Auslandsarbeit im Tierheim

Diskutiere Auslandsarbeit im Tierheim im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, Ich suche Jemanden der Erfahrungen darin hat in einem ausländischen Tierheim zu arbeiten. Nun mal zu mir ich bin 23 Jahre und...
  • Auslandsarbeit im Tierheim Beitrag #1
N

Neomi425

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich suche Jemanden der Erfahrungen darin hat in einem ausländischen Tierheim zu arbeiten. Nun mal zu mir ich bin 23 Jahre und Altenpflegerin und beruflich total ausgebrannt und brauche dringend eine Auszeit und Abwechslung. Ich dachte an ein Jahr in einem Tierheim im Ausland, kann mir da einer ein Tierheim empfehlen und ein wenig über seine Erfahrungen dort schreiben? Mir ist wohl bewusst das ich dort arbeiten muss und keinen Urlaub mache. Wie ist es mit der Unterkunft und Versorgung? Ich will dort freiwillig helfen, aber eine Unterkunft und Verpflegung wären nicht schlecht.

Liebe Grüße

• Auslandsarbeit im Tierheim Beitrag #2
Huhu,

ich war selbst nie im Ausland, finde die Idee aber auch recht interessant. Für Wohnung und Verpflegung muss man in der Regel selbst aufkommen. Manche Orgas (gerade Gnadenhöfe o.ä.) können aber ab und an auch ein Zimmer günstiger zur Verfügung stellen, welches man bewohnen kann. Für deinen Lebensunterhalt bist du allerdings selbst verantwortlich. Du müsstest schon schauen, ob du mit deinen Ersparnissen so lange hinkommst.

Die Frage ist natürlich (ohne jetzt tiefer auf deine beruflich Situation eingehen zu wollen), ob das psychisch für dich etwas wäre. Gerade in Medien wird es ja gerne mal so dargestellt, dass solche Trips die Erleuchtung schlechthin wären und der Freiwillige als ganz neuer Mensch nach Hause kommt. Fakt ist aber leider, dass es eine enorm psychische Belastung ist. Damit meine ich nicht "naja, wird halt kein Urlaub, du musst da schon (dreckige) Arbeit machen". Das weißt ja offensichtlich selber. Aber man muss mit Übergriffen auf dem Hof klarkommen, mit schwer misshandelten Tieren, mit wenig Schlaf, mit viel Angst und Bangen, ob das Tier durch kommt und nicht zuletzt mit den Gängen in die Tötungsstationen, wo man mehr oder weniger Herrscher über Leben und Tod ist.

Vielleicht wäre ein freiwilliges ökologisches Jahr eher etwas für dich? Du kannst Tieren helfen und bekommst in der Regel zumindest ein kleines Taschengeld, was vorübergehend reichen könnte (müsste man sich mal schlau machen).

Liebe Grüße
Pewee

• Auslandsarbeit im Tierheim Beitrag #3
Hallo, Dankeschön erstmal für deine Antwort.
Soviel erspartes habe ich nun nicht in meinem Beruf, leider. Aber ich werde mich jetzt mal über so ein ökologisches Jahr informieren. :)

• Auslandsarbeit im Tierheim Beitrag #4
Bei sowas auch die verschiedensten Städte/Arbeitgeber vergleichen!
Ich kenn das zwar nur vom freiwilligen Sozialen Jahr, aber da gab´s schon starke Unterschiede (176 Euro in Potsdam, 340 Euro in München plus Wohnung und Nebenkosten).

Thema:

Auslandsarbeit im Tierheim

Auslandsarbeit im Tierheim - Ähnliche Themen

Erstes Mal Ehrenamt im Tierheim: Hallo liebe Community, ich hab bald meinen ersten Tag als ehrenamtliche Helferin in einem Tierheim der Umgebung. Auch wenn es körperliche Arbeit...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Hunde an Katzen gewöhnen?: Ich würde mir gerne zusammen mit meiner Freundin eine oder zwei Wohnungskatzen in unsere Wohnung holen. Das ist einer unserer lange gehegten...
Suche & Biete: 22453, liebevolle Urlaubsbetreuung in Hamburg!: Hallo ihr Lieben, da ich wieder Zwergkaninchen (2 bis 3) haben möchte, suche ich jemanden für eine gegenseitige Urlaubsbetreuung :) Vor meinem...
Oben