Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund!

Diskutiere Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal :) Wie sich vielleicht manche noch erinnern können, haben mein Freund und ich überlegt uns einen Hund zuzulegen. Nach langem hin...
  • Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund! Beitrag #1
Shila!

Shila!

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :)

Wie sich vielleicht manche noch erinnern können, haben mein Freund und ich überlegt uns einen Hund zuzulegen.
Nach langem hin und her und vielen Entscheidungen, die später wieder verworfen wurden und und und, sind wir auf den Entschluss gekommen
uns für unsere Traumrasse Fila de Sao Miguel zu entscheiden. Ich werde mich hier in der Beschreibung mal kurz halten und hoffe, dass ihr euch denken könnt,
dass wir gut vorbereitet sind, alles schon hundertmal durchdacht haben und dem Einzug des Welpen nichts mehr entgegen steht.
(Hierzu möchte ich sagen, dass ich mich solchen Entscheidungen nicht alleine stelle. Mit Schwiegereltern und meinen Eltern, dem Tierarzt
und einer Hundetrainerin ist schon ausgiebig geredet worden :) Bei mir muss da alles ganz korrekt sein:cool:)

Zu meiner Situation:
Die Züchter (vor Ort anerkannt) sind glücklicherweise auch gute Bekannte. Die Welpen werden wohl nächste Woche geboren, ich bin sowas von aufgeregt :)
Die Flüge nach Sao Miguel sind schon gebucht, Leine und Halsband wurden gestern selbst genäht und das vorhandene Hunderudel freut sich schon auf den Neuzugang.
Es warten: ein Schäferhuund, Dackel, Schäfer-Husky-Mix, Labrador, Pitbull und ein Ridgeback auf den kleinen :) Das sind die Hunde meiner Eltern, Geschwistern und Freunden.
Ich bin 5 Tage auf Sao Miguel um den kleinen kennen zu lernen, danach habe ich 3 Wochen frei um ihn einzugewöhnen. Vielleicht kann man Freund danach nochmal 1-3 Wochen frei nehmen.
So ist der Plan bis jetzt :) Auch nach dem Urlaub wird der kleine erstmal fast den ganzen Tag jemanden bei sich haben.

Zu meinen Fragen:
1.Hat jemand Erfahrungen mit dem Flugtransport von Welpen?
Meine TÄ meinte, es ist besser dem kleinen kein Beruhingungstmittel zu geben. Da er sich dann vielleicht noch unwohler fühlt.

2. Weiß jemand wo man geeignete Flugboxen leihen kann?

3. Ich habe zwei Katzen hier in der Wohnung. Gibt es etwas zu beachten bei der Zusammenführung?
Meine Katzen kannten auch den Schäferhund und den Dackel, sie sind sich aus dem Weg gegangen und es war kein Problem.
Jedoch wohnt der kleine ja jetzt wirklich nur bei uns in der Wohnung. Für genügend Rückzugsorte der Katzen ist gesorgt, noch mehr sind in Arbeit :)

Ich freue mich über Anregungen, Fragen und Erfahrungsaustausch :)

Leider muss ich sagen, dass ich mir den Welpen nur anhand von Bildern in den ersten Wochen aussuchen kann. Natürlich hilft mir der Züchter bei der Entscheidung.
Auf den Azoren ist es leider normal, dass Ohren und Ruten kupiert werden :roll:. Bei meinem kleinen natürlich nicht :)

So das wars erstmal von mir :)

Liebe Grüße,

Shila
 
  • Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund!

Anzeige

  • Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund! Beitrag #2
Hallo Foris,

hat denn niemand Erfahrungen oder Anregungen?

Liebe Grüße:)
 
  • Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund! Beitrag #3
Ich kann meine Erfahrung zu dem Thema Katzen mitteilen:)
Unser kleiner Hund ist den Katzen damals immer hinterher gerannt, wenn sie abgehauen sind. Dadurch funktionierte es anfangs nur mäßig. Aber ab dem Punkt, als die Katzen nicht mehr gerannt sind und stehen blieben, fing es an besser zu werden;) Später konnten sie sogar miteinander kuscheln. Wir haben eigentlich nur darauf geachtet, dass die Katzen immer einen Ausweg hatten, was bei einem kleinen Hund ja wesentlich einfacher ist, als bei einem großen. Ansonsten haben wir da nichts weiter gemacht. Da deine Katzen Hunde ja schon kennen, ist das schonmal ganz gut:)

Zu dem Rest kann ich dir leider nichts sagen. Aber da findet sich sicher noch jemand anderes.
 
  • Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund! Beitrag #4
Hallo Susan&Lilly,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe :)
Es freut mich sehr, dass deine Katzen und dein Hund sogar kuscheln. Die Katzen können bei uns auch auf eine Ebene auf der unser Bett steht.
Dort kann der Welpe nicht hin (auch ausgewachsen ist dieser Ort tabu). Also haben sie zumindest einen Rückzugsort wenn es ihnen hier unten mal zu viel wird. Wir bekommen den kleinen mit 8-9 Wochen, da ist er wohl noch klein und tapsig genug um den Katzen nichts machen zu können. :) Hab eher angst um ihn :lol:

Schade, dass sich noch niemand gemeldet hat um mir "Flug" Tipps zu geben.
Ist es besser dem Hund am Abend vor dem Flug nichts zu essen und zu trinken zu geben?
Ich bin eigentlich gegen eine Narkose aber gibt es vielleicht doch Argumente die dafür sprechen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen :):)

Liebe Grüße
 
  • Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund! Beitrag #5
Die Katzen werden sicher nicht zu krass gegen den Kleinen vorgehen. Meine jetzige Hündin hat bisher immer "kämpferische" Kontaktaufnahmen mit den Katzen von Bekannten gemacht und hatte bisher nie einen Kratzer, nichtmal als sie sogar eine Kralle in der Leftze hängen hatte;)

Von Narkose während eines Flugtransports höre ich so zum ersten Mal. Die meisten geben wohl Beruhigungsmittel, was ich in eurem Fall gar nicht verkehrt finde (allerdings weiß ich nicht ob man einem so jungen Welpen überhaupt schon Beruhigungsmittel geben sollte/darf). Aber wenn man sich mal in die Lage von dem Kleinen versetzt: Er wurde eben erst aus der gewohnten Umgebung gerissen und nun in ein Krach machendes, wackelndes etwas gesteckt, ganz allein. Wenn ich er wäre, wäre ich froh über Beruhigungsmittel:silence::D
 
  • Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund! Beitrag #6
Huhu

Ich kann auch nur was zu den Katzen sagen ^^
Ich habe ja nun wirklich ein Kalb zu Hause, und meine Katzen kamen mit knapp nem jahr zu mir. Da ich Larry nur sehr selten hatte, war ich skeptisch ^^
Und ich sollte Recht behalten... Katzen hatten bereits ihr Revier beansprucht und als dann Larry kam gings los, die Katzen haben diesen riesen hund regelrecht vermöbelt :?
Ich musste also Kittis wegsperren damit hundi zur Ruhe kam.
Larry tut Katzen rein garnichts, außer sie sind draußen und rennen -.-
Nunja.. nach 2 tagen wurde es allmälich besser und man hat sich akzeptiert, der Hund durfte den katzen nicht nachlaufen und auch sonst nicht beachten. Das habe ich ihm damals als Welpe schon beigebracht. Klar war es interessant, doch ich habe ihn immer gelobt, wenn er Kitti in Ruhe lies.

Naja, trotz mehrfacher Trennung haben meine jetzigen katzen Larry sofort immer wieder erkannt. und mittlerweile teilen sie sich ein Körbchen ^^ Nach dem kompletten einzug von Larry

Im Alltag halte ich mich an einfach Dinge wie, erst Katzen füttern, dann hund... erst Leckerli an Katzen, dann Hund. Damit der Hund sieht, das er UNter den Katzen steht.
Kittis haben Narrenfreiheit und Er muss sich dran halten. Klingt hart, aber nunja, ist so ^^

und bis jetzt läuft das alles sehr gut, sie können in Ruhe fressen ohne das er sie wie damals stalkt und daneben liegt und er versperrt ihnen nicht mehr die Wege (der ars** hat sich immer genau vor die Tür gelegt, weil er "wusste" das die Katzen sich nicht an ihm vorbei trauen ^^)

Wenn die Katzen spielen, darf er ihnen nicht hinterherwackeln oder sie stören, das regeln die Mietzen aber meist von alleine und es gibt eine geklatscht :lol:

Sorge dafür das jeder seinen Rückzugsort hat und einen eigenen Fress und Schlafbereich. Beachte alle ^^ Aber zeige dem kleinen die Grenzen

Ja, soviel dazu... viel Glück in Zukunft mit deinem Kleinen :)
 
  • Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund! Beitrag #7
hallo,

ich kann dir zumindest bei den Flugboxen helfen. Wenn deine Tierärztin keine verleiht, google mal nach Hunde Flugboxen Verleih, da solltest su auch was in deiner Nähe finden.

Liebe Grüße
Kara
 
  • Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund! Beitrag #8
Huhu,

mal ne Frage in ne andere Richtung. Werden dem Welpen sicher die Ohren nicht abgerundet also kupiert? Ich weiß, dass das immernoch Tradition ist :?
Was wenn du dich umentscheidest oder oder oder. Der Züchter muss die anderen Welpen ja auch an den Mann bringen. Was wenn geschnitten wird bevor du ausgesucht hast ... hab glaub noch X Szenarien im Kopp...
Eigentlich hat die Rasse Ohren wie der Labrador aber diese werden wie so runde Pandaohren zurechtgeschnitten :?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund! Beitrag #9
Hey,

1) Beruhigungsmittel: würde ich nicht machen! Je nach Größe und Gewicht kann man versuchen den Kleinen mit ins Flugzeug zu nehmen. Sonst halt im Frachtraum, ich kenne einige Hunde die aus den USA kommen und alle ohne Beruhigungsmittel (und aus USA dauert der Flug mind. 8Std.) Keiner hat irgendwelche Schäden davon getragen.

2) Flugboxen sind ein für sich nicht teuer, manchmal haben die Züchter noch welche da, einfach Fragen, oder vor Ort kaufen (später kann man die ja im Auto nutzen oder als Rückzugsort, zur Not verkaufen bei Ebay)

zu den Katzen kann ich nichts sagen. Aber in der Regel klappt es gut mit Welpen und Katzen, wenn die kleinen von Anfang an die Regel kennen.


Noch ne andere Frage. Alles geklärt sonst mit Fluggesellschaft? Sind alle wichtige Papiere fertig und Impfungen? Um nach D. zu reisen muss das Tier gechipt sein, einen EU-Pass haben und eigentlich Tollwut geimpft. Es gibt glaub ich Ausnahmeregel für die Welpen aber da braucht man eine Bescheinigung dass die Welpen kein Kontakt mit fremden Hunden hatten.
 
  • Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund! Beitrag #10
Hallo ihr :)

Danke für die vielen Kommentare, das Thema Katz und Hund scheint ja überall relativ gut geklappt zu haben :eek: Dass ist auf jedenfall schonmal schön zu hören.

@Susan&Lilly
Den selben Gedankensansatz hatte ich auch, ich meinte auch keine Narkose, sondern ein Beruhigungsmittel für den kleinen.
Ich habe nur angst, dass es es am ende nicht verträgt, davon brechen muss oder oder oder... das sind meine Gedanken :(
unten im Frachtraum ist ja niemand der es bemerkt, und generell im Flugzeug kann man ja nicht viel machen:?

@Michse89
Danke :) das hat meinen Tag ein wenig erheitert. Die Katzen werden in der Küche gefüttert, der Hund hätte seinen Fressplatz im Flur :)

@Kara/2
an meine Tierärztin hatte ich auch schon gedacht, da muss ich mal anrufen. Ansonsten habe ich noch etwas gefunden, die Boxen in allen größen anbieten. :) klingt klasse!

@ShadyLady
Der Züchter weiß genau, dass ich einen Hund möchte, der nicht kupiert ist! Ich vertraue ihm da zu 100%
Ich arbeite jetzt seit mehreren Jahren bei einem Reiseveranstalter für die Azoren :) wenn man Menschen noch bedingungslos vertrauen kann, sind es die Einheimischen von dort ;) Da die Rute in den ersten Tagen kupiert wird, werde ich nicht die Chance haben mir einen Welpen auszusuchen. Hätte ich einen Hund aus dem Tierheim geholt, hätte ich seinen Charakter aber auch nicht bestimmen können (Ein Tierheimhund zieht irgendwann ganz bestimmt auch noch hier ein. Ich mag Züchter eigentlich nicht, aber diesen kenn ich ja sehr gut und weiß wie sie mit den Hunden umgehen usw. Mit dem Züchten verdienen sie auch kein Geld. Das ist Hobby, jedoch mit Papieren!!)

@Tayet
Wie oben schon erwähnt arbeite ich bei einem Veranstater für die Azoren, die Mädels von der Airline sind sehr gute Bekannte und Kollegen von mir. Die ganze Buchung usw. kann ich ja selbst vornehmen (Mein Glück in dem Fall)
Ich habe meine Flüge schon reserviert (1.5.-5.5. juhuuuu:lol:) Der Hund ist im Frachtraum schon angemeldet und bestätigt worden.
Der Welpe wird diese Woche erst geboren, deswegen sind die Papiere noch nicht fertig, aber das sollte hoffentlich alles passieren.
Habe zumindest alles vor Ort mit den Züchtern (Züchter hört sich doof an, sind ja freunde von mir) besprochen, sie kennen die Einreisebestimmungen und wissen, dass ich den Hund ohne alle Papiere und der Bescheinigung vom Arzt nicht mitnehmen kann.
Genau, die von dir beschiebene Regel würde greifen, bis zr 12 Woche kann ein Welpe auch ohne Tollwutimpfung einreisen.


Würdet ihr den Welpen gleich am ersten Tag schon mit zu den Katzen nehmen?
Ich hatte mir ein paar Gedanken gemacht wegen evtl. ansteckenden Krankheiten oder Flöhen.
Natürlich wird der Hund vor Ort gecheckt, aber ich vertraue meine Ärztin hier schon mehr als einem Arzt auf den Azoren.
Was denkt ihr darüber?

Wer Fragen hat, her damit :) Es ist zwar alles schon beschlossene Sache und ich hab mir schon unmengen an Gedanken gemacht, jedoch kann es immer sein, dass man etwas wichtiges vergisst :silence:

Liebe grüße
 
Thema:

Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund!

Cao Fila de Sao Miguel - Mein Traumhund! - Ähnliche Themen

Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben