was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??!

Diskutiere was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein Problem.. ich habe 2 Hasen, beides Weibchen und ca. 1Jahr alt.. seit ca. 2 Monaten quickt das eine Häschen immer wie ein...
  • was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #1
N

NobbyTheBeagle

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Problem..
ich habe 2 Hasen, beides Weibchen und ca. 1Jahr alt..
seit ca. 2 Monaten quickt das eine Häschen immer wie ein Mehrschwein, sobald ich um die Ecke komme, oder wenn das andere Häschen sie besteigt...
habe mir jemanden geholt,der Ahnung von Hasen hat, und der meinte, das das Häschen das so quickt, total genervt von allen ist..von der Häsin und von mir...das besteigen bezieht sich auch fast immer nur dann darauf,wenn ich um die Ecke komme...
daher muss ich wohl schwerenherens eins abgeben,denn diese Situation ist ja für beide nicht schön und trennen bringt ja auch nichts..derzeit leben sie bei mir auf dem Balkon(ist verglast und Heizung im Schlafzimmer ist an und Balkontür auf) und im Sommer ist es bei uns zu heiß,da gehen sie zusammen zu meinen Eltern hinten auf den Hof...
da habe ich ein schönes Gehege zusammen gebaut..und bei uns haben sie den ganzen Balkon mit Stöckern und Häuschen uns so alles...
aufjedenfal weiß ich nicht mehr was ich machen soll...wenn ich eins abgebe, dann wo???es sollte in gute Hände kommen, und sie kennen ja beide keinen Käfig!!!!
also müsste entweder die "Anstifterin" weg,die ich aber zuerst gehabt, oder die, die geärgte wird....???
was würdet ihr machen???bin echt verzweifelt!!!!!

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum! :D

Zwei weibliche Tiere zusammen sind immer eine sehr schwierige Kombination,
da Kaninchenmädels die geborenen Zicken sind...

Wieviel Platz haben sie denn rundum die Uhr?
Sind die beiden kastriert? Wenn nein, neigen sie zu Scheinschwangerschaften?

Mein erster Vorschlag wäre es, die beiden kastrieren zu lassen - eventuell hilft das.
Allerdings ist das kein Allheilmittel, gerade bei der Kombi Mädel-Mädel...

Könntest du denn noch einen Kastraten ergänzen um die Gruppe etwas zu stabilisieren?
Ansonsten bleibt dir wohl nichts, als eine Dame abzugeben und dann für die eine Dame einen Kastraten dazuzuholen.

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #3
hallo, also ich hatte schon 3 Kaninchen nacheinander immer zu 2t, aber die sind leider alle mal irgendwann gestorben und damals hatte ich nur noch Teddy,also habe ich ihm Susi geholt,damit er nicht alleine ist..dann nach einem halben Jahrt ist Teddy auch gestorben,also habe ich für Susi einen neuen Freund gesucht...als ich ihn geholt habe da war sie 3monate und ich dachte es wäre ein Mann..naja hat sich dann raus gestellt,ist doch ein Weibchen und seit sie beide geschlechtsreif sind, geht das so....
also Kastration kommt bei mir nicht in Frage...den Balkon haben sie run um die Uhr für sich..alles ist mir Einstreu ausgelgt und ne Heuecke und Futterecke und Häuschen und alles sowas hat..also schön ist das für Hasen würde ich behaupten...aber wer muss gehen??die Anstifterin??oder die andere??und wenn dann weiß ich nicht,wo sie es gut haben??ich will ja auch kein Geld haben,wenn ich weiß,sie haben es dort gut!!!!!!

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #4
Warum kommt eine Kastration für dich nicht in Frage?

Inwzischen ist es medizinisch durchaus sogar eine Prophylaxe-OP bei Häsinnen, da diese extrem zu Gebärmuttervereiterungen und/oder Tumoren in dieser Region neigen! Und auch die Scheinschwangerschaften sind etwas, was die Tiere unter Stress setzt und auch das Gruppengefüge stört, wenn sie eine Häsin da besonders reinsteigert. Meine Häsinnen sind und waren alle kastriert und es hatte bei allen nur positive Folgen, bzw. war eine lebensrettende OP, da Tumoren etc. vorhanden waren! (auch schon bei sehr jungen Tieren!)

Aber, wenn du umbedingt eine Dame hergeben willst, dann würde ich das davon abhängig machen, wo die dann hinkommt.
Soll sie zu einem einzelnen Kastraten kannst du die Dominatere abgeben, soll sie in eine bestehende größere Gruppe würde ich eher die Ruhigere abgeben...

Vielleicht suchst du schon mal nach einem passenden Kastraten für dich dann und lässt dich dann vom TH oder der Pflegestelle beraten, welche Dame besser zu ihm passen würde und die Andere gibst du dann ab.

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #5
ich gesagt,wollte ich mir keinen 2ten mehr holen...habe angst das dass wieder schief geht...ich weiß man sollte sie immer zu zweit halten,aber da mir in den letzten 10Jahren 3 Hasen gestorben sind, immer im alter von ca. 8Jahren kann ich das nicht mehr..ich habe damit so schwer zu tun gehabt,und der letzte(war mein Liebling) hatte solange gewartet,bis ich sie auf dem Arm hatte,um bei mir im arm zu sterben!!
wenn man sich genug kümmert,kann ein Hase auch glücklich alleine sein,möchte ich behaupten..aber man muss auch viel zeit dann haben...
ich denke,das ich das gestresste kaninchen abgeben werden muss...aber nun ist halt die frage,wo???bei Kleinanzeigen reinstellen ist doof, da ich sie ja verschenke, rufen da auch leute an,die es dem Hasen nicht so schön machen würden....und Tierheim geht ja mal gar nicht!!!weißt du vielleicht eine schöne stelle für Hasen???

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #6
Einzelhaltung ist absolut KEINE Option! Kaninchen brauchen mindestens einen Artgenossen und mit einem Kastraten würde es sicher klappen! Wie gesagt zwei Mädels zusammen ist eine Kombi, die eigentlich meistens schief geht.
Und nur weil es für dich schwer ist, ist das kein Grund einem Gruppentier Artgenossen zu verweigern - das ist sehr egoistisch.

Und deine Argumentation ist leider fernab jeglicher tiergerechter Sichtweise, KEIN Mensch dieser Welt kann einem Kaninchen einen Artgenossen ersetzen, egal wie lange / oft / intensiv du dich kümmerst. Das ist ein Fakt.

Wenn du kein zweites Kaninchen mehr willst, solltest du beide Damen abgeben!
Wende dich doch an Notstationen in deiner Umgebung oder mache zumindest Aushänge in THs und bei Tierärzten.

Und verschenken halte ich für falsch.
Bitte gebe die Tiere nur gegen Schutzgebühr und mit Schutzvertrag ab und schau dir das neue Zuhause genau an!

Du kannst auch hier im Forum einen Thread aufmachen (hier: ), gemäß dieser Regeln:

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #7
Du möchtest dein Kaninchen alleine lassen? Oder habe ich das falsch verstanden ? ... Warum?
Du kannst seinen Partner doch nie ersetzen, Du bist nicht 24h für ihn/sie da .. :eusa_think:

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #8
das problem ist auch mein Freund, der hatte sich schon breit schlagen lassen,das ich susi, einen neuen rein setze,aber jetzt Tiffy abgeben und ein Männchen(natürlich kastriert) rein setzten,würd er nicht mit machen...wenn das Tier schon kastriert ist,ist das ok, aber ich selber würde es nicht machen..mein Hund ist auch nicht kastriert....

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #9
Weshalb würdest du es denn nicht mit machen wollen ?

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #10
das hat was mit damals zu tun...habe meinen ersten hasen kastrieren lassen und er ist während der op gestorben, daher mache ich das nicht mehr....versteht nicht jeder, aber ich will das nicht mehr....war schlimm genug für mich!!

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #11
okay. Das ist echt blöd gelaufen ;/

Ich kann dich schon verstehen ...
Hast du mit deiner TA sonst irgendwelche schlimmen Erfahrungen gemacht ?
Ansonsten wechsel den TA, die machen das schon ... Wie altr war denn dein vorheriger?

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #12
ca. 1 jahr, wie meine beiden jetzigen... nein, sonst ist der TA ok, das herz war zu schwach....also ich weiß es ja auch nicht...einen zweiten werde ich mir nicht holen können, aber irgedwie ist es schwer einen oder beide abzugeben...ich habe zwar echt viel um die ohren (2 kleine Kinder 4 und 1 jahr) und meinen Hund und ein mann ( :lol::lol:), aber irgendwie bekommt man das schon hin...., oder was denkst du??

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #13
:( Das tut mir Leid, ist natürlich blöd ! :?
Dass du beide nicht abgeben willst, ist schon zu verstehen, aber möchtest du denn das immer mit ansehen, wie sie sich kampeln? Es ist nun mal so, dass die manche Weiber nicht verstehen. Entweder du holst eben noch einen Kastraten dazu oder du musst beide abgeben. Eine andere OPtion wäre ja auch vielleicht, dass du eines der Mädels eben abgibst, gegem Schutzgebühr und Schutzvertrag und da würde ich auch die Unruhestifterin abgeben und dann holst du dir eben ein anderes Mädel aus dem TH. Vielleicht klappt das dann besser ;)
Es ist aber auf keinen Fall gut, wenn du schon ein Kaninchen einzeln vermittelst, es dann auch einzeln sitzen muss, denn das ist ja nicht der Sinn der Sache. Dann sorge auch dafür, dass das Kaninchen in eine schon bestehende Gruppe kommt.

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #14
Ich hab mir jetzt nicht alles komplett durchgelesen. Aber so wie ich es verstanden hab hast du zwei Mädels, eins muss weg weil es nur gezicke gibt. Du oder dein Freund möchte aber kein Männchen kastrieren lassen, weil ihr mit der OP schlechte erfahrungen gemacht habt. Richtig ?
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, kannst du ambesten in ein Tierheim gehen und dort nach einem schon Kastrierten Männchen ausschau halten. Dann hast du keine angst mehr wegen der OP und dein eines Kanichen was bleibt hat wieder einen Artgenossen. Und Kaninchen gibt es leider Massen in Tierheimen :( da wirst du sicher nen geeigneten Partner finden

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #15
Wenn du das mit der Kastration nicht kannst, könntest du dir auch einen Kastraten aus dem Tierheim holen.
Da suchen viele liebe Tiere ein Zuhause.
Ansonsten würde ich dir (leider) auch raten beide abzugeben, als ein Kaninchen alleine zu halten, denn das wäre das schlimmste für eine deiner Damen. :(

Wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

EDIT: Sophia-Luisa war schneller :D

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #16
:eusa_doh: Stimmt! Darauf bin ich ja jetzt gar nicht gekommen. Du kannst doch im Th nach einem Kastraten fragen ...
Mensch, das ist mir jetzt gar nicht eingefallen und das ist immer noch die beste Methode. Ruf einfach mla an, ob sie einen da haben und schau ihn dir an. Das erspart 1. deine Angst und 2. ist es auch ein bisschen wenn er schon kastriert ist, dann hast er bestimmt auch schon längst seine 6 Wochen abgesessen und kann sofort zu deinen beiden süßen Zwergen mit dazu ;)

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #17
Hallo,

du hältst keine Hasen, sondern Kaninchen.;)

Wie groß ist der Balkon denn genau (in Meter oder qm)?
Hast du vielleicht ein Bild vom Gehege um zu sehen wie es genau eingerichtet ist?

Bitte lass die Balkon Türe nicht mehr auf. Draußen ist es noch viel zu kalt und der ständige wechsel von der beheizten Wohnung ins kalte Gehege und umgekehrt kann zu Gesundheitlichen Beschwerden führen, selbst wenn die Kaninchen entscheiden dürfen wo sie sich aufhalten möchten.

Liebe Grüße

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #18
die verglasung ist doch zu...immer...und die tür ist auch immer 24h am tag offen die haben es immer warm...die Größe???keine ahnung so wie alle anderen... 3m mal 1,50m?????denke ich mal...ne kann keine fotos hier hochladen...aber sie haben es gut,da brauchst keine angst haben, hatte als ich tiffy geholt hatte, im TH gefragt nach nem Männchen und die hatten damals keins, daher hatte ich mir Tiffy geholt...
muss mit meinem Mann reden ob der noch eins zulässt....

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #19
Wenn du dann wirklich später 3 Kaninchen auf dem Balkon halten, dann sind 3mx1,50 leider zu klein... Das sind etwas über 3qm und reicht bei weitem nicht für 3 Kaninchen :( Ich kenne auch die Balkone, meine tante wohnt in einer Wohnung und ganz ehrlich, für 2 vielleicht aber wenn du wirklich noch einen dritten dazu holen würdest, kannst du nicht vielleicht drinnen irgendwie etwas angrenzen, was min. 6qm hat?

• was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! Beitrag #20
aber ich werde ich mir nicht 3 holen...aber es gibt genug Leute die halten ihr Tiere nur in Käfigen...also denke ich haben die schon viel Freiraum..und 3m mal 1,5m sind keine 3m², das sind 4,5m²...

Thema:

was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??!

was soll ich machen??ein Kaninchen muss weg??! - Ähnliche Themen

VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
ein Kaninchen und ein Hase.: Hallo, Ich besitze ein 2 Jahre Altes Kaninchen(Männlich) das den Ganzen Tag in der Wohnung rum Hoppelt, alleine lebt, und etwas schüchtern ist. Er...
Häsin verhält sich plötzlich merkwürdig ?!: Hallo ihr Lieben , Ich wollte mal euch das Verhalten meiner Häsin erzählen und mal hören was ihr so darüber denkt. Also : Wir haben uns eine...
Oben