Nierenversagen

Diskutiere Nierenversagen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, was habt Ihr denn für Erfahrungen in Sachen Nierenversagen bei Katzen gemacht? Mein Kater hatte dieses Problem nämlich letzten Sommer. Die...
  • Nierenversagen Beitrag #1
lumeca

lumeca

Hallo,
was habt Ihr denn für Erfahrungen in Sachen Nierenversagen bei Katzen gemacht?
Mein Kater hatte dieses Problem nämlich letzten Sommer. Die Nieren hatten komplett versagt, er war eine Woche in der Klinik mit vielen Infusionen und einer perfekten Behandlung. Sein Leben stand auf der Kippe, es war ganz knapp. Aber die Nieren haben plötzlich wieder angefangen zu arbeiten und die Werte wurden täglich besser, bis sie wieder im Normalbereich waren. Nach einem halben Jahr Nierendiätfutter und die darauf folgende Futterumstellung auf Normalfutter waren die Werte immer noch bestens und es geht im prima.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Obwohl der Tierarzt anfangs sagte, die Nieren seien für immer geschädigt, merkt man gar nichts davon (3 x klopfen auf Holz), außer daß er vielleicht etwas mehr trinkt als die anderen Katzen. Hat jemand eine Katze, bei der die Nieren schon öfter versagt haben? Ich habe Angst vor einem Rückfall.

• Nierenversagen Beitrag #2
Was ist denn "Normalfutter" bei euch? Nass/Trocken/Barf...? Ich frage, weil du schreibst er trinkt sehr viel.

• Nierenversagen Beitrag #3
Er frisst nass und trocken. Das, was es auch im Handel zu kaufen gibt, nicht nur beim Tierarzt. Also ganz normal wie eine gesunde Katze. Da er ein Main-Coon-Kater ist, mag er Wasser allgemein recht gerne und setzt sich ein paar mal täglich unter fließendes Wasser, was er dann auch zum Trinken nutzt. Da fällt mir halt auf, daß er während des "Duschens" schon viel trinkt.

• Nierenversagen Beitrag #4
Dann würde cih euch raten, das Trockenfutter auf jeden Fall wegzulassen. Das entzieht dem Körper Feuchtigkeit und schadet den Nieren.

Welche Sorten fütterst du denn? unter "normal" kann man sich jetzt nicht wirklich viel vorstellen :roll:

• Nierenversagen Beitrag #5
Da er ja das teurere und gesündere Futter nicht frisst, geb ich ihm Sheba. Er hatte nach dem Nierenversagen stark abgenommen und beim Nierenfutter musste ich oft alle möglichen Tricks anwenden, damit er es frisst. Als wir umstellen durften, musste ich erst mal schauen, dass er wieder zunimmt und Sheba liebt er. Deswegen bekommt er das. Er hat halt auch gerne was zu knabbern, aber meint Ihr, daß ich lieber das Nierentrockenfutter nehmen soll?

• Nierenversagen Beitrag #6
Nein, gar kein Trofu füttern ;)

Gerade Nierentrockenfutter ist eine der unsinnigsten Erfindungen der Menschheit. Da wird dem körper feuchtigkeit entzogen, der Urin wird konzentrierter und das schadet den Nieren..
Das was das Nierenfutter zu Nierenfutter macht ist das Verhältnis von Calcium und Phosphor. Weiß aber nimmer genau, wie das sein muss.. das gibts allerdings auch als Nassfutter. Oder wenn er das nciht frisst ist jedes andere Nafu immer noch besser, als das Nierentrofu!

Thema:

Nierenversagen

Nierenversagen - Ähnliche Themen

Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
Ich brauche dringend Hilfe 😞Akutes Nierenversagen: Hallo liebe Tierfreunde ich bin neu hier mein Name ist Loretta und ich habe so große Sorgen um meine kleine havaneser Hündin Josie sie ist jetzt...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
CNI (Niereninsuffizienz): Hallo Zusammen Ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, dass sich jemand mit dem Thema CNI bei Katzen auskennt. Oder vielleicht schon...
Wasseransammlung im Brustkorb und Albuminmangel: Hallo, mein Malteser-Shi Tzu Mix ist erkrankt (7 Jahre, 6 kg). Vor einer Woche habe ich eine Schlappheit sowie Atemgeräusche bei Bella...
Oben