- Garnelen Haltung Beitrag #1
Garnelchen
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Leute!
So langsam geht es mit meinem Fischbestand zu Ende. Ich habe mir überlegt, ob ich mir nicht Garnelen kaufen könnte... Natürlich erst, wenn die Roten Neon und der Buntbarsch (der dann morgen ein neues zu Hause bekommt, wenn alles nach Plan läuft und er schön brav ins Fangnetz schwimmt:roll
gestorben sind. Ich denke mal, die angeblichen Otocinclus. Affinis werden die Garnelchen wohl kaum stören? Aber ich denke mal, dass die Neon grosse Freude an so lustig zuckenden Fühler hätten...
Mal ein paar Infos zu meinem Becken:
Grösse: 80 cm, die Literzahl ist ein bisschen kleiner, da ich noch etwa 10 cm 'wasserlosen Rand' habe
Wasserwerte:
Nitrit: 0Nitrat: Nach dem Wasserwechsel 10, kurz vor dem Wasserwechsel 20
GH: ca. 7
KH: ca 6
PH: ca 7
Ja, bei GH, KH und PH war da immer so ein kleines 'ca'. Diese Werte schwanken halt auch immer ein bisschen und diese Stäbchentests sind ja auch nicht sooo genau.
So und nun zu allen Fragen, die ich habe...
Empfehlenswerte Arten:
Zunächst habe ich mich im Internet schlau gemacht und da wurden die Red Fires und die White Pearls als 'Anfängerarten' empfohlen, da die nicht so empfindlich sein sollen. Könnt ihr dem beipflichten? Und würden die gut in mein Wasser passen?
Futter
Natürlich kann man handelsübliches 'Körnchenfutter' kaufen, aber was für Gemüse und Früchte und sonstiges Zeugs dürfen sie haben?
Und vor allem: Was dürfen sie nicht haben?
Mir wurde gesagt, dass Petersilie nicht gut sein soll. Stimmt das? Und weshalb?
Einrichtung
Benötigen die Garnelen spezielle Einrichtung?
Ich habe schwarz-rötlichen, recht groben Kies, vertragen die das?
Als Bepflanzung habe ich den Indischen Wasserfreund, die Schraubenvalisnerie (die soll angeblich nur in harten Wasser gedeihen, aber die wuchert und wuchert...), Cryprocorynen (zu denen später noch eine Frage) und Algenbälle.
Stimmt das, dass die Garnelen sterben können, wenn die Cryptocorynen verletzt (durch gärtnern) werden? Soll ich die Cryptos rausnehmen?
Dünger
Der sera florena soll ja 'Garnelentauglich' sein. Meine Cryptos brauchen noch den sera florenette A, sonst kratzten die ab.
Ist der ebenfalls gut für die Garnelchen? Oder soll ich den weglassen?
Menge
So und nun die Fragen, aller Fragen: Wie viele Garnelchen soll ich kaufen?
Ich hätte da an eine Gruppe von 10 Tierchen gedacht...
Ist das gut von der Menge? Natürlich könnte man noch viel mehr, aber ich meine mehr: Fühlen sich die Garnelen so wohl oder fühlen sie sich einsam?
Sonstiges
Gibt es sonst noch etwas wichtiges, was ich unbedingt beachten muss?
Ja, ich weiss, das sind sehr, sehr viele Fragen. Aber ich möchte optimal vorbereitet sein und es ist immer gut, wenn man mehrere Meinungen aufs Mal hat, dann kann man vergleichen.
Eure Garnelchen
So langsam geht es mit meinem Fischbestand zu Ende. Ich habe mir überlegt, ob ich mir nicht Garnelen kaufen könnte... Natürlich erst, wenn die Roten Neon und der Buntbarsch (der dann morgen ein neues zu Hause bekommt, wenn alles nach Plan läuft und er schön brav ins Fangnetz schwimmt:roll
Mal ein paar Infos zu meinem Becken:
Grösse: 80 cm, die Literzahl ist ein bisschen kleiner, da ich noch etwa 10 cm 'wasserlosen Rand' habe
Wasserwerte:
Nitrit: 0Nitrat: Nach dem Wasserwechsel 10, kurz vor dem Wasserwechsel 20
GH: ca. 7
KH: ca 6
PH: ca 7
Ja, bei GH, KH und PH war da immer so ein kleines 'ca'. Diese Werte schwanken halt auch immer ein bisschen und diese Stäbchentests sind ja auch nicht sooo genau.
So und nun zu allen Fragen, die ich habe...
Empfehlenswerte Arten:
Zunächst habe ich mich im Internet schlau gemacht und da wurden die Red Fires und die White Pearls als 'Anfängerarten' empfohlen, da die nicht so empfindlich sein sollen. Könnt ihr dem beipflichten? Und würden die gut in mein Wasser passen?
Futter
Natürlich kann man handelsübliches 'Körnchenfutter' kaufen, aber was für Gemüse und Früchte und sonstiges Zeugs dürfen sie haben?
Und vor allem: Was dürfen sie nicht haben?
Mir wurde gesagt, dass Petersilie nicht gut sein soll. Stimmt das? Und weshalb?
Einrichtung
Benötigen die Garnelen spezielle Einrichtung?
Ich habe schwarz-rötlichen, recht groben Kies, vertragen die das?
Als Bepflanzung habe ich den Indischen Wasserfreund, die Schraubenvalisnerie (die soll angeblich nur in harten Wasser gedeihen, aber die wuchert und wuchert...), Cryprocorynen (zu denen später noch eine Frage) und Algenbälle.
Stimmt das, dass die Garnelen sterben können, wenn die Cryptocorynen verletzt (durch gärtnern) werden? Soll ich die Cryptos rausnehmen?
Dünger
Der sera florena soll ja 'Garnelentauglich' sein. Meine Cryptos brauchen noch den sera florenette A, sonst kratzten die ab.
Ist der ebenfalls gut für die Garnelchen? Oder soll ich den weglassen?
Menge
So und nun die Fragen, aller Fragen: Wie viele Garnelchen soll ich kaufen?
Ich hätte da an eine Gruppe von 10 Tierchen gedacht...
Ist das gut von der Menge? Natürlich könnte man noch viel mehr, aber ich meine mehr: Fühlen sich die Garnelen so wohl oder fühlen sie sich einsam?
Sonstiges
Gibt es sonst noch etwas wichtiges, was ich unbedingt beachten muss?
Ja, ich weiss, das sind sehr, sehr viele Fragen. Aber ich möchte optimal vorbereitet sein und es ist immer gut, wenn man mehrere Meinungen aufs Mal hat, dann kann man vergleichen.
Eure Garnelchen