FIP - Früherkennung?

Diskutiere FIP - Früherkennung? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Anfang des Jahres habe ich meine Abby verloren - sie hatte FIP. Nun war mein Samson also allein und das sollte aber nicht so bleiben. Um...
  • FIP - Früherkennung? Beitrag #1
Zieher

Zieher

Hallo!
Anfang des Jahres habe ich meine Abby verloren - sie hatte FIP.
Nun war mein Samson also allein und das sollte aber nicht so bleiben. Um sicher zu stellen, dass er keine Coronaviren in sich trägt, die später auch möglicherweise mutieren, oder er eine neue Katze ansteckt, habe ich ihn mehrfach testen lassen. Hierzu habe ich Kot (Sammelprobe) und Blut untersuchen lassen. Jedes Mal waren alle Ergebnisse negativ und die Tierärztin meinte, dass man nicht ausschließen könne, dass Samson Coronaviren hat, die Wahrscheinlichkeit jedoch gering ist und man also eine neue Katze holen könnte.
Die Neue (Trudi) ist also am Samstag eingezogen. Für beide war das sicher extrem viel Stress und nun habe ich Angst, dass das für Samson zu viel Stress war und für den Fall, dass er noch Coronaviren in sich trägt, diese nun mutieren. Meine Frage ist nun also, ob man FIP irgendwie frühzeitig erkennen kann bzw. irgendwie ausschließen kann, dass FIP durch den Stress aufgrund Trudis Einzug ausgebrochen ist.

• FIP - Früherkennung? Beitrag #2
Nein, leider gibt es da nichts, was du tun könntest, weder zur Vorbeugung noch zur Früherkennung. Ich weiß wie schlimm dass ist, ich hatte das ganze erste Jahr um Sue Angst, nachdem ihr Brüderchen an Fip gestorben ist und immer wieder Paranoia-Attacken, die habe ich heute auch noch, aber nur noch ganz selten, allerdings habe ich sie nicht testen lassen, weil man ohnehin nichts hätte tun oder ändern können.

• FIP - Früherkennung? Beitrag #3
Ich hab Samson ja nur vor dem
Einzug der neuen Katze testen lassen, um sicher zu stellen, dass er keine Coronaviren ausscheidet und die neue Katze nicht ansteckt sondern eben voll gesund ist. Und da alle Tests negativ waren, ist die Wahrscheinlichkeit ja auch sehr gering, aber falls er nun eben doch Coronaviren in sich trägt, habe ich Angst, dass diese jetzt durch den Stress mit der neuen Katze mutiert sein könnten.

• FIP - Früherkennung? Beitrag #4
Hallo Zieher,

die Angst kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Mir ging es mit Anni ebenso, nachdem Mia an FIP verstorben war. Ich hatte auch schiß, dass der Stress der Vergesellschaftung eine FIp auslöst. Letzlich isses aber wie Simpat gesagt hat. Du kannst nichts machen. Und du hast sicher die richtige entscheidung getroffen indem du einen Kumpel ins Haus geholt hast. Allein bleiben aus angst vor stress ist für die Katze keine Alternative.
ich habe damals auch geradezu panaroid Anni beobachtet, jede Verhaltensänderung überwacht, das Gewicht kontrolliert (mia war damals deutlich abgemagert) etc..Und die Kastration hatten wir wegen des Narkosestresses auf anraten der Tierärztin auch so lang rausgezögert wie es irgendwie ging.
Aber einen neuen Kumpel haben wir sobald es ging geholt.

• FIP - Früherkennung? Beitrag #5
aber falls er nun eben doch Coronaviren in sich trägt

Wie meine TÄ mir damals bei meinem FIP-Katerchen erklärt hat, tragen etwa 85 % aller Katzen die Coronaviren in sich, ohne dass sie jemals mutieren.;). Ich hatte nämlich auch Angst, nach dem FIP-Vorfall wieder neue Katzen aufzunehmen, bzw. dass sich mein vorhandenes Rudel angesteckt haben könnte.

Ganz wichtig war übrigens, dass mir meine TÄ ausdrücklich von einer FIP-Impfung für das restliche Rudel abgeraten hat. Sie meinte, da diese über die Nase erfolgt, richtet sie mehr Schaden als Nutzen an. Sie sprach von verätzten Schleimhäuten und ähnlichem. :shock: Und ausserdem würde die Impfung den Ausbruch von FIP sogar begünstigen. Es gäbe leider noch keine wirksame Impfung gegen FIP. Und deshalb hab ich auch keine FIP-Impfung machen lassen.

Thema:

FIP - Früherkennung?

FIP - Früherkennung? - Ähnliche Themen

FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
Oben