Frage zum Halti

Diskutiere Frage zum Halti im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Zum Einen sehe ich bei diesem Geschirr keinen Zugstopp, zum anderen scheinen sie kaum gepolstert zu sein und der Hund spürt keinen Druck auf...
  • Frage zum Halti Beitrag #21
Zum Einen sehe ich bei diesem Geschirr keinen Zugstopp, zum anderen scheinen sie kaum gepolstert zu sein und der Hund spürt keinen Druck auf Brust/Schulter, sondern die Schnüre schneiden schlicht und ergreifend unter den Achseln ein.
Über der Brust ist ja nicht mal ein Gurt, der den Druck übertragen könnte.

Dass der Hund aufhört zu ziehen ist dann ja auch verständlich, da er Schmerzen hat (Starkzwang erzeugt eben immer Schmerz).
Ein wirklich stürmischer Hund wird die Schmerzen vermutlich auch erst einmal ignorieren. Mein z.B. würde sich davon nicht abhalten lassen zu ziehen und hätte nachher vermutlich wunde bis blutige Stellen.

Selbst in den Kommentaren zu diesem Geschirr auf der von dir verlinkten Seite wird davon berichtet, dass das Geschirr dem Hund geschadet hat bzw. selbst bei erfolgreicher Anwendung bleiben selbst bei den Benutzern Zweifel, ob es "dem Hund guttut".
Das ist dann kein, wie beworben, freiwilliges Bei-Fuß gehen.
Daher sehe ich da keine Verbesserung gegenüber den Würgern: Schmerz bleibt Schmerz.

Und zudem scheint der Mann ja bereit etwas zu ändern.

Dass du dich übrigens so für die Hündin einsetzt finde ich ganz große Klasse, amelou:) :clap:

• Frage zum Halti Beitrag #22
Hallo,
gepolstert ist dieses Geschirr auf jeden Fall. Vielleicht kann man das hier besser sehen:

Schmerzen wird der Hund auf keinen Fall haben. Auch Schäden sind hiermit wesentlich unwahrscheinlicher, da hier keine wichtigen Nerven oder gar die Luftröhre eingedrückt wird!
Ich weiß ja nicht, ob du ein solches Geschirr schon mal in der Hand hattest, ich denke aber nicht, denn wenn würdest auch sehen, dass da eben nix eingeschnürt wird!
Das mit dem Zugstop kann sein, dass das manuell von Marke zu Marke unterschiedlich ist, aber ich kenne diese Dinger nur mit!

Ob der Mann wirklich bereit ist was zu ändern, das steht ja nicht fest. Nur die TE scheint ja bereit dem Hund zu helfen. Also würde ich zuzüglich dazu tendieren, dass dieser Hund vom Würger wegkommt. Selbst ein Ziehen an einem normalen Halsband mach so viele Schäden, da will ich nicht davon anfangen was mit einem Würger und gerade diese Kettendinger, alles geschehen kann. Und selbst wenn die TE so hilfsbereit ist, dem Hund zu helfen, so weiß doch jeder, der ein wenig Erfahrung in Hunderziehung hat, dass so ein Problem doch nicht von heute auf Morgen weggeht! Auch ist es wahrscheinlich, dass wenn die TE es wirklich schafft dem Hund einwenig Leinenführigkeit anzugewöhnen, die Probleme beim Besi bleiben, oder zumindest in macnhen Situationen und der Würger weiterhin "notwendig" ist. Und damit ist überhaupt keinem geholfen.
Ich kenne die Folgen von solchen "Mordsdingern" und damit ist wirklich nicht zu spaßen!! Daher würde ich erstmal schauen, dass der Hund sowas nicht länger tragen muss!

Liebe Grüße
Billie

• Frage zum Halti Beitrag #23
Hallo Billie

das von dir verlinkte von Trixie hat definitiv keinen Zugstopp. Habe es hier. Und die "Achselschoner" sind ein Witz - das is nicht mehr wie ein dünner Stoff. Da die Leine direkt an diesen Seilen befestigt wird, tut es definitiv weh

• Frage zum Halti Beitrag #24
Ich finde trotzdem, dass diese Dinger nicht an Hunde gehören.
Und doch ich hatte solche Geschirre bereits in der Hand und ja ich weiß auch wie Hunde aussehen, die so etwas tragen mussten.
Meiner Meinung nach fällt das definitiv in den Bereich Starkzwang.

Ich will niemanden in seine Erziehung reinreden. Ich habe bei dem Mann aber den Eindruck, das er aus aus Unwissenheit tut, denn ansonsten geht er sehr gut mit dem Hund um. Und er ist ja auch dankbar für Tips und sich auch schon bedankt und mir Schokolade mitgebracht ;) . Ich will niemandem zu Nahe treten und meine Meinung aufzwängen... aber wie gesagt, er ist dankbar für Tips. Sonst würde ich es nicht machen!
Das gibt doch schon mal Anlass zu vermuten, dass er durchaus Ratschläge annimmt.

Und natürlich lässt sich nicht mit einmal in der Woche trainieren sowas "abstellen", aber es geht doch darum, dass amelou wissen wollte welche schmerzfreien Alternativen es gibt, oder?
Hier fragte sie ja auch explizit nach einem Halti.
Daher finde ich, dass es keine Alternative ist ein anderes Geschirr, dass im besten Falle unangehm ist und im schlechtesten zu Verletzungen führt zu empfehlen.

Amelou: http://www.amazon.de/HALTI-Erziehungshilfe-HARNESS-Brustgeschirr-Hunde/dp/B000NWHEVS/ref=sr_1_2
Das ist das Halti-Geschirr.
Da wird dann eben über die Brust reguliert bzw. der Hund wird auf den Besitzer gerichtet.
Wenn man gut ist fliegt dann bei jedem Blick ein Leckerlie und wenn der Hund eh so verfressen ist wird er das wahrscheinlich schnell verstehen:)

• Frage zum Halti Beitrag #25

Also das halt ich ja wohl auch für keine polsterung. Das ding kann auch 1cm dick gepolstert sein, wenn das bei zug in die achseln einfährt tut das weh und reibt den hund in den achseln auf.
Das wird bei jedem zug so sein. Man müsset einen brustgurt festmachen der diese schnüre wirklich in die mitte leitet, dann wäre der druck an der brust, aber so geht das nur in die achseln. Da hilft die dickste polsterung nichts.

Aber schön das der Mann was machen möchte und deine tipps annimmt!
Wie alt ist der Mann denn ? Vielleicht könnte man ihm ja auch einen konkreten sport vorschlagen. Oder den Hund zum frisbee spielen begeistern, da muss der Mann nicht viel tun, der hund kann rennen und hat ne aufgabe. Nur müsste er dazu natürlich frei laufen können.

• Frage zum Halti Beitrag #26
Off-Topic
habe es eben mal aus der Kiste gekramt und nachgemessen ... der Stoff ist 1mm dick. Hier von "Polster" zu sprechen, ist schon ein hohn

• Frage zum Halti Beitrag #27
Diese Geschirre mit den Bändern kenn ich auch. Als wir damals Blacky bekommen haben, hat uns das Tierheim auch so etwas empfohlen für den Anfang. Aber da es eben keinen Zugstop hat, haben wir es nicht genommen. Ich kenne aber jemanden der das benutzt und da ist das ganzschön übel ausgegangen. Der Hund hatte das Teil um und wollte hinter einer Katze her, der Besi hatte die Leine relativ lang und der Hund ( Schnauzermix ) ist losgerannt und das Geschirr hat ihn dann zwar aufgehalten aber er hat richtig geschrien und seitdem auch Nervenschädigungen unter den Achseln.

Um einem Hund das abzugewöhnen hilft wohl nur viel Gedult und immer wieder üben üben üben. Mit leckerlies und wenn man keine Ahnung hat wie man das üben muss, dann auch mit Hilfe von einer Hundeschule. Aber grade bei border/ Labrador kann das ja nicht so schwer sein. Eigentlich

• Frage zum Halti Beitrag #28
Danke Euch erstmal ganz herzlich.

Ich werde morgen in ein Zoogeschäft gehen...

Dieses Halti Harness sieht in meinen Augen am Besten aus... Ich kannte bisher nur die Haltis mit dem Nasengurt.
Desweiteren werd ich so ein Leckerchen- Beutel für den Gürtel holen.
Vielleicht kann er Gina, in Verbindung mit beiden Sachen so das "bei Fuss laufen" beibringen.
Dazu werde ich ihm noch ein Buch besorgen.

Der Besitzer ist noch Recht jung (ich schätze mitte- ende 20) und es ist sein erster Hund. Er hat Gina aus dem Tierheim.

Ich selber habe leider keinen Hund mehr. Mein Parson Russel ist über die Regenbogenbrücke gegangen, und mittlerweile fehlt mir die Zeit.
Mit so großen Hunden habe ich keine Erfahrung.

Deshalb danke ich Euch für die vielen Tips! Ich werde berichten wie es weiter geht und ob er mit gemeinsamen Spaziergängen einverstanden ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dass der Hund aufhört zu ziehen ist dann ja auch verständlich, da er Schmerzen hat (Starkzwang erzeugt eben immer Schmerz).
Ein wirklich stürmischer Hund wird die Schmerzen vermutlich auch erst einmal ignorieren. Mein z.B. würde sich davon nicht abhalten lassen zu ziehen und hätte nachher vermutlich wunde bis blutige Stellen.

Ja das stimmt... sie ignoriert den Schmerz. Wenn sie mich sieht, nimmt sie Anlauf und springt.. trotz des Halsbandes und Leine. Dann legt sie sich auf den Boden und röchelt / würgt. So bin ich ja überhaupt darauf Aufmerksam geworden... :(

• Frage zum Halti Beitrag #29
Dann hoffe ich mal, dass deine Bemühungen sich lohnen:)
Das wäre natürlich das Schönster, besonders für Gina und für den Besitzer wird´s dann ja auch leichter:)

• Frage zum Halti Beitrag #30
Also das Geschirr mit den Bändern zwischen den Vorder Beinen, tut sehr wohl weh. Ausser die Hunde haben langes Fell, das bringt es nichts.
Das Halti harness hab ich auch, ich muss auch sagen, das es wirklich nicht schlecht ist. Das Problem bei dem Geschirr sehe ich beim richtigen Sitz. Zwar hab ich das von einer anderen Firma, was etwas anders ist, aber die Wirkung ist gleich.
Ich habe es immer noch nicht geschafft, den Bauch und Rückengurt so ein zustelllen das er in einer gerade Linie verläuft. Es ist ohne Fachkundige Anleitung nicht einfach, und in einem Geschäft bekommt man es nicht mehr.

Lg Yvi

• Frage zum Halti Beitrag #31
Ich bleib dabei Halti würde ich keines kaufen damit kann man mehr schaden anrichten als nutzen. Auch dieses Trainingsgeschirr würde ich weder kaufen noch nutzen das schneidet sehr wohl ein legt euch doch mal ne PP schnur unter die achseln und zieht zu das tut sauweh und da ises auch egal ob man da noch nen minipolster drunterlegt. Die achseln sind einfach ne Empfindliche stelle.

• Frage zum Halti Beitrag #32
Das Halti soll ja auch nur als Notlösung fungieren. Klar kann auch das Halti blöd sitzen, aber das kann jedes Geschirr.
Im Prinzip würde ja auch ein Geschirr reichen, das vorne einen Ring hat um die Leine zu befestigen, einfach um die Kraft aus dem Ziehen zu nehmen.

Denn das ist es was der Besitzer vermutlich erstmal braucht um da weiter ansetzen zu können: Das Ziehen zu unterbrechen.

Wobei da ja auch die Frage wäre warum der Hund zieht:p
Aber das kann man per Internet nun wirklich nicht diagnostizieren:)

Thema:

Frage zum Halti

Frage zum Halti - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Ständiges genörgel andere Menschen: Hallo an alle Tierfreunde, ich habe einen 1 1/2 Jährige Labrador Hündin. Diese ist Gechipt,Versichert,Angemeldet,gegen Tollwutgeimpft und gehe...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE!: Hallo an Alle, ich wende mich an euch, da ich momentan sehr verunsichert bin. Wir wurden angezeigt, da unser Hund gemäß eines Paragraphen...
Viele Gedanken zum ersten Hund: Hallo an alle :) Wie die Überschrift schon sagt, mache ich mir sehr viele Gedanken zum Thema erster Hund. Seit ich denken kann, beschäftige ich...
Oben