Maus allein!?

Diskutiere Maus allein!? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich wollt mal fragen was ihr davon haltet, das meine 3 Mäuse zwar zusammen schlafen, aber die kleinste und zierlichste der 3, sonst öfters...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus allein!? Beitrag #1
Gina Schmint

Gina Schmint

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollt mal fragen was ihr davon haltet, das meine 3 Mäuse zwar zusammen schlafen, aber die kleinste und zierlichste der 3, sonst öfters allein hockt...sprich die andern 2 aufgeweckten Wusels rennen im Rad oder Fressen und spielen fangen (is wirklich nur spaß kein kämpfen!!!) und die 3. hockt dann alllein irgendwo oder räumt des Nest allein ein oder um...ist das normal oder ist sie eher so das 3. Rad am Wagen?? mach mir manchmal so ein bisschen Sorgen, sie tut mir irgndwie schon leid :(

Danke schonmal im voraus!!!

• Maus allein!?

Anzeige

• Maus allein!? Beitrag #2
also ich weiß ja nicht wie es bei mäusen ist... aber so ähnlich hatte ich es auch, als ich 3 Ratten hatte. Und jetzt (2 4er Rudel, die seit gestern zusammen wohnen) kommt sowas hin und wieder mal vor, dass sich eine zurück zieht, aber sonst ist immer alles irgendwie mit mind. einer anderen am rumwuseln

• Maus allein!? Beitrag #3
Wie groß ist denn dein Käfig? Vielleicht wäre ja noch platz für 1-2 Mäuschen, also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, je mehr Mäuse desto größer is die Warscheinlichkeit, das jeder jemand zum rumwuseln hat.

• Maus allein!? Beitrag #4
äh...momentan zu klein für mehr Mausels aber ich will selber bauen und hab mich schon informiert!!!
Danke nochmal :mrgreen: Ja es ist nicht so schlimm, die 2 großen kümmern sich schon um die Kleine, aber sie is halt "öfters" allein...

• Maus allein!? Beitrag #5
Ich halte das in dem Fall nicht für ungewöhnlich - Mäuse sind eben Rudeltiere, und ein Rudel fängt normalerweise bei MINDESTENS 4 Tieren an... Und gerade bei Farbmäusen kann ich sagen, dass da wirklich erst Leben in die Bude kommt, wenn sie zu mindestens 6-8 Tieren gehalten werden.
Wir haben damals auch mit 2 Mädels angefangen - die waren zwar superlieb und auch recht zutraulich, aber eben auch recht schnarchnasig... Dann zogen noch 2 Mädels dazu und es wurde zumindest ein bisschen lebhafter... aber erst als wir dann irgendwann mehr als 6 Mäuse hatten, kam wirklich Leben in die Bude... man hat gespielt, sich gegenseitig geputzt, sich auch mal gejagt.... und es war immer wer im Käfig unterwegs... Vorher sah man nur ab und an mal wen und musste wirklich lange warten, bis sich mal wer gezeigt hat..

Die Käfigmindestmaße für 4 Mäuse sind 80x50cm Grundfläche und 80cm Höhe - größer ist immer schöner... ich würde nie wieder unter 100x50cm Grundfläche gehen...
Und auf 100x50cm Grundfläche und 80-100cm Höhe kann man locker 6-8 Mäuse halten. In der Haltung sind sie ja nun wirklich nicht teuer, das Einzige, was da reinhauen kann, sind die Tierarztkosten, wenn mal wer krank wird. Aber dafür kann man auch eine Tierarzt-Kasse anlegen, wo man z. B. monatlich 5 Euro reinlegt, dann ist das eigentlich auch kein Problem....

LG, seven

• Maus allein!? Beitrag #6
Ja...das Problem ist nur, dass der neue Mann meiner Mutter mir eigentlich nicht mehr als 2 Mäuse erlaubt hat...die 3 aber eben zu dritt waren und da kann und vorallem darf man die eine arme Maus ja dann nicht allein lassen!!!
Und da ich erst 15 bin und momentan kein Taschengeld bekomme, da meine Mutter das nicht einsieht (ich finanziere alles von meinem Geburtstags-und Weihnachtsgeld!!) ist das mit den monatlichen 5 € auch etwas schwerer, aber ich will sowieso zu meinem Vater ziehen und der würde mir auch Taschengeld geben...hatte ich auch schonmal...bis ein kleiner Zwischenfall passierte...über den ich mich jetzt lieber nicht wieder aufrege!!! :?

• Maus allein!? Beitrag #7
Und wer zahlt eventuelle Tierarztkosten? Wenn mal welche kommen sollten? Solange du NICHT bei deinem Vater wohnst? Weil mit 5 € im Monat kommst du da nicht weit oO

• Maus allein!? Beitrag #8
Ja das zahl ich...ich spare immer von meinem Geburtstags- und Weihnachtsgeld...und die Tierarztkosten würde auch meine Mutter übernehmen also keine Sorge!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also wenn welche kommen sollten, bei mir war noch nie eine Maus krank!! Zum glück :mrgreen:

• Maus allein!? Beitrag #9
Ja, bis zum Anfang dieses Jahres musste ich zum Glück auch nicht zum Tierarzt, aber wenn ich genau überlege habe ich dann innerhalb der letzten 3 Monate 70€ da lassen müssen, weil sie nun auch alle in die Jahre gekommen sind;)
Darunter waren dann immer Atemwegsinfekte und vor allem Tumore. Selbst für den letzen Liebesbeweis musst du Geld zahlen.
Dabei habe ich die Mäuse für 4€ Schutzgebühr bekommen, meine beige-farbenen Mädels sogar für umme aus dem Tierheim.

Ich dachte auch das ganze letze Jahr nicht an die ganzen Tierarztkosten, vor denen ich immer gewarnt wurde. Farbis sind leider ab einen gewissen Alter sehr krankheitsanfällig....

Du kannst als minderjährige, die noch so stark von den Eltern abhängig ist, nicht so viel machen. Im Gegensatz dazu halte ich solch eine Einstellung der Eltern für unverantwortlich! Und dazu finde ich außerdem auch, dass ein 15-jähriges Mädchen auch Taschengeld bekommen sollte.
Aber gut...Das wird hier wahrscheinlich keiner ändern können:?

Fakt ist, dass es bei Mäusen auch Sympatie gibt. Auch bei meiner Truppe hingen manche mehr zusammen als andere. Da kommts eben darauf an, ob sie charakterlich auch gut miteinander können. Meine Bisquit und die mittlerweile verstorbene Vanilla waren das absolute Dreamteam. Wohingegen die Toffee eher für sich alleine rumwuselt.
Deshalb gilt ja auch bei den Mäusels: Je größer die Gruppe, umso größer die Chance, dass jeder eine passende Freundin findet.

Ist denn der Umzug zu deinem Vater in naher Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus allein!? Beitrag #10
Ja ich denke, dass wir das bis spätestens Juli oder Juni durchgezogen haben!! ;)
wobei meine Mutter nicht so begeistert sein wird, sie weiß davon auch noch garnix, aber wir haben so unsere "kleinen Kommunikationsprobleme" :( :uups:
Ich hatte vor den dreien schon einmal Mäuse und die hatten auch nie was!! :eusa_think: :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus allein!?

Maus allein!? - Ähnliche Themen

Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben