Wie soll ich meine Katzen füttern?

Diskutiere Wie soll ich meine Katzen füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
  • Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #1
C

Chrisih

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas Geld dafür in die Hand zu nehmen. Nun habe ich bestimmt schon 60 Stunden (und nein, das ist nicht übertrieben) das Internet durchforstet, was denn nun gutes Katzenfutter ist. Leider werde ich einfach nicht schlau aus all diesen gegensätzlichen Meinungen und bin total überfordert. Deshalb habe ich folgende Fragen an euch mit etwas mehr Katzenerfahrung:

1. Trockenfutter oder Nassfutter? Ich weiss, da gibts schon ein Beitrag, ich bin jedoch einfach total verwirrt, weil ich jetzt schon von mehreren Tierärzten und deren "Futterexperten" gehört hab, Trockenfutter sei besser und hier in den Foren eher die gegenteilige Meinung herrscht. Als ich erwähnte, dass ja TroFu zu wenig Flüssigkeit enthält, kam der Vorschlag ich solle doch das TroFu teilweise in Wasser aufweichen, denn NaFu enthälte eigentlich IMMER Salz und dies sei schädigend für die Katze. Was hält ihr davon? Auch die Tierpflegerin, von der ich die eine Katze habe meinte beides sei am besten und es soll hochwertig sein (wobei sich bei mir wieder das Problem stellt, was ist denn wirklich hochwertig...??)
Ich verfüttere momentan beides. Nassfutter gibts ca. 100g pro Katze und TroFu steht immer zur Verfügung, auch in Wasser aufgelöst. 2 Katzen essen beides, eine isst nur NaFu und eine nur TroFu... Manchmal gibts "richtiges" Fleisch, jedoch angebraten (ohne irgendwas) weil sie es roh nicht essen. Ist das auch von der Menge her ok?

2. Wie sieht denn eine gute Zusammensetzung von Futter aus, sowohl von Nass- wie auch von TroFu? Soll ja anscheinend möglichst viel Fleisch enthalten, woher weiss ich denn, was von der Prozentzahl wirklich Fleisch ist und was tierische Nebenerzeugnisse sind? Woher weiss ich, dass das NaFu wirklich alles enthält, was es soll (also genügend Taurin, Kalzium, Phosphor etc.)? Wie finde ich hier den Bedarf meiner Wohnungskatzen heraus? Und was soll sonst noch so enthalten sein?

3. Welche Marken verfüttert ihr? Meine Katzen erhalten momentan Royal Canin Kitten (Zusammensetzung siehe unten) als TroFu und NaFu wechsle ich ab zwischen Cosma, Feline Porta 21, Animonda Carny und Animonda vom Feinsten (das aber nicht so toll ist und ich weiss das auch, wird auch abgesetzt) und Hill's Science Plan Kitten. Füttere ich nun hochwertiges Futter oder nicht!? Ich hab auch mal Schesir und Grau verfüttert, nur bekommt man Grau in der Schweiz nicht und Schesir ist um einiges teuerer als das andere Futter. Cosma und Porta sind ja nur Ergänzungsfutter, was brauchts da noch dazu? Hab mal was von Butter gelesen, weils zuwenig Fett enthält. Aber enthält Butter nicht auch Laktose und das ist ja nicht gut für Katzen oder?

4. Was gebt ihr euren Katzen neben NaFu/TroFu? Ich hab mal von Eigelb gelesen... Warum ist das nötig? Und wie siehts mit Katzenmilch aus? Ich geb meinen ab und zu, weil ich dachte dass das wegen des Taurins gut ist? gebt ihr euren Katzen sonst noch irgendwelche zusätzlichen Dinge? So was wie Vitaminpasten etc.?

Ich hab einfach total Mühe, aus den vielen verschiedenen Meinungen mir selbst eine zu bilden und hab total Angst, dass meine Katzen irgendwie mangelernährt werden. Bin restlos überfordert und hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich meine Katzen gesund ernähre. Wie gesagt, am Geld solls nicht scheitern...
Danke für alle Tipps!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

[FONT=&quot] Hier noch die Zusammensetzung des Futters:

Royal Canin Kitten 36:Geflügelprotein getrocknet, Reis, Tierfett, Mais, Pflanzenproteinisolat (L.I.P.: Ausgewühlte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit), Maiskleberfutter, tierisches Eiweiss (hydolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Hefen, Sojaöl, Fructo-Ogliosaccharide (ist das Zucker??), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Ogliosaccharide); Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein). Zusatzstoffe per kg: Vitamin A 20700 IE, D3 740IE, E1 (Eisen) 41mg, E2 (Jod) 3mg, E4 (Kupfer) 6mg, E5 (Mangan) 54mg, E6 (Zink) 176mg Konservierungsstoffe, Antioxidanzien. Analytische Vestandteile: Protein 36%, Fettgehlat 18%, Rohasche 7.4%, Rohfaser 2.4%[/FONT]

[FONT=&quot]Cosma
Thunfisch:[/FONT]

[FONT=&quot]Thunfischfleisch (48%), Hühnchenfett (2.0%), Reis (1.0%), Tricalciumphosphat (0.4%), Kaliumchlorid (0.28%), Calciumsulfat (0.15%), Kochwasser (46.8%).
Analytische Bestandteile: Rohprotein 12.0%, Rohfett 2.0%, Rohasche 3.0%, Rohfaser 1.0%, Feuchtigkeit 82.0%
Zusatzstoffe per kg: Vitamin A 9.000 I.E., Vitamin D3 335 I.E., Vitamin E 49mg, Taurin 985mg. Cassia Gum 4.900mg (was ist denn das...?!)
Lachs:
Lachs (48%), Reis (1.0%), Kaliumchlorid (0.24%), Kochwasser (49.8%). Zusatzstoffe per kg: Cassia Gum 4.200mg.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 12.0%, Rohfett 1.0%, Rohfaser 0.1%, Feuchtigkeit 83.0%

Feline Porta 21
Hühnerfleisch pur:

Hühnerfleisch 65%, Hühnerbrühe 35%. Zusatzstoffe per kg: Taurin 200mg, Citamin A 5000 IE, Vitamin D3 700 IE, Vitamin E 80mg
Analytische Bestandteile: Rohprotein 14%, Rohfette und Öle 0.5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0.1%, Feuchtigkeit 79%, Magnesium 0.0095%, Kalzium 0.12%, Phosphor 0.10%
Thunfischfleisch mit Seetang:
Thunfischfleisch 46%, Seetang 0.02%, Fischbrühe mit Gel 54%. Zusatzstoffe per kg: Taurin 200mg, Viatmin A 5000IE, Vitamin D3 700IE, Vitamin E 80mg
Analytische Bestandteile: Rohprotein 12%, Rohfette und Öle 0.5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0.5%, Feuchtigkeit 82%, Kalzium 0.25%, Phosphor 0.20%

Animonda Carny
Adult Rind und Huhn:

Rind 52%, Brühe 31%, Huhn 16%, Calciumcarbonat. Zusatzstoffe per kg: Vitamin D3 200IE, 5mg E6, 0.2mg E2, 0.5mg E4
Analytische Bestandteile: Protein 11.5%, Fettgehalt 5%, Rohasche 1.4%, Rohfaser 0.5%, Feuchtigkeit 79%, Taurin 0.7g/kg
Kitten Huhn und Kaninchen:
Rind 44%, Brühe 31%, Kaninchen 7%, Calciumcarbonat. Zusatzstoffe per kg: Vitamin D3 200IE, o.2mg E2, 1.5mg E5, 10mg E6
Analytische Bestandteile: Protein 11%, Fettgehalt 5.5%, Rohasche 1.5%, Rohfaser 0.3%, Feuchtigkeit 80%, Taurin 1g/kg

Animonda vom Feinsten
Adult mit Hühnchenleber
:
63% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind, 14% Hühnchenleber, Schwein, Geflügel), Brühe, Mineralstoffe. Zusatzstoffe pro kg: 200IE Vitamin D3, 0.5mg E4, 5.7mg E6, 1.4mg E5, 0.1mg E2. Analytische Bestandteile: Protein 11%, Fettgehalt 5%, Rohfaser 0.3%, Rohasche 1.6%, Feuchtigkeit 81%
Adult mit Pute und Kaninchen:
63% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schwein, 25% Pute, 8% Kaninchen), Brühe, Mineralstoffe. Zusatzstoffe pro kg: 200IE Vitamin D3, 0.5mg E4, 5.7mg E6, 1.4mg E5, 0.1mg E2. Analytische Bestandteile: Protein 11%, Fettgehalt 5%, Rohfaser 0.3%, Rohasche 1.6%, Feuchtigkeit 81%

Hills Science Plan Kitten
Huhn:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 40%), Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse. Zusatzstoffe per kg: Vitamin D3 317IE, E1 (Eisen) 13.6mg, E2 (Jod) 0.4mg, E4 (Kupfer) 1.8mg, E5 (Mangan) 3.0mg, E6 (Zink) 35mg. Gefärbt mit natürlichem Karamell (das hab ich bis jetzt immer überlesen... [/FONT]:([FONT=&quot]). Analytische Bestandteile: Rohprotein 9.2%, Öle und Fette, roh 5.1%, Rohfaser 0.2%, Rohasche 1.4%, Feuchtigkeit 80.6%
Seefisch:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Seefisch 4%), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse. Zusatzstoffe per kg: Vitamin D3 317IE, E1 (Eisen) 13.6mg, E2 (Jod) 0.4mg, E4 (Kupfer) 1.8mg, E5 (Mangan) 3.0mg, E6 (Zink) 35mg. Gefärbt mit natürlichem Karamel.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 9.4%, Öle und Fette, roh 5.3%, Rohfaser 0.2%, Rohasche 1.5%, Feuchtigkeit 80.2%[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

• Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #2
Ich bestelle Nassfutter immer online.
Gute Sorten sind zum Beispiel:

Amadeus
Animonda Carny
Boos (Ergänzungsfuttermittel)
Bozita
Cat & Clean Cat
Grau
Leonardo
Lunderland (Ergänzungsfuttermittel)
Macs
Petnatur
Ropocat
Schmusy Fisch (Ergänzungsfuttermittel)

Trockenfutter würde ich gar nicht füttern.
Du kannst für die Zahnpflege ein bis zweimal die Woche rohes Fleisch (kein Schwein) anbieten.

• Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Rohes Fleisch essen sie leider nicht. Von den dir genannten Marken gibts in der Schweiz auch online nur Animonda Carny, Leonardo (wobei das echt sauteuer ist, 100g = 1.50 Euro) und Schmusy Fisch, wobei ich lieber ein Alleinfuttermittel hätte. Warum weisst du, das dies gute Sorten sind, woran kannst du dies erkennen oder verlässt du dich dabei auf die Meinung anderer?

• Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #4
Anhaltspunkte sind immer:

-viel Fleisch
-möglichst genau deklariert
-kein Getreide
-kein Zucker
-keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse

• Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #5
Leonardo kostet doch keine 1,50 pro 100 Gramm. Ich hab spontan 400 Gramm Dosen für unter 1,50 gefunden.

Mal zur Futterzusammensetzung: Vorn steht das, was am meisten drin ist, dass sollte man wissen, damit man die Zusammensetzung gut verstehen kann

Royal Canin Kitten 36:Geflügelprotein getrocknet, Reis an zweiter Stelle, ist also sehr viel drin, Tierfett, Mais gehört zu den Hauptallergieauslösern, Pflanzenproteinisolat (L.I.P.: Ausgewühlte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit), Maiskleberfutter ist ein Zuckernebenprodukt, wenn ich mich nicht täusche, tierisches Eiweiss (hydolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel Zucker, Mineralstoffe, Fischöl, Hefen, Sojaöl, Fructo-Ogliosaccharide Zucker, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Ogliosaccharide); Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein). Zusatzstoffe per kg: Vitamin A 20700 IE, D3 740IE, E1 (Eisen) 41mg, E2 (Jod) 3mg, E4 (Kupfer) 6mg, E5 (Mangan) 54mg, E6 (Zink) 176mg Konservierungsstoffe, Antioxidanzien. Analytische Vestandteile: Protein 36%, Fettgehlat 18%, Rohasche 7.4%, Rohfaser 2.4%

Generell hier viele pflanzliche Stoffe und eigentlich kein Fleisch, zumindest les ich nicht wirklich etwas davon. Leider ist Royal Canin, entgegen den often Beteuerungen von TÄen, kein hochwertiges Futter

Cosma
Thunfisch:

Thunfischfleisch (48%), Hühnchenfett (2.0%), Reis (1.0%), Tricalciumphosphat (0.4%), Kaliumchlorid (0.28%), Calciumsulfat (0.15%), Kochwasser (46.8%).
Analytische Bestandteile: Rohprotein 12.0%, Rohfett 2.0%, Rohasche 3.0%, Rohfaser 1.0%, Feuchtigkeit 82.0%
Zusatzstoffe per kg: Vitamin A 9.000 I.E., Vitamin D3 335 I.E., Vitamin E 49mg, Taurin 985mg. Cassia Gum 4.900mg (was ist denn das...?!)
Lachs:
Lachs (48%), Reis (1.0%), Kaliumchlorid (0.24%), Kochwasser (49.8%). Zusatzstoffe per kg: Cassia Gum 4.200mg.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 12.0%, Rohfett 1.0%, Rohfaser 0.1%, Feuchtigkeit 83.0%

Cosma ist nicht sclecht, müsste auch Alleinfuttermittel sein. Hier gibt es zumindest von mir keine Bedenken, ich werd es demnäcsht auch selbst ausprobieren

Feline Porta 21
Hühnerfleisch pur:

Hühnerfleisch 65%, Hühnerbrühe 35%. Zusatzstoffe per kg: Taurin 200mg, Citamin A 5000 IE, Vitamin D3 700 IE, Vitamin E 80mg
Analytische Bestandteile: Rohprotein 14%, Rohfette und Öle 0.5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0.1%, Feuchtigkeit 79%, Magnesium 0.0095%, Kalzium 0.12%, Phosphor 0.10%
Thunfischfleisch mit Seetang:
Thunfischfleisch 46%, Seetang 0.02%, Fischbrühe mit Gel 54%. Zusatzstoffe per kg: Taurin 200mg, Viatmin A 5000IE, Vitamin D3 700IE, Vitamin E 80mg
Analytische Bestandteile: Rohprotein 12%, Rohfette und Öle 0.5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0.5%, Feuchtigkeit 82%, Kalzium 0.25%, Phosphor 0.20%

Porta ist schon hochwertig, allerdings ist es kein Alleinfuttermittel, weswegen es nicht zu oft gefüttert werden sollte

Animonda Carny
Adult Rind und Huhn:

Rind 52%, Brühe 31%, Huhn 16%, Calciumcarbonat. Zusatzstoffe per kg: Vitamin D3 200IE, 5mg E6, 0.2mg E2, 0.5mg E4
Analytische Bestandteile: Protein 11.5%, Fettgehalt 5%, Rohasche 1.4%, Rohfaser 0.5%, Feuchtigkeit 79%, Taurin 0.7g/kg
Kitten Huhn und Kaninchen:
Rind 44%, Brühe 31%, Kaninchen 7%, Calciumcarbonat. Zusatzstoffe per kg: Vitamin D3 200IE, o.2mg E2, 1.5mg E5, 10mg E6
Analytische Bestandteile: Protein 11%, Fettgehalt 5.5%, Rohasche 1.5%, Rohfaser 0.3%, Feuchtigkeit 80%, Taurin 1g/kg
Gute Mittelklasse, fütter ich selbst ebenfalls regelmäßig

Animonda vom Feinsten
Adult mit Hühnchenleber
:
63% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind, 14% Hühnchenleber, Schwein, Geflügel), Brühe, Mineralstoffe. Zusatzstoffe pro kg: 200IE Vitamin D3, 0.5mg E4, 5.7mg E6, 1.4mg E5, 0.1mg E2. Analytische Bestandteile: Protein 11%, Fettgehalt 5%, Rohfaser 0.3%, Rohasche 1.6%, Feuchtigkeit 81%
Adult mit Pute und Kaninchen:
63% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schwein, 25% Pute, 8% Kaninchen), Brühe, Mineralstoffe. Zusatzstoffe pro kg: 200IE Vitamin D3, 0.5mg E4, 5.7mg E6, 1.4mg E5, 0.1mg E2. Analytische Bestandteile: Protein 11%, Fettgehalt 5%, Rohfaser 0.3%, Rohasche 1.6%, Feuchtigkeit 81%

ist auch Mittelklassefutter, leider weiß man hier nicht, wie viel Nebenerzeugnisse und wie viel Fleisch drin ist.

Hills Science Plan Kitten
Huhn:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 40%), Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse. Zusatzstoffe per kg: Vitamin D3 317IE, E1 (Eisen) 13.6mg, E2 (Jod) 0.4mg, E4 (Kupfer) 1.8mg, E5 (Mangan) 3.0mg, E6 (Zink) 35mg. Gefärbt mit natürlichem Karamell (das hab ich bis jetzt immer überlesen...
:(). Analytische Bestandteile: Rohprotein 9.2%, Öle und Fette, roh 5.1%, Rohfaser 0.2%, Rohasche 1.4%, Feuchtigkeit 80.6%
Seefisch:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Seefisch 4%), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse. Zusatzstoffe per kg: Vitamin D3 317IE, E1 (Eisen) 13.6mg, E2 (Jod) 0.4mg, E4 (Kupfer) 1.8mg, E5 (Mangan) 3.0mg, E6 (Zink) 35mg. Gefärbt mit natürlichem Karamel.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 9.4%, Öle und Fette, roh 5.3%, Rohfaser 0.2%, Rohasche 1.5%, Feuchtigkeit 80.2%

Getreide ist auch Allergieauslöser, Karamel ist Zucker und hat im Katzenfutter nichts zu suchen. Leider alles andere als Hochwertig

Das Problem allgemein ist, dass es kaum hochwertiges trockenfutter gibt, das kann man an einer Hand abzählen. Hochwertiges Nassfutter gibt es bedeutend mehr.

Trockenfutter in Wasser auflösen ist eine nette Idee, allerdings muss eine Katze das 4-fache an Wasser zu sich nehmen, was sie an Trockenfutter bekommt, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Hierzu mal eine sehr interessante Seite:

Wieso soll Salz eigentlich schädlichs ein? Klar, wenn es zu viel ist, keine Frage, aber Salz an sich wird von jeder Katze benötigt. Dieses Argument ist mir vollkommen neu.

Generell solltest du mehrere Futtersorten füttern. Kein Futter ist ausgewogen, daher ist Abwechslung wichtig.
Schesier ist übrigens auch nur Ergänzungsfuttermittel.
An der Stelle leg ich dir mal Sandras Tieroase ans Herz:

Da kann man prinzipiell alles kaufen, allerdings weiß ich nicht, ob sie es zu dir schicken können. Für Anregungen kannst du die Seite aber bedenkenlos durchstöbern.

Meine Katzen bekommen neben Nassfutter (Hauptnahrungsmittel), Fleisch (nicht mehr als 20% der Ernärhung, da sonst Mangelerscheinungen auftreten können - gleiches Problem besteht bei den Ergänzungsfuttermitteln) und Trockenfutter (leckerlie) noch typische Katzenleckerchen, gelegentlich Käse und Katzenmilch als Leckerchen.
Außerdem gelegentlich Eigelb, was gut für das Fell sein soll und ab und zu Quark/Jogurt, was glaub ich gut für die Verdauung ist. Vor allen Dingen gibt es das aber als Leckerchen

• Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #6
Jetzt hab ich mal ne OT frage ihr redet immer davon das es nur wenige Hochwertige akzeptable Trofusorten gibt welche währen denn das bitte??

Es ist nicht so das ich Trofu ausschliesslich füttern will aber ich suche als leckerchen hald ab und an gutes Trofu. Derzeit gebe ich das Applaws Kitten mit Huhn und Lachs oder wie das heist das finde ich echt ok ca 70 Fleischanteil und dann hald noch Fleischbrühe und so. (leider) sind da Rübenschnitzel drinn die ich aber nicht so schlimm finde da die ja auch Vitamine und so enthalte und ich geb das Futter ja nur als leckerchen es ist jedenfalls Getreidefrei

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #7
Off-Topic
Ich geb Trockenfutter selbst als Leckerchen und mach mir da eigentlich keine Gedanken über dei Quali. Da ist es eben das TF für 79 Cent aus Aldi oder Netto. Es ist ja eben nur ein Leckerchen und bei meiner Schokolade und meinen Chips achte ich auch nicht drauf, das sie gesund sind ;)

Gutes Trockenfutter wäre aber zum Beispiel Acana oder Orijen, welche allerdings sehr, sehr hochpreisig sind. Mehr fallen mir spontan nicht ein, die ein oder andere Sorte gibt es aber noch. Mehr als eine Hand voll werden es aber nicht sein

• Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #9
Weißt Du, ich hab seit 3 Monaten 2 Maine Coon "Gebrauchtkatzen ;)" die bisher nur mit Felix ernährt wurden (die 400g Dose für 69 ct).

Natürlich habe ich sofort versucht, die beiden auf das sog. "bessere" Futter umzustellen. Hab hier im Schrank ne Riesensammlung von Dosen. Hab alles probiert: nur das teure Futter, mal gemischt mit Felix, mal gemischt Felix+ teuer+Fleisch + gekochte Hühnermägen/herzen, ES WAR EIN GRAUS! Nur Verweigerung!
Jetzt geb ich Felix, gelegentlich mal Rindfleisch in Carpaccio-Schnitten als Leckerli, und hin und wieder die Ergänzungsfutter von Sheba (Hühnerbrustfilets, Meerestiere, etc), sowie Thunfisch a.d. Dose für Menschen und ne Vitaminpaste, sowie ne kl. Menge Trockenfutter.

Es hilft nix, wenn die Felle nicht wollen, kann man das beste/teuerste Futter hinstellen und sie verweigern es. Mein Sohn ist auch kein Obst, soll ich ihn schlagen??

Mach Dir nicht allzu viele Gedanken, probier aus, was sie mögen und sorg für Abwechslung.

Liebe Grüsse
kirmikater

• Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #10
Wildcat müsste ich mal testet Arcana und Orien hassen meine beiden leider aber Applaws fressen sie sehr gerne. Frettchenfutter?? ginge das auch?? denn im Fressnapf gäbe es für ca 5 euro oder so nen sack (1kg) von JR Farm aber ich wusste net ob man das Füttern darf allerdings weis uch grad net ob und wieviel Getreide da drinnen is

• Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #11
Weißt Du, ich hab seit 3 Monaten 2 Maine Coon "Gebrauchtkatzen ;)" die bisher nur mit Felix ernährt wurden (die 400g Dose für 69 ct).

Natürlich habe ich sofort versucht, die beiden auf das sog. "bessere" Futter umzustellen. Hab hier im Schrank ne Riesensammlung von Dosen. Hab alles probiert: nur das teure Futter, mal gemischt mit Felix, mal gemischt Felix+ teuer+Fleisch + gekochte Hühnermägen/herzen, ES WAR EIN GRAUS! Nur Verweigerung!
Jetzt geb ich Felix, gelegentlich mal Rindfleisch in Carpaccio-Schnitten als Leckerli, und hin und wieder die Ergänzungsfutter von Sheba (Hühnerbrustfilets, Meerestiere, etc), sowie Thunfisch a.d. Dose für Menschen und ne Vitaminpaste, sowie ne kl. Menge Trockenfutter.

Es hilft nix, wenn die Felle nicht wollen, kann man das beste/teuerste Futter hinstellen und sie verweigern es. Mein Sohn ist auch kein Obst, soll ich ihn schlagen??

Mach Dir nicht allzu viele Gedanken, probier aus, was sie mögen und sorg für Abwechslung.

Liebe Grüsse
kirmikater

Das Zauberwort hierbei heißt Lockstoffe.
Damit arbeiten Felix, Wiskas und co. gerne, weil die Katzen das sonst nicht fressen würden ;)

Es ist schwer, von so einer Grundlage aus umzustellen. Da muss man behutsam umgehen und nötigenfalls mit Messerspitzen arbeiten. Das braucht Geduld und Konsequenz

• Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #12
Also wenn überhaupt würde ich das nehmen, was ich verlinkt habe.
War eigentlich auch eher die Frage, ob es geht, kenne viele Frettibesitzer, die ihre Katzen mal davon naschen lassen.

• Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #13
Das Felix-Problem hatte ich bei meinem "Gebrauchtkater" auch sehr lange und bin auch anfangs noch darauf eingegangen. Irgendwann hab ich es aber nicht mehr eingesehen, und siehe da: wenn es partout kein Felix mehr gibt, wird doch tatsächlich auch gesundes Futter gefressen. Man muss nur wirklich konsequent bleiben, und darf nicht mehr"einknicken", und wenn die Katzen noch so herzerweichend tun... ;-)

• Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #14
Suuuuper, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Also in der Schweiz kostet Leonardo halt umgerechnet in Euro so viel, und das kann ich mir bei 4 Katzen einfach nicht leisten. Habs aber auch nur auf einer Website gefunden. Sandra liefert leider, leider nicht in die Schweiz... Also dann setz ich Royal Canin und Hills ab. Hätt ich echt nicht gedacht, dass das kein hochwertiges Futter ist. Wird ja wirklich von Tierärzten etc immer empfohlen und ist ja auch ziemlich teuer. Dann bleib ich bei Cosma, Porta und Animonda Carny und such mir ein hochwertiges TroFu. Warum ist Porta kein Alleinfutter, woran erkenne ich das? Anscheinend ist ja nicht immer Alleinfutter "drin", nur weils draufsteht, weshalb ich echt froh wäre, das selbst prüfen zu können.

• Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #15
Hab mich mal umgeschaut nach nem guten Trofu, genannt wurde ja Acana. Ist das nun was:

Acana Wild Prairie
Zutaten: Hühnertrockenfleisch(32%), Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Erbsen,
Hühnerfett, fangfrischer entgräteter Zander(6%), Kürbis, frische Volleier, sonnengereifte
Alfalfa (Luzerne), frische entgrätete Seefelchen(2%),Felchentrockenfleisch(6%),
Hühnerknorpel, Äpfel, Karotten, Speiserübe, biologische Meerespflanzen (Seetang,
Blasentang, Rotalgen), Wacholderbeeren, Preiselbeeren, Felsenbirnen, schwarze
Johannisbeeren, Engelwurz, Chicorée-Wurzel, Rotklee, rote Himbeerblätter, Löwenzahnwurzel,
Pfefferminzblätter, Dotterblumen, Kamillenblüten und Rosmarin. Lactobacillus
adidophilus, Enterococcus faecium (probiotische Bakterien). Vitamine und Mineralien

Hat ja auch viel Kartoffeln drin? Aber immerhin kein Zucker, soweit ich sehe.

• Wie soll ich meine Katzen füttern? Beitrag #16
Kartoffel ist aber kein Getreide und es geht vorallem darum, dass nicht zuviel Getreide drin ist, kein Zucker und möglichst hoher Fleischanteil.

Ich gebe Orijen als Leckerli, kaufe immer den 400 Beutel, ist zwar teuer, aber der reicht eine ganze Weile, weil sie wirklich nur wenig, alle 1-2 Wochen mal am Fummelbrett davon beommen.

Wegen den Futterkosten, falls du bei Sandras Tieroase auch bestellen kannst, dann würde ich um die Kosten zu sparen, bei 4 Katzen im Wachstum 800 g Dosen füttern, in der Größe sind sie am günstigsten. 800 g Dosen gibt es z.B. von Animonda Carny, Macs, Grau und Amadeus.

Thema:

Wie soll ich meine Katzen füttern?

Wie soll ich meine Katzen füttern? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Welches Futter ist besser: Welches Futter ist besser sind beides Trockenfutter Adult ich muss dazu sagen mein Hund ist sehr dünn sollte zu nehmen. Er bekommt im Moment...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Erfahrung mit CaniNutrix Trockenfutter?: Hallo, hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter von CaniNutrix gemacht oder kann etwas dazu sagen wie es sich mit den...
Oben