Wir möchten Ratten

Diskutiere Wir möchten Ratten im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, so nun ist es soweit. Ich habe mir mit meinem Freund zusammen überlegt das wir gerne Ratten haben wollen. Ich selber habe Kaninchen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir möchten Ratten Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hey, so nun ist es soweit. Ich habe mir mit meinem Freund zusammen überlegt das wir gerne Ratten haben wollen.
Ich selber habe Kaninchen und Meerschweine. Hatte aber noch nie Ratten und deshalb ein paar Fragen.

Die erste wäre was fressen die Kleinen? Trockenfutter?
Ich hab mich naturlich im Internet schon schlau gemacht aber immer nur unterschiedliches gelesen.

Wir möchten gerne drei Stück haben weil ich gelesen habe das man die mindestens zu dritt halten muss wegen der Rangordnung.
Welche Konstellation wäre da am besten? Ist es wie bei meinen Schweinen mit einem Männchen (kastriert) und beliebig vielen Weibchen?

Dann habe ich diesen Käfig gefunden und möchte gerne wissen ob er geeignet ist. Täglicher Auslauf ist natürlich standart.
http://www.ebay.de/itm/Chinchillakafig-Rattenkafig-Hasenkafig-Hamsterkafig-Kafig-ECOLUX-NATURE-/390546658581

Brauchen Ratten Laufräder oder Sandbäder??

Was ist sonst noch zu beachten?
Ich freue mich auf eure Antworten. :clap:

• Wir möchten Ratten Beitrag #2
Huhu :)
ich würde 3 weibchen holen klappt am besten soweit ich weiß ich hab jetzt auch 3 weibchen *-*
ich bin grade auf schrank suche und wollte den dann lackieren und die türen mit draht umbauen ich finde das ist schöner als ein normaler Ratten käfig und man hat immer die möglichkeit umzubauen :D
ratten brauchen kein laufrad und soweit ich weiß auch kein sand ich stell meinen trozdem immer chinchilla sand rein aber es wird nicht beachtet ^^

ratten sind soweit ich weiß körnerfresser ich geb meinen trockenfutter ab und zu mal ein gekochtes ei,quark und viele andere leckereien :D

• Wir möchten Ratten Beitrag #3
Hi,

mMn ist die Konstellation egal. mein Männchenrudel versteht sich fast besser als das Mädchenrudel bei mir, ich habe echt zicken. Aber trotzdem läuft es toll.
Ich würde zwischen 3-4 Ratten überlegen, als Anfänger nicht mehr, aber auch nicht weniger. Trockenfuttertechnisch futtern sie bei mir Vilmie Rattenfutter (erhältlich bei zooplus), aber auch SSSR (science surpreme selective rat o.s.ä.) ist auch supi, aber auch teurer. Da du Kaninchen und Meeris hast hast du sicher auch FriFu zu hause, sehr gerne mögen sie eig. Gurke und Melone, Karotte wird hier nicht gemampft und apfel aucg nicht so gerne.
Heu brauchen sie nicht, stroh auch nicht. Ich benutze Hanfstreu, ist ein wunderbares Zeug.
Der Käfig auf ebay ist von der Grundfläche her zu klein und die Gitterteile sind nicht so schön. Die sollten waagerecht sein. Dadurch können sie besser klettern, was sie auch gerne tun. Laufräder geht gar nicht. Ratten sollten täglich Auslauf bekommen und das reicht dann auch. Sandbäder sind auch nicht so gut, die haben empfindliche Atemwege.

(darf ich das) hat viele nützliche Informationen, da kann man sich gut in das Thema einlesen :)

• Wir möchten Ratten Beitrag #4
Als erstes benötigst Du bei Ratten die schriftliche Genehmigung des Vermieters!
Als zweites würde ich mich Allergie- mäßig auf Ratten testen lassen!
Mehr kann ich Dir zu Ratten leider nicht sagen.
Meine Kids (damals 17 und 14 Jahre) mußten ihre Ratten wieder in die Zoohandlung bringen.
Eine Vermietergenemigung lag nicht vor und Volljährig war auch keiner der beiden.
Der Dialog zwischen Zoohandlung und mir verlief von meiner Seite her nicht grade ruhig.
Ich habs an meiner Allergie gemerkt, Kopfschmerzen und Augentränen bei der Wäsche ist ja nun nicht normal.
Obwohl die Kind die Ratten einige Tage vor meinen Augen geheim hielten, hatte ich jämmerliche Probleme.
Durch Zufall (Sohnemann hatte seinen Wecker nicht gehört) bemerkte ich die Ratten.
Also wichtig :VERMIETER FRAGEN!

• Wir möchten Ratten Beitrag #5
bei klein nagern braucht man keine mieter genehmigung

• Wir möchten Ratten Beitrag #6
  • Wir möchten Ratten Beitrag #7
solange im mietvertrag nicht steht kleintiere verboten können die dort aber nichts machen eig so steht das aber auch auf der internetseite oder?

• Wir möchten Ratten Beitrag #8
Ratten zählen jedoch nicht unter Kleinnager.
Auch in den Rattenbuch stand drinne das der Vermieter sein Einverständnis geben muß
und das der Käufer mindestens 18 Jahre alt sein muß um eine Ratte kaufen zu können.
Meine Kids haben nur keinen Ärger vom Vermieter bekommen,
weil deren Tochter ihre Ratte bei meinen Kids untergebracht hatte.
Dumm waren die Rabauken nicht!
Allerdings war meine Allergie stärker!

• Wir möchten Ratten Beitrag #9
naja ist ja auch erstmal egal ^^ vllt wohnt sie auch garnicht zur miete

p.s hab auch letzten monat ratten dazu geholt ohne meinen eltern bescheid zu sagen *grins*

• Wir möchten Ratten Beitrag #10
ich habe nur höflicherweise ratten angegeben. Wenn im Mietvertrag nichts zu Ekeltieren steht, sind Ratten wie Hamster und Kaninchen. Ist okay. Das ist aber von Region zu Region und Mietvertrag zu Mietvertrag unterschiedlich.

P.S.: Da Tiere nicht so Recht Tiere sondern eher als Ware gehandelt werden ist es so, dass Kinder ab 7 Jahren kaufen können, davor dürfen sie rechtlich gesehen nicht mal Milch kaufen. Es kommt nicht auf die Volljährigkeit an, das irritiert mich hier gerade ein wenig. Ich studiere einen juristischen Studiengang und da wird imma (xD) gesagt, dass man mit 7 Jahren beschränkt einkaufen kann, sprich Kaufverträge eingehen. Tiere sind zwar allgemeines Gut, weil sie zur Umwelt gehören, aber das zählt mehr für Eichhörnchen und so, wenn man sie im ZH kauft, sind sie (leider gottes) nur sowas wie ein Tisch. Haben halt ein Preisschild, allerdings muss im Sinne des Tierschutzes auf artgerechte Haltung geachtet werden. Tierquälerei ist auch bei dr Ware Tier verboten.

Ich weiß, viel geplapper um nichts ^^ Wieso darf ein Kind ab 7 Jahren keinen Hamster kaufen? Ich habe mir mit 12 auch meine Mäuse gekauft und das hat niemanden interessiert...:?:eusa_doh:

• Wir möchten Ratten Beitrag #11
Huhu,

was die Vermietersache angeht, so ist sich das deutsche Recht auch nicht einig. Es gibt Fälle, in denen Ratten erlaubt sein müssen und es gibt Fälle, da wurden sie als Ekeltiere verboten.
Grundsätzlich bricht niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn man seinen Vermieter kontaktiert und sich die schriftliche Erlaubnis geben lässt. So herzige kleine Farbratten, die nur im Käfig leben, keinen Lärm machen, nicht stinken und nichts kaputt machen - man muss sie dem Vermieter auch schmackhaft machen.
Das es kleine Dreckschweinchen und Schadnager sein können, muss der Vermieter ja nicht wissen. Als Mieter muss man am Ende sowieso für den Schaden aufkommen, den die Zwerge verursachen - und wenn man sich die Mühe macht, wird der Schaden an der Mietsache auch gering bleiben.

Ich glaube, jeder Zoohandel hat da seine eigenen Richtlinien, ab wann Jugendliche Tiere kaufen können. Das sollte hier aber sowieso nicht zur Debatte stehen, die Massenvermehrerei im Zoohandel zu unterstützen.

Der verlinkte Käfig ist wie schon gesagt nicht geeignet, du kannst aber bei Ebay den Jumbo-Hamsterkäfig gut und günstig ersteigern. Bitte auf das Hamster achten, sonst wird der Gitterabstand zu gross. Bei Rattennaeschen kannst du dir den auch aktuell in Gebrauch ansehen.

Laufräder sind für Ratten ungeeignet, da es zum Verbiegen der Wirbelsäule (der Schwanz gehört zur Wirbelsäule !) kommt. Käuflich erwerbliche Räder sind alle samt zu klein, man bräuchte einen Durchmesser von mind. einem Meter. Es gibt grosse Laufteller (ab 45 cm Durchmesser), die man nutzen könnte (Stichwort Flying Saucer Wheel), die sind aber unnötig, wenn die Tiere ihren täglichen Auslauf über 2-3 Stunden am Tag auf mehreren Quadratmetern erhalten - und da der eh wichtiger Bestandteil der artgerechten Haltung ist, sind Laufteller unnötig, aber für manche Tiere eine willkommene Abwechslung im Auslauf.

Ratten baden nicht im Sand, sie nutzen so ein "Sandbad" eher als WC - und da gibt es weiss Gott bessere Einstreu, die besser Feuchtigkeit aufnimmt und den Geruch eventuell auch etwas aufnimmt, Hanfstreu oder Maisgranulat z.B.
Viele Sandsorten stauben auch ziemlich, was für die Atemwege schlecht ist. Vogelsand ist wegen der scharfen Bestandteile absolut nicht geeignet und zum Teil fangen sich Ratten an vermehrt zu Kratzen, wenn ihnen Chinchillasand im Fell hängen bleibt.
Sand ist unnötig bis schädlich, du kannst das Geld getrost ist was anderes investieren ;)

Die Geschlechterfrage ist so ziemlich egal. Man kann so ziemlich jede Konstellation halten, einfach keine unkastrierten Böcke bei Weibern - das gibt reichlich Nachwuchs. Auch sollten kastrierte Weibchen (z.B. wegen Gebärmutterentzündung) nicht zu Vollböcken, weil diese sie ständig begatten wollen und die Damen sehr gestresst sein werden. Aber man kann meist problemlos reine Vollbockgruppen halten, genauso reine Damengruppen oder gemischte Gruppen mit Kastraten - ein bestimmtes Geschlechterverhältnis muss man nicht beachten, wichtiger sind die Individuen, die halten sich nicht an solche Regeln. Manche zicken einfach mehr rum als andere. Da bringt auch ein Kastrat nicht unbedingt Ruhe rein, wie es bei Mäusen der Fall ist.

Wie stellst du dir die Rattenhaltung denn vor ?
Wo sollen sie Auslauf haben ?

• Wir möchten Ratten Beitrag #12
Hallo,

hier sind ja schon reichlich Antworten und Infos aber ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. :mrgreen:
Also füttern sollte man hauptsächlich Trockenfutter aber auch täglich Frischfutter anbieten.
Ich gebe ihnen zum Beispiel Rattenschmaus von JR Farm kann man bei zooplus bestellen und sie mögen es wirklich gerne.
Davor hatte ich von Versele Laga Rat Nature, ein ziemlicher Dickmacher und war nicht so der Renner.
An Frischfutter mögen sie Gurken, rote und gelbe Paprika, Chicorée am liebsten. Trauben und Apfel ist ok und Karotten eher weniger.
Eiweiß ist ab und zu auch mal wichtig aber in Maßen, da gebe ich Ei oder Mehlwürmer (getrocknet).

Ja Ratten sollten mindestens zu dritt gehalten werden allerdings beginnt ein richtiges Rudel erst ab 4 Tieren (Quelle tierforum :mrgreen:)
Ich habe auch 4 Ratten alles Männchen, ich denke ist egal welches Geschlecht ein bisschen Stress und gezicke wird es immer geben.

Also der Käfig ist von der Höhe ok, jedoch sollte der Grundriss mind. 80x60 lieber mehr betragen würde ich jetzt mal sagen.
Das Gitter sollte besser auf allen Seiten waagerecht sein damit die Kleinen klettern können.
Das die Ebenen und Treppen auch aus Gitterstäben bestehen gefällt mir gar nicht, und ist auch nicht gut für die Ratten.
Da ist Plastik oder Holz besser. Ich habe jetzt Plastiketagen und Treppen. Bei Holz sollte man die Sachen mit Sabberlack lackieren,
damit der Urin nicht einzieht, sonst müssen die immer wieder ausgetauscht werden, da es ziemlich stinkt nach einer Weile.:?

Ja zu dem Sandbad und Laufrad wurde ja schon alles gesagt, ist nicht nötig und auch nicht gut. Da ist ein täglicher und abwechslungsreicher
Auslauf viel besser. :)

Was ist noch sagen kann, als Einstreu kann ich Hanf nur empfehlen. Es riecht nicht und saugt gut auf da muss man Sägespäne viel öfter wechseln.
Wichtig ist , dass es nicht staubt da sie sehr empfindliche Atemwege haben. Außerdem ist es wichtig viele Häuser, Tunnel, Hängematten usw. im
Käfig zu haben, da sich Ratten gerne verstecken viel klettern und überall rumhüpfen. :D

• Wir möchten Ratten Beitrag #13
Hi, danke für eure reichlichen Antworten. Dann weiß ich jetzt mehr als vorher^^ was ja auch Sinn der Sache ist...

Als erstes werde ich mich dann mal um einen anderen Käfig kümmern.
Wie stellst du dir die Rattenhaltung denn vor ?
Mhhh, verstehe irgendwie die Frage nicht.
Ich hoffe deshalb das ich richtig Antworte.
Ich stell mir das so vor das ich sie morgens vor der Arbeit und Abends nach der Arbeit füttere und wenn ich nach Hause komme lass ich sie durchs Wohnzimmer oder durchs Bad für ein paar Stunden laufen. Ich möchte sie gerne auch anfassen, weiß aber nicht ob Ratten so richtig zahm werden?!

Bin grade nur kurz on und hoffe alles beantwortet zu haben :lol:

• Wir möchten Ratten Beitrag #14
Ratten können ziemlich zahm werden also meine waren bis jetzt alle zahm hatte bis jetzt 4 stück :D
wenn du welche aus schlechter haltung oder so holst kann es natürlich auch sein das sie sehr scheu sind

• Wir möchten Ratten Beitrag #15
Nunja, die Frage ist schon so gemeint ;)
Einfach um die Gründe der Haltung zu finden. Es gibt genug, die hier aufschlagen, weil ihnen Ratten als Kuscheltiere empfohlen wurden :roll: aber das ist hier ja zum Glück nicht der Fall ..

• Wir möchten Ratten Beitrag #16
Ich kenn das ja von meinen schweinchen und Kaninchen. Viele meinen dad wären kuscheltiere, aber sind sie nicht. Wenn ich was zum kuscheln such, nehm ich meinen Freund^^

Ich weiß ehrlich gesagt noch garnicht wo ich sie herbekomme. Werden mich mal hier in den Notstationen schlau machen.
Danke für eure antworten.

Bussi @-}--

• Wir möchten Ratten Beitrag #17
Ich kenn das ja von meinen schweinchen und Kaninchen. Viele meinen dad wären kuscheltiere, aber sind sie nicht. Wenn ich was zum kuscheln such, nehm ich meinen Freund^^
Das ist sehr sinnvoll, da freuen sich die Kaninchen und Meeris das sie in Ruhe gelassen werden und der Freund das er Aufmerksamkeit bekommt. :mrgreen:

Du sagtest wenn du von der Arbeit kommst, dann willst du ihnen Auslauf geben. Das richtet sich aber schon danach wann sie wach sind, dafür extra wecken soll man sie natürlich nicht. Da muss man schon warten bis sie aktiv sind.

Du kannst in Notstationen, Tierheimen und mal in den Kleinanzeigen schauen. ABER ;) wenn du in den Kleinanzeigen schaust, dann achte bitte darauf, dass sie nicht von einem Vermehrer kommen sondern privat aus Zeitmangel, Allergie etc abgegeben werden. Sei sehr aufmerksam und hinter frag die Dinge.

Ich hab meine Nasen vor 3 Wochen aus den Kleinanzeigen bekommen. Die Frau konnte sie nicht mehr halten und es ist ihr auch sichtlich schwer gefallen sich von den Nasen zu trennen. Es gibt dort auch wirklich Leute, die für ihre Tiere ein artgerechtes zuhause suchen, wie in meinem Fall aber eben auch Leute die die Tiere einfach vermehren, weil sie Geld verdienen wollen oder sonst was. Daher gehe da wirklich mit Adleraugen ran ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir möchten Ratten

Wir möchten Ratten - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Oben