Katzen: Einzelgänger oder nicht??

Diskutiere Katzen: Einzelgänger oder nicht?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Katzenfreunde! Ich hab mal eine ganz grundlegende Frage. Wenn man hier im Forum rumließt, hört man immer wieder: Keine Katze allein...
  • Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #1
S

sunny13889

Hallo Liebe Katzenfreunde!

Ich hab mal eine ganz grundlegende Frage. Wenn man hier im Forum rumließt, hört man immer wieder: Keine Katze allein halten! Ich studier jetzt im 2. Semster Biologie, (unter anderem auch eben mit Systematik und Evolution) und Katzen sind eigentlich vom Sozialverhalten her Einzelgänger.(einzige Ausnahme bilden die Löwen).

Ist es dann wirklich so "artgerecht" ein ganzes Katzenrudel zu halten?? würde mich mal interressieren was ihr dazu denkt.

• Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #2
ich würde sagen wenn man sich jeden tag immer drumm kümmert und spielt dan kann man eine katze alleine lassen aber besser ist zu zweit würde ich sagen
:D:D:D
LG, free240

• Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #3
Huhu Sunny,

das ist falsch.
Katzen sind Einzeljäger.
Aber keine Einzelgänger, sie und Löwen bilden hier die Ausnahme.

Katzen werde vom Menschen zu Einzelgängern gemacht.

• Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #4
Nein, Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Das sieht man ja schon daran, wie sie miteinander umgehen. Meine Flocke war trotz Freigang auch ganz unglücklich alleine. Da kann man sich als Mensch noch so sehr kümmern, man kann keinen Spielgefährten ersetzen.

Schau doch mal da rein:

Überleg doch mal, wie Streunerkatzen leben (Bauernhöfe, Straßenkatzen), die haben ja die Wahl- und sie sind immer in Gruppen anzutreffen und gehen eben ledigleich alleine auf die Jagd.

• Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #5
Dazu auch einmal dies hier, dies habe ich bereis hier erwähnt:
:
Einzel- oder Gruppenhaltung

„Katzen sind Einzelgänger“ ist ein viel zitierter Satz, doch er ist falsch. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Im Gegenteil, Katzen sind sehr gesellige Tiere mit einer ausgefeilten Diplomatie. Katzenpopulationen, die wild leben, schließen sich fast immer in Gruppen zusammen.

Natürlich gibt es Ausnahmen die die Regel bestätigen, es gibt Einzelgängerkatzen. Doch in den meisten fällen wurde sie durch uns Menschen zum Einzelgänger gemacht. Katzen die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden – sie sollten frühestens ab der 12. Lebenswoche getrennt werden – fehlen oftmals wichtige soziale Umgangsformen, die sie mit ihren Geschwistern zusammen gelernt hätten. Katzen die schon eine längere Zeit einzeln gehalten werden „verlernen“ die Kontaktfähigkeit zu anderen Katzen. Leider leben in Deutschland rund 69 % aller Katzen in Einzelhaltung, nur 24 % teilen sich ihr Leben mit einer anderen Katze und bedauerlicherweise nur rund 7 % leben mit mehreren Katzen zusammen.

Allerdings muss man bei der Vergesellschaftung von mehreren Katzen auch auf einiges achten. Nicht jede Katze passt zu jeder Katze, Katzen müssen sich nicht zwangsläufig verstehen nur weil beide Katzen sind. Alter, Geschlecht und Charakter, manchmal auch die Rasse, sind wichtige Faktoren, die zusammenpassen müssen. Eine Seniorkatze wäre mit einem Kitten völlig überfordert, in so einem Fall ist es besser zwei Kitten einziehen zu lassen. Zwei dominante Katzen könnten zu ewigen Streithähnen werden, aber auch eine sehr dominante Katze würde eine ängstliche Katze möglicherweise unterbuttern. Dies sind nur drei mögliche Beispiele, eine sorgfältige Wahl ist für die Vergesellschaftung sehr wichtig.
Quelle:
Ich finde, hier sieht man deutlich, das der Mensch eine Katze zum Menschen macht, wenn er sie Einzeln hält.
Oft auch mit dem Gedanken"die hat ja mich."Was ja absolut falsch und fehlinterpretiert ist.

EDIT:

Ich habe hier noch etwas interessantes gelesen.
Es gibt Katzenarten, bzw die meisten Katzenarten sind Einzelgänger.
Jedoch nicht die Hauskatze und nicht die Löwen.
Die alte Meinung, Hauskatzen seien per se Einzelgänger, ist widerlegt. Es gibt zwar – wie bei allen sozialen Tierarten – auch unter den Hauskatzen Einzelgänger, von Natur aus sind sie jedoch soziale Tiere. Beobachtet man größere Katzenpopulationen, beispielsweise auf vielen Bauernhöfen oder in manchen Großstädten, wie zum Beispiel in vor dem , sind vielfältige soziale Interaktionen zwischen den Tieren augenfällig. Da die allermeisten Katzenarten Einzelgänger sind, bildet die Hauskatze zusammen mit den Löwen eine Ausnahme von der Regel. Im Gegensatz zu den Löwen, welche als echte Rudeltiere auch zusammen auf die Jagd gehen, geht die Hauskatze allerdings alleine auf die Jagd. Sie ist aufgrund der Größe ihrer Beutetiere nicht auf andere Katzen angewiesen und dadurch jederzeit auch alleine dauerhaft überlebensfähig. Das Zusammenleben in einer Gruppe ist bei den Hauskatzen also fakultativ (vom lateinischen „facultas“ („Möglichkeit“); freiwillig). Die Tatsache, dass Hauskatzen soziale Tiere sind, war überhaupt erst die Grundlage für ihre Domestikation und ermöglicht die Interaktion mit dem Menschen. Im Gegensatz dazu sind Einzelgänger wie die nicht domestizierbar.
Quelle:

• Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #6
ich würde sagen wenn man sich jeden tag immer drumm kümmert und spielt dan kann man eine katze alleine lassen aber besser ist zu zweit würde ich sagen
:D:D:D
LG, free240

Das ist leider nicht so einfach. Menschen können keine anderen Katzen ersetzen. Ich möcht dich gerne dabei sehen, wie du mit einer Katze auf dem Boden herumrollst und mit ihr den Kratzbaum hoch und runter kletterst, sowie ihr den Po und die Ohren ausleckst - das ist Kommunikation unter Katzen, die nicht ersetzt werden kann. Klar kannst du dich viel mit Katzen beschäftigen, zusätzlich spielen und alles, aber eben nicht als Katzenersatz.

• Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #7
also wenn man es ganz genau nimmt, schließen sich nur die weibchen zu kleinen gruppen zusammen, kater zerstreuen sich und kommen nur zur Paarung zu den Weibchen dazu. =)

• Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #8
Was in erster Linie daran liegt, dass vor allem unkastrierte Kater um die Gunst der Wibchen kämpfen und diese die lästigen Kater ja auch verjagen, wenn sie grade nicht paarungsbereit sind. Da unsere Hauskatzen aber ja allesamt kastriert sind, fällt dieses Verhalten weg.

• Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #9
also wenn man es ganz genau nimmt, schließen sich nur die weibchen zu kleinen gruppen zusammen, kater zerstreuen sich und kommen nur zur Paarung zu den Weibchen dazu. =)

Bei meiner Tierpsychologiefortbildung habe ich auch das ganz anders gelernt.
Wir haben viele Videos gezeigt bekommen von Falbkatzen in Ägypten, aber auch von streunenden Hauskatzen.

Dort trafen sich die Kater regelmäßig an bestimmten Eckpunkten ihrer Reviere und haben quasi "Sitzungen" abgehalten.
Gerade ältere, souveräne Kater suchen nicht nur Streit, wenn sie auf einen anderen Kater treffen, sondern es entstehen teilweise echte Freundschaften, die lange anhalten.

Und auch Jungkater schließen sich häufig zu losen Gruppen zusammen.
Erst, wenn sie dann eigene Reviere beanspruchen wird es kritisch zwischen den Jungs.

• Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #10
Und auch Jungkater schließen sich häufig zu losen Gruppen zusammen.
Erst, wenn sie dann eigene Reviere beanspruchen wird es kritisch zwischen den Jungs.
Ja, das sind die sogenannten "Bruderschaften" ;). Bei kastrierten Katern kommt es dann natürlich nicht zu den Revierstreitigkeiten und ich kenne auch einige Halter von reinen Katergruppen - klappt einwandfrei.

• Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #11
Och Leute, zum wievielten Mal wollen wir dieses Thema denn noch aufrollen?
Katzen sind EinzelJÄGER, aber keine EinzelGÄNGER....
Schaut Euch doch bitte mal den "Zeigt her Eure Katzenschmusefotos-Thread" an - hier:
Und das hier:

Und dann erzähle mir noch wer, dass Katzen Einzelgänger sind.... Ich könnte da jedes Mal Schreikrämpfe kriegen, wenn ich das wieder und wieder lese...

Hier lebt ein Rudel aus 5 Katzen - einzig die Dinah wäre womöglich als Einzelkatze zufrieden - alle anderen brauchen ihre Artgenossen zum Kuscheln, Toben, Raufen, Schmusen, Jagen.... die wären als Einzelkatzen todunglücklich...
Deshalb kommt mir jedes Mal die Galle hoch, wenn hier Einzelhaltung für Katzen propagiert wird...

Seufzende Grüße,
seven

• Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #12
ok tut mir leid, aber trotzdem danke für die vielen antworten

• Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #13
Hier sind ein paar Links zum Thema Einzelhaltung. Was es mit Sicherheit gibt, sind Katzen die sich mit 1-2 Artgenossen deutlich wohler fühlen als mit einem ganzen Rudel, manche Katzen fühlen sich in größeren Gruppen einfach nicht wohl, was sie aber noch lang nicht zum Einzelgänger macht. Es gibt ja auch Menschen die sich in vollen Kneipen nicht wohlfühlen, aber trotzdem gerne in Gesellschaft sind, aber halt nicht soviele auf einmal, da ist wie der Mensch, jede Katze anders, wobei die meisten Katzen mit 1-2 Artgenossen sehr gut zurechtkommen und dass dem allein sein auch vorziehen. Bei größeren Gruppen wie es u.a. beim Züchter vorkommt, ist es halt besonders wichtig, dass man gut sozialisierte, gut zueinander passende Tiere auswählt und sie genügend Platz, Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten haben. Wobei es sich ja dann hier auch noch um potente Tiere handelt, kastrierte Katzen lassen sich leichter und besser vergesellschaften.

Es gibt auch Studien dazu, leider habe ich da nur den Link mit einem englischen Text:

(Link selbst entfernt, die Seite gibt es anscheinend nicht mehr.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #14
Die studie würd mich interessieren, ich kann aber die Seite nicht öffnen. (Da steht sowas wie: "Seite nicht gefunden" ganz versteh cihs nicht, mein französisch ist nimmer so gut :lol:)

• Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #15
Die studie würd mich interessieren, ich kann aber die Seite nicht öffnen. (Da steht sowas wie: "Seite nicht gefunden" ganz versteh cihs nicht, mein französisch ist nimmer so gut :lol:)

Dann ist die Seite bzw. der Link anscheinend abgelaufen, tut mir leid, werde den Link entfernen.

• Katzen: Einzelgänger oder nicht?? Beitrag #16
Und hier noch eine Beobachtung aus "freier Wildbahn", die meiner Meinung nach das Totschlagargument ist (also Gegenargument könnte man ja bringen, daß wir unsere Katzen ja eh mind. zu zweit halten und ihnen quasi "keine Wahl" lassen): die Nachbarskatze meiner Eltern, die Samira, ist mind. 11 Jahre alt, sie ist Freigängerin und ihr Leben lang Einzelkatze. Seit einigen Monaten gibt es da in der Gegend scheinbar eine neue Katze, die ist grau-weiß, natürlich auch Freigängerin und meiner Meinung nach viel jünger als Samira. Und seit einigen Wochen sieht man die beiden fast nur noch zu zweit. Die "müssen" also rein gar nicht, sie könnten weggehen, heimgehen, sich gegenseitig bekämpfen - tun sie aber nicht. Die "hängen" einfach zusammen ab. Und wenn selbst so eine langjährige Einzelkatze sich ne Freundin sucht - na, sagt das nicht alles?

Thema:

Katzen: Einzelgänger oder nicht??

Katzen: Einzelgänger oder nicht?? - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben