Tipps zum Krallenschneiden

Diskutiere Tipps zum Krallenschneiden im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich hatte heute mal wieder das "Problem" Krallenschneiden. mein älterer Bock mag das gar nicht und das ist immer sin Akt ihm die Krallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hatte heute mal wieder das "Problem" Krallenschneiden. mein älterer Bock mag das gar nicht und das ist immer sin Akt ihm die Krallen zu schneiden. Die an den Hinterfüsschen gehen noch, aber die vorne gar nicht. Er zappelt und zieht die füsschen weg, dabei ist ihm noch nie was schlimmes passiert (zu kurz abgeschnitten oder so). Der kleine ist beim Krallenschneiden sehr umgänglich und es geht immer alles ruck zuck.
Habt ihr ein paar tipps was ich machen könnte, damit es beim großen besser geht?

danke schonmal

Katharina

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #2
Hm... Also ich musste weder bei meinen vielen Schweinchen noch bei den Nickels jetzt Krallenschneiden..
Worauf laufen sie denn?
Vielleicht ein/zwei Steinplatten ins Gehege legen wo sie drüber müssen um zB an Futter zu kommen. Dabei nutzen die Krallen sich schön ab :)
Oder du holst dir zum Schneiden noch jemand 2. dazu, der das Schwein hält und du hast dann mehr "Bewegungsfreiheit" bei den Krallen ;)

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #3
Nee leider nicht, ich habe nur "Zappelschweine".

Da meine zum größten Teil auch noch dunkle Pfötchen/Krallen haben, sieht man da leider auch nicht wie weit man schneiden kann, daher geh ich lieber zum TA.
Da halte ich das Schweinchen vor meiner Brust, so das die Pfötchen abstehen und der TA knipst, da zappelt auch keiner. Wenn wir das zu Hause genauso machen, klappt das nicht, da wird wieder gezappelt.

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #4
danke schonmal für eure antworten. Meine schweinchen laufen in der unteren etage auf streu und oben ist kein streu mehr, oben ist ihr futterplatz, da laufen sie dann auf klebefolie, so ähnlich wie pvc. Die Rampe zum hochgehen ist mit teppich beklebt.
mit einer zweiten person haben wir es auch schon probiert, das geht auch nicht so gut. Beim Tierarzt war ich deswegen noch nicht. Ich kriegs ja immer gebacken, dauert nur immer ne halbe ewigkeit und ist halt auch stress fürs Tier.
Und wenn ich in die obere etage vielleicht steinplatten tun würde, müsste ich dann gar nicht mehr schreiden?

Viele Grüße

Katharina

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #5
und ist halt auch stress fürs Tier
Und für den Mensch

Ich habe mal gehört, das Steine oder Steinplatten, zwar den Intervall des krallenschneidens verlängern, aber nicht ganz überflüssig machen, es wird halt nicht mehr so oft geschnitten werden müssen.

Oder man kann feines Schleifpappier auf die Treppe machen, soll auch helfen. Da hätte ich aber Angst, das sie sich ihre Pfötchen wund laufen.

Eigene Erfahrungen habe ich mit beidem noch nicht gemacht.
Ich denke aber hier kommen noch mehr Tips und Anregungen.

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #6
Danke für deinen Beitrag. Ich hätte glaub ich auch angst, dass sie sich die pfötchen wundlaufen beim schleifpapier, weil sie laufan auch recht häufig die treppe hoch und runter.
Ich habe mal gehört, dass man den schweinchen ne socke über den kopf ziehen soll, damit die ruhiger werden. Was haltet ihr davon?

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #7
Ich glaube das würde ich auch nicht machen. Das hört sich nach noch mehr Stress an

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #8
Wie lang sollte denn so ein Intervall sein?
LG Pati

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #9
bei meinen schweinchen nutzt sich überhaupt nichts ab aber ich komm mit dem krallenschneiden ganz gut klar. man sieht ja wo das leben anfängt, und gegen das zappeln hilft der richtige griff den ich vom TA abgeguckt hab. du musst mal die krallen von TA schneidem lassen und dann kannst du es nochmal selber probieren.

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #10
hi
ich habe es auch schon mal versucht. aber bei schwarzen krallen was willste da machen ? das seh ich bei meinen großen marris. da geh ich lieber mit zum tierarzt.
mfg gianni

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #11
bei schwarzen krallen kann man zb versuchen mit ner taschenlampe durchzuleuchten :)
aber wenn man sich unsicher ist,ist es wirklich sicherer das vom ta machen zu lassen.

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #12
ja, und irgendwann weiß man auch ungefähr ab wielang das anfägnt zu bluten. außerdem, wenn es anfängt zu bluten hört das schnell auf und ist meistens garnicht so schlimm für das meerschweinchen. als ich zum ersten mal meiner cleo die kralle zu viel abgeschnitten hab war ich aufgeregter als cleo...^^

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #13
Ich hab jetzt auch angefangen die Krallen zu schneiden bisher hat es ganz gut geklappt nur leider hab ich heute von meiner püppi bissl viel wch genommen an einer stelle hat ein bisschen geblutet muss ich jetzt was beachten ?stören tut sie grad net rennt flink rum

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #14
Ich würde es heute über Tag beobachten, normalerweise blutet es höchstens ein paar Minuten. Wenn es nicht weiterblutet würde ich mir erstmal keine Soregn machen.

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #15
Ich weiß, der Beitrag ist ein bißchen älter, aber ich hab nen Tipp, der bei allen 4 Schweinis funzt: Ich setze mir die Schweine mit einer lecker Gurke auf den Bauch oder Schoss, lasse sie ein bißchen fressen und wenn sie sich dann sicher fühlen, ziehe ich mir ein Pfötchen nach dem anderen unterm Schwein weg und stutze die Krallen. Das funktioniert fast immer.:mrgreen: Und ist, denke ich, stressfreier für die Wutzen, als wenn man sie fest hält. Die vorderen Krallen schneide ich auch manchmal indem ich dei Schweine mit Lecker durchs Gitter fütter. Dabei legen sie die Vorderpfoten auf die Stäbe und man kommt auch da wunderbar dran. Das sind so meine Tricks, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. LG Jasmine

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #16
Hab gerade das Thema gelesen und wollte auch mal noch was wissen. Wie erkenne ich denn das die Krallen zulang sind und wann ich sie schneiden muss? Hab mich ja schon schlau gemacht wie man sie schneidet, aber habe noch nichts gefunden wo man mal sieht wann sie zu lang sind. Wäre net wenn mir doch jemand eine Antwort geben könnte. Wollte auch deswegen nicht noch ein extra Thema starten.

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #17
Hey Plutogirl! Also ich orientiere mich immer an den rosanen Krallen meiner Schweine. Da schneide ich immer bis kurz vor das Fleisch. Vor allem vorne muß man aufpassen, daß die Krallen nicht zu lang werden. Dann fangen die an sich zu drehen. Habe mal ein Schwein aufgenommen, das hatte so stark gedrehte Krallen, daß ich die zeitlebens durch ständiges Schneiden nicht mehr gerade bekommen habe. Der arme konnte gar nicht richtig laufen, als er bei uns ankam.:shock: Lg Jasmine

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #18
@mine80
Bei mir funktioniert das mit dem Pfötchen unter dem Schwein ziehen nicht.
Sobald ich ein Pfötchen erwische ist s auch wieder weg.
ich habe Angst, wenn ich stärker als si ziehen würde, das ich ihnen weh tu.

Bei mir klappt das am besten, wenn ich das Tier mit seinem Rücken zu meiner Brust halte und mein Mann knipst.
Alleine habe ich gar keine Möglichkeit. Da sind meine zu hibbelig.

ich schaue auch hauptsächlich auf die hellen Krallen, wenn die zu lang sind, werden dann auch die dunklen mit geschnitten.

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #19
@halloich: Jeder hat wahrscheinlich so seine eigenen Tricks, die nicht bei jedem Schweinchen funktioneren ;) . Meine Schweine sind so gallig auf Gurke, daß sie nichts mehr mitkriegen, sobald sie fressen.:mrgreen:

• Tipps zum Krallenschneiden Beitrag #20
Nicht nur jeder von uns hat so seine Tricks, auch meine Schweinchen haben ihre Tricks.:lol:

Wenn ich ihnen Gurke oder Löwenzahn gebe um sie abzulenken, verwechseln sie meine Finger mit dem Futter, erst ablecken, dann knabbern und dann ggf. auch fester beisen daher hilft bei meinen leider nur ein "fester" Griff.

Na ja, solange man weiss wie seine Schweinchen reagieren und man doch mehr Tricks auf lager hat als sie, bleibt einem zum Krallenschneiden wenigstens der Weg zum TA erspart:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps zum Krallenschneiden

Tipps zum Krallenschneiden - Ähnliche Themen

Alte Katze apathisch: Ich habe da eine Frage, mein Kater 20 1/2 Jahre hatte vorgestern einen Krampfanfall und fiel dabei vom Stuhl. Er hebt fast garnicht mehr den Kopf...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben