Rohfleisch?

Diskutiere Rohfleisch? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass manche von euch ihren Miezen Rohfleisch füttern. Da das gut ist für die Kiefermuskulatur usw. hab...
  • Rohfleisch? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Ich hab hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass manche von euch ihren Miezen Rohfleisch füttern. Da das gut ist für die Kiefermuskulatur usw. hab ich vor, das auch einmal in der Woche zu machen. Kann man da auch gefrorenes Fleisch kaufen oder muss es frisch sein?
Die Luna, die ja bald bei mir einziehen wird, war in ihrem Leben immer nur krank usw. und ihr Immunsystem ist ziemlich geschwächt. Könnte das ein Problem sein oder ist das auch für sie ungefährlich?

Wie viel gebt ihr euren Katzen dann immer? Ich hab gelesen, dass es eine Mahlzeit ersetzten sollte, aber wie viel ist das dann?

• Rohfleisch? Beitrag #2
Huhu,
also ich kenne das Barfen nur vom Hund aber kann dir zumindest mal deine Frage zum Frostfleisch beantworten... das gibt es z.B. in Onlineshops (Haustierkost, Futter fundgrube usw.)

Ich hab meinen Hund gewogen und ausgerechnet wieviel die wöchentliche Portion Muskelfleisch, Innerein usw. ausmacht und das dann wiederum auf die einzelnen Tage verteilt. Da gibt es denke ich auch für Katzen gute Bücher um sich mehr darüber zu informieren.

LG

• Rohfleisch? Beitrag #3
danke für die Antwort :) Aber eigentlich möchte ich nicht barfen, sondern nur einmal in der Woche eine Mahlzeit durch Fleisch ersetzten.

• Rohfleisch? Beitrag #4
Normalerweise vertragen Katzen rohes Fleisch sehr gut, es bleibt dir überlassen ob du es frisch vom Metzger verfütterst oder einfrierst. Ich kaufe das Fleisch halt gleich in größeren Mengen und friere es portionsweise ein.

Fleisch ist gesund, gut für die Kaumuskulatur und die Zähne. Du darfst alles Fleisch roh füttern, außer Schwein. Knochen dürfen nur roh und nicht gekocht oder sonst wie gegart gereicht werden.

Wenn du nur 1-2 mal die Woche rohes Fleisch fütterst, musst du auch nicht supplementieren, erst wenn es 20 % der Futtermenge insgesamt überschreitet, dazu zählt aber nicht nur rohes Fleisch, sondern auch Ergänzungsfutter wie Porta 21 oder Almo Nature, Schmusy Fisch z.B.

• Rohfleisch? Beitrag #5
ach so :) dann hatte ich das falsch verstanden ^^

• Rohfleisch? Beitrag #6
Dankeschön :) Das mit dem Schweinefleisch wusste ich ;) Ich habe vor, folgende Sorten zu füttern: (Ich hoffe es sind nur Alleinfuttermittel)
Real Nature vom Fressnapf
Animonda Carny
Cachet vom Aldi
Opticat
Das Märchenmenü vom DM
Bianca
Fridoline

Und dann zusätzlich eben noch einmal die Woche Fleisch im Supermarkt zu kaufen (gefrorenes) und das zu geben. Wenn ich mit Fleisch koche, dann werd ich einfach ein paar Bröckchen Rohfleisch weg nehmen und dann bekommen sie das eben :)

• Rohfleisch? Beitrag #7
Meine Katzen kriegen öfters am WE 1-2 Mahlzeiten als Rohfleisch. Ich geb dann immer die 100 g, die sie auch an Nassfutter bekommen würden. Eigentlich reicht von Rohfleisch auch etwas weniger, aber das läßt sich halt gut abmessen und ich hab eh recht große Katzen. Und wenn es 1-2x die Woche etwas mehr ist ist's auch bei nicht so großen Katzen kein Drama. Wenn's was im Angebot gibt frier ich das auch mal ein - und ob ich das jetzt einfrier, oder Du das gefroren kaufst, bleibt sich dann auch gleich ;) Ich weiß nur nicht wie das mit dem wieder einfrieren ist, denn 200 g gibt's ja jetzt eher nicht tiefgefroren?!

• Rohfleisch? Beitrag #8
Wir geben ebenfalls gefrorenes Fleisch (natürlich aufgetaut) , vorallem weil wir noch 1 kg BarffleischWürste da haben..

Ansonsten kaufen wir regelmässig Hühnerflügel , die gibts meist nur in großen Packungen , da jeder meist nur eins bekommen , liegt der rest auch im Tiefkühler..

Wieviel wir füttern , keine Ahnung :mrgreen:
Hühnerflügel halt pro Katze eins + eins.
Ansonsten wenn wir die Kg Würste haben , wird die in 4 Teilen auseinander gesägt und das wären dann pro Portion 250gramm.

• Rohfleisch? Beitrag #9
ok super, danke für die Antworten ;) Ich denke, ich werde dann die kleinsten Packungen kaufen, die es gibt und dann eben so viel auftauen, wie ich brauche und den Rest einfach gefroren lassen :) Da werden sich meine Mädels bestimmt freuen :)

• Rohfleisch? Beitrag #10
Du kannst das Fleisch problemlos im Kühlschrank auftauen lassen und hinterher in Portionen wieder einfrieren.

• Rohfleisch? Beitrag #11
Du kannst das Fleisch problemlos im Kühlschrank auftauen lassen und hinterher in Portionen wieder einfrieren.

Auftauen oder antauen? Ich hab da nämlich noch ein ganzes Huhn im Gefrierfach - bis ich da ganz durchkomm ist es sicher so gut wie ganz aufgetaut...

• Rohfleisch? Beitrag #12
Geht beides. Also einmal kannst es definitiv auftauen lassen. als Faustregel gilt: wenn du es nach dem auftauen noch zubereiten würdest, kannst es auch nochmal einfrieren.

achja: und Geflügel vor dem roh füttern sicherheitshalber immer abwaschen.

• Rohfleisch? Beitrag #13
Hallöchen,

hab mal versucht meinen Rohfutter anzubieten (ProCani, Rind "Carnivor", Frischfleisch vom B.A.R.F.-Profi). Leider schauen die das mit dem A... ni an :x. Nun weiß ich nicht so recht, ob ich's da jetzt ganz lassen soll? Nebenbei gleichzeitig ihr gewohntes Futter anbieten oder einfach stehen lassen und hoffen das sie es vielleicht doch noch futtern? :eusa_think:

• Rohfleisch? Beitrag #14
Viele Katzen müssen erst langsam an Rohfleisch gewöhnt werden. Zum beispiel durch Kochen oder anbraten und dann bei jedem Mal ein bisschen roher lassen...

• Rohfleisch? Beitrag #15
Das mit dem anbraten oder kochen ist ein guter Tipp :D. Kann ich ja mal probieren... Und wenn Rind nicht geht, dann versuch ich's halt mal mit Huhn :mrgreen:

• Rohfleisch? Beitrag #16
Also bei uns fressen sie am liebsten Putenbrust ;)

Paulina war da noch nie so das Problem, sie war ziemlich schnell sehr scharf auf das fleisch, Oskar hingegen gar nicht, aber da Paulina das so runtergeschlungen hatte musste es ja irgendwie interessant sein, also hat er auch zaghaft gefressen.
Oskar hat am Anfang sich übergeben, ich hab dann ein immer einen Teil kurz gekocht, danach gings besser.
Wenn ich jetzt die wochenenden zuhause bin gibts immer am Morgen eine portion. Heute hat junkfood-fresser Oskar das Fleisch sogar Raubtier Paulina weggefressen !

Mach es interessant, heb das fleischstückchen in die höhe und lass es sie runterholen oder wirf es ein stück. Es dauert aber irgendwann werden sie das fleisch mögen.

• Rohfleisch? Beitrag #17
Unsere beiden (bald nur noch unser einer) bekommen auch Rohfleisch ca einmal die Woche gibts irgent was rohes. Meist Rind, Huhn seltener Lamm oder anderes kommt hald darauf an was wir grade essen und wenn wir mal ne woche "nur" wurst ect essen kauf ich auch mal extra für die Katzen was.

• Rohfleisch? Beitrag #18
Warum bald nur noch einer? :(

• Rohfleisch? Beitrag #19
Slinky ist wohl schwehr krank ich hab nen Tumor entdeckt er Frisst wenig. Tapst noch unbeholfen durch die wohnung und wire werden ihn heute erlösen auserdem athmet er schwehr und er is Blind und Taub

• Rohfleisch? Beitrag #20
Oh nein, armer Slinky :( Dann macht ihm noch einen superschönen letzten Tag und bekuschelt ihn ausgiebig. Fühl dich gedrückt wenn du magst.

Thema:

Rohfleisch?

Rohfleisch? - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Wolfsblut Trockenfutter: Hallo zusammen, ich habe einfach mal eine Frage. Wir haben zwei unterschiedliche Hunde ein 6 Jahre alter West Highland White Terrier der normal...
Oben