Hallo Kira und willkommen bei uns! :039:
Du wirst sicher noch Beiträge von erfahrenen Haltern dazu bekommen, ich plappere nur erst einmal mit dem los, was man grundsätzlich sagen kann.
Bei Kleinanzeigen sollte man immer Vorsicht und eine gesunde Skepsis an den Tag legen. Es wimmelt dort nur so vor unseriösen "Züchtern" und oft weiß man nicht, was man sich damit für einen Hund ins Haus holt. Dass Welpen klein und knuddelig sind, das weiß jeder, nur auf der gesundheitlichen Seite steckt viel mehr dahinter, weshalb man das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Einen Rassehund vom seriösen Züchter (d.h. mit Papieren, allen relevanten Untersuchungen der Eltern und Ahnen, sorgsamer Aufzucht und allem "Schnickschnack") bekommt man nicht für 400 Euro. Normalerweise geht das bei 700-800 Euro erst los und somit stellt sich gleich die Frage, woher der Hund kommt. Wie er bisher aufgewachsen ist, denn das ist gerade bei der Prägungs- (4.-7. Woche) und Sozialisierungsphase (8.-12. Woche) unheimlich wichtig. Diese Zeit legt den Grundstein für sein zukünftiges Verhalten in bekannten und unbekannten Situationen. Wer die Elterntiere sind und ob diese und deren Vorfahren entsprechend auf Zuchttauglichkeit und Erbkrankheiten untersucht worden sind.
Ganz allgemein, aus reiner Neugier: Wie bist du denn auf den Cocker gekommen?
Wenn ich das richtig "ergooglet" habe, handelt es sich bei dem Welpen um ein Tier, das umständehalber abgegeben werden muss. Allerdings frage ich mich dabei automatisch, warum der Kleine in diesem Fall nicht zum Züchter zurückgeht. Wenn ich nicht irre, werden auch Cocker mit frühestens acht Wochen (früher darf kein Welpe von Mutter und Geschwistern getrennt werden) abgegeben und eigentlich sollte jeder gute Züchter einen Platz für seinen Schützling frei haben, wenn es aus irgendwelchen Gründen mit den neuen Besitzern nicht klappen sollte. Bei dem Preis gehe ich nicht davon aus, dass es mit der Seriosität des Züchters weit her ist. Papiere sind nicht erwähnt, ebenfalls keine Impfungen, lediglich entwurmt wurde er laut Anzeige.
Solltest du wirklich darüber nachdenken, den kleinen Kerl aufzunehmen, würde ich die Vorbesitzer gründlich durchleuchten und mich nicht scheuen, viele unbequeme Fragen zu stellen. Mich stimmt die Anzeige schon nachdenklich, denn wenn der Kleine wieder ausziehen muss, sollte seinen Leuten daran gelegen sein, die beste Lösung für ihn zu finden und die besteht nicht darin, möglichst viel vom Kaufpreis wieder zurück in die Kasse zu kriegen. :eusa_think: