Abruf mit der Pfeife

Diskutiere Abruf mit der Pfeife im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihr :) Ich möchte gern auf längere Sicht Maxi auch mit einer Pfeife abrufen können. (Idealerweise würde ich ihn auch gern auf Pfiff ins...
  • Abruf mit der Pfeife Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Huhu ihr :)
Ich möchte gern auf längere Sicht Maxi auch mit einer Pfeife abrufen können.
(Idealerweise würde ich ihn auch gern auf Pfiff ins "sitz" und platz" kriegen wollen, aber das ist Zukunftsmusik wenn ich ehrlich bin)
Da bald wieder der "Leinenzwang" herrscht und Maxi an der Schlepp läuft dachte ich, es dann aufbauen zu können. Immerhin hab ich ja knapp 3 Monate Zeit :mrgreen:.
Ich dachte mir das so.
Maxi setze ich ab und stelle mich ihm gegenüber.
Dann würde ich rufen und direkt 2 mal pfeifen. Wenn er angekommen ist, Futter.
Später würde ich dann das Kommando und den Pfiff abwechseln. Also mal "hier" und mal "tüt-tüt". Und immer mit Futter oder Stimmlob bestätigen.
Nun habe ich 2 Fragen. Welche Pfeife eignet sich?
Büffelhorn? Oder die ganz hochfrequente?
Und ist der Aufbau so stimmig? Oder sollte ich was anders machen?

Liebe Grüße,
Schatti

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #2
Ich kann dir leider nicht helfen, hatte aber vor ein paar Tagen für BJ die gleiche Idee :D
Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier mit ranhänge, hab nämlich genau dieselben Fragen...

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #3
Off-Topic
Na klar ist das ok :)
*Kekse auf den Tisch stellt*
Dann warten wir zusammen :)

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #5
Huhu,

den Aufbau finde ich gut. Würde dann später allerdings auch noch die Situation üben ohne, dass er vorher absitzen muss. So hat er eine Erwartungshaltung. Es sollte also auch die Situation geübt werden, wo er nicht damit rechnet, gerufen zu werden. Gerade wenn ich an die beiden Ausbüchsversuche denke, waren das auf jeden Fall Situationen, wo er nicht so unter deiner Kontrolle stand und das würde ich dann gezielt üben. Ich würde mir vielleicht überlegen, ob man das nicht lieber als das "ultimative" Kommando einführt. Eines, welches nicht oft angewendet wird, aber wenn es kommt, muss der Hund auf jeden Fall hören bzw. ein Kommando, wo der Hund gelernt hat "wenn der Pfiff kommt, ist aber Holland in Not, ich sollte zurück". Wenn man es besonders hält, ist auch die Chance nicht so schlecht, dass der Hund auch in nicht kontrollierten Situationen wieder sofort zurückkommt (wenn man es gut aufgebaut hat). Aber da musst du natürlich schauen, ob du das so aufbauen möchtest oder wirklich als alltägliches Kommando.

Aber habe ich keine Bedenken, dass ihr beide das gut hinkriegen werdet :D Habe auch lange überlegt, ob ich den Rückruf mittels Pfeife üben werde, aber bei uns bietet sich das irgendwie nicht so an. Vielleicht mal bei Jerry. :eusa_think:

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #6
Und wie baue ich den Pfiff als "ultimatives Kommando" auf?
Ich würde es dann nehmen wollen, wenn BJ sich im Spiel zu weit entfernt oder ein anderer Hund kommt. Am liebsten soll er dann vor mir absitzen.

Ich hab nur leider nicht den Hauch einer Ahnung...

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #7
Ich hab eine Zeit lang eine Spaziergängerin getroffen, die die Pfeife dann derart für ihren Gordon Setter aufgebau hat, da der auch immer auf ne Distanz gerannt ist, wo man schon hätte brüllen müssen und wo sie nichtmal eben hätte hinlaufen können, um den Hund aus einer Situation rauszuholen.

Sie hat den Hund prinzipiell erstmal an die Pfeife gewöhnt (ca. so, wie Schatti es erklärt hat) und ihn dann nur für besonders Situationen benutzt. Um die Situation besonders zu machen, hat sie den Pfiff nicht oft eingesetzt. Sagen wir, von 10x normalem Rückruf war einmal die Pfeife dabei. Wenn er gekommen ist, gabs für die Pfeife den Jackpot und zwar immer. Pfeife = Jackpot. Was der auch immer sein mag. Wenn der Hund nicht gleich beim ersten Mal Pfeife gehört hat, kam sofort die Konsequenz. Hund an die Leine (daher anfangs nur in Situationen, die man überschauen kann). Also ein zweites Mal pfeifen darf nicht drin sein, sonst lernt der Hund sofort, dass er ja auch beim zweiten Mal kommen kann, was dann das "besondere" Kommando ad absurdum führt. Beim reinen Rückruf ist man ja nicht immer so streng.

Ich glaube, die größte Schwierigkeit besteht darin, den Jackpot zu finden. Der muss nämlich wirklich der Knaller sein, damit die Pfeife auch wirkt und der Hund damit den heiligen Gral verbindet. Ich war echt ein wenig neidisch, als ich das so gesehen hab.

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #8
Maxi´s heiliger Gral ist Sardellenpaste aus der Tube *schauder*
Danke euch erstmal :)
Ich werde mal eine Pfeife bestellen :)

Ich will wieder alles auf einmal..Pfeife,longieren..*brems*:silence:

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #9
Wo kriegt man sowas her, Schatti? Also die Sardellenpaste? Meine Trainerin hat auch gesagt ich soll es mal mit sowas arg stinkendem versuchen :D Aber ich hab keine Ahnung, wo man sowas herkriegt...
Hühnermägen aus dem Dummy mochte er aber auch immer ganz gerne.
Naja, bei dem wählerischen Kerl werd ich eh abwechseln müssen. Bis jetzt überlegt er nämlich immer erstmal, was er kriegt und ob er da jetzt gerade Lust drauf hat... :evil:

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #10
Die Sardellenpaste kauf ich bei Real (darf ich das sagen?)
In dem Regal liegen hier noch andere Tuben und Thunfisch und so.

LG

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #11
Warum nicht. Hier wird doch ständig gesagt, wo man was gekauft hat, oder?
Aber danke, dann muss ich vielleicht einfach nur mal in nen größeren Supermarkt :D Dankeschön. Und auch danke für die Kekse *omnomnom* :mrgreen:

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #12
Aufbau ist ok, aber ich würde vorab es schonmal zuhause anlernen. Einmal Maxi, wenn er da Piff und sofort fressi.
Zur Acm pfeife kann ich auch nur Raten weil es die in verschiedenen Tönen gibt und sich anders anhören, als die Büffelhorn Pfeifen.
Gib einfach mal ACM 1 1/2 ein. Die findest du bei Amazone .
Dann noch viel gedult

Lg Yvi

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #13
Bei uns sind die Tuben auch immer der Renner. Ich glaube, es ist egal was drin ist, hauptsache es ist in der Tube. Hanna und Jerry lieben ALLES aus der Tube. Molkepaste, Leberwurstpaste, Lachspaste, Mutlivitaminpaste. Gibts ja auch in jedem Tierhandel, falls die Hunde auch das super finden. Hab da nur immer das Problem, dass die Tuben gleich so riesig sind und ich ja bei Jerry etwas mit dem Gewicht aufpassen muss. Daher überleg ich, ob ichs dochmal mit diesen Gotoob ausprobieren soll und lieber selbst mische (z.B. das Mittagessen^^)... aber die sind so teuer :silence: Aber die anderen Tuben, die man dafür kaufen kann (mit so Klemmschienen) sind mir von der Qualität her zu schlecht. :?

Off-Topic
Schatti: Ja, darfst du sagen. Du wurdest ja auch explizit gefragt :)

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #14
Pewee, vielleicht eine Kruke aus der Apotheke? Die sind klein und man kann es gut rausdrücken.
Die eignen sich bestimmt auch gut.

LG

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #15
Schatti ich würde es so machen wie der Rütter. Der zeigte das doch mal echt toll

Man brauche dazu:

2 Personen
(erstmal) ein Raum
viel Futter
2 Pfeiffen
1 Hund
und Viiiel geduld
Person eins Ruft den Hund sobald seine aufmerksamkeit da is Pfiff und wenn der Hund da is Futter dann macht person 2 weiter wichtig dabei es Pfeifft IMMER nur der wo der Hund gerade NICHT ist.
Bräuchtest hald ne 2. person

Wenn das dann gut klappt kann man sich schon IN der wohnung in verschiedene Zimmer aufteilen.

WICHTIG is das ihr erst mal IN der wohnung bleibt wegen aussenreize. wenns dann innen nur noch mit Pfiff geht (also ohne rufen) dann gehts langsam raus aber hald erstmal iwo ohne aussenreite oder mit eben sehr wenig also keine Hunde oder nicht gerade der best duftende Wald.

Wann es ohne Rufen geht müsst ihr selbst rausfinden und hald irgentwann mal wenn der Hund aufmerksam ist testen ich denke aber das merkt man eh recht schnell.

Welche Pfeiffe ist eig geschmachssache denn auch die Hochfrequenten sind nicht nur Hochfrequente Pfeiffen hören tut man alle auch als Mensch

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #16
Sind Kruken nicht eher so Töpfchen? Ich brauche unbedingt was, wo Jerry seine Nase nicht einharken kann :lol:

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #17
Pewee nein sind es eben nicht Kruge sind ähnlich wie Tuben nur das es eben woe töpfe sind aber du kannst wie aus einer tube (mehr oder weniger) das Futter rausdrücken. schwehr zu beschreiben Google einfach mal danach ich glaub dann sieht man es recht gut

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #18
Jaja, Krugen kenne ich, ich hatte schonmal welche. Aber bei mir war das so Hartplastik als Töpfchen, da konnte ich nicht rausdrücken :eusa_think: So weiße Plastiktöpfchen mit rotem Deckel, oder?

• Abruf mit der Pfeife Beitrag #19
Hmm dann hattest du die falschen bei Krugen kann man meines wissens unten andrücken und dann kommt das zeugs (futter) oben durch eine schmale öffnung raus fast wie bei einer spritze ohne nadel nur das die nen etwas kürzeren "hals" und ne Größere öffnung haben.

edit: Links funktioniert nicht.
is das was schatti und ich meinen wie du siehst drückt der daumen da hinten drann und vorne (wenn man den "deckel" abschraubt/abmacht) kommt das Futter raus.

Anhänge

• f41t8918p204472n2.jpg
    f41t8918p204472n2.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 95
  • Abruf mit der Pfeife Beitrag #20
Der Link funktioniert nicht, ich lösch das alles mal gerade, ich weiß ja jetzt, was gemeint ist :)

Hab nochmal nachgeguckt. Es gibt mehrere von diesen Kruken. Ich kannte nur die "altmodischen", wo man eben nur ein Gefäß hat, aber da scheints ja mittlerweile einige mit "Mechanismen" zu geben. Danke für den Ratschlag, vielleicht schau ich demnächst mal bei der Apotheke vorbei!

Thema:

Abruf mit der Pfeife

Abruf mit der Pfeife - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen?: Grüß euch, Und zwar geht es um Folgendes: Ich möchte gerne den Rückruf mit Pfeife besser konditionieren, da wir das Ganze in letzter Zeit sehr...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten?: Hallo.. Also es geht um folgendes.. vor ungefähr einem halben Jahr, haben wir von einer Arbeitskollegin zwei Meerschweine bekommen... Maxi und...

Neueste Beiträge

Oben