private Pflegekatze - würdet ihr es machen?

Diskutiere private Pflegekatze - würdet ihr es machen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen :) Ich habe eben eine Anzeige gefunden, in der eine Pflegestelle für 2 Jahre gesucht wird. Die Besitzer gehen für 2 Jahre ins...
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen :)
Ich habe eben eine Anzeige gefunden, in der eine Pflegestelle für 2 Jahre gesucht wird.
Die Besitzer gehen für 2 Jahre ins Ausland und suchen daher für diese Zeit für ihre Katze einen Pflegeplatz.

Naja, da ich ein Mensch bin, der gerne anderen Menschen und vor allem Tieren hilft, habe ich die Besitzer angeschrieben und mal nachgefragt, wie alt die kleine ist usw.
Würdet ihr das generell machen oder eher nicht? Kann man da auch einen Schutzvertrag abschließen?

ach und noch was: Könnte mir da der TSV einen Strich durch die Rechnung machen? Ich möchte natürlich auch nicht riskieren, dass Antunna bei mir einziehen darf.
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen?

Anzeige

  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #2
Also ich hätte glaub ich echt schwierigkeiten, die Katze nach 2 Jahren wieder abzugeben...und die leidet ja dann auch, wenn sie sich an ihre neuen gefährten gewöhnt hat und sie hinterher wieder vermissen muss...ich hab die Flocke jetzt ja 1 Jahr und 11 Monate- die wieder abgeben? NIE IM LEBEN!

Wegen dem TSV musst du dir da glaub cih weniger Sorgen machen..
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #3
Huhu,

ich würde es nicht machen, aber auch nur, weil ich ein sensibler Mensch bin, der sich sehr schnell an ein Tier gewöhnt.
Wenn du dir sicher bist, dass du das Tier auch abgeben kannst wieder(Von dir aus) dann mach es, wenn du dir unssicher bist, dann würde ich es lassen.:mrgreen:

Ja ich würde einen vertrag unterschreiben, sicher ist, sicher ;)

Lieben Gruß
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #4
Nein, nicht wenn du andere Katzen hast. Die Gefahr, dass die Freundschaft schließen und hinterher kaum noch zu trennen sind, ist viel zu groß.
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #5
Nein, nicht wenn du andere Katzen hast. Die Gefahr, dass die Freundschaft schließen und hinterher kaum noch zu trennen sind, ist viel zu groß.

Seh ich auch so. Oder andersrum: die verstehen sich gar nicht und Du hast 2 Jahre lang Krieg im Haus. Ich würd keines dieser Risiken eingehen. Und auch nicht das, daß ich mich zu sehr an den neuen Mitbewohner gewöhne ;)
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #6
Würdet ihr das generell machen oder eher nicht?
Ich habe generell auch schon mal drüber nachgedacht; das örtliche Tierheim sucht z.B. immer wieder Pflegestellen für Katzenmütter und ihre Kitten, im Frühsommer wird´s wieder soweit sein.
Aber ebenso wie andere es hier schon sagte: wie soll ich mich denn wieder trennen? Das könnte ich schon nach zwei Wochen kaum noch, von 2 Jahren brauchen wir gar nicht erst reden. Das würde mir das Herz brechen. Und ich kann mir vorstellen, dass es dir ganz genauso gehen würde. Du vermisst deine Lilly doch jetzt auch total, obwohl da ein Ende in Sicht ist, wenn ich das richtig im Kopf habe?
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #7
Ich weiß, dass ich mich dazu nicht eigne, abgesehen davon, dass es mit meinen eigenen drei Katzen hier platzmässig absolut ausgereizt ist, ich weiß von mir zu 100 %, dass es mir das Herz brechen würde, ein Tier nach 2 Jahren wieder abzugeben, würde ich nicht mal bei Meerschweinchen schaffen und bei Katzen erst recht nicht.

@Ina: Pflegestelle für eine trächtige Kätzin bzw. Katzenmutter mit Nachwuchs, wär das absolut geilste und schönste, was ich mir vorstellen kann, aber auch dass was auf gar keinen Fall in Frage kommen würde. Ich kann doch keine Kitten wieder abgeben, die ich mit aufgezogen habe, dass geht schon mal gar nicht. Ich habe es ja nicht mal geschafft, wenigstens eines der drei Meerschweinbabies abzugeben, nein, dass ist nichts für mich, so gern ich helfen würde.

Ich finde, dass man wenn genügend Platz braucht, um die eigenen Tiere und die Pflegetiere getrennt zu halten und den habe ich nicht, sonst haben die Katzen entweder Stress miteinander und dass immer wieder sobald neue Pflegetiere kommen bzw. abgegeben werden oder es entstehen enge Freundschaften und dann muss die Katze wieder weg, da finde ich eine getrennte Haltung besser, wäre mir sonst zuviel Stress für die eigenen Tiere. Oft sind die Pflegetiere ja auch krank oder haben Parasiten anfangs und sollten schon deswegen nicht in Kontakt mit anderen Katzen kommen. Als offizielle Pflegestelle braucht man da nicht sowieso auch ein Quaratänezimmer?

 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #8
Ich persönlich würde es auch nicht machen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass sich die Pflegekatze mit einer meiner Katzen total toll versteht und sie die besten Freunde werden. Ich brächte es nicht übers Herz sie wieder zu trennen.

Und auf der andern Seite, was wenn sie sich nicht verstehen? Auch das Problem mmit dem "sich an sie gewöhnen" besteht.

Im Grunde genommen bring ich keine neuen Argumente:lol:

Wichtig wäre aber, für den Fall, dass du es machen möchtest. Eine Regelung was den finanziellen Teil angeht. Wer trägt die Kosten, gerade wenn die Katze mal krank wird. Wie sieht es mit der Entscheidungsvollmacht aus? Lass es mal ganz schlimm sein und du stehtst vor der Entscheidung ob man sie weiter behandeln oder einschläfern lassen soll?

Einen Vertrag fände ich auch wichtig. In dem auch eine Klausel drin ist,, dass die Katzen automatisch dir gehören, wenn sie nach den zwei Jahren nicht abgeholt werden bzw. keine neue Vereinbarung getroffen wird. Ich denke da an Audreys Katzen, welche von ihren eigentlichen Besitzern auch nicht mehr abgeholt wurden.
So hat man die Sicherheit, dass 5 Jahre später nicht jemand kommen und die Katze mitnehmen möchte.
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #9
ok, jetzt habt ihr mich ins grübeln gebracht. :eusa_think: Aber wo ihr Recht habt, habt ihr Recht. Ich bin auch ein eher sensibler Mensch, darüber, die kleine nach 2 Jahren wieder abzugeben, hatte ich noch gar nicht nachgedacht :eusa_doh:Naja und eigentlich sind ja 36qm für drei Katzen auch zu klein :roll: Dann schreib ich der Dame mal, dass es leider nicht funktioniert.
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #10
Also, sei mir nicht böse, dass geht meiner Ansicht dann gar nicht, da es nur eine Katze ist die einen Pflegeplatz sucht, stehen die Chancen dass sie super sozialisiert ist und sich mit deinen Katzen bestens verstehen wird, eher schlecht, womöglich ist es eine bereits eingefleischte Einzelkatze und dann hast du bei so wenig Platz kaum Ausweichmöglichkeiten und getrennte Haltung geht auch nicht. Es könnte durchaus sein, dass es dann 2 Jahre lang nur Stress gibt, weil um auf sowenig Raum drei Katzen zu halten, müsste dann das Verhältnis der Katzen untereinander schon optimalst sein.

Off-Topic
Ich habe schon bei meinen gut 50 qm ein schlechtes Gewissen, also 15 qm sind meiner Meinung nach wirklich das Minimum, was man pro Katze rechnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #11
Bevor wir Mio bekamen, habe ich auch so eine Anzeige gesehen und sie spaßeshalber mal meiner Mutter gezeigt (die wollte immer schon eine Katze haben, weil sie mit Katzen aufgewachsen war). Wir haben dann auch da angerufen und der Kater sollte 1 Jahr bei uns sein, Futter, TA und co. sollten von ihr bezahlt werden. Aber irgendwie kam uns das dann alles doch etwas komisch vor und mein Vater gab zu bedenken, dass wir uns ja wieder trennen müssen. Und das wollte er uns eigentlich nicht antun, aber anderererseits waren wir auch nicht so sicher, ob die Frau die Katze dann wirklich wieder abholt. Und dann hat er gesagt: "Wenn ihr die Katze am Ende auch behalten würdet, warum dann nicht gleich eine eigene?" Und so kam Mio zu uns :mrgreen:

Ich würde es mir, meinen Katzen und der Pflegekatze ehrlich gesagt nicht antun. Alle gewöhnen sich aneinander und dann werden alle wieder auseinader gerissen.
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #12
Ich würde es auch nicht machen. Mal angesehen, von all den hier bereits genannten Gründen.
Aber wer garantiert, dass die Katze nach den 2 Jahren auch wieder "abgeholt" wird? Man kann den Leuten ja leider nur vor den Kopf gucken. Und schon viel zu oft wurden Katzen- oder auch andere Tiere- "vorübergehend" irgendwo untergebracht und dann hat man nie wieder was von den Besies gehört...:?

Weißt Du denn, um welches "Ausland" es sich handelt? Man kann Tiere ja auch mitnehmen....
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #13
Aber wer garantiert, dass die Katze nach den 2 Jahren auch wieder "abgeholt" wird? Man kann den Leuten ja leider nur vor den Kopf gucken. Und schon viel zu oft wurden Katzen- oder auch andere Tiere- "vorübergehend" irgendwo untergebracht und dann hat man nie wieder was von den Besies gehört...:?

Wie Lucian sagte, siehe meine beiden. Erst zur Urlaubspflege abgeben, dann noch ne Ausrede die ich nimmer weiß, dann "wir ziehen um, kannst Du sie noch etwas länger behalten?" Und dann gar nix mehr...

Und deswegen
So hat man die Sicherheit, dass 5 Jahre später nicht jemand kommen und die Katze mitnehmen möchte.

bin ich übrigens sehr froh, daß ich mit den beiden ganz weit weg von ihrer Heimat gezogen bin, und den Erstbesitzer eh nicht kannte. Weder der Zweitbesitzer noch ich hatten ja irgendwas in der Hand...

Aber aufgrund Deiner Wohnungsgröße steht das wirklich gar nicht zur Diskussion!
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #14
Mal von der anderen Seite gesehen. Ich würde es toll finden wenn mehr Menschen auch Katzen unter solche Umständen bei sich aufnehmen. War ja selber ein Jahr im Ausland und meine Katzen haben das Jahr über woanders gelebt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hatte Futter etc. im voraus bezahlt und es gab einen Vertrag.
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #15
Ich hatte mein letztes Kaninchen auch an ne Pflegestelle gegeben. Sie war als letzte übrig und wir wollten die Kaninchenhaltung aufgeben. Und damit die nciht allein bleiben musste, hab ich sie zu ner Freundin gegeben (großes Gehege, Kaninchenkumpels pipapo). Wir haben nen Pflegevertrag gemacht und das Geld wurde monatlich überwiesen.
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #16


Ich hatte Futter etc. im voraus bezahlt und es gab einen Vertrag.

Wenn das so geregelt wird, spricht ja auch nichts dagegen. ;)
Ich selbst könnte aber dennoch keine "Katze auf Zeit" aufnehmen. Ebensowenig, wie ich als Pflegestelle fungieren könnte.
Ich kenn mich ja, ich könnte doch keine mehr hergeben.:uups:
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #17
Es ist klar, dass ich die Katze eher nicht nehmen werde. Es würde aber einen Vertrag geben und die Futterkosten würden auch bezahlt werden. Die Besi hatte auch gesagt, sie wolle die Katze dann auch ein paar mal besuchen kommen.
Momentan ist es so, dass ich meine Lilly gestern zu ihr gebracht hab, bis ende des Monats. Wir haben auch einen Schutzvertrag abgeschlossen, Katzenstreu hab ich gleich da gelassen und die Kosten für das Futter erledigen wir entweder in 2 Wochen, wenn ich meine Maus besuchen geh oder ende des Monats, wenn ich sie wieder abhole.
Ich weiß, ihr werdet das vielleicht nicht ganz nachvollziehen können, aber mir blieb leider kein anderer Ausweg, denn das örtliche TH hat leider keine Pflegestellen.
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #18
Momentan ist es so, dass ich meine Lilly gestern zu ihr gebracht hab, bis ende des Monats.
Ich weiß, ihr werdet das vielleicht nicht ganz nachvollziehen können, aber mir blieb leider kein anderer Ausweg, denn das örtliche TH hat leider keine Pflegestellen.

Vielleicht würde man es verstehen, wenn Du schreiben würdest, warum Du es gemacht hast. Vielleicht ist es ja bekannt, aber bestimmt nicht jedem.

Ach ja, ich persönlich würde es auch mit einem Pflegetier probieren, wenn ich den Platz und die Möglichkeiten hätte. Ich würde es probieren mit der Option, dass es auch nicht klappen könnte und der Besitzer sich Gedanken um das weitere Vorgehen macht. Warum nicht, wenn man jemandem helfen kann und die Zeit vorher ganz klar festgelegt ist. Klar würde es mir schwer fallen, das Tier wieder herzugeben. Aber wenn das Tier einen lieben Besitzer hat, der wirklich in einer Notlage ist? Das kann doch auch jedem von uns passieren. Da wäre ich auch froh, wenn meine Tiere gut untergebracht wären.
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #19
Es ist klar, dass ich die Katze eher nicht nehmen werde. Es würde aber einen Vertrag geben und die Futterkosten würden auch bezahlt werden. Die Besi hatte auch gesagt, sie wolle die Katze dann auch ein paar mal besuchen kommen.
Momentan ist es so, dass ich meine Lilly gestern zu ihr gebracht hab, bis ende des Monats. Wir haben auch einen Schutzvertrag abgeschlossen, Katzenstreu hab ich gleich da gelassen und die Kosten für das Futter erledigen wir entweder in 2 Wochen, wenn ich meine Maus besuchen geh oder ende des Monats, wenn ich sie wieder abhole.
Ich weiß, ihr werdet das vielleicht nicht ganz nachvollziehen können, aber mir blieb leider kein anderer Ausweg, denn das örtliche TH hat leider keine Pflegestellen.
Ich denke du hast zwei Katzen, was ist mit der anderen Katze? Wie gut sozialisiert ist ihre Katze, versteht die sich überhaupt mit Lilly? Natürlich würde mich das Warum auch interessieren, musst du wissen, ob du es öffentlich in einem Forum posten willst, können ja auch sehr private Gründe sein.
 
  • private Pflegekatze - würdet ihr es machen? Beitrag #20
Ich denke du hast zwei Katzen, was ist mit der anderen Katze?
Beim lesen habe ich es so verstanden, dass sie jetzt eine hat und eine zweite vom TSV bekommt? Und halt eventuell die Pflegekatze. Das wäre mir allerdings zuviel und zu riskant, besonders bei der Wohnungsgröße.
 
Thema:

private Pflegekatze - würdet ihr es machen?

private Pflegekatze - würdet ihr es machen? - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kastrierter Kater greift alle in der Nachbarschaft an: Vor 6 Monaten haben wir einen verletzten Kater gefunden (alle 4 Pfoten waren stark verletzt und er konnte so gut wie gar nicht laufen, außerdem...
Kann ich die Katzen behalten?: Hallo zusammen Zu unserer Vorgeschichte: Ich wohne mit 2 Kinder in einer EG Wohnung. Wir hatten früher einen Kater. Einen absoluten...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...

Neueste Beiträge

Oben