Ich habe ja auch zu einem Katerchen geraten, weil ihr Kater erstens ohnehin etwas wilder ist und vorallem auch schlecht sozialisiert, daher wird der vermutlich ganz schön rüppelig zum Neuankömmling sein und wegen dem Alter, habe ich ja auch schon gepostet, außerdem kommt der Kater bald ins Flegelalter, daher denke ich auf jeden Fall ein zweiter Kater wäre besser.
Natürlich kann gemischtgeschlechtlich auch gut funktionieren, wie z.B. bei meiner Schwester, aber ihre Katzen sind sehr gut sozialisiert, waren schon 14-16 Wochen beim Einzug und sind zusammen aufgewachsen.
Bei mir haben sich Sue und Murphy zwar sehr gut verstanden und man hätte es auch so lassen können, aber irgendwie taten mir die beiden halt leid, weil Murphy immer wieder probiert hat mit Sue nach Katerart zu raufen und balgen und dass wollte sie gar nicht. Murphy hat einen ganz tollen Charakter und ist super sozialisiert, er hat natürlich immer sofort von ihr abgelassen, wenn sie nicht wollte, aber mir tat es halt leid, dass sie sich immer wieder gegen ihn wehren musste und er immer wieder eine Abfuhr bekommen hat, dabei wollte er ja nur spielen. Als dann Felix eingezogen ist, war es perfekt, die beiden Kater balgen mehrmals am Tag nach Herzenslust miteinander und Sue schaut ihnen dabei zu.
Ihr Katerchen ist jetzt aber zu früh getrennt worden mit ca. 8 Wochen nach den Altersangaben im ersten Post und bisher allein gewesen und wie sie ihn beschreibt, schon etwas wilder und kommt demnächst auch noch ins Flegelalter, daher fürchte ich, dass ein weibliches Kitten mit dem Jungspund überfordert bzw. ihm nicht gewachsen ist und sehe da in einer gleichgeschlechtlichen Vergesellschaftung deutlich höhere Chancen, dass es klappt. Wichtig ist, dass der Neuzugang gut sozialisiert ist, weil je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, umso besser sollte es dann die andere Katze sein.
Daher denke ich, dass hier am besten ein Katerchen im annähernd gleichen Alter, sehr gut sozialisiert, eher älter als jünger und vom Wesen, Charakter und Temperament ihrem möglichst ähnlich am besten passen würde.