Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!!

Diskutiere Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also.... Ich habe ein Kaninchen weibchen die keinen Kontakt mit andere Kaninchen duldet sogar mit einem kastrierten Bock nicht. Ich sie mag nur...
  • Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #1
H

Hobbyzüchter98

Punkte Reaktionen
0
Also....
Ich habe ein Kaninchen weibchen die keinen Kontakt mit andere Kaninchen duldet sogar mit einem kastrierten Bock nicht. Ich sie mag nur den Kontakt zu mir und Meerschweinchen, weil sie 2012 einen starken biss von einem anderen Kaninchen bekommen hat. Deise Wunde musste ich nähen lassen. Seitdem will sie keinen Kontakt zu Kaninchen, aber wenn sie Meerschweinchen in der nähe hat oder mich blüht sie richtig auf. Was soll ich jetzt tun soll ich Zwei Meerschweinchen mit ihr Vergessellschaften??? Das muss in einem neutralen Raum passieren oder???
Ich bitte um mithilfe!!!!

LG Hobbyzüchter98

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #3
Hallo erstmal,Ich habe die Vergesellschaftung alle richtig durchgeführt da ich auch zumal die Anleitung auf diebrain angeguckt hab und weil ich mich in diesem Bereich sehr gut auskenne. Kannst du mir anders auch helfen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #4
Nein! Kaninchen und Meerschweinchen "sprechen" eine völlig andere Sprache und sollten nicht bzw. nur unter Bestimmten Bedingungen (pro Art min. 2 usw.) gehalten werden!

Wie leben die Tiere bei dir?
Oft ist Platz ein Problem!

Wie alt ist die Häsin?

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #5
Die Häsin und die Meerschweinchen haben so genügend Platz ich denke nicht das es an dem platzt liegt!?! Sie ist jetzt 4 Jahre alt und ich glaube wie schon gesagt es liegt an der Wunde die sie damals von einer anderen Häsin bekommen hatt und die Meerschweinchen sind ja wenn zu zweit ich weiß net was soll ich denn sonst machen??

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #6
Ihr einen Kastraten dazu holen!?

Was ist genug Platz? Maße?

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #7
Wie oben schon erwähnt hatte ich schon einen dabei lese dir dies bitte noch mal durch und hier die maße: Häsin 2 Quadratmeter und die Meerschweinchen auch;D

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #8
Nur leider braucht man pro Kaninchen 2 qm, also bei 2 Tieren min. 4 qm, auf EINER Ebene.

Man muss richtig vergesellschaften! Hast du dir die Links mal angeschaut?

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #9
Bei 2 Kaninchen brauchst aber mindesten 4m²
Dann wie sah das nicht Dulden denn aus ??

Haben sie sich Gejagt ? Gerammelt ? Ist Fell geflogen ? Hat ein Tier geblutet ?
Wie sah das Verhalten zu dem Rammler aus ?

Das 4 wurde zu einer Privaten Pflegestelle aus genau dem selben Gründen gebracht , er würde sich mit keinem anderen Kaninchen verstehen..
Dabei ist sie gerade mal 6-9 Monaten und hier lebt sie jetzt seit 3 Tagen bei meinen 3 und ich habe noch nicht so eine Langweilge VG gesehen..

Edit : Zu Langsam ^^

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #10
huhu :) eine VG zwischen zwei Kaninchen sollte an einen neutralen ort durchgeführt werden die kaninchen und meerschweinchen kannst du dann auch zusammen halten wenn das kaninchen auch einen partner hat.. wenn du meinst das es dann besser klappt dann brauchst du aber mehr als nur 4m² platz

2 kaninchen brauchen dauerhaft den platz von 4m² auf einer ebene plus genügend auslauf

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #11
Ok danke aber ich sag es euch das klappt Net ich hab alles versuch ich Versuch es nicht nochmal meine Häsin wird ständig gebissen und das ist dan kein rankkampf mehr ich hab insgesamt 5 Quadratmeter. Dann muss ich die klapppe halt offen machen dann haben die meeris 3 Quadratmeter und ein Hase vier super das bringt dann auch mixt viell

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #12
flioss denn blut wenn die sich gebissen haben?

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #13
Könntest du vielleicht etwas ausführlicher auf die Fragen antworten ;) ?

Dann wie sah das nicht Dulden denn aus ??

Haben sie sich Gejagt ? Gerammelt ? Ist Fell geflogen ? Hat ein Tier geblutet ?
Wie sah das Verhalten zu dem Rammler aus ?

War das Gehege Neutral ?

Wie gesagt ich habe 4 Kaninchen draußen sitzten die angeblich nicht mehr zu Vergesellschaften waren.
Und bei mir als Gruppe Prima zusammen leben..

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #14
Sie hat auf den Bock sehr aggressiv gewirkt da er nur auf ihr saß und sie gerammelt hat da haben sie sich heftig gebissen und die häsin zog den kürzeren sie war verdammt blutig bei den weibchen haben sie sich nur gebissen aber stark und meine häsin war wieder die schwächere und das Gehege war auch neutral der TA sagt das sie mir traut und ich sollte es mit anderen Tieren versuchen da sie jetzt keinem Hasen mehr traut was soll ich tun ich habe den Käfig auch schon erweitert sodass die Häsin 4 Quadratmeter hatt und die Meerschweinchen dann 3

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #15
also soweit ich dass rauslese war doch das andere kanichen das problem :eusa_think: und deine häsin ist garnicht unverträglich,hat nur angst.mit wie vielen hast du denn schon vergesellscahftet-ohne dass es geklappt hat?wie währs denn damit dass du dich nach einem unterwürfigen kaninchen umschaust?

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #16
Ich würde es auch immer und immer wieder mit VG´s machen.

---

Zu deiner anderen Frage. Um Meerschweinchen mit Kaninchen zu halten sind einige dinge entscheident, ich habe sie im Sommer auch zusammen(6 Meeries und 3 Ninchen):
-Viel Platz
-Mindestens von jeder Sorte 2 Tiere
-Ein gutes Auge was beobachten angeht.

Es kann gut gehen, muss aber nicht. Es kann auch sein, dass sie sich gut verstehen, aber aufeinmal ein Kaninchen aggressiv auf ein Meerie reagiert. Wenn du deine Tiere nicht 100% kennst und kein beobachtungsinstinkt hast, würde ich es nicht riskieren.
Du musst am besten auch immer mehr Platz haben, als die Mindestmaße, damit die sich auch aus dem Wege gehen können. Und du brauchst verstecke, wo NUR die Schweinchen rein können!

Lieben gruß

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #17
Wieso wendest du dich nicht an eine Notstation deines Vertrauens für Kaninchen ?? Die haben viel Erfahrung mit Vergesellschaftung und können dir sicher Tipps geben oder dir eben beistehen bei der VG. Und vll. auch noch bei einer Haltungsoptimierung beratend zur Seite stehen.

Off-Topic
Und würdest du mir mal bitte deinen Nicknamen erklären...das 98 würde ich mir mit dem Geburtsjahr erklären...aber der Name an sich.....:?:

Ansonsten ein klares NEIN zu meiner Meinung mit der Gemischthaltung von Meeris und Ninis. Gründe die dagegen sprechen findest du durch meine Vorschreiber bereits genug.

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #18
Ich hab mal mehrere Kaninchen und Meerschweinchen zusammengehalten. Das eine Kaninchen hat meine Meerschweinchen immer gejagt, bis das Chef- Schweinchen sich gewehrt hat und dem Kaninchen an der Backe hing und zwar wortwörtlich.
War im nachhinein Tagelang ein Golfballgroßer Abzess, der aufgeschnitten werden musste.

Genauso können umgekehrt gerade in einer Vergesselschaftung befindliche Kaninchen einen Meerschweinchen ernsthaft schaden. Sie müssen nur blöd mal draufspringen oder ordentlich gegen rennen.

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #19
Hallo,

ein EINZELNES Kaninchen hat bei Meerschweinchen nichts zu suchen.
Wenn es je Art mehrere Tiere sind, kann es gehen, ist aber immer ein Risiko und bei 4qm insgesamt sicher NICHT umsetzbar!

Ein Kaninchen will kuscheln, bewegt sich ganz anders (hektisch, raumgreifend) und ist meist wesentlich größer.
Meerschweinchen wollen nicht kuscheln, können sich vor einem Haken schlagenden Kaninchen erschrecken oder von ihm erbehlich verletzt werden.
Das passt einfach nicht und dein Kaninchen ist nach wie vor alleine!

Das ist wie wenn man dich mit drei Autos in eine Garage setzt ohne Kontakt zu anderen Menschen.
Physisch bist du sicher nicht alleine, aber psychisch fehlt dir der Kontakt zu "Artgenossen" trotzdem!

• Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! Beitrag #20
So ich schließe nun den Beitrag für mich ab, da ich nach einer ausführlichen Disskussion eine Entscheidung getroffen habe. Ich danke allen recht herzlich und besonders Danke ich Maische die mir dann denn endgültigen Entschluss gegeben hatt.Mit freundlichen Grüßen,Hobbyzüchter98

Thema:

Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!!

Kaninchen mit Meerschweinchen??? !!Könnt ihr mir helfen!! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Oben