Welche Nagerart ?

Diskutiere Welche Nagerart ? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu, Ich bin schon seit längerem am überlegen welche Tierarzt hier einziehen soll. In unserer Wohnung Lebt eine Katze, die aber wenn es endlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Nagerart ? Beitrag #1
Sunnysol

Sunnysol

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Ich bin schon seit längerem am überlegen welche Tierarzt hier einziehen soll. In unserer Wohnung
Lebt eine Katze, die aber wenn es endlich wärmer wird in den Kleingarten geht, ein Hund und zwei Kaninchen.
Die beiden Kaninchen Leben frei in meinem Zimmer außer unter meinem Hochbett, dort dürfen sie nur unter aufsicht hin
weil es eine art "Chill Ecke" ist. Erst dachte ich an Meerschweinchen weil ich damals schon welche hatte und mir
die Haltung zusagt aber das geht vom Platz her nicht. Das höchste was ich verbauen möchte wären ca. 1,85 x 1,40 x 0,50 (H/B/T).

Dann kam ich auf Farbmäuse bzw. generell eher die kleineren Nager aber in den Bereich Hamster möchte ich nur bedingt gehen.
Vor kurzem ist mein Teddyhamster verstorben und, so süß Hamster auch sind, man hat nicht viel von ihnen. Das meine ich nicht
im Sinne von kurzer Lebenszeit sondern eher das Hamster Einzelgänger sind und sich nur Nachts blicken lassen und ich schon gerne
eine Gruppe hätte da ich z.b meine Kaninchen gerne beobachte wenn sie irgendwo in meinem Zimmer liegen und Kuscheln.
Ich hatte auch an Ratten gedacht, meine Mutter ist kein Fan von ihnen aber es ist ja nicht ihre Aufgabe diese dann zu versorgen.
Ehrlicherweise habe ich auch Respekt vor Ratten wobei ich mich manchmal auch Frage warum im Zooladen sieht man Farbratten ja leider,
Zooläden die Tiere verkaufen sind nicht meins, häufiger und ich finde sie sehr putzig. Was mir gefällt ist dann man sie auch im Zimmer laufen lassen kann,
was bei Farbmäusen ja nicht so ganz der fall ist und sie Leben gerne im Rudel was mich immer wieder faziniert. Degus gefallen mir auch sehr aber eigentlich hätte ich auch gerne ein, zwei, drei Tiere die sich auch anfassen lassen bzw. auf mir rumklettern, ob das bei Degus der fall ist weiß ich nicht.

Eine Frage ist, riechen Farbratten stark nach nunja, Farbratten ? :D Ich habe kein problem mit etwas Geruch, das ist bei meinen Kaninchen
auch so und mein Hund riecht auch nicht nach Blumenstrauß aber zu heftig sollte es nicht sein. Auf Farbratten festlegen möchte ich mich aber nicht.

Deswegen, ich suche eine Nagerart die mindestens zu zweit Leben möchte und sich auch mindestens am frühen Abend blicken lassen dh. eher
keine nur Nachtaktiven Nagetiere. Diese müssten sich mit einer Gehegegröße von 1,85 x 1,40 x 0,50 zufrieden geben + je nach Nagerart auch Auslauf.

Liebe Grüße

• Welche Nagerart ? Beitrag #2
Hallo,
was ist denn mit Rennmäusen? Es gibt ja neben den Mongloen noch mehrere Arten, falls diese dir wieder zu klein sind ;) Diese werden oft auch handzahm und wollen Auslauf, wie zum Beispiel bei persischen Rennmäusen.
Ansonsten würden mir noch Weißbauchigel und Steppenlemminge einfallen, wie es da aber mit Zahmheit aussieht, weiß ich nicht.

Was hälst du denn, angesichts der Höhe, von Vögeln, wie Wellensittiche oder so? Die werden manchmal ja auch zahm und Freiflug brauchen sie auch :)

Liebe Grüße
Billie

• Welche Nagerart ? Beitrag #3
Hallo,
was ist denn mit Rennmäusen? Es gibt ja neben den Mongloen noch mehrere Arten, falls diese dir wieder zu klein sind ;) Diese werden oft auch handzahm und wollen Auslauf, wie zum Beispiel bei persischen Rennmäusen.
Ansonsten würden mir noch Weißbauchigel und Steppenlemminge einfallen, wie es da aber mit Zahmheit aussieht, weiß ich nicht.

Was hälst du denn, angesichts der Höhe, von Vögeln, wie Wellensittiche oder so? Die werden manchmal ja auch zahm und Freiflug brauchen sie auch :)

Liebe Grüße
Billie

Wellensittiche finde ich auch toll und habe mehrfach überlegt welche zu halten, standen auch kurz davor eine Voliere zu bauen aber dann kam Ärger
vom Nachbar unter uns der meinte meine Kaninchen wären besonders Nachts zu laut. Der Nachbar hat es der Hausverwaltung gemeldet und diese haben sich das ganze angeschaut. Ende vom Lied ist das der Nachbar verboten bekommen hat bei uns zu Klingeln weil er uns belästigt hat und bei anderen Mietern ist er auch bekannt als der, der gerne mal Ärger verbreitet. Uns mochte er dann wohl nicht mehr weil wir nicht mitgeholfen haben einen anderen Mieter rauszukriegen und da wir neu Eingezogen sind hat er einfach Geschichten erfunden. Mittlerweile geht es bei denen besonders am Wochenende ziemlich rund zu - Möbel schmeißen, Türen zu knallen, Schreien, usw. aber trotzdem, ich glaube Wellensittiche wären doch zu laut, provovierzen möchte es nicht unbedingt auch wenn die Eltern mir mehr als unsymphatisch sind.

Wellensittiche sind eher zu laut, oder ? Habe öfters gehört das sie sich gerne Laut untereinander Unterhalten. Meine damals waren glaube ich eher leise aber
ich weiß nicht so recht.

• Welche Nagerart ? Beitrag #4
Wellensittiche unterhaöten sich so gut wie immer und das nicht leise. Manchmal gibt es solche leises Zirpen oder wie man das nennt, aber meine unterhalten sich immer wenn ich drin bin und auch wenn ich draußen bin ;)

• Welche Nagerart ? Beitrag #5
Wellensittiche unterhaöten sich so gut wie immer und das nicht leise. Manchmal gibt es solche leises Zirpen oder wie man das nennt, aber meine unterhalten sich immer wenn ich drin bin und auch wenn ich draußen bin ;)

Da würde sich der Nachbar unter uns sicherlich freuen :D Aber ich möchte nicht irgendeinen Streit anfangen, die Gefahr
das es ihm zu laut wird und die Wellensittiche dann weg müssen ist mir zu hoch. Ich bleibe bei den Nagern.

• Welche Nagerart ? Beitrag #6
hallo :D
Ich habe auch zwei wellensittiche und diese sind eher leiser vielleicht hängt es auch von der menge ab. Denn wenn du dir zwei wellensittiche holst sind diese nicht so laut wie vier. Und hast du ein problem damit, wenn dein neues kleintier/nagetier Dreck macht? :?:

• Welche Nagerart ? Beitrag #7
hallo :D
Ich habe auch zwei wellensittiche und diese sind eher leiser vielleicht hängt es auch von der menge ab. Denn wenn du dir zwei wellensittiche holst sind diese nicht so laut wie vier. Und hast du ein problem damit, wenn dein neues kleintier/nagetier Dreck macht? :?:

Mit Dreck habe ich überhaupt kein problem, meine zwei Kaninchen können auch mal kleine Schweinchen sein und haben mir
das ein oder andere auch schon kaputt gemacht, das mache ich dann einfach weg. Problem bei Degus ist jedoch das sie Nachts sehr laut sind,
bei meinem Hamster hatte mich das nie gestört aber da war es ja auch einer und nicht mind. 3, und da die Nager dann ein Eigenbau
unter meinem Hochbett hätten wäre es besser wenn sie Nachts nicht allzu laut sind. Bei den Kaninchen stört es mich nicht mehr oder
es gibt halt eine Extra Portion Futter Nachts und dann ist auch Ruhe :mrgreen: Sie dürfen schon laut sein, auch etwas Riechen und Dreck machen
nur Nachts sollte der Lärm in etwa mit den Kaninchen gleich liegen.

• Welche Nagerart ? Beitrag #8
Hallo,
hast du dich denn mal über (persische) Rennmäuse ein wenig informiert?
Ich fnde die könnten wirklich gut passen ;)

LG Billie

• Welche Nagerart ? Beitrag #9
also meine beiden Wellensittiche sind nachts leise da sie dann ja selber schlafen nun aber die frage:

Kämen zwei (oder mehrere) Wellensittiche für dich in frage?
Wärst du bereit ihnen täglich so viel Freiflug (inkl. Anflug plätze) wie es geht zu bieten ?
Müssen die neuen Bewohner zahm sein oder gibst du dich damit zufrieden wenn du ihnen ein schönes artgerechtes zuhause bietest, wenn du siehst wie die Tiere auf blühen?

Ich mache bei meinen Wellensittichen immer morgens die Käfigtür auf wenn ich zur schule muss (das ist dann ungefähr um zwanzig vor sieben) in der zwischen zeit fliegen sie rum und wenn ich dann nach hause komme (halb fünf) mach ich die Käfigtür wieder zu denn sie kommen dann nicht mehr raus. Aber wenn sie noch draußen sind lass ich sie draußen denn sie gehen in den Käfig wenn die Dämmerung angefangen hat.

Wenn du dich viel mit Wellensittichen beschäftigst und sie vorher noch keine schlechte Erfahrung mit der Hand gemacht haben(kann auch sein dass man es mit viel zeit, ruhe, Gedult und bestechungsmöglichkeiten klappt) werden sie meistens zahm, kommt drauf an wie du dich mit ihnen beschäftigst. ABER MAN KANN KEINE GARANTIE DARAUF GEBEN DASS DIE WELLENSITTICHE ZAHM WERDEN, DENN JEDES TIER HAT SEINEN EIGENEN CHARACTER WIE BEI DEN MENSCHEN AUCH EINIGE SIND LAUT UND KRAVALLIG UND ANDERE SIND LEISE UND ZURÜCKHALTEND :lol:
Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

• Welche Nagerart ? Beitrag #10
Bei Vögeln sollte man Bedenken, dass die Kaninchen eventuell auf die fliegenden Vögel in der Luft reagieren, schliesslich gibt es auch genug Beutegreifer, die Kaninchen jagen und fressen, da gibt es tiefe Instinkte. Es wäre sicher blöd, wenn man sich Tiere anschafft und damit den anderen schadet - sodass die neuen bald wieder weg müssen.

Wie stellst du dir das denn mit dem Auslauf vor ? Deine Kaninchen haben ja quasi das gesamte Zimmer in Beschlag genommen, wo sollten denn dann die anderen Nager laufen ? Zusammen Freilauf geht ja nicht und die Kaninchen sollte man ja auch nicht für mehrere Stunden täglich in Käfige sperren, oder haben sie ein 4 qm Gehege bei dir ?

Haben Hund und Katze Zutritt zum Zimmer ?

• Welche Nagerart ? Beitrag #11
Hallo,

Wellensittiche sind schon toll, doch eben auch sehr laut und so wie Kaninchen auch sehr schreckhaft.
Ich halte beide Tierarten und die Haltung beider Arten in einem Zimmer täte beiden Arten, vor allem aber den Kaninchen, nicht gut.
Kaninchen haben ein sehr feines Gehör, sie nehmen Töne war die wir meist noch nicht einmal wahr nehmen und der permanente krach, denn die Wellis am Tage veranstalten, würde den eher Dämmerungs-aktiven Kaninchen alles andere als gut gefallen und sie womöglich nur unter dauer Stress versetzen...
Ebenso brauchen Wellensittiche Nachts ruhe um sich zu erholen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass während der Nacht die meisten Kaninchen dann aber alles andere als leise sind und das würde ihnen nicht nur den Schlaf rauben, sondern sie auch noch nur unnötig ängstigen. ;)

Liebe Grüße
Amber

• Welche Nagerart ? Beitrag #12
Nienor[/URL];273291]Bei Vögeln sollte man Bedenken, dass die Kaninchen eventuell auf die fliegenden Vögel in der Luft reagieren, schliesslich gibt es auch genug Beutegreifer, die Kaninchen jagen und fressen, da gibt es tiefe Instinkte. Es wäre sicher blöd, wenn man sich Tiere anschafft und damit den anderen schadet - sodass die neuen bald wieder weg müssen.

Das wäre das zweite problem, meine beiden lebten zwar laut Tierschutz vorher in Außenhaltung und kennen somit einige Geräusche der Natur
aber als Gefahr könnten sie die Wellis sehen.

Nienor[/URL];273291]Wie stellst du dir das denn mit dem Auslauf vor ? Deine Kaninchen haben ja quasi das gesamte Zimmer in Beschlag genommen, wo sollten denn dann die anderen Nager laufen ? Zusammen Freilauf geht ja nicht und die Kaninchen sollte man ja auch nicht für mehrere Stunden täglich in Käfige sperren, oder haben sie ein 4 qm Gehege bei dir ?

Meine beiden haben einen teil meines Zimmers, den ich aber auch nutze. Vorher hatten sie ein 4 m² Innengehege unter dem Hochbett und
nun haben wir die Seiten praktisch getauscht, der Bereich den die Kaninchen nun mit mir teilen müsste um die 7 m² haben. Da Käfighaltung für Kaninchen, auch wenn nur für ein paar Stunden, nicht Artgerecht ist, gibt es sowas nicht bei uns. 3-5 Stunden am Tag hoppeln die beiden im Durchgangszimmer rum o. sie liegen einfach irgendwo in der Ecke
und interessieren sich für nix was im Zimmer passiert.

Evtl. erklärt sich die Haltung der beiden etwas, der Bereich unter dem Hochbett ist nur für mich.
i1y6wi.jpg

Nienor[/URL];273291]Haben Hund und Katze Zutritt zum Zimmer ?

Nein, sonst wären meine Kaninchen unter dauer Stress. Hund und Katze machen nichts
aber die Kaninchen mögen jedenfalls den Hund überhaupt nicht bzw. nur aus weiter Entfernung und
da die beiden in (fast) freier Zimmerhaltung leben wäre es auch nicht möglich.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass während der Nacht die meisten Kaninchen dann aber alles andere als leise sind und das würde ihnen nicht nur den Schlaf rauben, sondern sie auch noch unnötig ängstigen.;)

Bei mir ist keiner der beiden wirklich laut Nachts, es hält sich alles noch im Rahmen und dauert wenn überhaupt ein paar Minuten
und dann hoppeln se wieder normal rum.

Ich bin nun doch wieder bei der Farbmaus angekommen, meint ihr die könnten hier her passen ? Meine Mutter jedenfalls
wäre sehr froh darüber wenn es keine Farbratten werden und, auch wenn ich das meiste alleine mache, weiß ich nicht
ob Farbratten in Frage kommen.

Liebe Grüße

• Welche Nagerart ? Beitrag #13
whenwecared und Faile: Habsch Eure Beiträge gelöscht, weil sie schon anderswo stehen. Bitte beschränkt Euch auf EINEN Thread, in dem Ihr postet, weil es sonst viel zu unübersichtlich wird. Vielen lieben Dank!
LG, seven

• Welche Nagerart ? Beitrag #14
Ja aber wo ist denn jetzt bitte der Text vom Thema ? Waren doch ganz andere Fragen, verstehe nicht warum dieser
verschoben wurde und u.a auch nirgends zu finden ist, ist ja schön und gut das ich mich auf einen beschränken soll
aber wenn die Fragen nunmal komplett anders waren und es um drei Nager ging nicht um Nager allg. dann wird mir
hier auch keiner darauf Antworten geben können.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Nagerart ?

Welche Nagerart ? - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Vergesellschaftung von 1Jährigem Degu mit 2Monate alten Babies: Hallo liebe Degufreunde 🐹 Ich versuche nicht zu weit auszuholen, aber falls ihr Fragen habt, bitte gerne einfach fragen :) Nach dem Tod unseres...

Neueste Beiträge

Oben