Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht

Diskutiere Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Haut mal ruhig eure Ideen raus - ich muss ja nicht zwingend alles umsetzen ;). Die Teichidee finde ich schön, ich hatte auch mal eine einfache...
  • Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #21
Haut mal ruhig eure Ideen raus - ich muss ja nicht zwingend alles umsetzen ;). Die Teichidee finde ich schön, ich hatte auch mal eine einfache Plastikschüssel mit Wasser und Korken auf der Terasse damals stehen. Mein Freund meinte bloß, dass er keine Lust auf eine Pumpe hat, weil das direkt unter unserem Schlafzimmerfenster ist.
Und das mit dem Mulch finde ich auch gut: wir haben so viel "Urwald" auf dem Grundstück, dass ich das Zeug ganz billig selbst herstellen kann mit dem Schredder :mrgreen:.

Bei dem Outdoor-Haus hatte ich an so was z.B. gedacht: . Aber für sehr große Katzen scheint das nicht ideal zu sein und dann könnten´s wohl nur 3 Katzen benutzen :eusa_think:. Außerdem ist die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist. Sie können ja dann jederzeit rein und außerdem sollen sie gefälligst jedes Wetter mitkriegen :cool:.

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #22
Also ich würde auch eher natürliche Kletter- und Versteckmöglichkeiten nehmen...Ein "Haus" haben sie ja den ganzen Tag...

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #23
Also zum Katzenklappenproblem - ich hab ja auch eine im Fenster, und da zieht rein gar nix. Ich sitz zwar nie direkt davor, aber die ist auch im (nicht allzu großen) Wohnzimmer, und ich hab hier 2 Innenthermometer. Und es ist nicht kälter als zu "vor-Katzenklappen-Zeiten". Problem bei Inas Tür wär nur: im Vergleich zu meinem kleinen Fenster wär das wirklich wahnsinnig teuer (also 1000 EUR hätte das in der Balkontür bei meinem Handwerker gekostet...).

Und zum Gehege: wenn ihr unten - aus gutem Grund - alles dicht machen wollt / müßt, dann würd ich unbedingt ein paar Aussichtspunkte anbringen. Outdoor-Kratzbäume, selbstgebaute Kratzbäume (aus echten Bäumen?), Laufsäulen mit Catwalk, irgendwie sowas. Wenn sie nix sehen können finden sie's glaub ich recht unspannend.

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #24
Problem bei Inas Tür wär nur: im Vergleich zu meinem kleinen Fenster wär das wirklich wahnsinnig teuer (also 1000 EUR hätte das in der Balkontür bei meinem Handwerker gekostet...).
:shock: - 1000 € sind als Baukosten maximal als absolute Obergrenze geplant für´s gesamte Gehege. Damit hätte sich das dann schon erledigt, da wir auch nirgends wirklich durch die Wand können. In der Küche sind da überall die Einbauschränke und damit zu wenig Platz für eine Klappe außer an einer Stelle, wo wir dann aber die Fliesen runterhauen müssten :eusa_think:. Und vom Wohnzimmer aus ist da der Kamin, da kann ich also auch nicht durch.

Und zum Gehege: wenn ihr unten - aus gutem Grund - alles dicht machen wollt / müßt, dann würd ich unbedingt ein paar Aussichtspunkte anbringen.
Ich denke, da wir auf halber Höhe (also 1 Meter) Querbalken haben werden, kann ich da theoretisch einmal rundrum einen Catwalk bauen, mal unterbrochen durch einen Auf-/Abgang vielleicht :eusa_think:. Die Aussicht will ich ihnen ja nicht nehmen. Aber unsere Freigänger draußen sind nicht ohne und da wir mit Estrichmatten arbeiten werden, sind da die Gitterabstände doch so, dass da auch eine Pfote durchpasst.
Nachdem ich im Oktober die Hündin meiner Oma aus einem wilden Kampf mit dem Urvater aller Streuner hier befreien musste, bin ich da doch lieber etwas vorsichtiger :roll:.

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #25
Als Außenhäuschen haben wir ja dieses hier: - das ist v. a. im Sommer sehr beliebt, aber nicht etwa, um drinnen zu hocken, sondern entweder auf der "Veranda" oder eben direkt oben auf dem Dach ;)
Dann haben wir noch dieses hier: - das wird rein gar nicht genutzt.... nuja, sieht aber dekorativ aus und aufs Dach kann man einen Blumentopf stellen :D

Ich find´ so´n Häuschen gar nicht schlecht (wenn es denn genutzt wird), denn dann kann man auch mal draußen schön im Schatten liegen und dösen, falls ansonsten überall die Sonne hinknallt (weiß ja nicht, inwiefern das dann bei Euch der Fall sein wird), aber ein Muss ist es natürlich nicht ;)

LG, seven

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #26
Ich denke, wenn es Baumstämme etc. geben wird, werfen due schon genug schatten ab..v.a. wenn unten ja dann auch noch zu ist...und die Kirschbäume gibts ja auch noch!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wäre schade, so ein teures Haus zu kaufen, wenn das Risiko besteht, dass es dann eben nicht genutzt wird..

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #27
Je länger ich darüber nachdenke...
Die Idee mit den unterschiedlichen Böden finde ich großartig.
Wie wäre es denn als Häuschen einfach mit einer Hundehütte? Die kriegt man über die Kleinanzeigen relativ günstig.
Dann könnte man vielleicht noch einen schrägen/umgekippten Baumstamm reinlegen, zum gemütlichen balancieren, klettern, abhängen. Ich denk an oder , in kleiner natürlich.
Dann vielleicht noch ein paar Büsche zum drin rumstöbern, verstecken, toben.
Echt jetzt, langsam werd ich neidisch auf Inas Miezen :?

Ansonsten würde ich das ganze möglichst frei lassen und nicht zu sehr dicht bauen :)

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #28
Ist zwar jetzt nicht eine richtige Einrichtungsidee, da nur bedingt katzentauglich. Aber weil's auch um Teiche ging.
Ich hab das hier auf meinem Balkon (im Sommer, im Winter wird der eingemottet), mit Wasserspiel und so:

2012-05-09 14.51.33 (500x375).jpg

Also, ich finde die Ideen hier wirklich super. Ich wüsste garni welche ich zuerst umsetzen würde :mrgreen:. Aber beneidenswert ist das schon, wenn man solche Möglichkeiten hat...

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #29
Wie wäre es denn als Häuschen einfach mit einer Hundehütte? Die kriegt man über die Kleinanzeigen relativ günstig.

Ich hab ja hier das Katzenlodge-Häuschen und eine Hundehütte (gabs als Prämie bei zooplus) auf dem Balkon.

Ich muss aber sagen, das Katzenhaus ist weitaus beliebter als die Hundehütte. Im/auf dem Katzenhaus liegen die Miezen stundenlang und chillen..
Auf die Hundehütte springt Katz mal kurz drauf, um dann wieder runterzuhüpfen...Von daher würde ich als Mobiliar eher so ein Katzenhaus empfehlen.

nps8qq.jpg

2w2rin4.jpg

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #30
Wir waren fleißig, das Wetter hat es ja jetzt endlich mal zugelassen. Das Gehege steht noch lange nicht, aber es ist ein Anfang gemacht.

Für die Inneneinrichtung habe ich erst mal eine olle alte Teichbrücke, die uns der Vorbesitzer auf der Wiese hat hat stehen lassen, zweckentfremdet.

Vorher:
91eweu.jpg

Und nachher mit Holzschutzgel bearbeitet und ohne Geländer:
30tpc2g.jpg

Dann haben wir einen Kirschbaumast eliminiert und werden jetzt doch noch ein bißchen größer bauen von der Grundfläche her und einen Kirschbaumstamm mit einbeziehen ins Gehege - Kratzbaum also vorhanden ;).

Und schließlich noch ein Blick auf den Rahmen an der Hauswand, der steht nämlich schon bombenfest seit gerade eben:
33m7tj4.jpg

Ich denke, wir könnten es bis Ende Juni/Anfang Juli fertig kriegen - es bleibt spannend :).

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #31
Ina, das sieht voll cool aus!
Spätestens wenn´s fertig ist, werden wir Dich um einen Kaffee berauben und alles bewundern :003:

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #32
Wir haben heute die paar trockenen Stunden genutzt und ein bisschen weitergebaut, von links nach rechts:

dzf0hl.jpg

dcv44.jpg

hx2dz8.jpg

126emhu.jpg

aox1e.jpg

Über diesen Teil müssen wir noch auf fast 3,50 Meter Höhe, das wird noch schwierig; dann ist aber das Schlimmste geschafft ;). Den hinteren Teil bauen wir niedriger, auf zwei Meter Höhe dann.

Und dann habe ich noch einmal schräg von unten mit den Kirschbäumen geknipst, damit man sieht, wie groß es in etwa wird. Der vordere Stamm wird mit eingebaut, das ist quasi die Abschlussgrenze vom Ganzen nach hinten raus.

2jgtcn.jpg

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #33
Die Anfänge sind gemacht, ich beneide eure Katzen jetzt schon darum und wenn das Wetter jetzt noch mitmacht, wird es sicher bald so richtig Gestalt annehmen.

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #34
Gibt eigentlich mal neue Fotos? ;)

Ich wünschte meine Katzen könnten auch so raus...

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #35
Gibt eigentlich mal neue Fotos? ;)

Da musst du dich bei Petrus beschweren - der macht ja nur doofes Wetter, so dass wir kaum vorwärts kommen :(. Aktuell scheint hier aber so was wie Frühling zu werden und mit etwas Glück kommen wir bis zum Wochenende weiter. Der nächste Schwung Kanthölzer ist vorbereitet, wir brauchen bloß ein paar freie Stunden und trockenes Wetter möglichst nicht nur sonn- oder feiertags, damit wir auch bohren können :roll:.

Dann gibt´s aber auch neue Fotos, versprochen! (Und spätestens in unseren Flitterwochen Ende des Monats bauen wir fertig :eusa_shhh:.)

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #36
Das ist soo klasse! Ich hätte auch gerne sowas für meine Katze.. Echt schön.. Ich bin gespannt wie es fertig aussieht und wie deine Bande es erkunden wird.. :)

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #37
So etwas hatte meine Tante für ihre Katzen auch gebaut und die wollten gar nicht mehr rein, wenn das Wetter schön war:p
Da war das "Katzenklappenproblem" dann so gelöst, dass die Katzen von einem Kellerraum aus Zugang zu dem Aussengehege hatten und da dann das recht kleine Fenster komplett rausgenommen worden war und nur in der Tür des Kellerraumes eine Katzenklappe war.

Aber sowas geht natürlich nur, wenn man in der Nähe einen Kellerraum hat auf den man verzichten kann :roll:
Der war dann aber auch komplett nur noch für die Katzen...Quasi als Erweiterung des Geheges.

Und der vordere Baum wird mit eingebaut? Hab ich das richtig verstanden?

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #38
Und der vordere Baum wird mit eingebaut? Hab ich das richtig verstanden?

Ja genau, der soll als "Kratzbaum" mit drin stehen. Wir kommen bei zwei Metern Höhe ziemlich genau hin, so dass ich oben das "Dachgitter" um die ersten Äste bloß etwas ausschneiden muss. Der Baum muss also nicht groß Äste verlieren ;).

Ein Fenster vom Keller aus haben wir von der Seite nicht, außerdem wohnt da ja eh unsere Mieterin (ist eine ausgebaute Einliegerwohnung und kein "oller" Keller ;)).

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #39
(Und spätestens in unseren Flitterwochen Ende des Monats bauen wir fertig :eusa_shhh:.)

Was lese ich da? Darf man bald gratulieren?

• Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht Beitrag #40
Off-Topic
Was lese ich da? Darf man bald gratulieren?
Ja, darf man ;). Am 21.06.ist es soweit.

Unsere Fortschritte von gestern (sieht wenig aus, aber ist in der Höhe Schwerstarbeit gewesen und hat drei Stunden gedauert :roll:).
2s1t6km.jpg

2yo6fdz.jpg

9kmk2r.jpg

2ppx5z4.jpg

Das war der fieseste Teil und wie man sieht, steht jetzt der vordere Teil am Haus schon komplett. Gleich bauen wir dann nach hinten weiter raus, da müssen wir dann aber nicht mehr so hoch. (Die Katze auf den Fotos ist übrigens nicht unsere Hottie, sondern unsere kranke Streuner-Dame Silberchen, die im Moment sehr anhänglich ist.)

Thema:

Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht

Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht - Ähnliche Themen

Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon: Hallo Zusammen, bin ganz neu hier. Sry wenn ihr jetzt diesen langen Roman lesen müsst :uups: Also ich habe 2 Zwergkaninchen. Den 1. Habe ich...

Neueste Beiträge

Oben