Coliehündin kommt nicht zuverlässig

Diskutiere Coliehündin kommt nicht zuverlässig im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben seit einigen Monaten eine 7 Monate alte Colliehündin. Sie liebt meine beiden kleinen Kinder über alles und ist auch sonst recht...
  • Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #1
R

Räubertochters

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben seit einigen Monaten eine 7 Monate alte Colliehündin. Sie liebt meine beiden kleinen Kinder über alles und ist auch sonst recht unkompliziert und lieb. Die Hündin gehört meiner Mutter, die mit mir und meiner Familie im gleichen Haus lebt. Versorgt (füttern, kämmen, baden, Gassi) wird sie eigentlich komplett von ihr, wir spielen eben auch viel mit ihr und gehen auch spazieren oder gehen zumindestens morgens und abends runter zu meiner Mama um den Hund zu "begrüßen" und mal zu streicheln. Wir haben ihr auch die einfachen Befehle beigebracht, wie Komm, Sitz, Platz, Pfote, Bussi. Hundeschule beginnt bei uns erst im März, da war sie noch nicht. Mit meinem Vater hat sie nicht so viel zu tun, er gibt sich weniger mit dem Hund ab, erwartet aber, dass sie ihm aufs Wort "folgt". Wenn wir spazieren gehn, kommt sie meist brav aufs Kommando, in letzter Zeit macht sie aber mit meiner Mama ein Spielchen, das diese sehr frustriert, wenn wir zuhause sind, und der Hund im Garten ist, läuft sie raus und geht bei den Nachbargärten auf Erkundungstour. Dann kommt sie einfach bei meiner Mum nicht mehr, tut als ob sie nichts hören würde. Das gleiche ist es manchmal vor Autofahrten (liebt sie nicht besonders) oder wenn sie weiß ein Spaziergang steht an, zu dem sie grade keine Lust hat. Sie läuft richtig weg, und kommt einfach nicht mehr. Wenn mein Dad mal mit ihr spazierengehn will, macht sie das auch. Sie läuft auch gerne Spaziergängern mit Hunden hinterher und lässt sich dann kaum einfangen. Ärgerlicherweise für meine Eltern hört sie aber auf mich schon ganz gut, wenn ich sie rufe (mache das immer etwas übertrieben freudig und "süss", das findet sie anscheinend spannend). Habt ihr vielleicht Ideen, wie man daran arbeiten könnte? Danke!

lg Iris

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Als erstes Mal befindet sich die Hündin mit ihrem Alter im Anfang der Pubertät.
Da ist es ganz normal das sie bereits erlerntes mal eben "vergessen".
Sie testen eben aus.
HUndeschule klingt gut, aber bis dahin, würde ich die nicht mehr frei laufen lassen, sondern nur noch an einer Schleppleine ( 5 oder 10 m )ndamit würde ich dann das Rückrufen trainieren.
Wenn dein Vater nicht viel mit der Hündin macht, wird sie ihm auch nicht blind folgen ( grade weil sie ein Collie ist;))
Ihr solltet auch vielleicht grade jetzt ein bisschen mehr an der Bindung arbeiten, vielleicht Spiele mit dem Futterdumy, Leckerli suche unterwegs etc.pp
Wenn sie jetzt nicht lernt dass sie abhängig von euch /deiner Mutter ist wird sie ein sehr sehr eigenständiges Colliemädchen werden.

Schau dich hier im Forum mal ein wenig um
hier findest du einiges zu den Themen Rückruftraining, Bindungsaufbau usw.

Zum Dummytraining schaust du vielleicht hier mal rein;)

So und nun interessiert mich als Collie halterin natürlich noch; wie die kleine sonst so ist?
Ist sie eine Sable Hündin? Tricolour? Merle? *sorry die neugier*
hast du vielleicht ein Bild von der Süßen?

lg willi79

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #3
Hallo zurück,
ja danke erstmal für die nette Antwort, wir haben eine Sable-Hündin, ja sie ist sonst sehr, sehr lieb, nur manchmal etwas ängstlich und nervös. Meine Mutter behauptet auch sie wäre äußerst eigensinnig :) Sie muss halt noch einiges lernen, und wir als Halter wohl auch. Ein Foto lade ich auch dann mal hoch!
Lg Iris

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #4
Wann habt ihr sie denn bekommen?
Wie alt war sie denn?

Auf das Bild freu ich mich <3

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #5
Wir haben sie im November letztes Jahr bekommen, mit vier Monaten. Von einer Züchterin, die schon seit vielen Jahren Collies züchtet. Leider bin ich noch nicht draufgekommen, wie das mit dem Foto laden funktioniert, ich versuchs weiter :) Du hast auch Collies, züchtest du denn auch? Ich finde unsere Maus ja wirklich superschön, und auch die anderen Farbschläge sind ein Traum. Man könnte sich ja in viele verlieben :)

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #7
Ganz ein schöner Mann, habe gerade Fotos geschaut. Leider sind meine Fotos nach mehrmals verkleinern immer noch zu groß, ich bekomme beim Hochladen immer das rote Rufzeichen. Naja, vielleichts schaffs ichs ja noch. Und wie geht es mit Balou so, geht ihr schon Hundeschule? Ist er auch eher scheu und schreckhaft, oder gelassen? Und wie lange dauert das eigentlich mit der Pubertät? Unsere hat so ihre Ängste, zB fürchtet sie sich sehr vor Traktoren oder Schneeräumfahrzeugen. Am Anfang auch Pferde, aber das geht jetzt. Sie ist halt auch sehr neugierig, gestern zB verlässt sie den Garten immer, wenn sich keiner mehr mit ihr abgibt, Bälle wirft oder so was. Dann geht sie einfach raus und schaut, wo mehr Action ist. Das ist echt sehr lästig, das müssen wir unbedingt abgewöhnen. An der Schleppleine im Garten anleinen ist natürlich auch nicht das Wahre, sie verheddert sich dann, und hat ja gar nix davon. Eigen ist auch, dass sie Leute, die am Haus vorbeigehen, fürchterlich anbellt, und Leute, die aber direkt reinkommen freundlich und ohne bellen begrüsst.
Lg Iris

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #8
Zu den Bildern; du kannst sie auch bei hochladen und dann einfach den Code hier einfügen.
Mach ich auch und geht eigendlich ganz einfach;).

So nun nochmal zu eurem Problemen.
Was macht ihr denn so mit ihr?
Wie lange geht ihr mit ihr raus? Also Laufen?
was macht ihr unterwegs; Ball spiele etc?

Warum ist sie denn alleine im Garten?
Ich würde ihr keine Gelegenheit mehr geben abzuhauen, denn irgendwann wird sie ja auch mal läufig, dann könnt ihr sie ja nicht unbeaufsichtigt lassen.

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #9
Hi, ja, wir gehen täglich fix am Nachmittag mit ihr spazieren, zwischen 1-1,5 h. So wie gestern war sie aber am vormittag schon spazieren, und da sie zweimal nicht unbedingt Lust hat, ist die ganze Familie mit Hund im Garten gewesen. Wir haben den Garten jetzt im Winter an einer Stelle offen, da rutschen meine Jungs im Schnee in die vor dem Haus liegende Bauernwiese. Wir spielen mit ihr im Garten mit dem Ball oder anderem Spielzeug, bzw. wenn was zu arbeiten ist, läuft sie mit (beim Schneeräumen, Müllrausbringen, aufräumen). Sie tollt auch gerne mit den Kindern rum. Wenn wir aber nur "da" sind, und nicht aktiv mit ihr spielen, verlässt sie das Grundstück, was ja natürlich kein Problem ist, da es ja im Moment noch offen ist.

Beim Spazieren hat sie es glaube ich eigentlich sehr fein, wir wohnen im Grünen, also sie muss nicht ständig angeleint sein, und wir haben viele schöne Wege auch durch Wald und Wiese, wo sie richtig laufen kann. Beim Spazierengehn hat sie keine Lust auf Ballspielen. Wenn wir andere Hunde treffen, lassen wir sie spielen, wenns passt.

Natürlich sollte der Garten einfach zugemacht werden, sie wird aber auch in drei Wochen sterilisiert.

lg Iris

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #10
13624459bn.jpg13624458hf.jpg13624457xi.jpg13624456xa.jpg

Geschafft! Hier ist sie: Ronja Räubertochter :D

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #11
ich habe auch einen hund, bernersennenhund 8 monate. bleibt da wirklich dran und üben üben üben!!!
Die erste zeit ist das wirklich hart aber dann wenn sie älter wird dann machts wirklich spaß!!!:);)

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #12
Ja, ohne Fleiß kein Preis :)) Und wie ist deiner so??
lg Iris

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #13
Ach Gottchen, die Maus ist ja echt Zucker !!! Besonders das dritte Bild hat es mir angetan!

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #14
ja, sie hat a richtig liebes Gesicht :angel:

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #15
meine emmy (berner 8monate) ist richtige lieb aber wir haben schwere probleme gehabt!!!
Sie war so stur!!!:evil: Aber jetzt gehts gut.
Kommt sie schon besser her deine ronja???
lg reiter

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #16
Ja, also im Moment machen wir es so, dass wenn sie Leuten nachbellt oder vom Grundstück wegläuft, wir sie rufen. Kommt sie dann, wird sie ausgiebig gelobt (bei mir kommt sie eigentlich immer schnell dahergesaust, bei meinen Eltern nicht). Dann kommt sie im Garten an die Schleppleine, oder muss reingehen. Nach einer Weile darf sie wieder frei laufen im Garten, und ansonsten geht das wieder von vorn los. Ich hab eigentlich nicht so ein Problem damit das immer wieder zu üben, meine Eltern sind halt bisschen komisch. Mein Vater meint, wenn er schreit (in richtig bösem Ton), muss der Hund kommen, dabei müsste er ihr nur freundlich rufen und auf die Oberschenkel klopfen, so gehts eben nicht. Da ist sie echt empfindlich. Und meine Mum ist immer unsicher, und glaubt selber immer, jetzt kommt sie doch nicht, und ich glaube sie ist da wirklich total sensibel, sie kommt dann wirklich nicht, das nimmt sie irgendwie nicht ernst. Und meine Mutter hat immer Angst, dass die Nachbarn sagen könnten, der Hund wär nicht brav :roll::roll: Also findet die Erziehung auf mehreren Ebenen statt :roll::roll:. Das mit dem Dummytraining möchte ich ausprobieren, gepostet habe ich erst vor wenigen Tagen.
lg Iris

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #17
Huhu,
wollte mal nachhören wie läufts denn bei euch?
Gibts schon kleine Fortschritte?

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #18
Hallo, naja, mit dem Dummytraining habe ich angefangen, das funkioniert recht gut, und seit dem apportiert sie auch den Frisbee oder Bälle ganz gerne (wenn sie denn mag :)). Ansonsten muss man wirklich aufpassen, dass sie nicht allein im Garten ist, denn wenns langweilig wird, läuft sie eben weg, bei unseren Nachbarn gibts einen jungen BorderCollie, das weiß sie genau, sie läuft dann dorthin, und DANN kommt sie nicht mehr so leicht.....letztens hab ich sie ums Nachbarhaus herum verfolgt, es ist blöd, was soll man denn da machen, sie spürt genau, dass man verärgert ist, und dann kommt sie eben nicht. Beim Spazierengehn und so kommt sie sehr brav, aber sie ist echt eigensinnig. Was könnte man den machen, wenn sie NICHT gekommen ist, schimpfen soll man dann ja nicht? Außerdem kommt ihr manchmal vor, sie müsse bestimmen, welche Weg wir beim Spazieren einschlagen. Das Resultat ist, dass ich sie manchmal ein Stück hinter mir herziehen muss (wenn gut zureden nicht hilft). Sie mag manche Strecken nicht, weil sie weiß, da ist zum Teil Verkehr, und da muss sie an die Leine. Also alles in allem wirklich eigensinnig, die Dame :p. Ende März geht aber die Hundeschule hier los, da werden wir hoffentlich viel lernen! Wie steht bei euch die Lage, hat euer Balou auch so seinen eigenen Kopf?
Lg Iris

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #19
Hey,
Balou hat schon seinen eigenen Kopf. Ich aber auch:mrgreen:.
So wie sich das anhört, hat sie euch ganz schön im Griff, wenn sie sich selbst die Sparzierwege aussucht;).

Das euch die Dummyarbeit gefällt, freut mich.
Nehmt ihr ihn auch schonmal mit wenn ihr unterwegs seit?
Das fördert die Aufmerksamkeit auf euch.

Allerdings würde ich sie da noch an der Schlepp lassen- nicht das sie sich mit dem Dummy auf und davon macht;)

• Coliehündin kommt nicht zuverlässig Beitrag #20
Naja, sie würde uns ganz gern im Griff haben, die Dame. Selbsverständlich entscheidet das mit dem Spazierweg aber nicht sie ;). Schaut aber sicher etwas seltsam aus, wenn ich von Zeit zu Zeit unseren Hund hinter mir an der Leine herziehe........aber sie lässt mir ja nix anderes übrig, höchstens tragen wär ne Option :lol: Ich kenne das aber so von unserem Hund, den wir früher hatten, nicht (ein Mischling). Da gabs eigentlich diese Probleme gar nicht, ich weiß nicht mehr, wie wir das hingekriegt haben, da gabs auch noch kein Hundeforum, hihi, und Hundeschule sind wir auch nur kurz gegangen. War wohl leicht zu erziehen, unsere Jessi :).

Da Ronja den Dummy ja nicht aufkriegt, bringt sie ihn also entweder, oder lässt ihn liegen, verliert das Interesse, oder glaubt eben, sie bekommt dann trotzdem aus der Hand ein Leckerli;) Aber das Dummytraining ist sowieso super, so einfach und wirksam, vor allem wenn man einen Hund hat, den man mit Futter sehr gut "ködern" kann! Das macht uns allen Spass!

Thema:

Coliehündin kommt nicht zuverlässig

Coliehündin kommt nicht zuverlässig - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Ein Bichon ist bei uns eingezogen: Hallo, wir haben jetzt einen Bichon Frisé. Susi ist jetzt 13 Wochen alt und fast 2 Wochen bei uns. Nun haben wir einige Fragen zur Erziehung...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Oben