Frage zum Halti

Diskutiere Frage zum Halti im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen. Ich habe eine Frage. Zum Sachverhalt: Ich arbeite in einer Gaststätte und ein Stammgast von uns kommt regelmässig mit seiner...
  • Frage zum Halti Beitrag #1
A

amelou

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen.

Ich habe eine Frage.
Zum Sachverhalt:
Ich arbeite in einer Gaststätte und ein Stammgast von uns kommt regelmässig mit seiner Hündin vorbei. Das alleine ist eigentlich schon ein Thema für sich, denn ich finde, Hunde haben in einer Kneipe nichts zu suchen. Die Hündin ist ca. 1 Jahr alt und eine Border Collie - Labrador Mischling und ziemlich ungestüm. Anfangs hatte sie ein Stachelhalsband um. Ich bat den Besitzer darum ihr doch mal ein anderes Halsband zu holen. Er sagte sie ziehe extrem, deshalb brauche er dies, aber er denkt mal darüber nach. Eine Woche später kam er dann ganz stolz wieder..... jetzt trägt die Hündin ein Halsband, das beim ziehen enger wird (so eine Kette)... Ich sagte ihm, das ich das ebenfalls ganz schrecklich finde, da ihr ja ständig die Luft abgeschnürt wird, wenn sie zieht. Er sagte es gibt keine andere Möglichkeit...
Ich versprach ihm etwas anderes zu besorgen. Jetzt hab ich den Salat :-/ Ich hab an ein Halti gedacht, aber ich weiss nicht recht ob er damit umgehen kann....
Meine Frage: Gibt es irgend etwas das angenehmer für den Hund ist und trotzdem das ziehen vermindert?
Soll ich ein Halti kaufen? Oder ein Brustgeschirr??
Ich weiss.... es ist nicht mein Hund, aber trotzdem beschäfigt es mich, da ich die beiden regelmässig sehe und der Hund ist wirklich ein Goldstück und auch der Besitzer ist eigentlich herzensgut zu seinem Hund...

Danke schonmal im vorraus.
LG
Janet

• Frage zum Halti Beitrag #2
Auch mit dem Halti kann der viel kaputt machen. Ich fürchte bei dem Typen ist Hopfen und Malz verloren. Grad ein Border/Labbi Mix sollte nicht so schwer zu erziehen sein und das ruhige an der Leine laufen sollte nicht schwer sein, aber das braucht halt Zeit, die er wahrscheinlich nicht investieren möchte.

• Frage zum Halti Beitrag #3
Hallo,
ich hatte mal früher (nicht für meine jetzige Hündin ;)) so ein Geschirr, welches so Stränge hatte, die unter den Vorderbeinen langging.
So eins:
http://www.amazon.de/Trixie-1303-EasyWalk-Erziehungsgeschirr-45-65-25/dp/B000RZQQHE/ref=sr_1_1

Ich denke dass es auf jeden Fall besser als ein Stachelhalsband oder ein Würger. Allerdings sollte euch klar sein, dass ihr so nur die Symptome bekämpft. Wegen der Mischung, die in der Hündin steckt (v.a. der Border Collie) gehe ich stark davon aus, dass der Hund einfach nicht ausgelastet ist.
Ich bin mir sicher, wenn man den Hund richtig ausgelastet ist, dass sie dann nicht mehr so ungestüm ist und auch einfacher zu händeln ist.

Liebe Grüße
Billie

• Frage zum Halti Beitrag #4
Danke für den Tip.
Es ist ja leider nicht mein Hund :(
Möchte nur das sie etwas angenehmeres tragen darf, als dieses Würgeding.

• Frage zum Halti Beitrag #5
Warum haben Hunde in einer Gaststätte nichts verloren?

Klar, wenn er einer der "Stammtischsäufer" ist und sonst nichts mit seinem Hund unternimmt. Aber sonst sehe ich das Problem nicht. Im Endeffekt geht man ja meist doch dahin, um zu essen.

Meine Oma hatte auch eine Gaststätte, wenn wir zu Besuch waren musste unser Hund da natürlich auch mit durch - der lag entspannt unter dem Tisch und schlief. Seh ich kein Problem...

• Frage zum Halti Beitrag #6
Es ist eine Rauchergaststätte, demnach gibt es dort kein Essen. Ich finde in verqualmten Gaststätten mit lauter Musik, haben Hunde nichts zu suchen.
Wahrscheinlich trifft es der Begriff "Kneipe" besser ;)

• Frage zum Halti Beitrag #7
Ich glaube nicht das du da recht was finden wirst. Da find ich ein Zughalsband aus stoff die wohl angenehmste Methode einem Hund schmerz zuzufügen. Und das ist es ja was der Besitzer will.
Du kannst den schmerz nur angenehmer machen solange der Hund nicht trainiert wird. Aber der Mann scheint umgänglich zu sein.
Du könntest ihm ja mal eine adresse für eine Hundeschule nennen wo man ihm zeigt wie man den Hund dazubringt brav an der Leine zu gehen und zwar nicht bei fuß mit der schnauze schön brav immer hinterm Knie und so was, sondern die stinkeinfache variante grade nicht auf zug. Das sollte nicht allzu lange dauern einem Hund das beizubringen und auch nicht allzuviel kosten.

Dem Hund bringt das aber viel. Vielleicht kannst du ihn davon ja überzeugen. Wie gesagt er soll ja nicht irgendwelche kunststücke lernen sondern nur die unterste stufe der leinenführigkeit.

Ich an deiner stelle würde ja, wenn ich zeit hätte und in der nähe wohnen würde, anbieten ihn einmal in der woche oder so für einen spaziergang abzuholen und ihn da mal auspowern.

• Frage zum Halti Beitrag #8
JA was du alles nicht findest amelou, 1. ist es sein Hund, 2. wenn er meint das sein Hund mit in die Kneipe darf, dann darf er halt. Immer noch besser als das Tier stundenlang vor der Tür anzubinden.

Zu der Frage nach dem Halsband

Falls es so ein Halsband ist das find ich auch extrem schlimm weil die den Hund erwürgen können, da sie mmer weiter würgen.

Währenddessen Zugstopp Halsbänder wie dieses hier
zwar unschön aussehen aber ein erwürgen nicht möglich ist da dieses Halsband nur eine gewisse Verengung zulässt und ich hab da keine Bedenken gegen um nen Hund zu erziehen das er an der Leine nich so zieht

• Frage zum Halti Beitrag #9
Ja, es ist so ein Halsband wie auf dem ersten Bild.
Für die Hundeschule hat er kein Geld, sagt er (das ist das was mich aufregt... er sitzt täglich stundenlang in der Kneipe und gibt sein Geld für Bier aus :( )

Vielleicht sollte ich es nicht zu meinem Problem machen... ich dachte einfach nur das es eine bessere Variante als dieses Würgehalsband gibt.
Ich werde dieses Geschirr kaufen das Billie.Joe vorgeschlagen hat.
Eine andere Möglichkeit zu helfen habe ich wohl nicht.

• Frage zum Halti Beitrag #10
JA was du alles nicht findest amelou, 1. ist es sein Hund, 2. wenn er meint das sein Hund mit in die Kneipe darf, dann darf er halt. Immer noch besser als das Tier stundenlang vor der Tür anzubinden.

Ich bin zwar nicht amelou und jeder darf seine meinung haben aber deine aussage finde ich trodzdem unangebracht.
Ja, es ist sein Hund, das rechtfertigt aber nicht solche Methoden.
Ja, wenn er meint sein Hund darf mit in die Kneipe, dann darf er das, aber auch das heißt nicht das es ok ist.

Hier geht es offensichtlich um eine zugerauchte Kneipe in der viel getrunken wird, laute Musik etc.
Wenn ich die Wahl hätte stundenlang dadrin hocken zu müssen in Qualm, gestank und lauter musik, ich würde lieber draußen sein.

Ist doch gut das sich amelou gedanken macht und den Mann anspricht und was für den Hund tun will und sich erkundigt ob es nicht andere möglichkeiten gibt die eventuell für den mann in frage kommen könnten auch wenn diese auch nicht top sind aber immerhin.

• Frage zum Halti Beitrag #11
Das von Billie.Joe vorgeschlagene Geschirr würde ich übrigens nicht weiterempfehlen.
Das tut dem Hund nämlich richtig weh, da die Schnüre unter den "Achseln" einschneiden und das ist nun mal doch ein eher empfindlicher Bereich.
Wenn es ganz doof läuft scheuert der Hund sich das richtig wund, wenn er richtig zieht.
Als besser würde ich das daher echt nicht bezeichnen und auch nicht als solches empfehlen.

Wenn der Mann möchte, dass sein Hund vernünftig an der Leine läuft wird er nicht drum herum kommen genau das mit eben zu erarbeiten.
Ich unterstelle ihm jetzt einfach mal, dass er das möchte, da er ja auch auf die hört und nur sehr ahnungslos klingt:)
Vielleicht ist ihm mit dem Tip für eine gute Hundeschule ja auch shcon geholfen:)

Ansonsten gibt es noch eine Brustgeschirr-Variante des Haltis.
Dabei wird nichts abgeschnürt, sondern nur die Bewegungsrichtung geändert, d.h. der Hund muss sich wieder in die Richtung des Menschen drehen (zumindest mit dem Oberkörper).
Selbst wenn der Besitzer nicht genau weiß wie er damit umgehen muss kann er damit auch dem Hund nicht wehtun, hat aber trotzdem noch die Möglichkeit ihn zu kontrollieren ohne dass der Hund ihn quer durchs Gebüsch schleift.

Selbst ein Landseer schafft es damit nicht dich umzuziehen:) (Zumindest wird es schon sehr viel schwieriger:p)

Mit dem Kopf-Halti sollte übrigens wirklich nur unter Anleitung gearbeitet werden. Das kann richtig böse ins Auge gehen, wenn mans falsch macht.

Gerade gesehen, dass er kein Geld für eine HuSchu hat...Hach.

• Frage zum Halti Beitrag #12
Für die Hundeschule hat er kein Geld, sagt er (das ist das was mich aufregt... er sitzt täglich stundenlang in der Kneipe und gibt sein Geld für Bier aus :( )

Du könntest ja Plakate schreiben auf denen steht das Hunde mit zuwenig bewegung und offensichtlichen leinenführigkeits Problemen schnell aggressiv werden. Und die hängen dann reinzufällig in und vor der Kneipe, natürlich mit nem Border Collie drauf :mrgreen:

• Frage zum Halti Beitrag #13
@xsofiixx

Ich bin zwar nicht amelou und jeder darf seine meinung haben aber deine aussage finde ich trodzdem unangebracht.

Ich finde es auch unangebracht wenn wildfremde Menschen mir bei der Haltung meines Tieres rein reden. Wenn ich nen Würger verwende verwende ich einen, wenn ich einen Zugstopp verwende, verwende ich den. Ist nirgends geschrieben das es verboten ist. Klar is es nett von amelou das sie den Mann auf sein Fehlverhalten anspricht und es is auch toll das er es positiv annimmt trotzdem unterstütze ich es nicht das sie es tut.

@ amelou
Was die Hundeschule betrifft da gibts teilweise welche die Würger ermpfehlen:evil::evil::evil::evil::evil:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Halti Beitrag #14
Ich würde ihm ein Buch schenken über Hunderziehung oder besonders über Leinentraining. Da gibt es sicher einige gute und viel Teurer wie ein Halsband sind die auch nicht.

Ausserdem würde ich ihm mal nahelegen das er seinen Hund geistig UND Körperlich fordern MUSS da das sonst schnell nach hinten losgeht und der Hund auch auffällig werden kann und damit meine ich nicht nur ziehen sondern auch schnappen, "Hüten" ect.

Kauf ihm doch ein Gutes Buch über Hüte oder "jagt" Hunde oder einfach ein gutes erziehungsbuch damit ist ihm mehr geholfen als mit einem weiteren "Wunderhalsband"

• Frage zum Halti Beitrag #15
Du könntest ja Plakate schreiben auf denen steht das Hunde mit zuwenig bewegung und offensichtlichen leinenführigkeits Problemen schnell aggressiv werden. Und die hängen dann reinzufällig in und vor der Kneipe, natürlich mit nem Border Collie drauf :mrgreen:

:mrgreen::mrgreen:

Das mit dem Buch ist eine super Idee! Danke! (Warum bin ich nicht selber drauf gekommen...)
Und ich werde ihn fragen ob er nichts dagegen hat wenn ich mal mit spazieren gehe.
Der Hund, sie heißt übrigens Gina, ist mega verfressen :) Das kann man sich bei der Erziehung doch auch zu Gute kommen lassen!?

• Frage zum Halti Beitrag #16
Der Hund, sie heißt übrigens Gina, ist mega verfressen :) Das kann man sich bei der Erziehung doch auch zu Gute kommen lassen!?
Mit Sicherheit:)

Solltest du übrigens mit ihr Spazierengehen könntest du ja auch versuchen die Leinenführigkeit mit ihr zu clickern. Dazu gibt es hier schon ganz viele Threads und wenn sie sowieso verfressen ist und ein Border...Könnte hinhauen würde ich jetzt mal sagen:p

• Frage zum Halti Beitrag #17

Ich finde es auch unangebracht wenn wildfremde Menschen mir bei der Haltung meines Tieres rein reden. Wenn ich nen Würger verwende verwende ich einen, wenn ich einen Zugstopp verwende, verwende ich den. Ist nirgends geschrieben das es verboten ist. Klar is es nett von amelou das sie den Mann auf sein Fehlverhalten anspricht und es is auch toll das er es positiv annimmt trotzdem unterstütze ich es nicht das sie es tut.

Ich kenn zwar weder dich noch deinen Hund, aber ich denke mal du bist auch keine person der man in die erziehung reinreden muss.
Klar red ich keinem rein der seinen Hund bei einem Platz belohnt obwohl sitz gefordert war oder so.
Aber würgehalsbänder tun dem Hund weh und sobald öffentlich einem Tier schaden zugefügt wird geht mich bzw sollte das andere personen schon angehen.
Es mag ja vieles seinen sinn und zweck haben, aber Würgehalsbänder müssen definitiv nicht sein und da ist ein ansprechen und vorschläge zur besserung das mindeste. Mehr kann man ja da es eben nicht verboten ist, eh nicht tun.

• Frage zum Halti Beitrag #18
Ich will niemanden in seine Erziehung reinreden. Ich habe bei dem Mann aber den Eindruck, das er aus aus Unwissenheit tut, denn ansonsten geht er sehr gut mit dem Hund um. Und er ist ja auch dankbar für Tips und sich auch schon bedankt und mir Schokolade mitgebracht ;) . Ich will niemandem zu Nahe treten und meine Meinung aufzwängen... aber wie gesagt, er ist dankbar für Tips. Sonst würde ich es nicht machen!

• Frage zum Halti Beitrag #19
Es mag ja vieles seinen sinn und zweck haben, aber Würgehalsbänder müssen definitiv nicht sein und da ist ein ansprechen und vorschläge zur besserung das mindeste. Mehr kann man ja da es eben nicht verboten ist, eh nicht tun.

Das möchte ich so mal unterschreiben.
Manche Leute denken eben einfach leider immer noch, dass das absolut normal ist seinem Hund einen Würger umzulegen.
Da können Menschen wie Amelou durchaus schon was verändern.

Das ist dann auch kein Reinreden, sondern in meinen Augen aktiv betriebener Tierschutz im Rahmen der Möglichkeiten.
Natürlich wird es auch immer Leute geben, die da negativ drauf reagieren, aber zumindest versuchen sollte man es.

• Frage zum Halti Beitrag #20
Hallo,
Das von Billie.Joe vorgeschlagene Geschirr würde ich übrigens nicht weiterempfehlen.
Das tut dem Hund nämlich richtig weh, da die Schnüre unter den "Achseln" einschneiden und das ist nun mal doch ein eher empfindlicher Bereich.
Wenn es ganz doof läuft scheuert der Hund sich das richtig wund, wenn er richtig zieht.
Als besser würde ich das daher echt nicht bezeichnen und auch nicht als solches empfehlen.

Dieses Geschirr tut dem Hund eben nicht weh! Zum einem ist es so, dass die Schnüre sich nicht ganz durchziehen lassen und ebenfalls gepolstert sind. Außerdem Hört der Hund sofort auf zu ziehen, wenn er den Druck auf der Schulter/Brust spürt. Da kann ich aus Erfahrung sprechen.
Aber bevor du jetzt einwirfst: Nein ich benutze das Geschirr nicht! Und natürlich fände ich ein Training besser, aber ich kenne solche Fälle und weiß wie wahrscheinlich es ist auf taube Ohren zu stoßen. Außerdem ist ja hier nciht nur das Problem bei der Leinenführung, sondern, wenn ich es richtig verstanden habe, dabei, dass der Hund allgemein zu stürmig ist!
Und ob Druck auf der Brust jetzt schlimmer ist, als helftiger Druck auf den Hals, das mag ich zu bestreiten ;)

amelou: Das mit dem Buch ist eine gute Idee. Wenn du es schaffst ihn zu überreden, dass du mit dem Hund spazieren gehen darfst, kannst du ihn ja mal richtig auslasten. Ich weiß ja nicht wie viel Zeit, Geduld und Geld du in den Hund stecken willst, aber du könntest ja zumindest versuchen, Gina mit einem Ball oder ähnlichem mal richtig auszupowern. Wenn sie danach richtig müde ist und nicht mehr so stürmig, vielleicht fruchtet das ja bei dem Besi ;)

Liebe Grüße
Billie

Thema:

Frage zum Halti

Frage zum Halti - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Ständiges genörgel andere Menschen: Hallo an alle Tierfreunde, ich habe einen 1 1/2 Jährige Labrador Hündin. Diese ist Gechipt,Versichert,Angemeldet,gegen Tollwutgeimpft und gehe...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE!: Hallo an Alle, ich wende mich an euch, da ich momentan sehr verunsichert bin. Wir wurden angezeigt, da unser Hund gemäß eines Paragraphen...
Viele Gedanken zum ersten Hund: Hallo an alle :) Wie die Überschrift schon sagt, mache ich mir sehr viele Gedanken zum Thema erster Hund. Seit ich denken kann, beschäftige ich...
Oben