verwirrende katzenzusammenführung!!

Diskutiere verwirrende katzenzusammenführung!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen!!vor kurzem hab ich hier schonmal hilfe gesucht bei der frage ob ich mir eine zweitkatze anschaffen soll zu meinem vorhandenen...
  • verwirrende katzenzusammenführung!! Beitrag #1
T

Tamara-Einstein

hallo zusammen!!vor kurzem hab ich hier schonmal hilfe gesucht bei der frage ob ich mir eine zweitkatze anschaffen soll zu meinem vorhandenen kater (er heißt pepper, kastriert 2 1/2 Jahre) und meinem hund. so nach vielen hilfreichen tipps hab ich mir eine katze(ihr name ist chilli, unkastriert) angeschafft....nach rat dem tierheims ein 3 monate altes....so natürlich faucht sie erstmal noch den hund an das war ja klar...bei dem kater muss ich sagen fing es gut an...sie lief auf ihm zu und wollte kuscheln und spielen....er hat sich erschrocken wich zurück und fauchte sie an....nachdem der erste schock vorüber war fing pepper an chilli anzugreifen...und das ist das komische...er legt sich auf sie drauf und beißt sie in den nacken...wenn sie fiept stört ihn das nicht und er hört auch nicht auf...dabei macht er komische geräusche jedoch kein knurren...und ab und zu sieht er wieder so aus als wolle er sich drauf stürzen aber legt ihr dann kurz über den kopf und den rücken zögerlich und kurz...
erst hab ich gedacht das ist rangordnung klären...aber sie bleibt automatisch reglos ruhig liegen
dann dachte ich spielen freundlich....aber er tut ihr weh
dann sah es ein wenig so aus wie besteigen....weil er sich auf sie legt und immer nur in den hals/ nacken beißt
die letzte variante meiner überlegungen ist züchtigen weil ihm was nicht passt....aber sie tut nichts was ihn stören könnte...
Also bitte helft mir...wie soll ich mich verhalten....wieso macht er das....wie kann ich ihm und ihr helfen??
vielen dank schonmal!!

• verwirrende katzenzusammenführung!! Beitrag #2
Ich finde da hat dich das Tierheim nicht gerade optimal beraten. Zu einem 2 1/2 Jahre alten Kater, hätte ich kein Kitten gesetzt, was soll die dem entgegensetzen? Ich hätte einen Kater im Alter von 1 1/2 - 3 Jahren empfohlen, der vom Charakter, Wesen und Temperament deinem möglichst ähnlich ist, natürlich gut sozialisiert und nicht dominant. Bei einem Kitten, kann man dass noch gar nicht so gut absehen.

Wie gut ist dein Kater sozialisiert, ist da was bekannt, ob er als Kitten lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, wielange ist er jetzt schon allein?

Ist natürlich verständlich, wenn der bisher allein war, dass der nicht begeistert über den Eindringling ist, wird sich aber denke ich hoffentlich bald daran gewöhnen, solange er sie nicht ernsthaft attakiert und verletzt, würde ich nicht eingreifen. Versuche ihn abzulenken und auszupowern, aber nicht bestrafen.

• verwirrende katzenzusammenführung!! Beitrag #3
Ich schließ mich mal den Fragen von Simpat an.

Im ersten Moment liest sich das jedoch für mich wie "nach Katerart raufen". Viele Kater spielen nunmal nicht sonderlich zimperlich, drum kann es auch passieren, dass er ihr im Spiel weh tut. Das wird sie dann halt lernen müssen, sich zu wehren...

• verwirrende katzenzusammenführung!! Beitrag #4
Im ersten Moment liest sich das jedoch für mich wie "nach Katerart raufen". Viele Kater spielen nunmal nicht sonderlich zimperlich, drum kann es auch passieren, dass er ihr im Spiel weh tut. Das wird sie dann halt lernen müssen, sich zu wehren...
Ich denke es ist hier beides, nach Katerart wild raufen und balgen, als auch besteigen im Sinne von Dominanzverhalten und ich fürchte, er ist nicht allzu gut sozialisiert.

• verwirrende katzenzusammenführung!! Beitrag #5
hallo!und danke für die schnellen antworten! also im tierheim wurde mir empfohlen ein kätzchen zu nehmen weil ich ja auch noch einen hund habe...und von kater wurde mir auch ganz abgeraten....darum ein kätzchen...
ich bin da eigentlich auch hin und wollte einen kater der min 1 jahr alt ist aber sie haben mich verunsichert und somit hab ich mich umentschieden!
also mein pepper hab ich mit 5-6 monaten aus dem tierheim...vorgeschichte ist nicht bekannt....er wurde ausgesetzt mit seiner schwester...beide waren total verwildert und ließen sich nicht anfassen...er hatte angst vor händen...allein ist er jetzt also seit 2 jahren!

• verwirrende katzenzusammenführung!! Beitrag #6
Schade... Du hättest gleich Bruder und Schwester nehmen sollen, dann wär das alles kein Thema ;) Aber nun ist's halt so wie es ist, und das TH hat Dich wirklich etwas, na sagen wir "merkwürdig", beraten. Aber ich seh das ganze jetzt nicht so dramatisch, er verletzt die Kleine ja nicht, oder? Und Kätzinnen sind echte Dramaqueens, vermutlich auch schon in dem Alter ;)

• verwirrende katzenzusammenführung!! Beitrag #7
naja er hört nur auf sie zu beißen weil ich mich einmische....und ich weiß das das nicht gut ist aber wenn dieser riesenkater auf diese kleine maus springt und wenn sie fiept nicht aufhört muss ich dazwischen gehen....:?
sie wirkt dabei schon ganz schön verängstigt aber schaffts auch zwischendurch sich schnell genug zu verstecken oder auf den rücken zu drehen um ihm kontra zu geben!

• verwirrende katzenzusammenführung!! Beitrag #8
also kann mir wohl niemand so wirklich helfen!trotzdem danke...

• verwirrende katzenzusammenführung!! Beitrag #9
Mehr als dir zu raten ruhig zu bleiben und die beiden machen zu lassen können wir momentan auf die Ferne nciht machen, sorry!

Vielleicht kannst du ja mal ein Video machen, wenn das beim nächsten Mal vorkommt? das würde es für uns leichter machen...

Thema:

verwirrende katzenzusammenführung!!

verwirrende katzenzusammenführung!! - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
kater bekämpfen sich - Missglückte Zusammenführung ?!?!?!: Hallo ihr Lieben , ich bin ganz neu hier und brauche dringend euren Rat und zwar habe ich einen 3jährigen alten Kater, der kastriert ist und...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Oben