Von fremden Leckerlies geben lassen zum Training?

Diskutiere Von fremden Leckerlies geben lassen zum Training? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe, mal wieder, ein kleines Problem aka ne Frage ;) Erst mal das Vorgedöns: Name: Yuukan Alter: knapp 3 Jahre Rasse: Borlab...
  • Von fremden Leckerlies geben lassen zum Training? Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Hallo,

ich habe, mal wieder, ein kleines Problem aka ne Frage ;)

Erst mal das Vorgedöns:

Name: Yuukan
Rasse: Borlab :mrgreen:
Kastriert: Ja mit ca. 7 - 8 Monaten
Gechipt/ geimpft: Ja
Hundeschule: Ja, Welpentreff, Junghunde (abgebrochen), Erziehungskurs (zweimal) und aktuell Begleithunde (1 mal pro Woche), Agillity und Dogdancing (1mal im Monat)

Yuukan ist ein recht unsicherer Hund. Er merkt schnell, wenn mit mir was ist und reagiert sofort. Ich muss meine eigene Unsicherheit nicht einmal bewusst wahrnehmen, da hat er schon die Ohren angelegt und die Puschelrute flappt nach unten (kein einklemmen). :eusa_doh:
Ich gebe mir ja schon alle mühe, aber ich bin eben selbst nicht das Selbstbewusstsein in persona.
Gut ok, auf jedenfall hatte Yuukan vor manche Sorten Männer schon immer respekt.
Mittlerweile denke ich, dass die Größe eines Mannes ihn sehr verunsichert, oder deren tiefe Stimme/ scharze Haare vielleicht so ganz genau kann ich das nicht sagen, sich aber Familienangehörigen Männern völlig normal gegenüber verhält. Selbst bei meinen Vater (etwas über 1.70, schwarze Haare) den er in seinem ganzen Leben erst 2 mal gesehen hat findet er ganz klasse.
Yuukan ist kein Schmuser, wenn er kein Bock hat sich antatschen zu lassen dann geht er auch bei mir eben weg, von daher kann ich es da nicht beurteilen. Aber spätestens wenn er den Ball bringt, zeigt wem er zugeneigt ist.

Ok, ich komme zum Punkt:

Begleithundeprüfung.
Wir üben seit 2 Stunden, dass jemand den Chip kontrolliert beim Hund. Es ist immer der selbe, riesige Mann, der beim ersten mal es mit einem Handy versucht hat. Yuukan sprang aus dem Sitz aus und schob sich hinter mich. Ein weiterer Versuch wurde nur geduldet, weil er zeitgleich mit Leckerlies zugestopft wurde.
Beim zweiten mal war der Gegenstand ne quitschgelbe Brotbüche und der Hund verkrümelt sich, als wäre es der Bote zur Hunde- Hölle. :eusa_doh:

Nja, jetzt muss ich das auf jedenfall üben, aber wie? Soviele Männer hab ich nicht in der Familie und die die ich hier habe, die mag Yuukan und lässt sie an sich.

Meine Idee war, morgen in die Stadt zu gehen und wahllos Männern leckerlies in die Hand drücken, bitten, dass sie das meinen Hund geben und dann die übung an ihm durchführen.
Aber ist das das richtige?

Ehrlich gesagt finde ich den natürlichen abstand den er zu fremden einnimmt ganz gut, von wegen dann nimmt er keine Leckerlies mit Gift auf usw.
Auch will ich gar nicht unbedingt nen Hund, der alle Leute vor Freude fasst über den Haufen semmelt, dass muss gar nicht sein. Er reckt mal neugierig die Nase wenn wer vorbeiläuft, schnüffelt vielleicht mal aber so antatschen lässt er sich nicht und muss er auch nicht.

Allerdings würde ich gerne nicht schon zu anfang in der BH scheitern, versteht ihr?

Also wie gehe ich das am besten an, hat jemand einen Vorschlag bitte? ;)

LG

Smoothie

• Von fremden Leckerlies geben lassen zum Training? Beitrag #2
Ich geb dir auf jedenfall den einen Tipp: Wenn du fremde ansprichst zum Leckerlies geben, dann lass sie es nicht direkt aus der Hand geben. Sie sollen es am besten fast zufällig vor seine Nase werfen. Wenn sie gleich direkt aus der Hand füttern wollen, beugen sich die meisten Leute einfach automatisch über den Hund, was ihn dann weiter verunsichern kann. Da musst du einfach selber einschätzen, ab welchem Moment es für deinen Hund nicht verunsichernd ist, wenn sie doch aus der Hand füttern.

Viel Erfolg beim Üben und bei der BH:)

• Von fremden Leckerlies geben lassen zum Training? Beitrag #3
ich würde nicht gleich den Hund zumuten von fremden"bedrohlichen "Männern (für ihn) Leckerchen zu nehmen.
Bei meinen (er hatte auch nen heiden Respekt vor fast jeden Mann) habe ich langsam angefangen , durch die Stadt zu laufen (2-3 x die Woche).Ihn dann gelobt /geclickert wenn er (halbwegs) sicher die bösen Passanten passiert hatte.
Mittlerweile,geht er fast gechillt die die menschenvolle Stadt , tagsüber wenns hell ist, wenns schon dämmert und uns dann noch einer mit nen undefinierbaren Gegenstand entgegenkommt (Beutel, Mütze aufm Kopf,Schirm ect.) wird er immer noch skeptisch, geht aber trotzdem ohne Mucks vorbei.
Die ganze Chose ziehen wir seit über nen halben Jahr durch ;) und einen 100% sicheren Hund werde ich wohl nie haben :roll:

• Von fremden Leckerlies geben lassen zum Training? Beitrag #4
An Menschen vorbei geht er ohne Probleme, auch an den Großen Männern, er will nur nicht, dass sie ihn anfassen, wenn er sie nicht kennt.

Ehrlich, ich brauche das auch nicht, wenn ich ehrlich bin möchte ich nicht mal, dass er sich von Hinz und Kunz antatschen lässt.
Es geht mir nur um die Begleithundeprüfung, eine Chipkontrolle ist da pflicht und wenn der Hund sich da schon fast ins Fell macht und partout nicht willl... wisst ihr was ich meine? :eusa_think:

• Von fremden Leckerlies geben lassen zum Training? Beitrag #5
Das müsst ihr natürlich irgendwie hinbekommen für die Begleithundeprüfung. Wie ist es denn beim Tierarzt bei der Chipkontrolle? Seid ihr bei einer Ärztin oder Arzt? Wenn er es bei weiblichen Personen akzeptiert, würde ich vielleicht auch da ansetzen, damit er das mit dem Gerät verinnerlicht. Das dann immer mit ganz vielen Leckereien verknüpfen. Vielleicht ist das ganze dann irgendwann soooo positiv mit dem Gerät verknüpft, dass er sich um die Person gar keinen Kopf mehr macht. So könntest du auch der Sache aus dem Weg gehen, ihn an fremde Personen gewöhnen zu müssen, da du es ja auch gut findest, dass er sich nicht von jedem anfassen lässt.

• Von fremden Leckerlies geben lassen zum Training? Beitrag #6
Beim Tierarzt?

Beim ersten mal wars Ok
Beim zweiten mal hatte er schiss
Beim dritten mal hat er sich eingepinkelt

Der Tierarzt ist groß, muskulös und schwarzhaarig im Grunde aber ein Mann mit Herz, selbst für die winzigsten Tiere (ich schwärme regelrecht für ihn... :uups: )
Er kniet sich auch hin in allen drei Fällen und bot Leckerlies an, Yuukan ist nicht mal in die Nähe

Beim vierten Mal hab ich Yuukan nur so mitgenommen und da hat er auch Leckerlies dort gefressen.

Frauen vertraut er mehr, aber ich denke das Gerät ist ihm wurscht. Also ich hab nun meine Mum und den Freund meiner Mum testen lassen, die können eine Flasche, Pfannenwender, Handys, Shampoo egal was nehmen und da seine Seite lang fahren. Er schaut zwar unbegeistert, lässt es aber mit sich machen. Vielleicht ist das die Typ Mann, den er nicht mag aber er muss es eben mit sich machen lassen.

Man es ist so schwierig. Wie gesagt, ich finde es gut, dass er nicht sofort zu jeden rennt, dass macht es bösen Menschen schwerer ihm was anzutun, aber die BH will ich deswegen auch net verhunzen. :(

Thema:

Von fremden Leckerlies geben lassen zum Training?

Von fremden Leckerlies geben lassen zum Training? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Bellen aus Unsicherheit: Hallo ihr Lieben Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Vor drei Jahren ist unser letzter Hund verstorben und wir waren uns einig, dass...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund Leckerlie annahme abgewöhnen: Hallo, Ich habe da eine Frage in verschiedenen Ausführungen. :lol: wie bringt man einem Hund bei absolut keine Leckerlies von Fremden...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...

Neueste Beiträge

Oben