Verstopfung

Diskutiere Verstopfung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! ;) Vorweg, wir sind in tierärztlicher Behandlung! Kurz zur Behandlungsgeschichte: Es begann Samstag früh, dass mein Kater (4...
  • Verstopfung Beitrag #1
SilverRose

SilverRose

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! ;)

Vorweg, wir sind in tierärztlicher Behandlung!
Kurz zur Behandlungsgeschichte:
Es begann Samstag früh, dass mein Kater (4 Jahre alt, Main Coon Mix, Wohnungskater, kastriert, frisst Nassfutter) sich erbrochen hatte. An sich noch nichts ungewöhnliches. Darauf folgte jedoch nachmittags ein weiteres Mal, sowie in der erneuten Nacht ein weiteres Mal. Anfangs trank er noch Wasser, im Laufe des Abends verweigerte er Wasser und auch Futter. Gleich am nächsten Morgen sind wir mit ihm zum tierärztlichen Notdienst. Er bekam Infusionen, wurde abgetastet und untersucht, etwas gegen die Schmerzen und etwas krampflösendes, da er Schmerzen im Bauchraum hatte. So gings dann wieder nach Hause mit der Aufgabe ihn zu beobachten und nach 3 Stunden ihm Wasser und später Futter anzubieten. Beides verweigerte er immer noch, zudem wurde er mir zu ruhig und machte einen schlappen Eindruck. Wir also wieder hin. Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, die zeigte, dass er Luft und 2 kleinere Verstopfungen im Darm hatte. Dann gabs eine Kontrastlösung (?) die er schlucken musste, es folgten weitere Röntgenaufnahmen, Spritzen, Infusionen ... volles Programm. Die Nacht über blieb er dort. Wir waren soeben wieder dort und er war um einiges vitaler und fitter als gestern! :) So, dann hieß es er hat noch Abführmittel bekommem und einen Einlauf gabs wohl auch. Danach kam einiges raus und auf den neuen Röntgenbildern sah man, dass Bewegung im Darm war, das Klümpchen sich Richtung Ausgang bewegt.
Nun ist er wieder zu Hause, er frisst und trinkt wieder, spielt und ist wieder ziemlich kräftig ;) Trotzdem sollen wir ihn weiter beobachten, kommt noch mehr raus oder nicht und wies sonst aussieht. Morgen nachmittag ist Kontrolle beim Haustierarzt und je nachdem obs draußen ist oder nicht gehts weiter.

Die TÄ hat ihm Paraffinöl verabreicht, so konnte ichs auf der Rechnung nachlesen. Es kam schon ein paar Mal vor, dass der Kot relativ fest war und ich habe mal gelesen, dass man etwas ins Futter geben kann, sodass der Kot weicher wird/bleibt?

Liebe Grüße

• Verstopfung

Anzeige

• Verstopfung Beitrag #2
Ja da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Davor solltest du aber auch mal dein Futter überprüfen und eventuell ein Futtermittel mit einem höheren Rohfaseranteil wählen. Ich nenne dir jetzt ein paar Möglichkeiten, nutritiv einer Verstopfung vorzubeugen, allerdings muss hierbei GENAU auf die Dosierung geachtet werden, und da ich dein Tier nicht gesehen habe, möchte ich dich bitten, vor der Anwendung kurz Rücksprache mit deinem Tierarzt zu halten. Man kann Futterzellulose und Weizenkleie beimischen (die Kleie über Nacht in Wasser stehen lassen!), ansonsten kann man geringe Mengen rohe Kartoffelstärke ins Futter mischen (max. 8g pro kg Körpergewicht deiner Katze) oder Pektin bzw. Guar Gum (maximal 1-2% der Futtermenge!!!). Bei Katzen kann man den Kot auch durch die Gabe von Ascorbinsäure (500-1000 mg/kg Körpermasse des Tieres) weicher machen. Paraffinöl wird nur im Rahmen der Therapie bei einer akuten Obstipation eingesetzt. Bei einer Überdosierung kann es leicht zu starken Durchfällen kommen und das soll ja auch nicht passieren. Die größte Therapiebreite hast du bei Zellulose und Kleie, die können im Gegensatz zum Rest auch langfristig eingesetzt werden.
Viel Erfolg!

• Verstopfung Beitrag #3
Ascorbinsäure ist doch Vit C- wie schaut das dann aus? Flüssig?

Ich fände es erstmal wichtig zu wissen, was er denn aktuell so frisst..

• Verstopfung Beitrag #4
Also er frisst Nassfutter... von Macs, Grau oder Tiger. Ab und zu rohes Fleisch.
Ich weiß nicht, mitm Tierarzt bin ich was Ernährung betrifft skeptisch geworden. Als er vor Jahren eine Blasenentzündung hatte und wir damals aus Unwissenheit häufig Trockenfutter gegeben hatten, hatte der TA uns auch geraten, auf ein extra urinary TroFu umzusteigen. Von hochwertigem Nassfutter hielt er irgendwie nicht so viel, bzw das würde das Problem nicht lösen, seiner Meinung nach.
Seitdem bin ich vorsichtig, was mir TÄ raten, was Ernährung betrifft...

• Verstopfung Beitrag #5
Ich lieg mit meinem TA auch im Klinsch was Ernährung betrifft..ich denk mir da halt: er hat das nie wirlich gelernt und weiß es halt nicht besser :roll:

Hat er vielleicht vor der Verstopfung Rohfleisch gefressen? Manche sind da sensibel was den "Futterwechsel" betrifft. Weil wenn sie Rohfleisch bekommen, wird das anders verdaut als das Nafu zuvor und dann sind auch keine Ballaststoffe etc drin, da kann es schonmal zu schwierigkeiten kommen.

Meine ka**en auch weniger und härtere Würstchen (und auch keine so stinkigen) wenn es Rohfleisch gibt. Hier kommen alle drei mit dem häufigen Futterwechsel gut klar, auch wenn es mal Knochen gibt, aber ist wie gesagt nicht bei allen so..

• Verstopfung Beitrag #6
Du könntest es auch mal mit Lactulose probieren, muss man aber soweit ich weiß, recht vorsichtig dosieren.

• Verstopfung Beitrag #7
Bitte keine Lactulose verwenden!!! Das funktioniert leider wirklich sofort und verursacht schwer kontrollierbare Durchfälle, deshalb hab ich das extra oben nicht genannt ^^ Mit Zellulose und Kleie kann man nicht viel verkehrt machen, mit den restlichen Mitteln leider schon. Ich meinte auch nicht, dass du dir je komplette Ernährungsberatung vom Tierarzt geben lassen sollst, sondern lediglich bei Pektin o.ä. nochmal wegen der Dosierung nachfragen sollst. Meine oben genannten Dosierungen stammen aus einem Tierernährungsbuch, aber ich bin eben kein Tierarzt. Im übrigen gibt es leider da draußen viele Tierärzte älterer Geberationen die noch nicht so den Ernährungsdurchblick haben. Allerdings wird Tierernährung und Diätik an den Universitäten gelehrt, insofern haben die das durchaus mal gelernt und sollten eigentlich Bescheid wissen. Im Zweifelsfall würde ich mich mal bei verschiedenen Futtermittelherstellern beraten lassen. Die sind normalerweise gut geschult und guck mal im Katzenernährungsforum nach Anregungen. Liebe Grüße!

• Verstopfung Beitrag #8
Ich lieg mit meinem TA auch im Klinsch was Ernährung betrifft..ich denk mir da halt: er hat das nie wirlich gelernt und weiß es halt nicht besser :roll:

Hat er vielleicht vor der Verstopfung Rohfleisch gefressen? Manche sind da sensibel was den "Futterwechsel" betrifft. Weil wenn sie Rohfleisch bekommen, wird das anders verdaut als das Nafu zuvor und dann sind auch keine Ballaststoffe etc drin, da kann es schonmal zu schwierigkeiten kommen.

Meine ka**en auch weniger und härtere Würstchen (und auch keine so stinkigen) wenn es Rohfleisch gibt. Hier kommen alle drei mit dem häufigen Futterwechsel gut klar, auch wenn es mal Knochen gibt, aber ist wie gesagt nicht bei allen so..

Hmm, eigentlich nicht ... was ich mir vorstellen kann, wodran es gelegen hat: Er hat vor einigen Tagen den Schrank aufbekommen und eine halbe Tüte von relativ trockenen Leckerlies gefressen :eusa_doh: Dazu ist er ein Trinkmuffel (Wir haben schon einen Trinkbrunnen, der sein Trinkverhalten schon deutlich gebessert hat und ab und zu verdünn ich sein Futter mit etwas Wasser) ... aber diese Konstellation könnte vielleicht mit Schuld sein :S

Wir waren ja gestern nochmal beim Tierarzt. Bereits im Vorfeld leistete er sehr harten Widerstand, was wieder mehr zu ihm passte als ein freiwillig in den Transportkorb zu schleichen. Beim TA wurde er abgetastet und bekam nochmal eine Spritze mit Schmerzmittel und dazu bekamen wir ein Medikament, was auch schmerzstillend ist. Zu Hause war er wie immer, fressen, bisschen trinken, spielen ...

Heut morgen die allgemeine Erlösung: Ein schöner großer Haufen K*** im Klo :D Im Gegensatz zu sonst auch wirklich ein großer Haufen! Direkt danach war er wieder zu 100% wie sonst, fangen spielen, jagen, klettern, erzählen etc! :D Daher werde ich ihm die Schmerzmittel jetzt auch nicht verabreichen, schließlich gehts ihm gut, der Klumpen auf dem Röntgenbild war vermutlich der große Haufen von heut früh.

Wie ist das denn mit Malzpaste? Habe ich inzwischen auch gehört, dass es gut sein soll, wegen verschlucktem Fell etc?
Er hat ziemlich langes und weiches Fell, ich versuch ihn zwar regelmäßig zu bürsten, aber da ist er leider kein Fan von ^^

Danke schonmal für eure ganzen Antworten! :039:

• Verstopfung Beitrag #9
Malzpaste ist nie verkehrt - unsere Kleinen fanden die anfangs supertoll, haben dann auch brav ihre Haare über den "Hinterausgang" ausgeschieden - seit einiger Zeit sind sie leider nicht mehr so die Malzpastenfans, also kommen die Haare inzwischen auch durch den "Vordereingang" raus, was vorher nie der Fall war.
Unsere Großen fanden Malzpaste schon immer doof, die fressen lieber unsere Bambuspflanzen kahl und kotzen dann entsprechend.... nuja....
Einen Versuch ist es aber sicher wert ;)

LG, seven

Thema:

Verstopfung

Verstopfung - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...

Neueste Beiträge

Oben