Mutterschutz oder ist das Mumpitz?

Diskutiere Mutterschutz oder ist das Mumpitz? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe gerade einen Kaninchenratgeber durchgelesen und war der Meinung, denen könnte ich vertrauen. Spätestens ab Seite 5, auf der geschrieben...
  • Mutterschutz oder ist das Mumpitz? Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Ich habe gerade einen Kaninchenratgeber durchgelesen und war der Meinung, denen könnte ich vertrauen. Spätestens ab Seite 5, auf der geschrieben stand, dass ein winziger Käfig für 2 Kaninchen reicht, war ich mir aber nicht mehr so sicher...

Lange Rede kurzer Sinn. Da stand etwas davon, dass Kaninchen zwischen 6 und 12 Wochen ja angeblich gegen Krankheiten immun wären und weniger anfällig sind, weil die noch vom Babyschutz profitieren.

Gibt es das wirklich? Davon habe ich noch nie gehört.

• Mutterschutz oder ist das Mumpitz? Beitrag #2
ich kann es nicht 100% sagen aber wenn kinder weilpen kitten etc. gestillt werden beckommen sie durch die erste milch die abwehrstoffe die die mutter auch im körper hat wie lange das hält weis ich allerdings nicht

LG tascha

• Mutterschutz oder ist das Mumpitz? Beitrag #3
Das ist absoluter Schwachsinn. Kaninchen säugen 4-6 Wochen. Ab der 3. Woche fangen sie langsam an zu fressen. Gerade nach der Absetzphase (7.-12. Woche) sind Kaninchen sehr empfindlich. Stress, zu schnelles anfüttern neuer Sachen, etc. äußert sich meist in Durchfällen. Diese werfen sie nicht nur Wochen oder Monatelang in der Entwicklung zurück, sondern können auch dauerhafte Schäden oder den Tod verursachen.
Durch die Muttermilch bekommt jedes Tier am Anfang auch Antikörper mit. Gerade in der ersten Portion Milch sind diese zu finden. Deswegen ist diese auch so wichtig. Da Kaninchen aber nur max. 6 Wochen säugen, ist der Schutz wie im Buch beschrieben hinfällig. Ich habe schon viele Würfe groß gezogen. Gerade bei Handaufzuchten war die 8.-12. Woche kritisch

Thema:

Mutterschutz oder ist das Mumpitz?

Mutterschutz oder ist das Mumpitz? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Oben