Clickertraining mit Ratten - einige Fragen

Diskutiere Clickertraining mit Ratten - einige Fragen im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich wollte mal ausprobieren ob meinen Ratten das Training spaß macht, bisher klappt´s auch ganz gut aber ich habe noch einige Fragen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clickertraining mit Ratten - einige Fragen Beitrag #1
~Tigerente~

~Tigerente~

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal ausprobieren ob meinen Ratten das Training spaß macht, bisher klappt´s auch ganz gut aber ich habe noch einige Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hoffe das Thema ist im richtigen Unterforum :uups:

Also ich bin grad am Anfang und erst mal dabei den Ratten verständlich zu machen, dass ein Click ein Leckerlie bedeutet. Ich habe mir einige Videos dazu angeschaut und habe gesehen das manche einen Targetstick verwenden. Nun überlege ich ob ich das auch machen soll.

Hier meine Fragen :mrgreen:

- Wenn die Ratte einmal gelernt hat den Stick zu berühren/ zu folgen ist es dann einfacher für die Ratte als ohne?
- Wie bringe ich den Targetstick mit ins Training rein? Heißt, immer wenn sie den berühren dann Click und Leckerlie?
- Wie geht das Clickertraining ohne Stick? Wie bringe ich der Ratte bei z.B. das Pfötchen auf meine Hand zu legen? Muss ich da warten bis sie das gewünschte Verhalten von selbst zeigt und dann belohnen?
- Wie bringe ich der Ratte bei den Trick auf´s ein bestimmtes Kommando auszuführen, z.B. "gib Pfote"? Sollte man dann immer wenn die das gewünschte Verhalten zeigt "gib Pfote" dazu sagen? Würden sie überhaupt darauf hören?

Ich glaube das war´s erstmal. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen und das Training richtig aufbauen kann.

Grüße
Kathrin

• Clickertraining mit Ratten - einige Fragen Beitrag #2
Huhu,

nur ganz kurz, bin auf dem Sprung ins Bett ;)

Wenn die Ratte einmal gelernt hat den Stick zu berühren/ zu folgen ist es dann einfacher für die Ratte als ohne?

Ein Target ist ein gutes Hilfsmittel, die Ratten zu "lenken". Es kann je nachdem das Einüber vereinfachen. Man braucht dazu aber nicht einen Stab oder sowas, auch das Handtarget funktioniert super ;)

Wie bringe ich den Targetstick mit ins Training rein? Heißt, immer wenn sie den berühren dann Click und Leckerlie?

Am Anfang kann man auch den Blick zum Target belohnen, später das Beschnüffeln, dann kann man entweder die Zeit verlängern oder das Tier auffordern, zum Target zu laufen. Immer eine kleine Stufe mehr.
Grundsätzlich kannst du auch gleich mit Targetarbeit anfangen, die Ratten verstehen die Verbindung zwischen Click und Futterbelohnung auch ohne Clickern "für lau", sie sind nicht doof. So lernen sie auch gleich, dass sie irgendetwas tun müssen für den Click.

Wie geht das Clickertraining ohne Stick? Wie bringe ich der Ratte bei z.B. das Pfötchen auf meine Hand zu legen? Muss ich da warten bis sie das gewünschte Verhalten von selbst zeigt und dann belohnen?

Ohne Stick kannst du mit Handtarget üben - läuft genauso wie mit dem Stick.
Oder ohne Hilfestellung, dann musst du tatsächlich darauf warten, dass das Tier von allein das gewünschte Verhalten zeigt.
Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es Sinn macht, das Tier zunächst über ein Target zu führen und es aufs Clickertraining zu fixieren, dann haben sie schneller die Motivation, etwas für einen Click von allein auszuprobieren, dann kann man besser free shapen ;)

Wie bringe ich der Ratte bei den Trick auf´s ein bestimmtes Kommando auszuführen, z.B. "gib Pfote"? Sollte man dann immer wenn die das gewünschte Verhalten zeigt "gib Pfote" dazu sagen? Würden sie überhaupt darauf hören?

Kommandos kommen ganz zum Schluss. Zunächst wird das Verhalten langsam aufgebaut und dann gefestigt. Idealerweise lässt man nach und nach die Hilfestellung weg bzw ritualisiert sie. Aus dem Führen um die eigene Achse beim Twist wird z.B. eine kleine Kreisbewegung des Fingers vor der Ratte. Wenn das Verhalten wunschgemäss ausgeführt wird und das zuverlässig, kann vor der Hilfe das Kommando kommen. Sie verknüpfen dann schnell, dass nach dem bestimmten Wort diese Hilfe kommt und dann das Verhalten mit einem Click belohnt wird. Man kann dann also nach 2-3 Trainingseinheiten versuchen, die Zeit zwischen Kommando und Hilfe zu verlängern um zu schauen, ob die Ratte diese Verknüpfung schon hat und die Hilfe gar nicht mehr braucht. Wenn nicht, weiter Kommando, Hilfe, Ausführen lassen, Click, Futterbelohnung.

• Clickertraining mit Ratten - einige Fragen Beitrag #3
Vielen vielen Dank Nienor für deine ausführliche und verständliche Anwort.

Wir üben jeden Abend ein paar Minuten, sind aber immer noch dabei zu lernen, dass Click=Belohnung heißt. Ich hatte mir jetzt aber überlegt wie du oben geschrieben hattest gleich den Targetstick mit einzubringen.
Mich würde nochmal interessieren, was für Leckerlies sind eignen damit sie bei den Mengen die sie im Training bekommen nicht gleich aufgehen wie ein Hefekloß :mrgreen:

• Clickertraining mit Ratten - einige Fragen Beitrag #4
Ich hab gern mit Gurkenkernen, Getreideflocken und Hafernüssli gearbeitet .. als Jackpot gabs dann meist was Grösseres wie eine Haferecke oder eine Nudel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clickertraining mit Ratten - einige Fragen

Clickertraining mit Ratten - einige Fragen - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Ratten unkonzentriert beim Training: Hallo Community, meine Gattin und ich haben uns vor ungefähr 3 Wochen zwei Lieblinge gegönnt. (Marie und Sophie im weiteren genannt). Sie...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben