Probleme beim Rattenzähmen

Diskutiere Probleme beim Rattenzähmen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hey leute, ich habe zum ersten mal ratten als haustiere. es sind 2 stück und sie sind etwa 2 monate alt. doch iwie werden wir nicht richtig warm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme beim Rattenzähmen Beitrag #1
A

AnnikaM

Punkte Reaktionen
0
hey leute,
ich habe zum ersten mal ratten als haustiere. es sind 2 stück und sie sind etwa 2 monate alt.
doch iwie werden wir nicht richtig warm miteinander. wenn sie im käfig sitzen fressen sie zwar schon aus der hand und die eine lässt sich auch meistens freiwillig aus dem käfig holen aber wenn sie dann auf meinem schoß oder meinen schultern hocken fressen sie nichts mehr. deshalb kann ich sie gar nicht richtig mit futter bestechen sodass sie merken das ich nichts böses will.
außerdem wollen sie wenn sie draußen sind nicht von mir runter. sie klammern sich an mich und beachten den auslauf den ich zusammen gestellt habe gar nicht.
manchmal mache ich mir wirklich sorgen dass ich alles falsch mache und es versaut habe...
Ich hab auch schon dutzende andere internetseiten gelesen aber iwie wollen die beiden trotz allem nicht!:(
ich hoffe es gibt ein paar die mir helfen können

LG, AnnikaM

• Probleme beim Rattenzähmen Beitrag #2
Hast du im Auslauf auch Vesteckmöglichkeiten und so...
Ist der Auslauf direkt am Käfig, so das sie selber entscheiden könnten, wann sie rauswollen.
Und ein guter Anreiz um die Gegend zu erforschen, sind Leckerlies.

• Probleme beim Rattenzähmen Beitrag #3
Ja ich habe im Auslauf viele röhren und hölen zum verkriechen und verstecken.
Der Auslauf ist zwar direkt am käfig aber sie gehen nicht ganz von allein raus. Nur wenn sie auf meine arme krabbeln. Alleine wollen sie nicht herumlaufen.

• Probleme beim Rattenzähmen Beitrag #4
Hm..
Wie lange hast du sie denn schon und von wo...

• Probleme beim Rattenzähmen Beitrag #5
Ja ich habe im Auslauf viele röhren und hölen zum verkriechen und verstecken.
Der Auslauf ist zwar direkt am käfig aber sie gehen nicht ganz von allein raus. Nur wenn sie auf meine arme krabbeln. Alleine wollen sie nicht herumlaufen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Upps... XD war aus ersehen
Ich hab sie 3 ein halb Wochen. Von nen Züchter. Deshalb kennen sie Menschen eigentlich

• Probleme beim Rattenzähmen Beitrag #6
Huhu,

haben die Katzen Zutritt zum Auslaufzimmer ?

• Probleme beim Rattenzähmen Beitrag #7
Also die vorigen Besitzer hatten auch einen Hund und ne Katze aber wenn ich die 2 raushole halt ich die Katzen auf abstand oder Sperr sie manchmal auch aus.

• Probleme beim Rattenzähmen Beitrag #8
Gabs denn beim Vorbesitzer auch Auslauf ?

Nur weil es andere Tiere gab, heisst das nicht, dass die Instinkte vollkommen ausgeschalten sind. Viele Ratten haben instinktiv Angst von Katzen.

Daher wäre es im Sinne der Ratten am besten, die Katzen würden das Zimmer nie wieder betreten, du wischst nochmal gründlich durch (um den Katzengeruch weg zu bekommen) und gibst den Tieren Zeit, sich an die neue katzenfreie Situation zu gewöhnen. Das kann eine Weile dauern, schliesslich haben sie gelernt, dass es draussen nach Katze riecht und der Räuber kann dann auch nicht weit sein.

Im Übrigen wäre es auch sinnvoll, wenn du die Tiere in einem artgerechten Rudel hälst.
Zwei weitere (), selbstsichere Tiere, die sich in den Auslauf trauen und es vormachen, könnten da wirklich helfen. Die Angst vor Katzen können sie den Zwergen aber nicht nehmen.

• Probleme beim Rattenzähmen Beitrag #9
Soweit ich weiß waren die beiden beim Vorbesitzer nie in einem Auslauf oda so...
Hmm. Wird etwas schwierig die Katzenn auszusperren. Ich Versuchs.

• Probleme beim Rattenzähmen Beitrag #10
Nunja, die Haltung von Räuber und Beute ist immer schwierig, das sollte man sich vor der Anschaffung schon überlegen, ob es so klappt, dass sich alle Beteiligten wohl fühlen. Wenn deine Tiere aber Angst vor Katzen haben, dann sollten sie auch ohne Katzengeruch leben dürfen. Und dazu gehört absolutes Zutrittsverbot für die Stubentiger in dem Raum, in dem die Tiere leben und Auslauf geniessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme beim Rattenzähmen

Probleme beim Rattenzähmen - Ähnliche Themen

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben