Welche Tricks wie beibringen?

Diskutiere Welche Tricks wie beibringen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; So, ich hab ja gestern einen Clicker besorgt, damit ich die Lilly geistig ein wenig auslasten kann. Hab auch schon angefangen, sie drauf zu...
  • Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
So, ich hab ja gestern einen Clicker besorgt, damit ich die Lilly geistig ein wenig auslasten kann. Hab auch schon angefangen, sie drauf zu konditionieren: gestern 4 mal, jeweils so 2-3 Minuten.
Wie erkenne ich, dass sie das Prinzip verstanden hat?

Und welche Tricks kann ich ihr wie beibringen? Also was können eure Miezen so und wie habt ihr das geschafft?

Sitz, Männchen und Pfote kann sie schon (hab ich ihr ohne Clicker beigebracht)

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #2
Mit Katzen hab ichs noch nicht versucht..prinzipiell könnt man ihnen noch ne Rolle beibringen, sich im Kreis drehen, hochhüpfen, vielleicht auf kommando abschlecken/putzen/zunge rausstrecken..bei Hunden geht noch: schäm dich (mit nem post-it auf der Stirn), keine ahnung wie ne Katze da reagiert...

Evtl könntest du für sie ja auch nen pacours machen, mit Tunnel, was zum durchspringen, raufhüpfen, runterhüpfen,...

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #3
Was bei uns ganz praktisch ist: "raus", wenn ich aus der Küche gehe und die Tür zumachen will. Das klappt aber auch nur, wenn nichts gut riechendes dasteht :roll:
Ich bin auch gerade dabei, Trixi auf nächste TA-Besuche vorzubereiten. Ich mache immer wieder einfach aus der Situation heraus ihren Mund auf, schau kurz rein und dann gibts nen Klick & was leckeres.
Beim Füttern, wenns was aus der Hand ist, muss sich das jeder selbst verdienen, da kommt Sitz, Mäcchen, Pfote und Mitkommen. Bei Mitkommen sollen sie mir ein Stück folgen, manchmal durch die ganze Wohnung.

Du kannst ihnen noch beibringen, ihr Spielzeug zu bringen, wenn sie das nicht schon machen..

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #4
Momentan ist die Lilly ja noch alleine, deshalb will ich sie so viel wie möglich beschäftigen :) Für TA-Besuche vorbereiten ist gar keine schlechte Idee. Denn sie geht überhaupt nicht gerne in die Transportbox :roll:
@Sumo: Wenn du mir zeigst, wie ich ihr ne Rolle beibringen kann, dann mach ich das glatt :mrgreen:

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #5
Also hier klappt es zumindest mit ner halben. wenn sie auf dem boden liegt, immer das leckerli so über den kopf, dass sie sich mitdrehen muss um das zu sehen...kann cih schwer beschreiben..ne ganze hab cih ehrlich gesagt noch nie versucht :eusa_shhh:

Wir machen hier auch regelmäßig TA- und Boxentraining.
TA-training, weil cih der Flocke ja Zähneputzen muss und der Anton aus Solidarität auch ranmuss (die zwei lassen sich sowohl beim TA als auch von mir daheim auch ohne Narkose den Zahnstein wegmachen) Ich guck mir regelmäßig die Krallen an und jetzt werd ich mich dann mal ans Bürsten machen. Immer mit ganz viel Lob und leckerli natürlich.
Boxentraining machen wir in erster Linie insofern, dass die hier immer rumstehen nd auch gerne als Schlafhöhle genutzt werden. Ab und zu geht auch schonmal die Türe für ne halbe Stunde zu und dann wieder auf. Mehr als ein müder Blick kommt da von kätzischer Seite allerdings selten rüber..außerdem mach cih manchmal Futersuchspiele (bevorzugt mit Thunfisch oder Trofu) und da ist auch fast immer was in oder auf ner Box..

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #6
Na dann hast du ja was praktisches gefunden ;)
Weißt du schon wie du das machen willst?
Ich hab das bei meiner vorigen Katze auch schwer gehabt. Also was leckeres ganz hinten rein (Wurst/Käsestückchen), Spur aus TroFu gelegt und mitm Buch daneben gesetzt. So konnte ich dann unbeteiligt in der Nähe sitzen und entweder streicheln oder weiter Leckerchen geben.

Edit: achja, die Kiste stand auch immer zugänglich rum.
Meine jetzigen lieben das Ding, da muss das natürlich auch bereit stehen :)

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #7
Ja ich werd auch eine Futterspur legen :) Aber ist es besser, eine Decke rein zu legen oder lieber ohne?
Ach und wie merke ich denn wann sie soweit ist? Also wann sie den Click mit Leckerlie verbindet?

Und Danke sumo :mrgreen: Dann hab ich wohl bald eine Zirkuskatze :cool:

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #8
Probier das mit der Decke einfach aus, das kann unterschiedlich sein. Normalerweise wird das mit Decke eher angenommen wegen der vertrauten Gerüche.

Wenn die Katze nicht mehr hibbelig vor dir rumwackelt und auf das Leckerchen wartet sondern dein Kommando ausführt und wartet, wartet, wartet.... dann hast du sie :)

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #9
Naja es ist nur so, dass wenn eine Decke drin liegt dann pinkelt sie rein. Deshalb ist die Box momentan Tabu.

Also wenn sie brav vor mir sitzt und nicht mehr die ganze Zeit mit der Pfote das Leckerchen will dann kann ich Anfangen?

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #10
Naja siehst du, dann probiers erstmal ohne Decke ;)

Wie meinst das mit Anfangen? Anfangen das Geräusch zu machen?
Ich hab meine zwei gar nicht vorher an das Geräusch gewöhnt, nur ein paar mal geklickert, dann wurde es interessant und ich habs zum Schnuppern hingehalten.
Wenn ich sage "Sitz" und es wird kurz gesessen und aber sofort aufgestanden, gibts nochmal ein "Sitz". Sitzt sie etwas länger und wartet, wird sie belohnt.
Beim Kommandos geben hab ich das dann einfach zusätzlich benutzt, zu dem Lob und den Leckerchen, die sie schon kannten. Nach einem halben Tag haben sie das Geräusch schon als Anhaltspunkt für richtig und falsch erkannt.
Ich find da entwickelt man ein Gefühl für, wann man es benutzt und wann das Tier was verstanden hat.
Wenn du merkst , sie hat auf dein Wort gehört und probiert aus, ob das ihr was bringt auf dich zu hören, gib einfach ein Klick von dir und dann siehst du ja, wie sie reagiert. Meine Siva z.B. sucht dann sofort mit der Nase das Leckerchen, sobald das Geräusch erscheint. Sie weiß also "Klick = her mit den Drogen" ;)
Bei Katzen sollte man meiner Meinung nach nicht zu lange ein Kommando halten bevor das Geräusch kommt, weil sie ja doch etwas anders "warten" als Hunde und z.B einfach weggehen oder anders ans Leckerchen herankommen wollen.

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #11
Ok, also ich meinte mit Anfangen= Anfangen mit den Tricks :)
Wenn ich zu ihr "Sitz" sage, dann setzt sie sich hin und versucht dann aber immer mit der Pfote ans Leckerchen zu kommen, wenn ich es ihr geben will.

Momentan schläft sie, aber sobald sie wach ist, werd ich mal mit der "Rolle" anfangen :mrgreen:

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #12
Ah ok, das kenn ich auch. Ich sag dann immer "Nein, sitz" damit sie das lassen. Ich bilde mir ein, dass das bei mir funktioniert, weil ich sowohl "nein" sage als auch das Kommando & die zwei so schlau sind, das auseinander zu halten :eusa_eh: Klappt aber.
Ich mein, stell dir vor wenn du versuchst, das bischen Essen aus der Hand des Riesen zu klauen, den du beim besten Willen nicht verstehst, der vorher "dffghhkleuirf" sagt und schön ruhig ist wenn du dich einfach hinsetzt. Dann versuchst du wenigstens im Sitzen da ran zu kommen und der Riese wird plötzlich unruhiger oder sagt sogar "owetioptmgv5" und im Anschluss wieder "dffghhkleuirf", dann weißt du zumindest schon mal, dass sitzen gut ist und irgendwann lernst du, dass du einfach nur lieb warten musst :lol:

(Ja, ich hatte gerade meinen Spaß dabei :lol:)

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #13
jhkjhkj sehrksejr lsdjiwierp ädöfläüfü mkfgjifgi -öxlfpödfgo!! dfklsdjf lsdfnkjv :mrgreen:

Tolles Beispiel :D

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #14
Ach du Schreck, da ist einer von den Riesen :shock:

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #15
  • Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #16
Und, gibts schon Erfolge? :)

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #17
Naja ich glaube, sie hat das Prinzip verstanden. Wenn ich den Clicker in die Hand nehme dann kommt sie :) In die Box geht sie freiwillig rein :mrgreen:, momentan üben wir noch "sitz" und das apportieren :) Aber sie ist leider nicht so verfressen, da wird es für sie schnell langweilig.

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #18
Oh na das ist doch aber schon mal ein schöner Anfang :D

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #19
Naja, aber vielleicht kannst du es so machen, dass sie nciht Leckerlis bekommt, sondern sich ihr Futter erarbeiten muss?! Also dass es dann eben nafu aus der Tube gibt oder so...

• Welche Tricks wie beibringen? Beitrag #20
Danke sumo aber ich glaub, dann würde sie lieber verhungern :roll: Momentan hab ich so flüssige "Leckerlies" vom DM (Schnurr, vielleicht sagt das ja jemandem was) und eigentlich liebt sie das Zeug, aber selbst das wird nach 1 Minute langweilig und sie geht lieber wieder spielen.

Naja, wir haben ja nur noch 2 Wochen, die werden wir auch noch rum bringen ;)

Thema:

Welche Tricks wie beibringen?

Welche Tricks wie beibringen? - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Hund pinkelt wenn er was falsch gemacht hat: Hallo liebe Mitglieder, ich bin etwas verzweifelt obwohl ich schon reichlich Erfahrung mitbringe 🙄 ich habe zwei Probleme... Erstmal zur...
Sozialisierung und Hundefreunde: Hallo an alle! Da dies mein erster Post ist gebe ich hier natürlich erstmal Informationen zu dem Hund über den ich spreche und seinen Alltag/die...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...

Neueste Beiträge

Oben