Hund frisst Erde

Diskutiere Hund frisst Erde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unser Yuukan erbricht sich ab und an. Nicht regelmäßig, manchmal sind Wochen dazwischen wo er nicht bricht, aber wir beobachten zurzeit...
  • Hund frisst Erde Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

unser Yuukan erbricht sich ab und an. Nicht regelmäßig, manchmal sind Wochen dazwischen wo er nicht bricht, aber wir beobachten zurzeit wie er sich hinstellt und tatsächlich Erde frisst und die anschließend erbricht.
Im Sommer macht er das bevorzugt mit Schnee.

Natürlich hat er die Erde rausgebrochen, danach nur noch geblicher oder mal farbloser Schaum. Meine Mum sagt, der hat keine Probleme wäre ja auch nicht so häufig, aber der bricht in seinen 3 Jahren schon mehr wie meine Hündin ihre 13 Jahre lang. :eusa_think:
Auch bei Futter ist er empfindlicher, zuviel Trainings- Leckerlies und er hat am Tag danach dünnpfiff und so terz.

Ok, aber jetzt eher: Warum frisst er Erde?

Ich hab schon überlegt, irgendeine Tierart gibt es ja, die Erde und Steine fressen muss, weil der eigene Darm nix zerkleinert, aber Erde fressen und wieder auskotzen? Oder ist das sein ´Gras- Ersatz´?

Wäre nett, wenn wer eine Antwort drauf wüsste. ;)

Vielen Dank

LG

Smoothie

• Hund frisst Erde Beitrag #2
Off-Topic
Es tut mir leid wenn ich dir gar nicht helfen kann, aber bei einem Satz musste ich schmunzeln:

.
Im Sommer macht er das bevorzugt mit Schnee.

Habt ihr das denn schonmal einem TA gesagt? Wenn das häufiger vorkommt?
Und frisst er wirklich Erde? Oder auch Kot/Aas?

LG

• Hund frisst Erde Beitrag #3
Off-Topic
Es tut mir leid wenn ich dir gar nicht helfen kann, aber bei einem Satz musste ich schmunzeln:

Habt ihr das denn schonmal einem TA gesagt? Wenn das häufiger vorkommt?
Und frisst er wirklich Erde? Oder auch Kot/Aas?

LG

Ups :uups:

Denkfehler... Ich will Sommer. :lol:

Nein, er frisst sicher keinen Kot. Also klar, meine Mum hat mir erzählt das er Erde gefressen hat, aber wenn ich meine Tiere abends füttern gehe steht er da und schabt die Erde vom Boden. Also da ist dann kein Aas und kein Kot.

Wenn er Kot frisst, dann den von den Tieren und an den widerrum kommt er im Winter recht schlecht.
Auf Nein hört er dann hin auf oder spuckt es auch wieder aus, aber halt wenn man ihn rauslässt steht er gern mal da und frisst. Im Garten übrigens immer an ein und derselben Stelle... :eusa_think:

• Hund frisst Erde Beitrag #4
Hallo Smoothie,

da es deinem Hund ja offensichtlich nicht bekommt, würde ich ihn nicht mehr unbeaufsichtig raus lassen und jedes Mal, wenn er Erde frisst "nein" sagen oder welches Wort ihr halt benutzt. Damit könnt ihr, wenn ihr konsequent seid, dieses Verhalten abstellen.
Hunde zeigen ungewünschtes Verhalten oft, wenn sie nicht ausgelastet sind. Geht ihr mit ihm regelmäßig raus und lasst ihn sich mal so richtig austoben?
Reine Hofhaltung, so wie ich es bei dir rauslese, reicht da nicht aus, da der Hund seinen natürlichen Trieben, wie rennen, schnüffeln und vor allem sozialen Kontakten mit anderen Hunde dabei nicht nachgehen kann. ;)

• Hund frisst Erde Beitrag #5
Hallo Smoothie,

da es deinem Hund ja offensichtlich nicht bekommt, würde ich ihn nicht mehr unbeaufsichtig raus lassen und jedes Mal, wenn er Erde frisst "nein" sagen oder welches Wort ihr halt benutzt. Damit könnt ihr, wenn ihr konsequent seid, dieses Verhalten abstellen.
Hunde zeigen ungewünschtes Verhalten oft, wenn sie nicht ausgelastet sind. Geht ihr mit ihm regelmäßig raus und lasst ihn sich mal so richtig austoben?
Reine Hofhaltung, so wie ich es bei dir rauslese, reicht da nicht aus, da der Hund seinen natürlichen Trieben, wie rennen, schnüffeln und vor allem sozialen Kontakten mit anderen Hunde dabei nicht nachgehen kann. ;)

Wo bitte liest du reine Hofhaltung raus? Das ist mir ja auch noch nie untergekommen. :lol:
Wir haben gar keinen Hof, wir wohnen in einen Haus mitten am Feld. Unser Hund lebt IM Haus, hat dort keinen Raum in dem er gesperrt ist sondern die freie Raumwahl bzw. er bleibt am liebsten unten im Wohnzimmer wo 99% des Tages jemand ist.

Wenn ich meine Schweinchen im Garten füttere kommt er immer mit, ansonsten geht es dreimal am Tag mit ihm hinten raus aufs Feld. Bälle hinterher rennen, mit anderen Hunden raufen, spielen, tollen.
Hundeschule, Agility, Dogdancing und die Begleithundeprüfung stehen auch im Programm.
Gedächnisspiele, Kopftraining, Trainingseinheiten oder einfach nur faule Gammelstunden stehen auch auf dem Programm.

Hier ist unser ´Hofhund´ auf seiner Coach im Hof. :mrgreen:

2a15s8.jpg

• Hund frisst Erde Beitrag #6
Ah, okay. Dann habe ich das mit dem "draußen füttern" falsch aufgefasst. Wie schon gesagt, ich würde es ihm konsequent verbieten. Wenn er es braucht, um z.B. Fellknäule besser ausscheiden zu können, würde ich ihm Alternativverhalte, also Gras fressen beibringen. Wenn das auch nichts bringt, solltet ihr vielleicht mal über eine Futterumstellung nachdenken. Unser war anfangs sehr sensibel, was Futter betraf. Mit der Zeit, konnten wir ihn auch auf andere Futtersorten umstellen. Seit dem frisst er kaum noch Gras. Am Anfang dachten wir, wir hätten eine Kuh und keinen Hund. :lol:
Und vielleicht nehmt ihr auch andere Leckerlies, wir haben z.B. Reiswaffeln verfüttert als Belohnung. Die haben kaum Kalorien und er hat sie geliebt. :)

• Hund frisst Erde Beitrag #7
Ah, okay. Dann habe ich das mit dem "draußen füttern" falsch aufgefasst. Wie schon gesagt, ich würde es ihm konsequent verbieten. Wenn er es braucht, um z.B. Fellknäule besser ausscheiden zu können, würde ich ihm Alternativverhalte, also Gras fressen beibringen. Wenn das auch nichts bringt, solltet ihr vielleicht mal über eine Futterumstellung nachdenken. Unser war anfangs sehr sensibel, was Futter betraf. Mit der Zeit, konnten wir ihn auch auf andere Futtersorten umstellen. Seit dem frisst er kaum noch Gras. Am Anfang dachten wir, wir hätten eine Kuh und keinen Hund. :lol:
Und vielleicht nehmt ihr auch andere Leckerlies, wir haben z.B. Reiswaffeln verfüttert als Belohnung. Die haben kaum Kalorien und er hat sie geliebt. :)

Draußen wird er nur beim Training gefüttert, da gibt es als besonders Jackpot Leckerlie dann Fleischwurst oder Schinken, er steht drauf. Reiswaffeln habe ich noch nie ausprobiert, aber kann ich ja mal machen. ;)
Ansonsten. Also, wenn ich mich jetzt nicht komplett Irre, dann macht er das erst seit Wintereinbruch. Er liebt Schnee, aber ich glaube Erde fressen ist sein Alternativ- Programm zum Gras, dass haben wir wegen dem Schnee zurzeit ja leider kaum und ausbuddeln scheint er es nicht zu wollen.
Aber ok, ich werde es in jedenfalle mal unterbinden.
Das Futter an sich verträgt er eigentlich gut, zumindest hat er es bisher noch nie erbrochen. ;)

• Hund frisst Erde Beitrag #8
Manche Hunde haben einfach einen sehr empfindlichen Magen. Vielleicht ist ihm die Fleischwurst auch zu fettig und deswegen verträgt er sie nicht, aber das ist nur eine Vermutung. Ich verfüttere als besondere Belohnung gern mal Hähnchenherzen, die haben kaum Fett, denn unser setzt schnell mal ein paar Gramm mehr an und mein Hund würde alles für die Dinger tun. :D Ich würde einfach mal etwas mit den Leckerlies experimentieren. Dann findet ihr schon etwas für euch, das er auch verträgt.

• Hund frisst Erde Beitrag #9
Ich sehe das anders. Man sollte einem Hund auf keinen Fall verbieten, Erde zu fressen.
Sie holen sich dadurch Mineralstoffe, die sie brauchen. Genauso ist Gras fressen wichtig.
Meine Hunde fressen alle!!! Erde und Gras.

Wenn ein Hund allerdings viel spuckt, würde ich entweder das Futter umstellen oder es tierärztlich untersuchen lassen. Ab und an mal Erbrechen ist nicht ungewöhnlich.
Aber nicht so häufig.

• Hund frisst Erde Beitrag #10
Ich sehe das anders. Man sollte einem Hund auf keinen Fall verbieten, Erde zu fressen.
Sie holen sich dadurch Mineralstoffe, die sie brauchen. Genauso ist Gras fressen wichtig.
Meine Hunde fressen alle!!! Erde und Gras.

Wenn ein Hund allerdings viel spuckt, würde ich entweder das Futter umstellen oder es tierärztlich untersuchen lassen. Ab und an mal Erbrechen ist nicht ungewöhnlich.
Aber nicht so häufig.

Hmm... :eusa_think:

Also is es doch in ordnung, wenn er Erde frisst? Also mit Gras hab ich mir nie Gedanken gemacht, die Sache mit der Erde fand ich ungewöhnlicher und hab gedacht, dass es eher nicht gut ist.
Also, wenn ich das jetzt mal so überschlage, pie mal Daumen hat erbricht er einmal im Monat bzw. jeden Zweiten Monat. Dünneren Stuhl hat er ab und an mal, bevorzugt Donnerstags nachdem ich Mittwochs auf dem Platz war und er seine Leckerlies bekommen hat, aber da suche ich mal Alternativen zu. ;)

• Hund frisst Erde Beitrag #11
Ich muss mich da auch mal kurz zu Wort melden. Ich habe hier auch ein Exemplar daheim, das beinahe JEDEN TAG Erde oder Gras frisst. Erbrochen wurde davon allerdings nur manchmal das Gras. Ich finde es auf jedenfall nicht ungewöhnlich, dass ein Hund soetwas frisst. Ich stimme Bubuka da zu. Allerdings werden wir demnächst mal einen Bluttest machen lassen, um noch genauer zu ermitteln, ob wirklich Mineralien und Co fehlen und dies dann unter Umständen zufüttern. Manchmal scheint sie die Erde aber auch nur aus Langeweile zu fressen...eben nach dem Motto "ich will jetzt keine Pause, mach halt weiter was mit mir":silence:

Leckerlies werden hier auch nur schlecht vertragen (also solche, die man im Discounter oder ähnlichen Läden holen kann), wohl aufgrund vom Getreide. Wir sind nun umgestiegen auf getrockneten Fisch von Lunderland, manchmal auch getrocknete Hähnchenstreifen. Solche Leckereien werden komplett vertragen und super gerne angenommen - gerade die Fische riechen ja schon sooo super lecker.:roll:

• Hund frisst Erde Beitrag #12
ich denke wenn ein Hund Erde frisst, ich kenne persönlich keinen der solch ein Verhalten zeigt, dann könnte er Mangelerscheinungen haben. Habt ihr mal ein Blutbild machen lassen?? Ein komplett großes?? Vielleicht hat er öfters Magenprobleme ich würde es abchecken lassen gehen. Und das es nicht so schlimm sei, sei mal da so hin gestellt. Ich kann mir besseres vorstellen, als Regel mässig mich erbrechen zu müssen und Durchfall zu haben. So ähnlich würde ich es meiner Mutter erklären.

Lg Yvi

• Hund frisst Erde Beitrag #13
Unser Rüde hat das fressen von Erde nach einer futterumstellung angefangen. Der TA tippte auf Mangel an mineralstoffen, das Futter wurde gewechselt und ein entsprechendes Ergänzungsmittel gegeben. Das war's.

• Hund frisst Erde Beitrag #14
Und das es nicht so schlimm sei, sei mal da so hin gestellt. Ich kann mir besseres vorstellen, als Regel mässig mich erbrechen zu müssen und Durchfall zu haben.

Wer hat denn geschrieben, dass regelmässiges Erbrechen nicht so schlimm sei???
Ich finde das auch ungewöhnlich. Nur Erde fressen finde ich nicht ungewöhnlich.

Erde fressen kenne ich wirklich von allen Hunden, mal mehr, mal weniger.
Meine haben auch unterschiedliche Stellen im Garten.
Im Frühling gehen sie an ein bestimmtes Erdloch. Dann riechen sie immer nach Knoblauch, wenn sie dort Erde gefressen haben. Vielleicht ist das ein natürlicher Zeckenschutz???
Wer weiss.....

• Hund frisst Erde Beitrag #15
Erde fressen kenne ich wirklich von allen Hunden, mal mehr, mal weniger.
Ich finde das ebenfalls nicht normal. Ich hatte noch keinen Hund, auch nicht im Bekanntenkreis, der Erde gefressen hat.
Ab und an mal Gras, wenn es frisch ist und Tau drauf liegt, oder wenn ihm wirklich was im Magen herum geht ja, aber täglich und viel? Ne.

Meiner Meinung nach ist das wie mit dem Fressen von Pferdeäpfeln und Co: Entweder eine blöde Angewohnheit, oder ein Zeichen für einen Mangel. Der Hund scheint ja auch noch Schnee aufzunehmen, also im Prinzip einfach alles zu fressen, was draußen so rumliegt.
Ich würde das zunächst mal unterbinden, weil er damit auch nicht unbedingt nur Erde aufnimmt, sondern vielleicht auf den Feldern auch mal Spritzmittel, kleine Stücke von irgendwelchem Abfall oder sonst was. Wenn er denkt, er darf draußen alles fressen, wird er irgendwann vielleicht auch alles fressen, Müll und vielleicht sogar Giftköder eingeschlossen. Darum darf mein Hund draußen nichts ohne mein OK aufnehmen, wobei er es bei Erde auch nie versucht hat...
Bei Gras kann man sagen, dass eine gewissen Menge in Ordnung ist, aber es sollte nicht obsessiv werden.

Und dann würde ich mal versuchen, das Futter umzustellen oder eben beim TA über das Blut oder auch einfach eine allgemeine Untersuchung nach einem Mangel schauen lassen.

• Hund frisst Erde Beitrag #16
Ich finde das ebenfalls nicht normal. Ich hatte noch keinen Hund, auch nicht im Bekanntenkreis, der Erde gefressen hat.
Ab und an mal Gras, wenn es frisch ist und Tau drauf liegt, oder wenn ihm wirklich was im Magen herum geht ja, aber täglich und viel? Ne.

Meiner Meinung nach ist das wie mit dem Fressen von Pferdeäpfeln und Co: Entweder eine blöde Angewohnheit, oder ein Zeichen für einen Mangel. Der Hund scheint ja auch noch Schnee aufzunehmen, also im Prinzip einfach alles zu fressen, was draußen so rumliegt.
Ich würde das zunächst mal unterbinden, weil er damit auch nicht unbedingt nur Erde aufnimmt, sondern vielleicht auf den Feldern auch mal Spritzmittel, kleine Stücke von irgendwelchem Abfall oder sonst was. Wenn er denkt, er darf draußen alles fressen, wird er irgendwann vielleicht auch alles fressen, Müll und vielleicht sogar Giftköder eingeschlossen. Darum darf mein Hund draußen nichts ohne mein OK aufnehmen, wobei er es bei Erde auch nie versucht hat...
Bei Gras kann man sagen, dass eine gewissen Menge in Ordnung ist, aber es sollte nicht obsessiv werden.

Und dann würde ich mal versuchen, das Futter umzustellen oder eben beim TA über das Blut oder auch einfach eine allgemeine Untersuchung nach einem Mangel schauen lassen.

Ich muss mich hier noch mal melden:

Yuukan frisst NICHT alles, was ihm unter die Nase kommt.
Er ist kein typischer Labbi der benutzte Taschentücher, Zigarettenpackungen und co frisst. Auch Schnee ´frisst´ er prinzipiell nur, wenn wir mit Schneebällen spielen. Ich bewerfe ihn mit losem Schnee von bsw. meiner Meeri Hütte und er schnappt danach. Klar, was runterschlucken tut er dabei, aber er stellt sich nicht expliziet dahin und frisst Schnee. ;)
Auch wenn wir unterwegs sind stellt er sich nicht zum fressen irgendwo hin, ich z. B. habe das noch NIE live bei ihm gesehen. Bei mir ist der so mit seinem ball beschäftigt, dass er nicht einmal daran denkt.
Auch bei meiner Mum nicht, es war einmal das er dagestanden hat und sichtbar Erde gefressen hat, kein Kot, kein Aas, ein Abfall sondern tatsächlich einfach nur Erde. Oder wenn er Dreckklumpen mit reinbringt vom Spazierengehen, dann frisst er die plötzlich. Ansonsten nichts. Auch beherrscht er NEIN vorbindlich und wenn wir sagen Nein, dann spuckt er auch aus, was er im Maul hat oder rührt es nicht an. ;)

Bisher hat sich aber keiner von uns einen gedanken gemacht, ob es gefährlich oder natürlich ist, ob Ok oder nicht ok und deswegen hier der Treahd.

• Hund frisst Erde Beitrag #17
Ich bezog meine Ausführungen auch mehr auf Smoothies Hund, der es ja scheinbar wirklich exzessiv macht ;).
An sich ist Erde nicht giftig, sie kann aber mit Spritzmittel u.a. versetzt sein oder bei zu viel davon erbricht sich der Hund.
Darum finde ich eben, dass man es nicht mit "das ist natürlich" abtun kann.

• Hund frisst Erde Beitrag #18
Ich bezog meine Ausführungen auch mehr auf Smoothies Hund, der es ja scheinbar wirklich exzessiv macht ;).
An sich ist Erde nicht giftig, sie kann aber mit Spritzmittel u.a. versetzt sein oder bei zu viel davon erbricht sich der Hund.
Darum finde ich eben, dass man es nicht mit "das ist natürlich" abtun kann.

Ich bin Smoothie, du meinst eher jemand anderen jetzt oder? :eusa_think:

• Hund frisst Erde Beitrag #19
Doch, ich meine dich ;).
Du hattest ja geschrieben, dass er Erde frisst und dann bricht bzw. im Winter Schnee.
Bzw. als Reaktion auf die Aussage, dass Erde fressen normal wäre.

• Hund frisst Erde Beitrag #20
Doch, ich meine dich ;).
Du hattest ja geschrieben, dass er Erde frisst und dann bricht bzw. im Winter Schnee.
Bzw. als Reaktion auf die Aussage, dass Erde fressen normal wäre.

Naja, aber wie gesagt, es kam etwas ´schlimmer´ rüber, wie es ist. Heute z. B. haben wir ihn rausgelassen und er ist in den garten pinkeln und wieder rein, gestern war er draußen und hat Gras gefressen und sich übergeben.
Er haart furchtbar und wenn er sich leckt hat er garantiert einen halben Teppich verschlucktt, trotz regelmäßigen Bürsten.
Gestern habe ich die Tiere gefüttert, da hat er Erde gefressen an seiner Lieblingsstelle, ich habe gesagt ´Nein´ und habe ihn ohne Berührung zurückgedrängt, er ist weg, hat bei den Schweinchen geschnüffelt ist pinkeln gegangen und das wars. :eusa_think:

Thema:

Hund frisst Erde

Hund frisst Erde - Ähnliche Themen

Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
was ist nur mit meiner Maus los?: guten morgen ihr lieben, mein Name ist dee und ich habe eine kleine Hündin, jetzt 6 Monate jung, eine Mischung aus pekinese und chihuahua. ihr...
Hund frisst Erde: Unser Rüde frisst auf Spaziergängen mitunter größere Mengen blanke Erde und geht dabei auch recht wählerisch vor. Er schnüffelt lange und legt...
Liegt nur lustlos rum, frisst nicht: Hallo, es geht um meinen kleinen Yuukan. (Border Collie- Labrador Mix, 1 1/2 Jahre alt, 55cm, 25kg) Gestern Morgen hat er nichts fressen wollen...
Hund mit schwachem Magen frisst Kot.: Huhu liebe Foris, Mein Pflegehund Barney ist ein Shih Tzu und knapp 3 Jahre alt. Beim spazieren gehen frisst er Menschen,Pferde und...
Oben