Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen

Diskutiere Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Community, da ich neu bin, möchte ich gerne mit einer Frage beginnen, die mich sehr beschäftigt oder eher gesagt ein Problem...
  • Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #1
Guccii

Guccii

Hallo Liebe Community,

da ich neu bin, möchte ich gerne mit einer Frage beginnen, die mich sehr beschäftigt oder eher gesagt ein Problem beschreiben, dass mir vorhin widerfahren ist.

Da wir jetzt seit fast einem Jahr unsere Mischlingshündin Loki haben - Rasse unbekannt, ein knappes Jahr alt - und sie noch sehr jung ist, haben wir trotzdem manchmal Probleme mit ihr gehabt.

Mein einziges riesiges Problem, welches ich mit keiner Hundeschule und mit keinem Training bisher lösen konnte, war ihre stark schwankenden Emotionen.
Erst ist sie sehr ruhig und dann fängt sie an mich anzugreifen, aber nicht in dem Sinne mit beißen und sehr schwer verwunden.
Außerdem ist mir vorhin etwas sehr schlimmes passiert.
Als sie im Garten war und sie eine Katze angebellt hat, wollte ich sie beruhigen und anschließend mit ins Haus nehmen. Ich habe sie gestreichelt und versucht zu beruhigen, da greift sie mich doch tatsächlich an!
Etwas, was ich niemals von ihr erwartet hätte, ist tatsächlich passiert und ich hab mich gewundert, wollte sie nochmals rein holen, natürlich ohne Gewalt, auch wenn sie mich gebissen hat, da greift sie mich so schlimm an, dass ich auf dem Boden liege.
Da hat es mir endgültig gereicht, ich habe sie am Nacken gepackt und ins Haus gebracht, ohne ihr weh zu tun !

Was kann ich tun bitte bitte helft mir ich verstehe nicht, warum sie auf einmal anfing und ich möchte es wirklich gerne verhindern und sie nicht aufgeben und ins Tierheim geben müssen :102:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #2
Also 1. gib den Leuten Zeit zu antworten :) Ist nicht jeder täglich und ständig online.
2. ich tu mir wirklich schwer, deinen Text zu lesen.

Wenn sie seit einem Jahr bei euch ist, habt ihr sie quasi als Welpe schon aufgenommen?

Was heißt "sie greift dich an"? Wie muss man sich das vorstellen?

Ansonsten die üblichen Fragen: Bei wie vielen Hundeschulen wart ihr schon, bei wie vielen Trainer, was habt ihr da gelernt und gemacht?
Wie sieht die tägliche geistige und körperliche Auslastung aus?

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #3
hallo

mir geht es ähnlich wie Infano, ich kann Deinen Text nur schwer verstehen :eusa_think:

die Hündin ist 1 Jahr bei euch ? aber erst im (letzten) Mai 1 Jahr alt geworden ? dann ist sie nun fast 2 Jahre alt?

ich versuch es trotzdem mal.
Sie ist aus dem Tierschutz - Straßenhündin ?

Wie lange zeigt sie das Verhalten denn schon? von Anfang an? oder gabs einen speziellen Auslöser?
wie greift sie Dich, wenn sie nicht schnappt oder beist?
Ist sie immer nur so, wenn Du sie maßregelst oder wenn Du sie im Nacken berührst?
Kann sie vielleicht Schmerzen haben?

Wie siehts allgemein aus?
was machst du so mit Ihr? hat sie Grundgehorsam?
Wie ist Euer Verhätnis sonst so?

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #4
Ich hab dem Text mal ein paar Satzzeichen spendiert und Sätze ein wenig umgeändert, weil es sonst wirklich sehr schwer ist, deine Texte zu lesen und du daher vielleicht nur wenig Antworten erhälst. Bitte achte das nächste Mal ein wenig auf deine Schreibe, sonst dauert es wirklich lang, deinen Text zu verstehen. Ein Gebot der Netiquette ;)

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #5
Ja wir haben sie als Welpen bekommen :D
Also eigentlich ist sie ein total liebes Wesen total Schüchtern aber manchmal hat sie einfach ihre 5 Minuten und rastet total aus, greift wild um sich und beißt jeden der ihr in die quere kommt.
Meistens halt mich.

Bei einer Hundeschule meinte eine Frau wenn der Hund ausrastet, mit dem Knie auf ihren Brustkorb und mit dem Ellenbogen auf ihren Hals drücken.
Das sah nciht sehr normal aus und bei einer anderen meinte die Frau sie am Halsfett zu halten und ihr tief in die Augen zu Schauen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tut mir leid ich musste leider schnell schreiben, weil ich weg musste und mir diese Frage nicht aus dem Kopf sollte :)

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #6
Ja aber wie sieht das Beißen aus? Richtig fest mit Fleischwunde und so?
Ansonsten würde ich eher auf Frust tippen. Also, dass es ihr in dem Moment einfach nicht passt, dass du irgendetwas von ihr willst.

Deswegen wäre wichtig, wenn du beantwortest:
-wie du sie auslastest. Körperlich und geistig!
Wie oft am Tag, wie lange, was genau...

- Wie hört sie sonst auf Kommandos?

Und bitte: Nicht auf den Boden drücken oder sonstwas! Gerade wenn dein Hund ewas schüchterner/ängstlich/sensibel ist erreichst du damit genau das Gegenteil.

Wenn ich jetzt beim ins Blaue tippen recht habe reicht es schon, wenn du deinem Hund Erziehung angedeihen lässt und Rudelführerqualitäten entwickelst. Dazu reicht es, Regeln einfach immer durchzusetzen. Dafür muss man aber weder laut werden oder gar Gewalt anwenden. Es reicht, wenn man IMMER ruhig und bestimmt ist. Der Rest ist Übungssache und eine Sache der Konsequenz.

Off-Topic
Und wenn du das nächste Mal etwas dringendes nicht vergessen willst wäre vielleicht ein Post-it angebracht ;)

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #7
Also bisher keine Fleischwunden aber weh tut es schon, und sie lässt auch nicht so leicht los.
Die Wunden sehen eher aus wie Quetschungen.

Ich gehe sehr oft mit ihr raus wenn ich nicht raus kann lass ich sie in den Garten und sie hat sehr viele Spielzeuge und eine Ecke voll mit Holzstöcken von den Bäumen die wir aus dem Garten gefällt haben.
Sie beschäftigt sie dann im Garten meist so gut dass sie erschöpft von alleine wieder ins Haus kommt.
Ich gehe mit ihr und meiner Mutter im Wald so 1-2 Stunden spazieren.

Ich bringe ihr noch bei dass sie besser auf das Kommando "hier" hört, also dass sie wieder zu uns zurück soll, auch mit dem Klicker.
Aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken :D
ansonsten ist sie extremst schlau und kann wirklich sehr vieles sie ist noch kein Jahr alt und kann genügend Kommandos die ich ihr ALLE alleine beigebracht habe, also ich muss sagen da war keine Hundeschule hilfreich.

Ich würde sie auch niemals auf den Boden drücken, deshalb bin ich sofort aus der Hundeschule raus.

Ich bin sehr Konsequent aber das Problem ist meine Familie, wenn ich ihr etwas beibringen will, z.B. dass sie Sitz macht und dann eine weile so bleibt ohne sich gleich hinzulegen, meint meine Mutter sofort lass den Hund doch einfach liegen.
Also meine Familie kann sich nicht gut durchsetzen.
Wenn du evtl. einpaar Tipps hättest wie ich ihr das Kommando "hier" besser beibringen kann und wie sie besser auf mich hört, dann wäre das sehr nett von dir :)

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #8
Ich gehe sehr oft mit ihr raus wenn ich nicht raus kann lass ich sie in den Garten und sie hat sehr viele Spielzeuge und eine Ecke voll mit Holzstöcken von den Bäumen die wir aus dem Garten gefällt haben.
Sie beschäftigt sie dann im Garten meist so gut dass sie erschöpft von alleine wieder ins Haus kommt.
Ich gehe mit ihr und meiner Mutter im Wald so 1-2 Stunden spazieren.

Was heißt das? Wie oft geht ihr Gassi? Was unternehmt ihr währenddessen?

Hunde hören wesentlich besser, wenn man sich ausreichend mit ihnen beschäftigt. Das heißt, nicht einfach raus in den Garten stecken, sondern mit dem Hund spielen und toben und alles.
"Hier" ist ein Kommando, dass ihr langsam festigen müsst. Erst im Haus. Ruft das Kommando. Im Normalfall sollte sie ja dann kommen - super. Wird belont. Das übt ihr 1-2 Wochen jeden Tag gefühlte 100mal.
Dann könnt ihr das auch im Garten üben. Wieder so lange und wenn das klappt, könnt ihr langsam raus gehen.

Wichtig: Immer nur rufen, wenn du 100%ig sicher bist, dass sie auch hört. Wenn nicht lernt sie jedesmal nur, dass sie die Wahl hat. Also kontraproduktiv.

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #9
Wir gehen jeden Tag mit ihr raus nur entweder morgens wenn keiner Zeit hat lassen wir sie in den Garten und gehen dafür dann mittags und abends lange mit ihr raus oder halt abends in den Garten und morgens und mittags lange mit ihr raus.
Also allerhöchstens 1 mal am Tag lange in den Garten, wir lassen sie nicht die ganze zeit dort, sonst wäre es ja auch doof für sie.

Ich versuche mich genügend mit ihr zu beschäftigen, und eigentlich klappt es immer besonders gut.

Ich war leider so naiv und habe es direkt im Garten geübt, weil es für sie zuhause zu einfach erschien (Meiner Meinung nach) Und im Garten hört sie nicht besonders, und wenn ich auf sie zu gehe rennt sie weg und denkt das ganze wäre ein spiel.

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #10
Wenn sie wegrennt muss die Schleppleine ran. Auch im Garten, und fertig. Bis sie verstanden hat, dass es da kein "oder" gibt.
Noch eine schöne Möglichkeit ist es, Hunde ihr Futter erarbeiten zu lassen und es dann aus der Hand zu geben. Also statt Leckerlies wenn du dich mit ihr beschäftigst gibt es in Zukunft Futter.
Dann könnt ihr mit dem Futterdummy arbeiten, Suchspiele machen und generell eben Kommandos üben.

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #11
wie groß sollte ide Schleppleine sein denkst du?
Wir haben momentan eine 5 m
Okey das mit dem Futter probier ich gleich mal :)

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #12
Bei einer Hundeschule meinte eine Frau wenn der Hund ausrastet, mit dem Knie auf ihren Brustkorb und mit dem Ellenbogen auf ihren Hals drücken.
Das sah nciht sehr normal aus und bei einer anderen meinte die Frau sie am Halsfett zu halten und ihr tief in die Augen zu Schauen.

Verzeihung, aber da würde ICH als Hund auch zubeissen... :shock:

1.) Mit Knie und Ellebogen in Rippen und Hals drücken ist nicht nur vollkommen unverständlich für den Hund (schonmal einen anderen Hund gesehen, der das tut?), sondern vermutlich auch ziemlich schmerzhaft. Und wenn der Hund sowieso schon recht schnell bereit ist, sich gegen dich zu äussern, dann wird er in dieser Situation erstrecht schnappen/beissen/ angreifen. Mal ganz abgesehen davon, dass du ihn dazu hinlegen und runterdrücken müsstest und das wird er sich nicht einfach gefallen lassen. Du gefährdest dich damit selber, also bitte vergess diesen Schlaubergertip mal ganz schnell.

2.) Hunde schauen sich in die Augen um zu signalisieren, das was du tust passt mir garnicht und wenn du dein Verhälten nicht sofort änderst, setzt es was. Manche Hunde kann man mit dieser Verhaltensweise dazu bewegen, ein unterwürfiges Verhalten zu zeigen. Andere- und da würde ich deinen Hund von deiner Erzählung her einordnen- lassen sich das nicht unbedingt sehr lange gefallen und setzen zur Gegenwehr. Wieder gefährdest du dich und der Lern-, bzw. Erziehungseffekt ist gleich Null. Also diesen Tipp auch vergessen... Man schaut Hunden nicht einfach so in die Augen. Schon garnicht, wenn man ohnehin ein Respektsproblem hat.

Diese Hundeschule(n) kannst du also wohl getrost vergessen. Die haben von Hundeerziehung etwa soviel Ahnung wie ich vom angeln.
Trotzdem ist es natürlich schwer übers Internet einen Rat auszusprechen. Wir können hier nur mutmaßen und Tips geben, was du probieren könntest. Ich denke allerdings, dass ihr von Grund auf, an eurer gemeinsamen Basis arbeiten müsst. Mit Gewalt erzieht man keinen Hund, man benötigt dafür ein gewisses Verständnis für hundische Kommunikation, Geduld, Liebe und natürlich auch eine gewisse Deutlichkeit, bzw. konsequente Umsetzung.

Ich fand damals das Buch "Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde" sehr gut. Da wird Schritt für Schritt viel Grundlegendes erklärt. Ansonsten rate ich dir auf jeden Fall die Hundeschule zu wechseln. Bei diesem Problem kann dir ein guter Trainer sehr wohl helfen. Vermutlich sogar besser als jedes Buch. ;)

Liebe Grüße

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #13
Ich weiß dass diese Tipps von diesen angeblichen "Hundeschulen" nichts bringt, und ich wusste es auch schon vorher und deswegen hab ich das auch nie probiert und werde es auch mit ein sehr großen Sicherheit niemals machen.

Du hast recht dass mein Hund und ich ein Problem haben aber momentan geht es irgendwie wieder, sie hat manchmal bloß Stimmungs schwankungen, so kommt es mir zumindestens vor.
Ich werde niemals Gewalt an ihr ausüben also da könnte sie mich angreifen wie sie will und trotzdem könnte ich keinem Tier etwas antun.
Aber wenn es ein Mensch bei meinem Hund versucht dann setzt's was :evil:

Sowas kann ich garnicht leiden.

Ich habe vorhin mit ihr im Garten geübt, leider ging es nicht länger da es sehr kalt und windig ist, sie gehorcht aufs Wort wenn Pansen im spiel sind :D

Ich glaub ich nehme jetzt einfach immer Pansen, Clicker und eine Schleppleine mit zum Spazieren gehen :)

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #14
Ja wir haben sie als Welpen bekommen :D
Also eigentlich ist sie ein total liebes Wesen total Schüchtern aber manchmal hat sie einfach ihre 5 Minuten und rastet total aus, greift wild um sich und beißt jeden der ihr in die quere kommt.
Meistens halt mich.

Guccii, das ist normales Spielverhalten. Ein 1-jähriger Hund spielt noch mit den Zähnen.
Du kannst mit ihr die Beisshemmung üben, indem Du ihr zeigst, wann es zu doll ist, z. B. Quiecken oder "Aua" rufen. Wenn sie sachter beisst, dann lobst Du sie oder spielst weiter.
Eigentlich bringt man dem Hund das schon im Welpenalter bei.

Deine Kleine sollte auch noch viel mit anderen Hunden spielen können.
Egal, wie nett alle Spielsachen und Futterdummy sein mögen, Hunde spielen einfach gerne körperlich - auch mit dem Maul und den Zähnen.
Vielleicht kannst Du einfach in die Spielstunde der Hundeschule gehen?

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #15
Das mit dem Beißen konnte ich ihr in der Zeit echt super abgewöhnen, es hat super geklappt und wenn ich jetzt "Aua!" sage, etwas lauter natürlich dann lässt sie auch los :clap:

Aber jetzt haben wir seit längerem ein Problem mit den Nachbars Katzen.

Unsere Nachbarn mit denen wir uns eigentlich sehr gut verstehen haben 2 Katzen, vorher hatten sie auch Hühner mussten sie aber abgeben, weil sie zu laut waren. Mich haben sie nicht gestört. Aufjedenfall mag meine Loki keine Katzen und ich weiß leider auch nicht wie ich sie an Katzen gewöhnen kann, da in unserer Nachbarschaft sehr viele Katzen sind. Ein Nachbar geht sogar mit seinem Hund und seiner Katze gemeinsam Gassi :lol:

Naja vorhin hab ich sie ein wenig in den Garten gelassen, weil sie sich da gerne sonnt. Nichts ahnend geh ich weg, 2 Minuten später hör ich nur Bellen und knurren und meine Loki rennt der Katze hinterher und hat sie fast gepackt, wenn ich mich nicht irre hat unsere Nachbarin irgendetwas gebrüllt, aber danach hab ich sie auch nicht mehr gehört. Und da dass nicht nur einmal passiert ist und Loki irgendwie nicht verstehen will dass Katzen keine Feinde sind haben wir den Nachbarn gesagt dass unser Hund nicht mit Katzen klar kommt, und dass sie bitte sofern es geht die Katzen versuchen aus unserem Garten fern zu halten. Und ich habe jetzt Angst dass meine Loki die Katzen umbringt. Was kann ich tun? Und was passiert wenn Loki wirklich mal eine Katze packt?

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #16
Also im Normalfall wissen sich Katzen gut zu wehren, Es heisst aber auch nicht umsonst die sind wie Hund und Katze. Das Problem ist die Tiere haben unterschiedliche Körpersprachen, wenn sie von klein auf zusammen leben ist das kein Problem aber so kann und wird es wohl immer Probleme geben ausser du holst dir ne Katze und gewöhnst den Hund an sie was aber auch nicht unbedingt ein Garant dafür ist das sie andere Katzen mag

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #17
Das ist Jagdtrieb, der kommt bei den meisten Hunden mit ca einem Jahr durch. Ist etwas blöd gelaufen für die Katze und normal wehren sie sich. Eigentlich sollte die Katze euer Garten jetzt meiden.
Die einzigste Lösung die du haben kannst ist deinen Hund an die Leine nehmen im Garten, wenn da so viele Katzen durch laufen. Wobei mir das schon stören würde. Hab ja keinen Garten damit der Hund an der Leine bleiben muss wegen der Katzen.

Und das mit der Katze holen würde ich bleiben lassen. Im Normalfall lassen die eigene Katze in ruhe und andere werden trotzdem noch gejagd. Das ist also eine denkbar ungünstige Lösung.

Lg

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #18
Und das mit der Katze holen würde ich bleiben lassen. Im Normalfall lassen die eigene Katze in ruhe und andere werden trotzdem noch gejagd. Das ist also eine denkbar ungünstige Lösung.

Ich sagte ja das es kein Garant ist das es klappt, bei manchen Hunden geht es gut bei andern nicht.

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #19
Wie würddn den hund sowieso niemals imgarten anleinen, wie du schon sagtest man hat ja keinen Garten damit der Hund da auch nochmal angeleint ist. Und ich habe mir auch gedacht dass die katzen jetzt den garten meiden aber die provozieren meinen hund ja schon fast. Bei meiner Loki ist das so wenn jemand zu der Familie gehört und sie das merkt, dann macht sie nichts. Sie spielt und zeugt demjenigen dass er sich wohlfühlen darf. Aber sobald jemand kommt den sie und wir nicht kennen, bellt sie und zeigt uns dass jemand da ist. Und wenn wir eine Katze hätten würde sie diese in ruhe lassen aber die anderen immernoch verjagen

• Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen Beitrag #20
ausser du holst dir ne Katze und gewöhnst den Hund an sie was aber auch nicht unbedingt ein Garant dafür ist das sie andere Katzen mag
... und es ist nicht gerade der beste Grund, sich ein Tier anzuschaffen ;). Zumal man Katzen auch immer zu zweit halten sollte.
Ich würde keine Katze anschaffen, sondern am Abbruchsignal üben und wenn das schon im eigenen Garten passiert kann sie da eben nicht mehr ohne Aufsicht, wenn sie nicht hört zu Anfang auch nicht ohne Leine raus.
Man kann das üben, es braucht nur Geduld, Konsequenz und Aufmerksamkeit.

Der Katze wirst du kaum erklären können, dass sie nicht in den Garten soll, zumal sie den vielleicht als ihr Revier ansieht.

Thema:

Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen

Straßenhunde mit abwechselnden Emotionen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Andere Hundebesitzer sabotieren Training, da sie ihren Hund nicht anleinen möchten: Hallo zusammen, Ich habe eine 3,5-jährige Mischlingshündin die als Straßenhund in Rumänien geboren ist. Mit 3 Monaten habe ich sie schwer verletzt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...

Neueste Beiträge

Oben