Katzen akzeptieren unser neu dazugekommenes Familienmitglied nicht!

Diskutiere Katzen akzeptieren unser neu dazugekommenes Familienmitglied nicht! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen :) Wir haben 2 Katzen (Kater&Katze) Geschwister 5 Monate alt! Gestern haben wir uns einen Hund dazu geholt....der Hund ist...
  • Katzen akzeptieren unser neu dazugekommenes Familienmitglied nicht! Beitrag #1
J

Jenny2052

Hallo alle zusammen :)

Wir haben 2 Katzen (Kater&Katze) Geschwister 5 Monate alt!

Gestern haben wir uns einen Hund dazu geholt....der Hund ist 4 Jahre alt und ein Mischling!

Der Hund hat keine Probleme mit Katzen!

Wir sind gestern zuhause rein und die Katzen haben sofort gefaucht und ein dickes Fell plus Schwanz bekommen
:eusa_eh:
Der Hund hingegen war ganz ruhig hat nicht gebellt oder sonst was! Irgendwann fing er dann auch an zu bellen weil die Katzen weiterhin auf Krawall gebürstet waren! Seit Gestern hat sich nichts geändert....wenn die Katzen in der Küche sind traut der Hund sich gar nicht rein weil sie gleich anfangen zu fauchen etc. Viele sagen ich soll mir keinen Kopf machen das würde sich mit der Zeit legen usw. aber ich glaub da irgendwie nicht so dran und weiß auch nicht was ich tun kann! Habe mich schon mehrmals mit den Tieren hingesetzt die Katzen haben sich dann auch ein Stück ran getraut und dann aber gleich wieder gefaucht und sind zurück gewichen!

Wäre sehr dankbar über Ratschläge :)

Liebe grüße Jenny

• Katzen akzeptieren unser neu dazugekommenes Familienmitglied nicht! Beitrag #2
Hallo Jenny,
herzlich Willkommen im Forum, hab dich gleich mal richtig verschoben! ;)

Da hast du schon den richtigen Tipp bekommen: Einfach ruhig bleiben uns aussitzen.
Für die Katzen ist der Hund instinktiv erstmal eine große Bedrohung, sie haben Angst und die verlieren sie nicht von Heute auf Morgen - aber sicher bald, wenn der Hund ruhig bleibt. Letzteres ist der einzige Punkt, auf den du wirklich achten musst.
Der Hund darf niemals die Katzen jagen, anknurren oder anbellen, da musst du ihn voll in Griff haben. Wenn die Katzen merken, dass vom Hund keine Gefahr droht, werden sie sich schnell beruhigen und womöglich sogar bald die besten Freunde. ;)

LG
blackcat

• Katzen akzeptieren unser neu dazugekommenes Familienmitglied nicht! Beitrag #3
Wenn deine Katzen nicht hundeerfahren sind und nach einem Tag, was erwartest du da. Schließe mich blackcat an, der Hund muss immer unter Aufsicht sein, darf auf keinen Fall die Katzen jagen, anknurren oder bellen und mit der Zeit gewöhnen sie sich schon dran. Zur Gewöhnung, könntest du auch probieren, wenn der Hund nach einem Spaziergang z.B. gut ausgepowert, ihn dann einfach in dem Zimmer, wo die Katzen gerne sind, ihn ablegen zu lassen und du probierst die Katzen übers Spielen etwas in seine Nähe zu bringen, wenn der Hunde schön ruhig liegenbleibt, werden sie mit der Zeit merken, dass da keine Gefahr von ausgeht.

Es kann bei Katzen ohne Hundeerfahrung ein paar Wochen dauern, da ist Geduld und Ausdauer gefragt, selbst bei Katzen mit Hundeerfahrung, kann es seine Zeit dauern, bis die einen neuen Hund akzeptieren, da kannst du nicht nach einem Tag schon erwarten, dass sich da was ändert. Auf keinen Fall darfst du die Konfrontation erzwingen, die Katzen müssen immer ausweichen können und sie bestimmen, welchen Abstand sie zum Hund haben wollen.

Thema:

Katzen akzeptieren unser neu dazugekommenes Familienmitglied nicht!

Katzen akzeptieren unser neu dazugekommenes Familienmitglied nicht! - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Hund jagt die Katze!!: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinem neuen Hund (Jack Russel, Corgi Mix). Er ist zwei Jahre alt und ich habe ihn vor kurzem von...
Kater an neuen Hund gewöhnen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben uns gestern relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben