Welcher Hund passt zu mir? :)

Diskutiere Welcher Hund passt zu mir? :) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin 20 Jahre alt, sehr hundeerfahren und verfüge über ein großes Grundstück. Ich bin am überlegen, mir einen Hund anzuschaffen. Am...
  • Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #1
J

Jamilah

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin 20 Jahre alt, sehr hundeerfahren und verfüge über ein großes Grundstück. Ich bin am überlegen, mir einen Hund anzuschaffen. Am liebsten wäre mir ein großer, der starken Schutztrieb hat, Haus & Hof bewacht und nicht übermäßig viel Auslauf braucht. Der Hund würde sich aber auch viel in unserer (großen) Wohnung aufhalten! Will keinen Hund, der den ganzen Tag nur draußen ist, ein wenig will ich schon von ihm haben. Mir wurde schon ein Hovawart empfohlen, jedoch bin ich mir da nicht besonders sicher was den Auslauf angeht. Wie gesagt - hundeerfahrung ist vorhanden, bin ein sehr konsequenter Mensch und mag das "Besondere". Schutztrieb möchte ich haben, da wir in einer "unsicheren" Gegend wohnen und man sich da abends mit so einem Hund sicher fühlt. Will ihn aber auf gar keinen Fall als Waffe missbrauchen! Möchte aber auch keinen Hund, der blöd daneben steht, wenn ich überfallen werde. LG

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #2
Egal welche Rasse jeder Hund braucht Ausreichend mal mindesten 2 Stund sollten da schon drin sein.
Dazu braucht der Hund auch noch Geisitg Auslastung.

Und zu dem Beschützten wenn er Zubeißt egal in Welche Situtation ist der Hund der Gearschte.

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #3
verfüge über ein großes Grundstück

Du oder deine Eltern? Wenn deine Eltern, was geschieht mit dem Hund wenn du ausziehst?

Auf die Größe der Wohnung kommt es nicht an, den Hund lange im Garten zu lassen ist auch kein Ersatz zum Gassi gehen.
Guck dich mal in Tierheimen um, vllt findest du dort ja was passendes

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #4
Also Hundeerfahren bist du sicher nicht.

Sonst wüsstest du ja schonmal, das Hunde Auslauf brauchen. Auslauf heißt: Bewegung, klar. Springen rennen toben. Aber eben auch Schnüffeln, andere Hunde riechen, Umwelteindrücke sammeln, Abwechslung. Das kann dein Garten nunmal nicht.

Ob ein Hund beißt oder nicht ist Charakterfrage. Da man ja aber auch nie weiß, wen er beißt (vielleicht die FReundin, die man zur Begrüßung umarmt? ) würd ich das nicht so toll finden.

Ein unausgelasteter Wachhund kann auch zu sonstigen Problemen führen.

Auch, wenn ich befürchte, hier umsonst zu tippen... naja.

edit: Auch im Tierheim wird´s kaum Hunde geben, die keinen Auslauf wollen. Außer, man gibt wirklich einem Methusalem sein Gnadenbrot...

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #5
Also da muß ich auch mal mein "Senf" zu geben :!:
Warum denken immer so viele Leute die einen Hund anschaffen wollen, das Hof und Garten für den Auslauf rechen. Grade junge Hunde wollen andere Artgenossen kennlernen, sie sind immer sehr neugierig und wollen was erleben. Sie wollen schnüffeln (Zeitung lesen), wir lesen doch auch nicht tag für tag immer die selbe Zeitung.
Ich kenne so viele junge Leute die sich einen Hund an geschafft haben und nachher mit den Hund total überfordert sind und die Hunde so sehr Unterfordert, das die Hunde richtig agressiv werden. Ein beispiel: Schräg gegenüber von unseren Wohnblock ist ein junges Mädchen ungefähr in deinem Alter mit 2 Hunde eingezogen, eine junge Bordercolliemixhündin und eine junge Schäferhündin ca. 2-3 jahre alt. Der Auslauf ist nicht länger als 5 minuten, hören auf keinen Wort, die Mischlingshündin wollte beim Edekaladen schon nach n Kind schnappen, die Schäferhündin bellt aus lauter angst. Die Mischlingshündin geht auch schon die Schäferhündin an und warum, sie sind beide nicht Ausgelastet, weder vom Kopf noch Körperlich.
Auch wir sind schon die 3 Besitzer für unsere "Tinkamaus" und du glaubst gar nicht, was das für eine Arbeit war, bis ich sie so hin hatte, wie sie jetzt ist. Ich selber bin täglich bis zu 2 Stunden (Manchmal auch abends 1 Stunde) mit Tinka unterwegens:tier2: (Das wäre ich auch, wenn wir einen großen Garten hätten), abends tobt sie bei uns vor der Tür noch mit ihre Freunde rum :sm1_013:und 2 mal die Woche bin ich mit ihr nóch auf n Hundeplatz. Also, ich glaub auch nicht, das du Hundeerfahrung hast. Um Hundeerfahung zu haben, gehört ne ganze menge dazu. Ich hoffe, du bist mir über diesen Bericht nicht böse. Aber mir tun einfach die Hunde leid:005:, die an solchen Besitzern geraten :040:
LG. Karola

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #6
Schutztrieb möchte ich haben, da wir in einer "unsicheren" Gegend wohnen und man sich da abends mit so einem Hund sicher fühlt. Will ihn aber auf gar keinen Fall als Waffe missbrauchen! Möchte aber auch keinen Hund, der blöd daneben steht, wenn ich überfallen werde.

Grüß dich,

Ein Hund ist KEIN Garant, das dir nichts passiert. Die Schwester meines Exfreundes wurde bei der Abend-Gassi Runde trotz Beisein ihres Hundes (Gebirgsschweißhund) missbraucht. Sollte ein Einbrecher auf euer Grundstück gehen und gebissen werden, müsst ihr dem Einbrecher Schmerzensgeld zahlen - selbst wenn er samt Beute von dem Hund gestellt wird.
Und wer muss es ausbaden? Der Hund.

Wenn du dich unsicher fühlst, ist ein Hund sicherlich zwecks Melden eine gute Möglichkeit, aber ich würde dann mehr Wert darauf legen, das man als Mensch sich eine Alarmanlage holt oder sich ein wenig mit Selbstverteidigung befasst.
Es kann sein, das der Hund dich beschützt - aber in den meisten Fällen tun Hunde das nur mit entsprechendem Training und Ausbildung.

Hast du denn im Vorfeld schon Vorstellungen, wie der Tagesablauf mit dem Hund aussehen soll? Wie groß ist denn ca. der Garten? Es gibt durchaus Hunde, die mit Gartenhaltung zurecht kommen, trotz allem brauchen sie Umwelteinflüße, Möglichkeiten um sein angeborenes Sozialverhalten ausleben zu können etc.
Kannst du dir vorstellen, den Hund durch Hundesport zu beschäftigen und auszulasten?

Hast du weitere Infos für uns wie deine Erfahrung mit den Hunden (Rasse etc.) bisher aussieht?

LG

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #7
Huhu,

ich kann mich da Foss eigentlich nur anschließen. Wenn du Sicherheit willst, dann investiere in ein gutes Alarmsystem.

Wachhunde sind agil und sehr intelligent. Sie wollen die Arbeit auch. Sie aber nur in den Garten zu setzen und zu hoffen, dass das für sie reicht und dich beschützt, ist ein schöner aber leider utopischer Gedanke. Als mein Rüde noch in den aller besten Jahren war, hab ich mich sehr schwer damit getan, ihn geistig (!) ausreichend müde zu bekommen. Zumal sich das auch sehr schnell verselbstständigt, wenn der Hund nur in den Garten gesetzt wird. Du sagst dann, du willst, dass er bellt, wenn jemand kommt - aber das weiß ja der Hund nicht. Irgendwann wird er sich denken "wieso eigentlich nichtmal zuschnappen, wenn die auf mein Bellen nicht hören?"

Problematisch ist dann vor allem die Wohnsituation. Drinnen hören die ja dann nicht auf zu bewachen, nur weil sie nicht im Hof sind (zumindest nicht, wenn man es nicht adäquat trainiert). Wir hatten hier viele viele Jahre einen Hund im Tierheim sitzen, der nirgendswo leben konnte, weil er sein Leben lang gewöhnt war aufzupassen. Er wurde nie wieder an eine reine Wohnungshaltung oder "halbe" Wohnungshaltung gewöhnt, obwohl es viele tierliebe und fachkundige Menschen probiert haben. Er konnte nur noch als Wachhund vermittelt werden, was leider auch lange Zeit nicht passierte. Zumal man nicht wusste, ob er schnappen würde.

Es stimmt schon, dass ein Hund Leute abhalten kann (nicht muss). So manche Leute trauen sich hier nicht durch den Zaun oder gar aufs Grundstück, wenn die mal ein eindrucksvolles Bellen hören. Auf der anderen Seite ist im Zeitalter der Technik ein Wachhund m.E. so gut wie gar nicht mehr nötig. Daher würde ich eher davon Abstand nehmen, zumal es kein zuverlässiger Schutz ist. Erst recht nicht, wenn man mit dem Hund nicht adäquat arbeitet.

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #8
Ein richtig erzogener Hund meldet höchstens mal, beißt aber nicht.
Anders ist das natürlich bei Schutzhunden oder so, aber das ist ne andere Sache.
Wenn du dich schon nicht gerne mit dem Hund bewegen willst dann wird so ne "extra" Erziehung wohl auch nicht dein Ding.
Und wie Karola schon sagte, ein Garten ersetzt nicht das Gassi gehen.
Hund bleibt eben Hund und will nach anderen Hunden schnüffeln, spielen etc. Das gehört nun mal dazu.
Und jetzt ganz ehrlich ?
Wenn der Hund den ganzen Tag im Garten kann's auch passieren das er euch da erstmal alles umgräbt. Außerdem würde ich es meinem Garten nicht antun wollen das da alles vollgekotet wird.
Eine Freundin von mir lässt die Hunde auch nur in den Garten seit sie umgezogen sind (2 -3 Jahre her). Und glaub mir der Garten sieht jetzt nicht mehr so toll aus.
Willst du echt jeden Morgen oder so, es ist dunkel evtl. auch kalt und ungemütlich, auf Häufchen Patrouille gehen ? Und hat der Hund mal Durchfall ist der Rasen erstmal hin.
Außerdem ist am Gassi gehen nix auszusetzen. Ok bei so einem richtig blöden Wetter, in strömendem Regen oder cm hohen Schnee ist es natürlich jetzt nicht so super. Aber man lernt viele neue Leute und Hunde kennen, kann Gassi Gemeinschaften bilden und so, das ist ziemlich cool :D
Außerdem wenn dein Hund keinen Kontakt zu Artgenosse hat wird er natürlich unsozial, das kann zu ziemlichen Problemen führen.
Was wenn er mal in die Pension muss oder so, kann ja mal passieren.
Oder wenn du umziehen musst, ein Hund der wegen jedem Pieps meldet geht anderen Mietern sicherlich auf den Sack. :uups:

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #9
Bei uns in der Straße wohnt noch ne Mutter mit 2 Jungs (20-25 jahre alt), mit Schäferhund und der wird auch nur in Garten gelassen, weil keiner den Hund halten kann. Manchmal geht einer von den Jungs denn doch mal mit den Hund, aber der ist auf andre Artgenossen total Agressiv. Der hat sogar schon einen JRT Rüden angefallen, bis der mal ne n Kind beißt. Das kommt denn dabei raus, wenn ein Hund überwiegend nur im Garten gehalten wird und nie mit anderen Hunden zusammen sein durfte, nicht Ausgelastet wird, weder Geistig noch Körperlich.
Ich würde mir in deiner stelle auch lieber ne Alarmanlage holen. Wenn du schon keine lust oder zeit hast, den Hund artgerecht zu halten.
LG. Karola

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #10
Wäre ja toll, wenn man nicht alles durcheinander werfen würde. Nur weil ein Hund andere Hunde nicht leiden mag und aggressiv reagiert, muss er noch lange kein Kind beissen! :roll: Mal davon abgesehen, dass solche Probleme nicht unbedingt etwas mit falscher Haltung zu tun haben.
Auch "Schutzhunde" aus dem Sport beissen nicht eher, als ohne die Ausbildung.

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #11
Naja ich meinte wenn ein Schutzhund das Kommando "Fass" oder so beherrscht ist das was anderes als wenn ich jetzt als 0-8-15 Hundehalter meinem Hund "Fass" beibringe.
Aber ich kann die Sorge schon verstehen.
Ich meine wenn ein Hund so dermaßen eingeschränkt ist was jetzt Auslauf und soziales betrifft.. ich kann mir schon vorstellen das sich dann bei dem ein oder anderen Aggressionen anstauen die dann in ner ungünstigen Situation auch mal auf ein Kind überschlagen könnten.

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #12
So wie ich das hier immer gelesen hab wird bei Schutzhunden das in den Ärmel-beißen und so auch über den Spieltrieb (oder war´s der Beutetrieb?) aufgebaut. Auf jeden Fall spielerisch. Die Otto Normalverbraucher, die ihren Hund "scharf" machen, gehen ja meines Wissens über Aggression. Das ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied.

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #13
Infano, du hast Recht. Das Beißen im Schutzdienst wird über den Spiel- und Beutetrieb aufgebaut.
Erst später (meistens viel später) kommt der Wehrtrieb zum Einsatz.

Das bedeutet aber noch immer nicht, dass ein Hund dann aggressiv wird - meistens im Gegenteil. Der Hund kann zwar beißen - beherrscht aber die entsprechenden Abbruchkommandos. So dass es meist gar nicht erst zu aggressiven Übergriffen kommt.

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #14
Das bedeutet aber noch immer nicht, dass ein Hund dann aggressiv wird - meistens im Gegenteil. Der Hund kann zwar beißen - beherrscht aber die entsprechenden Abbruchkommandos. So dass es meist gar nicht erst zu aggressiven Übergriffen kommt.

Das wollte ich damit ausdrücken :D
Wenn das bei einem Hund spielerisch aufgebaut wird ist das mMn nur ein Kommando wie jedes andere auch. Gab hier in dem Thread im Forum ja auch mal Videos dazu und die Hunde sind ja auch nur auf diesen Schutzanzug gegangen - nicht auf die zig Zuschauer, die rumstanden :D

Gefahr geht mMn eben nur von den Hunden aus, die das mit Aggression gelernt haben - also Hunde von den Haltern, die einen "starken" Hund haben wollen. Wo das dann mit Schlägen und Futterentzug und was weiß ich erzielt wird. Da werden Hunde nämlich unberechenbar und gefährlich...

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #15
Off-Topic
Kann nur zustimmen. Zumal das "mannscharf" machen sowieso nur den Behörden vorbehalten ist. Die meisten Hunde können zudem unterscheiden ob sie auf dem Platz sind und arbeiten oder eben nicht. Der Sport-Tervueren meines Ausbilders tut außerhalb des Platzes gar nichts. Da kann man auf ner Wiese stehen und "Attaque" sagen bis man blau wird...die schaut einem nur an. Aufn'n Platz dagegen ist sie 1A.

Ich bin der Meinung, wenn man einem Hund das Bellen/Knurren auf Kommando beibringt, reicht das einem "Otto Normal" Hundehalter auf jeden Fall. Bei uns heißt das zb. "Pass auf" bei Akos.

• Welcher Hund passt zu mir? :) Beitrag #16
Off-Topic
Ich merke bei Maxi auch das er stark unterscheidet. Zu Hause bellt er bei "wer kommt da" immer.
Draußen überhaupt nicht.

Thema:

Welcher Hund passt zu mir? :)

Welcher Hund passt zu mir? :) - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund ist für mich der Richtige?: Hallo, ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Leider ist mein Wissen über Hundehaltung sehr begrenzt. Mein Vater...
Oben