Tod eines Schwein - Was tun ?

Diskutiere Tod eines Schwein - Was tun ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; @Freak94: Sorry,ich wollte nur dieses Beispiel nennen,und ich dachte das es dann unwichtig wär :( Solange die sich verstehen :D Aber,wenn das...
  • Tod eines Schwein - Was tun ? Beitrag #21
Off-Topic
@Freak94: Sorry,ich wollte nur dieses Beispiel nennen,und ich dachte das es dann unwichtig wär :(

Solange die sich verstehen :D Aber,wenn das andere Meerschweinchen stirbt,ist er/sie doch wieder allein? oder versteh ich das wieder falsch? :uups:

• Tod eines Schwein - Was tun ? Beitrag #22
Heute war ich im Tierheim,dort saßen dann Fix und Foxy,zzwei Kastraten, Rolli und Rudi zwei Kastraten und Linda und Lulise zwei süße Weibchen,mit dem Tierheim habe ich ausgemacht,wenn mein Struppi stirbt kommen die zwei wieder zurück oder ich behalte sie ,je nachdem wie ich mich verliebe :lol:
Natürlich alle nur zu zweit,toll :silence:

ich tendiere zu Fix und Foxy ,zwei Kastraten ,dass Tierheim war noch Skeptisch ob das mit 3 Kastraten klappt.
Aufjedenfall müssen sie jetzt noch bis zum 12. dort bleiben und dann könnte ich sie theoretisch nehmen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
@Freak94: Sorry,ich wollte nur dieses Beispiel nennen,und ich dachte das es dann unwichtig wär :(

Solange die sich verstehen :D Aber,wenn das andere Meerschweinchen stirbt,ist er/sie doch wieder allein? oder versteh ich das wieder falsch? :uups:

Nein,aber ich hatte gedacht,oder Gehofft,dass die zwei am selben Tag gehen,aber dass kann ich mir natürlich aus dem Kopf schlagen :?

• Tod eines Schwein - Was tun ? Beitrag #23
Achso.....

• Tod eines Schwein - Was tun ? Beitrag #24
:)

Huhu,

Es ist endlich soweit - Linda und Lulise aus dem TH Vierheim werden einziehen! (Könnt ja mal auf der Webside gucken...)
Ich drücke alle Daumen,dass die drei sich verstehen werden,habt ihr irgendwelche Tipps wie ich beim VG vorgehen könnte ?

In letzer Zeit ist Struppi sehr ruhig geworden,ich hoffe das ändert sich mit den beiden :)

Natürlich werde ich euch nach dem Ankommen gleich berichten

• Tod eines Schwein - Was tun ? Beitrag #25
Oh das ist ja schön :)Vielleicht könntest du die beiden erstmal in einem zweiten Stall halten,und ihn direkt neben den von Struppi stellen,so das sie sich schon ein wenig kennen lernen können ^^ Irgendwann kannst du sie (nicht allzu lang) zusammen setzen,aber lass sie niemals allein ;)

• Tod eines Schwein - Was tun ? Beitrag #26
Hey :)
Ich würde sie nicht direkt daneben stellen , dass stresst die Schweinis nur .
Und bei der Vg ist das wichtigste ausreichend neutraler Platz , Häuser mit mindestens 2 Eingängen ( besser noch Weidenbrücken oder Unterstände ), keine Sackgassen und ganz viel Futter . Wenn du das beachtest ist es wahrscheinlich , dass alles gut geht , vor allem da du ja 2 Weibchen zu deinem Kastraten vergesellschaftest :)
Ich wünsch dir Glück , dass alles gut geht und die drei sich mögen :)

• Tod eines Schwein - Was tun ? Beitrag #27
Ich halte es bei Meerschweinchen nicht ganz so streng...

Gehege wird gereinigt, das neue Schwein (bzw. in deinem Fall die beiden) kommt zuerst ins Gehege und dann nacheinander die alteingesessenen. Allerdings in einer Reihenfolge, dass ggf. die Oberzicke als letztes reinkommt. Ich stelle die vorhandenen Unterstände rein; Tunnel etc. nicht; Frischfutter wird im Gehege großzügig verteilt. Je nach dem wie es geht, kann man sie guten Gewissens nach 1 Std. allein lassen, ich hab bisher immer mal wieder nach geschaut und bei der letzten VG (da war Gezicke) auch die Tür zum Tierzimmer aufgelassen.

Wie ist das TH mit Quarantäne? Grade im TH können durchaus Krankheiten eher auftreten, vorallem wenn viele Tiere dort sind und/oder das TH es nicht so genau mit Untersuchungen (grade bei Kleintieren) nimmt. Hat man bei Nothilfen so nicht, meine Wutzen aus Nothilfen kamen direkt zu den anderen. Meine Amylein (Kaninchen) hab ich damals geholt, als das TH geplatzt ist. Sie hat Kokzidien mitgebracht, aber bemerkt bevor sie zu Sunny kam, aber nur, weil die TÄ das empfohlen hat. Ich wäre damals nicht auf die Idee gekommen. Das TH wurde von mir informiert und der "Übeltäter" gefunden. Soweit ich weiß, macht das TH seitdem bei neuen Tieren direkt Kotuntersuchungen (es waren damals locker 40 Kaninchen/Meerschweinchen im TH, sind daraus schlau geworden).
Frag einfach mal nach, ggf. 1 Wochen Quarantäne + Kotprobe zum Tierarzt.

So wie Snoopy es empfiehlt, bitte NICHT machen! Das ist purer Stress!

Zusammen setzen und trennen ist Stress, Bitte, bevor du so etwas empfiehlst, informiere dich! Das gilt für alle Tiere (Ausnahme sind Ratten, soweit ich weiß).

• Tod eines Schwein - Was tun ? Beitrag #28
So mein ich das ja nicht,nicht ständig zusammen setzen und dann wieder trennen,also zusammen setzen und schauen,nur eben immer dabei sein...

• Tod eines Schwein - Was tun ? Beitrag #29
Snoopy,

also bei meinen gabs erst radau als ich NICHT mehr hingeschaut hab. die schweine sind ja nicht doof, die merken dass sie sich nicht aufführen brauchen wenn ich in der nähe bin. dann sind alle nur voll bei mir und am betteln.

Zudem sind meeris wirklich SEHR soziale tiere, ich würde fast sagen die sozialsten unter den Nagern und Hasenartigen. Mehr als ein bisschen geschrei, ein paar mal aufreiten und vielleicht ein oder 2 klopper (unter den Jungs) gab es bei meinen 20 nie. und das obwohl ich die maximal so umständlich vergesellschafte wie McLeodsDaughter (bei den Mädels).

ältere Jungs zu vergesselschaften ist wieder was anderes.

• Tod eines Schwein - Was tun ? Beitrag #30
Genau das meine ich ja nicht...:| dass habe ich doch geschrieben..

• Tod eines Schwein - Was tun ? Beitrag #31
Also bei mir hat die VG gleich beim ersten mal richtig Toll geklappt,ich sag es immer wieder,Sissi war die Dominante^^

Ich hatte die drei als erstes aneinader gestellt,dann in einem neutralen Bereich z.b Bad und dann im gesäuberten Gehege ;)

Nun sind sie also schon lange da,Lulise das Glatthaarmeerschwein hat sich als echtes Anhängsel herausgestellt. Jedes mal,wenn ich ins Zimmer rein bin,hat sie mich laut pfeifend begrüßt.. (Wahrscheinlich lag das daran,dass sie noch nichts zu fressen hatte^^ :mrgreen:) ...

Aufjedenfall ist nur noch Linda sehr scheu,und ich hatte gedacht,kein Meerschwein wäre so zahm...naja ich bin beruhigt :)

Hier sind sie:

20130311_165818.jpg

20130312_220012-1.jpg
20130312_220259.jpg

Das Schoko farbene ist Linda und das Glatthaar ist Lulise,was ich sagen will: Seht ihr die "Hängeohren" von Linda ... *dahinschmelz*

Linda wurde als Rosettenschwein beschrieben,sieht mir aber eher nach Rex aus... was sagt ihr ?

LG

• Tod eines Schwein - Was tun ? Beitrag #32
Sie hat ein paar Rosetten kann das sein? (Sagt man da auch "Rosetten"? :uups:) Aber sonst sieht sie auch nach Rex aus :mrgreen:

• Tod eines Schwein - Was tun ? Beitrag #33
Man sagt dazu Wirbel ;)

• Tod eines Schwein - Was tun ? Beitrag #34
Off-Topic
Huch,sorry :uups:

Thema:

Tod eines Schwein - Was tun ?

Tod eines Schwein - Was tun ? - Ähnliche Themen

Mann merkt erst,wass einem wichtig ist - wenn man es verliert <3: Tut mir leid ,dass das so spät kommt,aber ich war noch nicht bereit.. Sissi,du warst mein Ein und alles,dass besondere Meerschwein der Welt ,du...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Regen: Regen. Dicke, schwere Tropfen prasselten an die Fensterscheibe, zerschellten in tausende kleine, glitzernde Teile um sich schließlich wieder zu...
Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun?: Hallo liebe Forumuser :-) Mein Kater treibt mich langsam in den Wahn und ich würde mich freuen, wenn mir da über Tips geholfen werden könnte. Es...
Oben