wenig stelle: Ist es wirklich der Rasse halber oder das, was du mit der Rasse verbindest? Natürlich brauchst du...
  • Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #21
Die Frage, die ich mir noch ein wenig stelle: Ist es wirklich der Rasse halber oder das, was du mit der Rasse verbindest? Natürlich brauchst du dein Privatleben hier nicht öffentlich machen oder genau erklären, was du meinst. Es klingt aber ein wenig danach, als ob der Dobi lediglich ein Schlüsselerlebnis symbolisch darstellt. Als ob du eine Verbindung mit ihm verknüpfst, die aber weniger mit der Rasse an sich zu tun hat. Irrational eben ;) Da muss man dann natürlich unterscheiden. Als meine Schwester damals ihren weißen Schäfi abgeben musste, habe ich mir auch lange geschworen, dass ich irgendwann einen weißen Schäfi aufnehme, um das wieder "gut zu machen". Jetzt mit etwas Abstand (und dem laaaaangsamen Erwachsen werden *g*) weiß ich natürlich, dass das Blödsinn ist. Zumal weiße Schäfis auch nicht so gut in mein Leben passen und ich damit nicht gerade eine gute Tat tun würde. Aber damals hielt ich das für gut und richtig. Ich hätte aber nicht aus Liebe zur Rasse gehandelt, sondern aus einer anderen Motivation heraus und da muss man dann bei der Entscheidungsfindung sehr vorsichtig sein.

• Dobermänner wirklich so schlimm?

Anzeige

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #22
schön geschrieben Pewee!
Genau das ist es, weshalb Dobermänner "gerne" gekauft werden und nach ein paar Monaten merken die Menschen dann doch, das sie nicht klar kommen und dem Hund nicht gerecht werden.

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #23
Off-Topic
tobendes Element, gibts eigentlich einen Vorstellungsthread zu deinen/deiner Nase/n? *neugierig ist*

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #24
hu... ihr schreibt ja ganz schön schnell und viel :D

lieber BBBHunde ich habe extra dieses "gefährliche" in klammern geschrieben, da mir klar war das so eine Diskussion ausbrechen wird.
ich will durch einen dobi sicher nicht mein auftreten oder Leuten einschüchtern..... wäre unter meinem Niveau, und auch nich in meinem sinne .. aber nun ists zu viel zu diesem thema .. deshalb hatte ich auch den darauf folgendem satz geschrieben. " nein ich will ihn nicht als "waffe" oder eben zum anderen leuten angst ein jagen ."

ich denke Knopfstern hatt genau das ausgesprochen was ich mit dem etwas falschen wort aussprechen wolte :clap:

vorgestellt hab ich mich noch nicht ..aber wäre ne überlegung wert

Zuletzt bearbeitet:
  • Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #25
Sorry, xkeshix, es war ja nur ein ganz spontaner Eindruck meinerseits. (Hab meinen Rüffel ja auch sofort bekommen, weil meine Antwort etwas knorrig rüberkam). Ich kann erklären, wieso ich das so geschrieben hatte. Eine Zeitlang gabs in unserer Stadt sehr viele Dobermann-Halter, eine richtige Modewelle war das. Die Tiere wurden dann auch noch sozusagen "getunt" mit krass aussehenden Nietengeschirren etc. sie sollten halt den besonders gefährlichen Eindruck schinden und auch einschuchternd wirken. Das ist jetzt ein paar Jaare her, aber ich fand das immer fürchterlich, wenn dann am anderen Ende der Leine ein Halbwüchsiger stand, der ganz besonders cool rüberkommen wollte. So einer hätte auch ein TShirt tragen können, mit der Aufschrift " Ich hab 'n Klappmesser inner Tasche" oder so, ne?Da war klar, es ging doch gar nicht um das Tier selbst, sondern ums Image, weisst du. Hast du ja bestimmt auch schon gesehen.
Aber damit ist dieser Irrtum auch aufgeklärt und ich hoffe, du nimmst mir meinen Spontaneindruck nicht übel. Hand drauf.

Ich finde auch, dass Dobermänner sehr elegant aussehen, dass sie sich schön bewegen. Ich habe mein Herz allerdings an alle möglichen Sorten Mischlinge verloren, ob sie nun kurzhaarig oder strubbelig daherkommen ist eigentlich egal. Der Gesamteindruck zählt. Nur zu einer Sache muss ich mich bekennen. Ich liebe ganz besonders Schlappöhrchen beim Hund :p und habe eine Affinität zu Jagdhunden.

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #26
Off-Topic
Ich liebe ganz besonders Schlappöhrchen beim Hund :p
:mrgreen: Wenn ich dir jetzt sage, das mein Doberman Mix Schlappohren hat, was machst du dann? :mrgreen:

Ich finde es schön, BBBHunde, das du dich Entschuldigst. :)
Ich denke, man kann immer, ganz in ruhe und ohne Vorurteile, das meiste aufklären. ;)

Ich liebe die Dobis auch.Aber auch die DobiMixe sind wundervoll. :)

Ich bin jedenfalls Froh, das ich meine Zwei Monster habe. :mrgreen:

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #27
Hallo,

also ich konnte in meiner Zeit als Tierpflegerin im Bereich Tierheim / Tierpension einige Dobermänner und auch Doberfrauen kennenlernen. :D
Was mir immer und bei allen Tieren auffiel ist die relativ niedrige Reizschwelle, bzw. eine gewisse Grund"hippeligkeit" mit der man als Besitzer durchaus erstmal umgehen können muss, bzw. dies lernen sollte.

Die Tiere eines Ex-Kollegen (2 Rüden, 1 Hündin) waren und sind gut erzogene, zuverlässige Begleiter...einer der Jungs schießt gerne mal übers Ziel, ist aber auch schnell wieder auf dem Teppich angelangt. Die Hunde sind gut ausgelastet und haben eine konsequente Führung, hier macht diese Hippeligkeit und dieses "von null auf hundert" schon einen gewissen Charme aus. ;)

Anders war es bei einigen Dobis, die den Weg ins TH fanden...eine Hündin ist mir besonders im Kopf geblieben, da bei ihr leider die Vor- und Vor-Vor-Besitzer alles dafür getan haben um den Hund zu "versauen"...:? Bei dieser Hündin kam dann die negative Seite der Hippeligkeit und der niedrigen Reizschwelle voll zur Geltung...sie war sehr aggressiv gegen andere Hunde, recht schwierig im Umgang mit neuen, fremden Menschen und sehr, sehr nervös mit einer explosiven Mischung aus Angst / Unsicherheit und einem recht starken Schutztrieb...definitiv kein einfacher Hund, aber diese Tatsache war mit Sicherheit nicht der Rasse, sondern den Vorbesitzern geschuldet! Sie hat inzwischen bei einem Dobi-erfahrenen Ehepaar ein gutes Zuhause gefunden und brillierte auf einem der TH-Feste damit, dass sie ohne Leine im Fuß bei Herrchen an allen anderen Hunden vorbeilief, als seien die gar nicht da...;) Mit Verstand und Geduld bekommt man so manches eben doch wieder hingebogen. :D

Was ich eigentlich sagen will: bei einem Dobi würde ich mir den Züchter sehr, sehr genau und gründlich aussuchen! Und als Dobi-Anfänger würde ich mir keinen TH-Dobi holen, da viele selbst wenn sie keine Aggression zeigen oder Ähnliches durch ihre Sensibilität und Nervosität einen "kleinen Knacks" davontragen, den man dann ausbügeln muss - etwas was man mit Erfahrung sicher hinbekommt, als Hundeanfänger kann das aber durchaus nach hinten losgehen! Hat man dann einen wesensfesten Dobi von einem guten Züchter sollte man sich sehr genau und kosnequent mit dessen Erziehung beschäftigen, dann bekommt man mit Sicherheit einen tollen Hund! :D

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #28
ja aber ich stell mir immer die frage ... :D

warum immer dieses hunde anfänger... (ich find das totalblöd ):D klar, wie du schon sagst sensibel und leicht nervös zu machen :D

ich bekomm den ja schon als welpe mit 13 wochen oder in der richtung ...da werden wir uns sicher ja an uns gewöhnen ...

also anderst als würd ich mir gleich ein ausgewachsenen ins haus stellen, der Züchter ohne jetzt großzügig zu übertreiben ist sicher einer der zuverlässigsten ... hatt nur super Bewertungen ..und anstadt mir am Telefon den Hund gut zu reden ... bekomm ich ne tele nr von einem seiner kunden aus meiner nähe ...und kann den befragen bzw sogar treffen ..

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #29
Ich kann dir nur sagen, Dobis als Welpen sind...Welpen die man an manchen Tage nicht lieb haben kann ^^ Besondere Nervensägen eben...kenne da so manche Erfahrungsberichte :mrgreen: Besonders beim Dobiwelpen empfehle ich, mit dem Züchter in Verbindung zu bleiben. Und vlt eine Dobermannerfahrene Hundeschule zu besuchen. So mancher Trainer, streicht sich übern Kopf wenn er zum ersten Mal ein Dobi-Kind auf dem Platz hat :cool:

Möchte dir keine Angst machen. Man braucht eben viel Spucke, Gedult, Liebe, Verständis und Konsequenz. Dann haste nach zwei, drei Jahren einen zuverlässigen Lebensbegleiter!

Bei mir wird hoffentlich auch einer bald einziehen. Aber kein Welpe. Bin nicht lebensmüde :lol:

Es gibt eben solche und solche. Manchen fällt die Erziehung leicht, andere machen es sich unnötig schwer.

(Dieser Text ist teilweise mit einem Augenzwinkern zu lesen ;))

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #30
Black: sind die das nicht alle? :D also wenn ich an meine denke..dann ist in ihr nicht nur ein Dobi sondern auch ein Mali gestorben. *g*

Ich persönlich finde Dobermänner einfach toll. Sowohl optisch (ich böse) als von deren Erscheinung und Wesen. Für mich ein bisschen zu sensibel. Aber dennoch absolut geniale Tiere.
Ich finde auch, das wenn es einem bewusst ist, was auf ihn zu kommt, offen und ehrlich mit sich selbst ist, spricht nichts gegen Dobermann (oder andere Rassen).

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #31
Mhmm, ich denke schon dass besonders Dobiwelpen sich zu Ar***lochunden verwandeln :D Jedoch neigen auch andere Rasse-Kinder dazu :mrgreen:

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #32
Was ist ein Ar...lochhund? :biggrin: Beschreib doch mal *Pruuustlach*

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #34
Hallo belial,

also erstmal musste ich bei der Seite gerade etwas schlucken, weil hier – wie bei vielen Rassehundseiten – die eigene Rasse über alle Maßen in den Himmel gelobt wird, als sei der Rest der Hundewelt ihnen unterlegen.
Es ist ja schön, was da an Geschichten herausgekramt wird, aber hier wird versucht, den perfekten Hund darzustellen: Kräftig, wachsam, intelligent, selbstständig und trotzdem treu, sensibel usw.. Ein perfekter Kämpfer mit der Moral eines Mönches und der Intelligenz eines Genies. Ich sage das jetzt bewusst überspitzt, weil ich doch ein wenig schmunzeln musste, was der Hund da angeblich alles in sich vereint. Aber hey, wer liebt seine Rasse nicht ;).

Zum Thema: Wo steht denn da, dass ein Dobi nicht sensibel sein kann? Damit ist nicht gemeint, dass er das Weinen anfängt, wenn er sich eine Kralle einreißt, sondern wie sensibel er in der Ausbildung reagiert, das heißt auf Körpersprache, Stimme usw.. Beispiel: Mein Hund kennt keine Schmerzen, komme was wolle. Im Spiel ein absoluter Grobian, mit anderen Hunden recht brutal wenn es sein muss und bei Verletzungen zeigt er keine Regung. Hebe ich aber bei einem Kommando mal die Stimme, weil es beim ersten Mal nicht klappen wollte (mein Hund »hört selektiv schlecht«, das betrifft Kommandos, auf die er keine Lust hat :roll:) und »vergreife« mich dabei etwas im Ton, geht schon der Kopf runter, die Kulleraugen hoch und die Rute nach unten. Das ist mit sensibel gemeint, nicht ob er im Stierkampf einstecken kann :eusa_eh:.

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #35
Hallo Mischling
definiere mal "sensibel" ich würde eher sagen intelligent.
Mittlerweile habe ich den 6ten Dobermann, und ich kann von keinem sagen der war "sensibel".
Nun mal zum Thema, es ist nicht verwunderlich, wenn man den Welpen alles durchgehen lässt, weil er ach doch so lieb und süß ist.
Fakt ist doch, der wird auch irgendwann mal Erwachsen, wie jeder ander Hund auch.
Wenn man verpasst den Welpen zu formen, ist der Erwachsene Hund um ein vielfaches schwerer zu formen.
Grade für anfänger.
Es gibt auch heute noch Dobermänner die haben halt eine "Naturschärfe" wie die alten, die musst Du aber auch suchen.
Meiste ist halt nur noch Dreck der auf Schönheit gezüchtet wird, da kommt ein Mist bei raus, den man wirklich nicht will. (siehe DiMatario z.B.)
Die werden immer größer, fetter, und haben nichts mehr mit den Hunden zu tun die man im Hundesport haben
möchte.

mfg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

btw, es geht mir hauptsächlich nur darum.
Die meisten denken doch ein Dobermann ist falsch, beisst seinen Herren usw.
Das ist er nicht, wenn er das macht hast DU als Halter versagt.
Ich finde diese kleine kläffenden wild umherrennenden Mischlinge viel schlimmer, wo der Halter 150 mal ruft und nichts passiert.
Eben weil sie nur die Größe eines Jack Russel haben, da kräht kein Hahn nach.

mfg

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #36
Das denken hier im Forum die Allerwenigsten.
Auch dieses "gefährliche Hunde"-Ding ist hier wirklich nicht verbreitet.

Aber es ist nun einmal so, dass Dobermänner anders zu erziehen sind als ein Jack Russell. Das hat nichts mit "schlimmer" zu tun, sondern einfach mit einem anderen Charakter. Also kein Grund, dich (oder deine Lieblingsrasse?) verteidigen zu müssen ;)

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #37
Hallo infano
da gebe ich Dir ja recht.
Die sind eigen, da musst Du schon wissen was du tust.
Kriegst du das hin, hast Du einen Hund der seines gleichen sucht.
Ich kenne keine andere Rasse, die sich so aufopfert, die sterben für Dich.
Mischling, du tust das als gerede ab, aber ich kann dir sagen, die tun es.

mfg

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #38
Ich denke aber das ist keine Charaktereigenschaft, die dem Dobermann eigen ist :)
Man merkt deutlich, dass das wohl dein Herzblut ist, aber so gut wie jeder Hund, zu dem du die richtige Verbindung aufbauen kannst, würde für dich sterben :D

Ich finde auch nicht, dass Mischling etwas abgetan hat. Es geht einfach nur darum, dass Dobermänner Hunde wie alle anderen sind. Sie sind sensibel vom Charakter und man muss wohl sehr aufpassen, bei welchem Züchter/welcher Linie man landet.
Nichts desto trotz macht sie nichts besser oder schlechter als andere Hunderassen :D

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #39
definiere mal "sensibel" ich würde eher sagen intelligent.
Habe ich das nicht gerade getan? :eusa_eh:
Und für intelligent halte ich jeden Hund. Zu sagen, das wäre nur der Dobi, ist anderen Hunden gegenüber nicht fair. Auch einer dieser kläffenden Kleinhunde kann durchaus intelligent, aber einfach unerzogen sein.

Ich kenne keine andere Rasse, die sich so aufopfert, die sterben für Dich.
Mischling, du tust das als gerede ab, aber ich kann dir sagen, die tun es.
Was habe ich dir denn getan? Du hast gefragt, wie die User hier auf das Wort sensibel kamen und ich habe versucht, dir zu erklären, dass das nichts mit körperlicher Leistungskraft oder Wehleidigkeit zu tun hat, sondern mit der Psyche, wenn man so will. Ich weiß auch gar nicht, warum du das als so negativ auffasst. Sensibilität ist nichts negatives und heißt auch nicht, dass der Hund nicht gleichzeitig wesensstark sein kann.

Und ich halte es wirklich für übertrieben zu sagen, ein Dobi ginge für mich in den Tod, und dabei zu implizieren, dass es ein anderer Hund nicht täte. JEDER Hund kann ein treuer Begleiter sein, völlig unabhängig von seiner Rasse, wenn man sich nur genug mit ihm beschäftigt und eine Bindung zu ihm aufbaut. Dass ein Hund sich aber zum Beispiel für einen vor ein Auto wirft halte ich für unwahrscheinlich, denn auch ein Hund hat Selbsterhaltungstrieb. Es gibt einige rührselige Geschichten, bei denen Hunde ihre Halter gerettet haben, manche übertrieben, andere durchaus glaubwürdig. Aber die Regel ist das nicht, es sagt auch nichts über die eigentliche Beziehung zwischen Hund und Halter aus und vor allem ist es keine Rasseeigenschaft, die der Dobi für sich gepachtet hat. Glaubst du denn, über andere Rassen gibt es keine derartigen historischen Berichte, wie sie in deinem Link stehen?

Infano hat es doch schön gesagt:
Es geht einfach nur darum, dass Dobermänner Hunde wie alle anderen sind. Sie sind sensibel vom Charakter und man muss wohl sehr aufpassen, bei welchem Züchter/welcher Linie man landet.

Um mehr ging es mir gar nicht. Damit wollte ich weder den Dobi beleidigen noch im Vergleich zu anderen Rassen runter machen, man sollte ihn aber auch nicht über alle anderen Hunde erheben.

• Dobermänner wirklich so schlimm? Beitrag #40
Sorry, war nicht auf dich gemützt.
Man merkt deutlich, dass das wohl dein Herzblut ist, aber so gut wie jeder Hund, zu dem du die richtige Verbindung aufbauen kannst, würde für dich sterben :D
ich gönne Dir das vom Herzen. Jeder will so einen Hund. Keine frage.
Fakt ist: die Bindung musst du herstellen. Liebt der Hund dich, kannst Du alle verlangen.

Thema:

Dobermänner wirklich so schlimm?

Dobermänner wirklich so schlimm? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Aggressiver Listenhund: Hallo Leute, ich melde mich nach eeewigkeiten mal wieder. Ich bin gerade bei einem Thema, bei dem ich hier sicher auf sehr empfindliche Nerven...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben