Ich halte es bei Meerschweinchen nicht ganz so streng...
Gehege wird gereinigt, das neue Schwein (bzw. in deinem Fall die beiden) kommt zuerst ins Gehege und dann nacheinander die alteingesessenen. Allerdings in einer Reihenfolge, dass ggf. die Oberzicke als letztes reinkommt. Ich stelle die vorhandenen Unterstände rein; Tunnel etc. nicht; Frischfutter wird im Gehege großzügig verteilt. Je nach dem wie es geht, kann man sie guten Gewissens nach 1 Std. allein lassen, ich hab bisher immer mal wieder nach geschaut und bei der letzten VG (da war Gezicke) auch die Tür zum Tierzimmer aufgelassen.
Wie ist das TH mit Quarantäne? Grade im TH können durchaus Krankheiten eher auftreten, vorallem wenn viele Tiere dort sind und/oder das TH es nicht so genau mit Untersuchungen (grade bei Kleintieren) nimmt. Hat man bei Nothilfen so nicht, meine Wutzen aus Nothilfen kamen direkt zu den anderen. Meine Amylein (Kaninchen) hab ich damals geholt, als das TH geplatzt ist. Sie hat Kokzidien mitgebracht, aber bemerkt bevor sie zu Sunny kam, aber nur, weil die TÄ das empfohlen hat. Ich wäre damals nicht auf die Idee gekommen. Das TH wurde von mir informiert und der "Übeltäter" gefunden. Soweit ich weiß, macht das TH seitdem bei neuen Tieren direkt Kotuntersuchungen (es waren damals locker 40 Kaninchen/Meerschweinchen im TH, sind daraus schlau geworden).
Frag einfach mal nach, ggf. 1 Wochen Quarantäne + Kotprobe zum Tierarzt.
So wie Snoopy es empfiehlt, bitte NICHT machen! Das ist purer Stress!
Zusammen setzen und trennen ist Stress, Bitte, bevor du so etwas empfiehlst, informiere dich! Das gilt für alle Tiere (Ausnahme sind Ratten, soweit ich weiß).