Garnelen Haltung

Diskutiere Garnelen Haltung im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Leute! So langsam geht es mit meinem Fischbestand zu Ende. Ich habe mir überlegt, ob ich mir nicht Garnelen kaufen könnte... Natürlich...
  • Garnelen Haltung Beitrag #1
Garnelchen

Garnelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

So langsam geht es mit meinem Fischbestand zu Ende. Ich habe mir überlegt, ob ich mir nicht Garnelen kaufen könnte... Natürlich erst, wenn die Roten Neon und der Buntbarsch (der dann morgen ein neues zu Hause bekommt, wenn alles nach Plan läuft und er schön brav ins Fangnetz schwimmt:roll:) gestorben sind. Ich denke mal, die angeblichen Otocinclus. Affinis werden die Garnelchen wohl kaum stören? Aber ich denke mal, dass die Neon grosse Freude an so lustig zuckenden Fühler hätten...
Mal ein paar Infos zu meinem Becken:

Grösse: 80 cm, die Literzahl ist ein bisschen kleiner, da ich noch etwa 10 cm 'wasserlosen Rand' habe
Wasserwerte:
Nitrit: 0Nitrat: Nach dem Wasserwechsel 10, kurz vor dem Wasserwechsel 20
GH: ca. 7
KH: ca 6
PH: ca 7
Ja, bei GH, KH und PH war da immer so ein kleines 'ca'. Diese Werte schwanken halt auch immer ein bisschen und diese Stäbchentests sind ja auch nicht sooo genau.

So und nun zu allen Fragen, die ich habe...

Empfehlenswerte Arten:

Zunächst habe ich mich im Internet schlau gemacht und da wurden die Red Fires und die White Pearls als 'Anfängerarten' empfohlen, da die nicht so empfindlich sein sollen. Könnt ihr dem beipflichten? Und würden die gut in mein Wasser passen?

Futter

Natürlich kann man handelsübliches 'Körnchenfutter' kaufen, aber was für Gemüse und Früchte und sonstiges Zeugs dürfen sie haben?
Und vor allem: Was dürfen sie nicht haben?
Mir wurde gesagt, dass Petersilie nicht gut sein soll. Stimmt das? Und weshalb?

Einrichtung

Benötigen die Garnelen spezielle Einrichtung?
Ich habe schwarz-rötlichen, recht groben Kies, vertragen die das?
Als Bepflanzung habe ich den Indischen Wasserfreund, die Schraubenvalisnerie (die soll angeblich nur in harten Wasser gedeihen, aber die wuchert und wuchert...), Cryprocorynen (zu denen später noch eine Frage) und Algenbälle.
Stimmt das, dass die Garnelen sterben können, wenn die Cryptocorynen verletzt (durch gärtnern) werden? Soll ich die Cryptos rausnehmen?

Dünger

Der sera florena soll ja 'Garnelentauglich' sein. Meine Cryptos brauchen noch den sera florenette A, sonst kratzten die ab.
Ist der ebenfalls gut für die Garnelchen? Oder soll ich den weglassen?
Menge

So und nun die Fragen, aller Fragen: Wie viele Garnelchen soll ich kaufen?
Ich hätte da an eine Gruppe von 10 Tierchen gedacht...
Ist das gut von der Menge? Natürlich könnte man noch viel mehr, aber ich meine mehr: Fühlen sich die Garnelen so wohl oder fühlen sie sich einsam?

Sonstiges

Gibt es sonst noch etwas wichtiges, was ich unbedingt beachten muss?

Ja, ich weiss, das sind sehr, sehr viele Fragen. Aber ich möchte optimal vorbereitet sein und es ist immer gut, wenn man mehrere Meinungen aufs Mal hat, dann kann man vergleichen.;)

Eure Garnelchen:D

• Garnelen Haltung Beitrag #2
Hi,

Da hast du dir ja was vorgenommen.... vorsichtig, die Aquaristica shrimpensis ist eine leicht ansteckende Krankheit mit schwerem progessivem Verlauf und bisher nicht heilbar! :lol:

Empfehlenswerte Arten:

Zunächst habe ich mich im Internet schlau gemacht und da wurden die Red Fires und die White Pearls als 'Anfängerarten' empfohlen, da die nicht so empfindlich sein sollen. Könnt ihr dem beipflichten? Und würden die gut in mein Wasser passen?

Ja, alle Arten der Neocaridinas sind sehr tolerant, was die Haltungsbedingungen angeht, und leicht nachzuzüchten. Darunter fallen die Fires, Rilis und Sakuras (Neocaridina heteropoda) und Pearls (N. palmata, ehem. N. zhangjiajiensis). Die verschiedenen Farbschläge kreuzen sich aber untereinander. Die Nachkommen halten sich nicht an die Mischpalette aus dem Farbkasten, sondern tendieren hauptsächlich eher Richtung Grau-Braun-Farblos. Also sollte man sich auf eine Farbvariante beschränken, so schade das auch ist. Das Stichwort hier für Google ist "Kreuzungstabelle".

Sehr vernachlässigt werden oft die Caridina babaulti. Aber auch die sind sehr hübsch und robust.

Wenn du deine KH noch auf 0-1 senken könntest, wären auch Bienen, Tiger und - wenn du genug Erfahrung gesammelt hast - Taiwaner eine Option. (Auch diese Arten kreuzen sich untereinander. Siehe Tabelle.)

Futter

Natürlich kann man handelsübliches 'Körnchenfutter' kaufen, aber was für Gemüse und Früchte und sonstiges Zeugs dürfen sie haben?
Und vor allem: Was dürfen sie nicht haben?
Mir wurde gesagt, dass Petersilie nicht gut sein soll. Stimmt das? Und weshalb?

Es gibt natürliches Futter (Laub), im Handel erhältliches Industriefutter der bekannten Marken, und es gibt Geheimtipps unter Garnelenhaltern. Laub sollte immer im AQ vorhanden sein, am beliebtesten sind Eiche, Walnuss, Buche, Birke, Seemandelbaum, und Brennnessel. Sobald es anfängt mit der Zersetzung, wird es solange massenbelagert, bis nur noch das Gerippe übrig ist. Im Herbst braun sammeln und trocknen, oder im Sommer grün, dann aber weniger davon verfüttern, da grünes Laub mehr Nährstoffe enthält.
Weiteres, besonders "Geheimtipps", per PN falls erwünscht.
Petersilie soll nicht gut sein? Nie gehört.

Einrichtung

Benötigen die Garnelen spezielle Einrichtung?
Ich habe schwarz-rötlichen, recht groben Kies, vertragen die das?
Als Bepflanzung habe ich den Indischen Wasserfreund, die Schraubenvalisnerie (die soll angeblich nur in harten Wasser gedeihen, aber die wuchert und wuchert...), Cryprocorynen (zu denen später noch eine Frage) und Algenbälle.
Stimmt das, dass die Garnelen sterben können, wenn die Cryptocorynen verletzt (durch gärtnern) werden? Soll ich die Cryptos rausnehmen?

Ist dein Kies kunststoffummantelt? Sowas kann sich auflösen und auf Garnelen toxisch-tödlich wirken.
Die Bepflanzung ist Garnelen recht egal. Hauptsache, sie haben irgendwas, wo sie drauf sitzen und nach Nahrung pfriemeln können. Deine aktuelle Bepflanzung klingt schon mal gut, die Algenbälle werden beliebt sein. ;) Generell sind Moose bei Garnelen ein Hitgarant.
Im Internet kursieren immer noch Mythen, die man einfach nicht tot kriegt. Einer davon ist, dass Cryptos und Anubien giftig sein sollen. Kann ich nicht bestätigen. Auch in der Garnelenszene lächelt man da nur noch drüber. Kannst sie also drin lassen.

Dünger

Der sera florena soll ja 'Garnelentauglich' sein. Meine Cryptos brauchen noch den sera florenette A, sonst kratzten die ab.
Ist der ebenfalls gut für die Garnelchen? Oder soll ich den weglassen?

Hauptsache: Kein Kupfer drin. Ansonsten hab ich mit den Düngern von Sera keine Erfahrung. Einfach mal dort anrufen und nachfragen, ob es auch für Wirbellose geeignet ist, mit dem Hinweis auf Kupfer. Ansonsten sind eigentlich alle Dünger der bekannten Marken inzwischen unbedenklich für Garnelen.

Menge

So und nun die Fragen, aller Fragen: Wie viele Garnelchen soll ich kaufen?
Ich hätte da an eine Gruppe von 10 Tierchen gedacht...
Ist das gut von der Menge? Natürlich könnte man noch viel mehr, aber ich meine mehr: Fühlen sich die Garnelen so wohl oder fühlen sie sich einsam?

10 Tiere sind die Mindestmenge. Als Startbesatzung eine gute Wahl. Wenn sie sich wohlfühlen, kann man immer noch nachkaufen, gerade aber Neocaridina vermehren sich bei Wohlfühlfaktoren wie die Karnickel. Je größer die Gruppe, desto schöner kann man sich ums Futter kabbeln.

Sonst..... empfehle ich die Anmeldung im Garnelenforum. Dort kann man wochenlang stöbern und sich so viele Informationen selbst aneignen. Die meisten Anfängerfragen beantworten sich da von selber, und man wird immer und stets gern geholfen. :D

• Garnelen Haltung Beitrag #3
Ist dein Kies kunststoffummantelt? Sowas kann sich auflösen und auf Garnelen toxisch-tödlich wirken.

10 Tiere sind die Mindestmenge. Als Startbesatzung eine gute Wahl. Wenn sie sich wohlfühlen, kann man immer noch nachkaufen, gerade aber Neocaridina vermehren sich bei Wohlfühlfaktoren wie die Karnickel. Je größer die Gruppe, desto schöner kann man sich ums Futter kabbeln.

Sonst..... empfehle ich die Anmeldung im Garnelenforum. Dort kann man wochenlang stöbern und sich so viele Informationen selbst aneignen. Die meisten Anfängerfragen beantworten sich da von selber, und man wird immer und stets gern geholfen. :D

Ja, mein Kies trägt ein Kunststoffmäntelchen. Dann müsste ich den wohl rausnehmen und durch neuen ersetzen? Kannst du mir da etwas empfehlen oder ist das den Garnelen piepegal, auf was sie da rumkrabbeln?

Okay, dann werde ich mir, wenn dann die Neon-Opas und Neon-Omas im Fischhimmel schwimmen, mal 10 Tierchens zulegen.
Bei der Art bin ich mir da nicht so ganz sicher, aber das hat ja noch Zeit. Schliesslich hoffe ich, dass meine Neons schön lange leben.

Garnelenforum? Okay, kann ich machen. Könntest du mir ein gutes empfehlen oder ist das wurscht welches Forum?

Danke vielmals, dass du dir die Mühe gemacht hast und so eine Riesenantwort geschickt hast.:D

• Garnelen Haltung Beitrag #4
Hi,

Den Bodengrund würde ich austauschen, wenns möglich ist. Sicher ist sicher. Wenn du einfach nur Neocaridina halten möchtest, sollte jeder ummantelungsfreie Kies geeignet sein.
Du kannst auch schon jetzt Garnelen einsetzen. Es dauert ja eine Weile, bis die ersten Jungtiere auftauchen (min. 4 Wochen).

Garnelenforum? Na, das Garnelenforum. Einfach ein w-w-w vorne und ein .de hinten dran. Dort bin ich auch. ;)

• Garnelen Haltung Beitrag #5
Du kannst auch schon jetzt Garnelen einsetzen. Es dauert ja eine Weile, bis die ersten Jungtiere auftauchen (min. 4 Wochen).

Naja, ich befürchte, dass die Roten Neons diese zuckenden Fühler höchst interessant finden und auch eifrig versuchen, ob das gut schmeckt...
Jetzt, wo der Buntbarsch weg ist, sind die Kleinen ziemlich frech.;)

• Garnelen Haltung Beitrag #6
Ich habe auch Neons (Neonsalmler) zusammen mit White Pearl und Amanos. Und Perlhuhn- und Querstreifenbärblinge. Da zupft niemand - nicht mal an den schönen langen Fühlern der AS. ;)

• Garnelen Haltung Beitrag #7
Naja, also ich werde lieber noch ein bisschen warten.
Die picken an allem herum, klauen den Welsen ihre Futtertabs und und und.

Thema:

Garnelen Haltung

Garnelen Haltung - Ähnliche Themen

Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Schmetterlingsbuntbarsche und blaue Neons in 55L?: Hallo ihr lieben :) Ich habe noch den Dennerle 55L Scapers Tank daheim und würde gerne ein neues Becken einichten. Ich interessiere mich sehr für...
Garnelen verstecken sich nur: Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten Blue Jelly Garnelen gekauft bzw. von einem Privatverkäufer schicken lassen. Ich habe 10 Stück bestellt, als...
Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...

Neueste Beiträge

Oben