Hamster werden nicht zahm !? :(

Diskutiere Hamster werden nicht zahm !? :( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle Hamsterkenner ;) Ich habe 2 Goldhamster und bin langsam am verzweifeln, weil beide nicht zahm werden. Ich weiß, dass Hamster nicht...
  • Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #1
Moehrchen

Moehrchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Hamsterkenner ;)
Ich habe 2 Goldhamster und bin langsam am verzweifeln, weil beide nicht zahm werden. Ich weiß, dass Hamster nicht immer zwingend zahm werden, aber ich habe jetzt insgesamt den 9. Hamster, davon waren 5 Goldhamster. Alle Goldis die ich bis jetzt hatte wurden mehr oder weniger zahm. Einige konnte ich richtig auf den Arm nehmen, andere zumindest kurz auf die Hand nehmen, ohne das sie gebissen haben. Es waren alles Männchen, jetzt habe ich zwei Weibchen:

Kira: ca. 6 Monate alt, Goldi, manchmal schreckhaft und scheu aber im prinzip lieb. Bei ihr kann ich es verstehen, dass sie nicht zahm wird und bei ihr akzeptiere ich es auch, denn eine Woche nachdem sie bei mir eingezogen ist, hat sie Junge bekommen und ich musste die ca. weitere 4 Wochen in Ruhe lassen. Für sie war das alles viel Stress, sie war jung und musste noch kurz vor der Geburt umziehen. Außerdem haben wir so die ersten 6 Wochen zusammen "verpasst", also ich habe den Zeitpunkt, der zum Vertrauen gewinnen wichtig gewesen wäre, nicht nutzen können. Daher bin ich mit ihr so zufrieden, wie sie ist. Ich kann sie anfassen und streicheln, aber hochnehmen lässt sie sich nicht. Damit kann ich aber gut leben.

Cookie: Bei ihr ist es etwas anders. Sie ist die Tochter von Kira, ca 4 Monate alt, richtig frech und flippig. Ich habe sie mit der Flasche aufgezogen, das war auch der Grund, weshalb ich sie behalten habe. Ich konnte mich nicht trennen und ich habe mir erhofft, dass sie richtig zahm wird, da wir ja durch die Flaschenaufzucht eine "besondere" Beziehung hatten. Ich dachte, sie ist Hände schon gewöhnt und wird sich dann bestimmt später auch hochnehmen lassen.
Aber pustekuchen. Cookie ist ein richtiger "Kampfhamster", sie greift alles an, was man in ihren Käfig hält, lässt sich ab und an streicheln, aber genau so schnell hat sie dann auch zugepackt. Das ärgert mich ehrlich gesagt schon etwas, denn ich weiß, dass sie keine Angst vor den Händen hat, das würde anders aussehen. Gerade gestern haben ich sie beim Freilauf wieder gestreichelt, sie war ganz lieb, dann habe ich sie hochgenommen, das ging auch, aber sobald ich sie auf meine andere Hand gesetzt habe, hat sie zugebissen und ich hatte mal wieder eine blutige Hand :/
Ich verstehe einfach nicht warum, und deshalb will ich auch nicht aufgeben.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, woran das liegen kann (speziell bei Cookie) ? Ich bin momentan echt ratlos. Sie aus der Hand zu fütter würde ja nur was bringen, wenn sie Angst vor der Hand hätte. Aber das ist auf keinen Fall das Problem.

Ich freue mich über Anregungen oder Tipps ;)
lg moeri

• Hamster werden nicht zahm !? :(

Anzeige

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #2
Nunja, Hamster sind einfach keine Streichel- und hochhebe Tiere. Das musst du akzeptieren oder mit blutigen Händen leben. ;)

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #3
Huhu,
Off-Topic

darf ich rein aus Neugierde fragen woher Kira kommt? :D

Ich hab mal auf dein Profil geschaut. Du hast Gitterkäfige? Wie groß sind sie denn jeweils in cm?
Bekommen sie Auslauf? Wenn ja wie oft und wie lange?
Wie sind die Käfige gestaltet? Wie groß das Laufrad?
Wie hoch ist eingestreut?
Zu wenig Platz und Beschäftigung kann auch zu Aggressionen führen ;)

übrigends:
Off-Topic
Salz- und Mineralsteine wirken sich negativ auf die Gesundheit von Hamster aus. Nimm sie bitte raus. Durch gutes Trockenfutter mit vielen verschiedenen Bestandteilen und abwechslungsreiches Frischfutter und tierisches Eiweis bekommen sie alle wichtigen Nährstoffe die sie brauchen.
Fotos von Babys (vor dem Abgabealter) sind hier verboten ;) schau mal in den Regeln nach. da ist das alles gut beschrieben warum.

liebe Grüße

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #4
@ zitroneneistee: Kira hat einen Gitterkäfig 100x55 cm + 2 etagen. Eingerichtet mit Laufrad (25 cm), großem Haus, Sandbad, Grasnest, Heuberg, ca. 10 cm Einstreu und noch andere kleine Holzspielzeuge, die gewechselt werden. Aber sie ist ja auch alles andere als agressiv, daher denke ich, sie kann mit der Käfiggröße, die natürlich nicht perfekt ist, leben ;)

Cookie würde ich schon eher als agressiv bezeichnen, sie wohnt in einem Eigenbau 90x70 cm + 2 große Etagen. Eingerichtet ist ähnlich wie bei Kira, nur die Einstrau ist etwas höher, da das durch die Holzwände eben besser geht. Außerdem hat sie noch eine Buddelecke, wo noch höher eingestreut ist.

Ich habe eine Trockenfuttermischung, wo ziemlich viele verschiedene Körner, Mehlwürmer, Mais, usw. drin sind. Frischfutter gibt es immer 2-3 verschiedene Sachen pro Tag, das wechselt sich jeden Tag ab.
Auslauf versuche ich immer noch möglich zu machen, im moment versuche ich es zwar, aber es funktioniert nicht so gut :/ Wenn ich eine Ecke von meinem Zimmer mit meiner "Absperrung" (Nagergitter aus dem Zooladen, wo die Hamster rüberkommen, daher von innen mit dünnem Hold verkleidet) abteile, dann fängt Kira nach 5 Minuten an, meine Schränge anzuknabbern und beschäftigt sich nicht mehr mit dem Spielzeug, sondern springt nur noch gegen die Wände :/ Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich hatte sie auch schon mal im Badezimmer, da hat sie nach wenigen Minuten angefangen, das Silikon in den Fugen anzuknabbern, so dass ich sie nach wenigen Minuten wieder raus nehmen musste. In allen anderen Räumen haben wir Teppich, das geht sowieso schon mal gar nicht.
Bei Cookie ist das ähnlich, nur nicht ganz so schlimm, daher bekommt sie ca. alle 2 Tage auslauf und dann auch etwas länger als ihre Mama. ;)

So, was hast du noch gefragt? Achso, Kira kommt aus der Zoohandlung. Mein erstes Weibchen und schon war sie trächtig :( --> Nie wieder ein Hamsterweibchen aus dem Zooladen! ;)

edit: das mit den Babybildern wusste ich nicht, danke ;) Habe sie schon gelöscht ;)

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #5
  • Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #6
Die kommen ganau so von einem Züchter wie die, die du direkt vom züchter holst ;) Ist im Prinzip nichts anderes, nur eben mit zwischenstation.

Aber das ist jetzt auch überhaupt nicht das Thema...

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #7
Naja, eigentlich kommen sie von Vermehrern, kein seriöser Züchter gibt seine Tiere in Zoohandlungen.

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #8
Klar, Zoohandlungen bekommen ihre Tiere auch von Züchtern, die haben halt einen, mir dem sie zusammen arbeiten. Aber das ist hier nicht das richtige Thema und gehört hier nicht rein ;)

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #9
Off-Topic
Warum glaubst du, sind wie hier gegen Zoofachhandlungen? Einfach nur so zum Spaß? Weil wir es funny finden zu behaupten das ihre Tiere von Vermehrern kommen, meist krank sind, trächtig sind? :roll:

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #10
Huhu!

Erstmal vorweg: bei Hamstern gibt es keinen Zeitpunkt, wo man sagen kann: ab einem Alter von drei Monaten fassen sie kein Vetrauen mehr. Das ist Quatsch. Ich hab schon einige Pflegehamster erlebt, die aus schlechter Haltung kamen und nach und nach Vertrauen zu mir gefasst haben. Aus aggressiven Hamstern die ständig nur beißen wurden auf einmal richtig verschmuste Hamster.

Es ist auch oftmals so, dass sich Hamster nicht gern mit der Hand hochheben lassen, das muss man einfach akzeptieren. Kurze Frage: was ist denn dein "Zahmheitsziel"? Zum Hochheben oder rausheben benutzt man deswegen am besten ein Hamstertaxi. Das kann eine Box, ein Messbecher etc pp sein, in den der Hamster reinklettert und man ihn so problemlos von A nach B tragen kann.

Weibliche Goldis sind oftmals auch echte Randalenudeln, viele geben sich nicht mit Mindestmaß zufrieden und wollen täglich Auslauf haben. Haben sie Langeweile, bekommen sie auch schneller schlechte Laune. Da gilt es dann natürlich: immer wieder Abwechslung im Auslauf anbieten! Was stellst du denn alles in den Auslauf? Magst du mal ein Foto zeigen? Es gibt auch hin und wieder Hamster, die ihr Revier verteidigen- die wollen einfach niemanden in ihrem Gehege haben. Bei Goldis hab ich das zwar bisher noch nicht so oft gelesen, kann es mir aber schon vorstellen.

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #11
Es ist schade das du uns nicht glauben möchtest und diese Tierquälerei weiterhin unterstützen möchtest aber es hat tatsächlich nichts mit deinem Problem zu tun.
Goldiweiber sind Randaleweiber, die haben nen Turbobooster im Popo und brauchen mega viel Platz und Auslastung. Grundsätzlich hat dein Gehege ja eine ganz gute Größe aber Goldiweibern reicht das nicht, die brauchen jede Menge Auslauf dazu. Am einfachsten bastelst du dir selber einen Auslauf (er sollte schon 2-3m² haben) aus Pappelholzplatten. 50cm sollte der Auslauf hoch sein denn Hamster können ziemlich hoch springen und du willst ja bestimmt nicht auf Hamstersuche gehen müssen ;)
Im Auslauf sollte viel Platz zum flitzen aber auch was zum Buddeln, Durchrennen, Entdecken und ein Laufrad sein damit es deinen Ladys nicht langweilig wird. Natürlich sollten sie nur nacheinander und niemals zusammen in den Auslauf aber das weist du ja sicher ;)
Der Auslauf ist auch eine gute Möglichkeit deinen Hamstern näher zu kommen und dich mit ihnen etwas zu beschäftigen, bei vielen sind die Hammis über den Auslauf zahm geworden. Finde dich aber bitte damit ab wenn deine Hamster es nicht mögen angefasst und hochgenommen zu werden und lass es dann einfach. Wenn dein Hamster deine Nähe möchte wird er schon kommen ;)

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #12
@ Casimir: Ich meine es auch nicht so, dass es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr geht, aber ich hab es halt bis jetzt immer so gemacht, dass ich einen neuen Hamster 2-3 Tage ganz in Ruhe gelassen habe, dann langsam angefangen mit Hand reinhalten und Futter aus der Hand geben und dann langsam gesteigert. Dann gewöhnt man sie gleich im jungen Alter noch an die Hand. Und das haben Kira und ich eben verpasst, weil ich sie wegen den Babys in Ruhe lassen musste.

Ein Hamstertaxi habe ich jetzt auch, das geht auch ganz gut. Cookie flippt darin immer ziemlich aus, aber es sind ja auch immer nur ganz kurze Momente, die sie da drin sein muss. Bei Cookie war mein "Zahmheitsziel" eigentlich, dass ich die mit Hand aus dem Käfig nehmen kann. Da sie halt als Baby immer in der Hand gefüttert wurde und wir sie ja auch oft zum kuscheln in der Hand hatten, dachte ich, dass das auch kein Problem wird...
Meine Schwester hat einen Teddyhamster, der kommt raus, sobald sie die Käfigtür aufmacht und klettert ihr auf den Arm. Die kann mit ihm durchs Haus laufen und sie aufs Bett setzen, der bleibt lieb auf der Hand und guckt sich alles ganz interessiert an :) So in der Art hatte ich mir das mit Cookie halt auch vorgestellt, aber der von meiner Schwester ist halt auch ein Männchen...

In den Auslauf stelle ich Kartons (verschiedene Größen, mit Türen usw.) , Klorollen, Holzspielzeug, Körbe zum verstecken und manchmal ein altes Bettlaken, wo die beiden gerne drin rum wuseln. Foto habe ich grade nicht, aber ich mach den Auslauf auch immer mal wieder anders. Aber 2 m² krieg ich nur hin, wenn ich eine Ecke in meinem Zimmer abtrenne, aber da macht Kira ja immer alles kaputt und flippt total aus :/

@ cherry-lein: Wieso ist denn das Tierquälerei?? Züchter sind so gesehen auch nur "Vermehrer" und Zooläden können nun mal nicht für jedes Verkaufstier einen eigenen Käfig mit Mindestmaßen haben... Wie soll denn das gehen? Die sollen ja schließlich auch nur wenige Tage da sein, bevor sie in einen schönen Käfig umziehen. Und woher soll ich meine Hamster denn sonst bekommen?

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #13
@ cherry-lein: Wieso ist denn das Tierquälerei?? Züchter sind so gesehen auch nur "Vermehrer" und Zooläden können nun mal nicht für jedes Verkaufstier einen eigenen Käfig mit Mindestmaßen haben... Wie soll denn das gehen? Die sollen ja schließlich auch nur wenige Tage da sein, bevor sie in einen schönen Käfig umziehen. Und woher soll ich meine Hamster denn sonst bekommen?

RICHTIGE Züchter, achten darauf, dass die Elterntiere im richtigen Alter sind und die richtigen Gene haben.
Vermehrer panschen einfach alles zusammen, zu junge Tiere, zu alte, egal hauptsache Babys. Dazu kommt noch, dass ruhezeiten nicht eingehalten werden und Pausen und die Tiere viel zu schnell von ihrer Mami weggerissen werden.
Hast du dich jemals mit artgerechter Tierhaltung auseinander gesetzt, ich meine über das Thema Hamster hinaus? :eusa_eh:

Die ganzen Mini- Kaninchen, sind meistens deswegen noch so Mini, weil sie dann soooooooooooo süß sind. Je jünger umso süßer. Vermeher geben ihre Tiere dort ab, wissen nichts über die Eltern, über Krankheiten, Inzucht, Genen.
Richtige Züchter vermeiden falsche Inzucht und kennen die Tiere über Generationen.

Und das du nicht weißt wo du sonst Hamer herbekommst ist ein schlechter Scherz oder?

Noch nie was von wegen:

Tierheim
Hamsternothilfe

gehört?

Zoofachhandlungen sind nicht nur ein Zwischenlager, sie sind meistens auch diejenigen, die 30*30 Käfige für Hamster aber auch Meerschweinchen verkaufen und sagen der ist XXL oder nur ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen verkaufen.

Ich will dir mal was erzählen:

Hatte ein Meerschweinchen aus dem Zoo, keine Ahnung wer Mama und Papa war und ein Meeri von Privat. Hab sie einfach verpassrt und nannte mich Züchter. Da war ich 14 und bin in eine große Zoofachhandlung rein: Ich bin Züchterin von Meerschweinchen, darf ich meine 5 Meerschweinchenbabys hier abgeben.
Was meinst du was die gesagt haben?
JA.
Für ein Streupäckchen habe ich 5 Meerschweinchen abgegeben und die haben die nicht in einen Quarantänestall gesetzt, die haben kurz nach dem Geschlecht geschaut und die direkt zu den Verkaufstieren gesetzt. Fertig.
Und ja, ich stand daneben als sie das gemacht haben und nein, ich habe und werde das nie mehr machen. Aber es ist nen guter Erfahrungsbericht.

5 Meerschweinchen, die genauso gut von Inzuchts- ´krüppeln´ stammen können, aus Milbenverseuchter, Krankheiten verpesterter und stinkenden Minikäfigen hätten kommen können, einfach zu den anderen Verkaufstieren.

Ich meine, dass sie aus sauberen Ställen und ärztlich untersucht worden sind, das hat KEINER von den Interessiert. :silence:

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #14
Huhu Moehrchen,

Meine Vorredner haben dir deinen Fragen ja schon beantwortet! Warte erstmal ab und Versuch es weiter!
Auslauf würde ich auch regelmäßig geben,da wird deine kleine mit vielen Spielmöglichkeiten sehr viel Spaß haben ;)

Richtige Züchter achten auf Erbanlagen,jedes Tier hat min. 1,00 m für ein Tier undundund..
Was ich sagen will: Du kannst nicht einfach sagen: Ich hock 2 Hamster zusammen,damit sie babys machen - Ich bin Züchter. Dazu gehört eben noch viel mehr als das.
Weist du denn,wie es bei dem Züchter so ab geht ? Wir auch nicht !

Zoohandlungen kümmern sich um 99% nur um die Kohle,die sie dabei scheffeln,schon alleine die Tatsache - Hamster sind Einzelgänger,welcher Zooladen setzt Hamster einzel,dass wäre doch Platzverschweundung :evil:

Wenn du unbedingt ein Tier aus dem ZH möchtest, schau doch in deinem TH nach! Dass sind wohl zu 70% Zoolädenkäufe.

Ich hoffe du verstehst unsere Sicht - wir sind ein Tierforum und unterstützen weder Zooläden noch Züchter!

LG Laura

EDIT: Och Mennoo,ich wollte doch erster sein! :lol:

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #15
Hast du dir meinen Link eigentlich durchgelesen? ;)

Es spricht nichts für Zoolädenkäufe.

Es gibt genug Tiere im Tierheim, in Nothilfen, es gibt private Notfellchen und es gibt seriöse Züchter.

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #16
Smoothie, kannst du bitte langsam mal wieder zum Thema zurückkommen?;)

Klar ist es nicht gut, wenn jemand Zooladenkäufe unterstützt. Aber denkst du deine forsche Holzhammermethode ist hier richtig? Würdest du durch Beiträge mit so einen Ton ernsthaft nachdenken? Wohl eher nicht.
Ich verlinke jetzt noch dieses Thema: und dann ist Schluss mit der Diskussion.

Moehrchen, ich glaub du musst akzeptieren dass nicht jeder Hamster gleich ist. Ich hatte bisher einen Goldi, der mir im Auslauf regelrecht hinterhergelaufen und ständig an den Beinen hochgeklettert ist. Bei meinem jetzigen Zwerg kann ich froh sein, wenn ich ihn einmal in der Woche sehe. Jeder Hamster ist ein Idividuum, aber deine zwei zeigen doch gute Grundlagen, um daran zu arbeiten.
Das Ziel, sie mit der Hand rauszunehmen würde ich mir übrigens nicht setzen, das mögen einfach sehr viele Hamster nicht;)
Setz sie in den Auslauf, setz dich mit rein und dann nimm dir Zeit. Mein Goldi bekam immer ein Leckerlie, wenn er zu mir kam und das hat er ziemlich schnell kapiert.

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #17
Off-Topic

Ich bin auch kein Fan von Züchtern, meiner Ansicht nach sollten erst mal die Tiere ein Zuhause bekommen, die in den Pflegestellen sitzen und darauf warten ein schönes Zuhause zu bekommen, auch das ist ein Grund warum ich Pflegestelle geworden bin. In Hamsterhilfen sitzen derzeit extrem viele Hamster die auf der Suche sind, bei uns und bei der Hamsterhilfe NRW hast du derzeit eine riesen Auswahl an Hybriden, Goldis und Robos suchen aber auch ein Zuhause. So, woher kommen viele dieser Tiere? Richtig, aus Zooläden.
Weist du was in den Zuchtfabriken passiert in denen die Tiere für die Zooläden "gezüchtet" werden? Die Tiere werden ohne jeden Sinn und Verstand bunt zusammengewürfelt in der Hoffnung so schnell wie möglich so viele Jungtiere wie möglich zu bekommen. Die Muttertiere sind Wurfmaschinen die in "Tupperboxen" ihr Dasein fristen müssen und solange gebären müssen bis sie nicht mehr können, dann werden sie entsorgt. Die Jungtiere werden viel zu früh der Mutter entzogen und es wird mit ihnen wie mit einem Stück Holz hantiert wodurch die Tiere oft verstört sind. Durch das zusammenwürfeln ohne Sinn und Verstand kommen oft Gendefekte vor wodurch die Tiere fast alle krank sind und häufig viel zu früh sterben. Nicht selten sind die Hamster durch den schlechten Umgang auch Verhaltensgestört. Tierärztliche Versorgung ist in diesen Fabriken ein absolutes Fremdwort und unter welchen Bedingungen die Tiere später leben werden spielt weder für die Fabriken noch für die Zooläden eine Rolle, hauptsache der Gewinn stimmt.

Beim Züchter wird genau auf die Genetik und Artenreinheit geachtet, jede Verpaarung ist genau geplant und passiert niemals zufällig, die Elterntiere sind beide Kerngesund und stammen aus artgerechter Haltung. Während der ganzen Schwangerschaft wird das Muttertier kontrolliert und im Notfall zum TA gebracht. Nach der Geburt achtet der Züchter genau auf evtl Komplikationen und überwacht die Aufzucht der Babys durch das Muttertier, geht etwas schief greift der Züchter direkt ein. Ein Züchter wird die Jungtiere erst ab einem Alter von frühstens 6 Wochen abgeben, solange brauchen die Babys um allein zurecht zukommen und auch hier achtet der Züchter mit einer Begutachtung des späteren Geheges, einer Schutzgebühr und einem Schutzvertrag genau darauf wo der Hamster einmal hinkommt, ungeeigneten Bewerbern wird abgesagt.

Natürlich können Zooläden für ihre Ware keine artgerechte Haltung bieten, das wäre viel zu kostspielig, allein deswegen bin ich schon dagegen sowas zu unterstützen. Mein allererster Hamster stammte auch aus dem Zooladen weil ich es nicht besser wusste und ich schäme mich sehr dafür. Würde niemand mehr Tiere in Zooläden kaufen würde es solche grausamen Zuchtfabriken gar nicht mehr geben, erst vor kurzem hat in unserem regionalen Baumarkt die Tierabteilung geschlossen und viele Menschen denen ich von den Missständen in den Zuchtfabriken erzähle sind geschockt und wollen sowas auch nicht mehr unterstützen.
Ich schreibe niemanden vor wo er seine Tiere zu kaufen hat aber solange es Pflegestellen, Nothilfen und seriöse! Züchter gibt werde ich ganz sicher niemals wieder ein Zooladentier kaufen.

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #18
@ Smoothie: Ich schließe mich Casimir an, so einen Ton finde ich einfach unverschämt. Und wenn du es genau wissen willst: ja, ich beschäftige mich mit artgerechter Tierhaltung, aber natürlich: Hier im Forum bin ich ab jetzt schon wieder ein Tierquäler, nur weil ich einen Hamster aus dem Zooladen hab. Tut mir Leid, dass ich nicht so perfekt bin wie du, aber solche Perfektion ist nun mal schwer zu erreichen. :evil:

@ Casimir & Lili99: bei euch kommt man schon eher zum nachdenken, danke, dass ihr zumindest etwas sachlich bleibt und auch mal zu meinem eigentlichen Thema zurückkommt ;)
Aber nochmal zum Zooladen- Thema. Es tut mir Leid, wenn ich da auch an mich denke, aber ganz ehrlich: Hamster leben nur 2-3 Jahre, was ich schon sehr kurz finde. Wenn ich einen zu mir nehme, möchte ich eben, dass er möglichst jung ist (womit ich so um die 7-8 Wochen meine, KEIN Babyalter!). Mir fällt es sowieso jedes Mal schwer, von einem lieb gewonnenen Hamster Abschied zu nehmen, dann möchte ich zumindest diese 2-3 Jahr mit ihm verbringen :uups:
Das mag zwar etwas egoistisch klingen, aber aus diesem Grund habe ich halt noch nicht an einen Hamster aus dem Tierheim/ der Nothilfe gedacht. Bei anderen Tieren (kaninchen, Hunde, Katzen, usw.) bin ich auch eindeutig für Tierheim, aber die leben auch einfach länger und man hat dann auch noch mehr Zeit mit dem "adoptierten" Tier.
Und bitte, bitte (!) versteht das jetzt nicht wieder falsch! :eusa_shhh:

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #19
Ich kann verstehen, wenn man kurzlebige Tiere gerne von "klein an" bei sich hat,
aber es gibt seriöse Züchter und auch in Tierheimen/Nothilfen und bei Privatpersonen (überfordert mit der Haltung, Allergie...) findet man Jungtiere.;)

• Hamster werden nicht zahm !? :( Beitrag #20
In Hamsterhilfen sitzten aber auch oft Jungtiere die suchen, ganz oft werden ungewollte Würfe an die HH abgegeben die wir dann auf ihr Vermittlungsgewicht päppeln und später einzeln vermitteln. Leider hält sich die Vorstellung noch hartnäckig, dass du nur alte und kranke Hamster in HH sitzen.
Wenn du das nächste mal einen Hamster suchst schau dich doch einfach mal bei den HH's um, du wirst überrascht sein welche Zuckerstücke da zu finden sind ;)

Thema:

Hamster werden nicht zahm !? :(

Hamster werden nicht zahm !? :( - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
Hamster beißt plötzlich: Hallo zusammen :) Ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit ca. einem Jahr ein süßes Zwerghamster - Mädchen. Sie ist anfangs schon super schnell zahm...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben