Kater spielt uns früh morgens um den Schlaf

Diskutiere Kater spielt uns früh morgens um den Schlaf im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen! Ja ihr lest richtig, es ist zwölf Uhr und ich sagen Guten Morgen, denn ich bin erst vor 10min aufgewacht! Vielen lieben Dank an...
  • Kater spielt uns früh morgens um den Schlaf Beitrag #21
Guten Morgen!

Ja ihr lest richtig, es ist zwölf Uhr und ich sagen Guten Morgen, denn ich bin erst vor 10min aufgewacht! Vielen lieben Dank an euch alle und für eure Vorschlage, leider war ich die letzten Tage auf der Arbeit so eingespannt, dass ich erst jetzt es schaffe euch zu berichten:

Also, die letzten vier Tage waren recht ereignisreich. Ich habe am Donnerstag noch 45min mit der Tierärztin telefoniert, die war echt toll. Sie vermutet, dass er unter dem Winterwetter = nicht auf den Balkon können = keine Vögel beobachten leidet und zwar abends körperlich ausgepowert ist, aber nicht mental. Hunde zum Beispiel die in der Hundeschule lange aufpassen müssen bis sie gesagt bekommen, dass sie etwas machen sollen, sind hinterher völlig müde, weil die permanente Konzentration mental ermüdent ist. Das fehlt dem Kater, körperlich erholt er sich sehr schnell und dann ist es vier Uhr morgens. Ähnlich wie Menschen, die einen neuen Job anfangen, wo alles neu ist, dann ist man Abends auch fix und fertig.

Wir haben kleine Änderungen vorgenommen, die ich gerne etwas ausführen will, falls es mal jemand anderem hilft:

1. Da er keine Fummelspiele macht, sie aber schon, haben wir das TF Ritual abends eingestellt und TF gibts jetzt fast nur noch aus dem Futterball. Er spielt damit nicht, aber sie. Er beobachtet sie permanent und jagt ihr dann immer welche ab, die sie nicht mag.

2. Wir haben 8 neue Spielzeugen gekauft und ausprobiert, eines davon schafft es ihn 60-90min zu beschäftigen, nicht körperlich, aber er ist immer am Suchen, am Beobachten, am Planen, wie er wohl angreifen könnte.

3. Ein anderes Spielzeug ist ein grosser Weidenzweigball, der in der Mitte ein Baldriankissen hat. Das lieben sie wie Katzenminze, nur dass es sie gaaaaanz ruhig und glücklich macht. Den Ball kann er Stundenlang durch die Wohnung spielen.

4. Die TF Gabe um 5 Uhr gibt es nicht mehr. Wenn es um 5 Uhr 100% was zu fressen gibt, steht er natürlich vorher auf. Die Tierärztin hat Katzen in Behandlung gehabt, die die Fütterung, dann immer weiter nach vorn geschoben haben durch Aufwachen und Nörgeln. Macht Sinn. Dies ist kein Hotel und in der Wildnis ist ja auch nicht garantiert, dass er um 5Uhr ne Maus fängt, oder um 7....

5.Wenn er Nachts Terror macht, gibt es eine Warnung und dann gehts vor die Tür. Das haben wir zwei Nächte gemacht und seit dem ist es bisher nicht wieder nötig gewesen.

6. Abend essen gibt es jetzt in zwei Teilen, einmal, wenn ich nach Hause komme und einmal kurz bevor wir ins Bett gehen.

7. Nachts im Schlafzimmer gibts jetzt für ein paar Wochen Feliway (zumindest bis der Balkon wieder auf ist).

8. Morgens unter der Woche stehe ich jetzt 15min früher auf um mit ihm zu spielen, als neues positives Aufstehritual.

Etwas anderes, was die Tierärztin vorgeschlagen hat, war, dass bei ganz schlimmen Fällen es hilft den Teufelskreis zwischen gestresstem Menschen und genervter Katze zu durchbrechen: Urlaub. Und zwar für den Kater. Eine Katzenpension für 1-2 Wochen. Da ist Beschäftigung, da wird er gefordert und muss akzeptieren, dass Änderungen und Anpassung dazu gehören. Niemanden wird es interessiern, ob er um 4 Uhr gelangweilt ist oder ob er um 5 Uhr gefüttert werden will.
Sie sagt, dass es bei den schwierigen Fällen in ihrer Praxis geholfen hat. Mensch hat sich erholt und ist und Katerchen merkt, dass es gar kein Beinbruch ist, wenn man sich so nem Menschen anpasst und erst um 7 frühstückt.
Haben wir nicht gemacht, aber ich kann jeden verstehen, der irgendwann mit den Nerven so am Ende ist, dass er es probiert. Besser als die Katze an die Wand zu nageln. Ich bin die letzte, die einem das ankreiden würde. Schafmangel auf die Dauer ist der Anfang eines Teufelskreis aus dem man nur sehr schlecht rauskommt.

So, ich frühstücke jetzt und schaue mal, ob Katerchen schon wach ist, denn als ich aufstand, hat er tief und fest geschlafen :)

• Kater spielt uns früh morgens um den Schlaf Beitrag #22
Wow, das ist ja wirklich mal ereingnisreich! Freut mich, wenn es so gut klappt, aber ist ja auch wirklich einiges, was ihr da tut.

Vielleicht macht ihm ja auch clickern Spaß?

• Kater spielt uns früh morgens um den Schlaf Beitrag #23
5.Wenn er Nachts Terror macht, gibt es eine Warnung und dann gehts vor die Tür. Das haben wir zwei Nächte gemacht und seit dem ist es bisher nicht wieder nötig gewesen.

Na bitte - mein Reden, meine Erfahrung :mrgreen:

Das mit dem Urlaub seh ich aber anders - dann würd ich eher als Besitzer in Urlaub fahren - dann ist auch keiner da, den Katerchen nerven kann ;) Und Katerchen bleibt trotzdem in seiner vertrauten Umgebung, eine Umquartierung des Katers ist für ihn doch nur verwirrend und irritierend.

• Kater spielt uns früh morgens um den Schlaf Beitrag #24
So, sorry Mädels für die Verspätung! Unser Internet Provider gibt uns alles, nur kein Internet und Starbucks für free wifi ist auch nicht gerade um die Ecke. Wahrscheinlich erwarte ich einfach zuviel, Internet haben, wenn man dafür bezahlt :roll:

Clickern hab ich noch nicht ausprobiert, muss aber auch ehrlich zugehen, dass ich nicht genau weiss, was es ist......

Inzwischen geht Katerchen vor die Tür (mit ihr zusammen), wenn's Zoff gibt und bis auf das eine oder andere Mal auch ohne hinterher zu rufen. Langweilig ist ihm bei dem Wetter immer noch, aber ich kann es eben nicht ändern. Die meisten Nächte ist es jetzt ok, manchmal wird bis 12Uhr durchgeschlafen am Wochenende, oder zumindest uns schlafen gelassen, sobald es Frühstück gab......ab und zu haben wir wieder eine Nacht, wo gar nichts geht, aber das sind immer die Tage, wo man vorher schon weiss, dass der Herr heute nicht gut drauf ist. Diva :?
Da hilft dann nicht mehr viel.

Ansonsten ist es unglaublich, was doch regelmässiger Schlaf so für das Dosenöffner-Gemüt tut !

• Kater spielt uns früh morgens um den Schlaf Beitrag #25
Wahrscheinlich erwarte ich einfach zuviel, Internet haben, wenn man dafür bezahlt :roll:
Definitiv! Du darfst schon dafür bezahlen- was willst du mehr? :p

Schön, dass ihr einen für alle Beteiligten lebbaren Weg gefunden habt!

• Kater spielt uns früh morgens um den Schlaf Beitrag #26
2. Wir haben 8 neue Spielzeugen gekauft und ausprobiert, eines davon schafft es ihn 60-90min zu beschäftigen, nicht körperlich, aber er ist immer am Suchen, am Beobachten, am Planen, wie er wohl angreifen könnte.

Was ist das wenn man fragen darf und wo gibt es das? :D ;)

Thema:

Kater spielt uns früh morgens um den Schlaf

Kater spielt uns früh morgens um den Schlaf - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben