Umgang in der ersten Tagen

Diskutiere Umgang in der ersten Tagen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich werde nach Ostern aus der Zoohandlung meines Vertrauens, ein Welli Paar zulegen. Ich überlege nun, ob ich erst nur einen...
  • Umgang in der ersten Tagen Beitrag #1
M

MoonFlower88

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich werde nach Ostern aus der Zoohandlung meines Vertrauens,
ein Welli Paar zulegen.

Ich überlege nun, ob ich erst nur einen hole und dann nach einem halben Jahr
dann den zweiten hole? Was meint ihr dazu? Der eine sagt mir dass und der andere sagt mir sowas.....:?:
Ich weiß nu nicht was richtig ist:eusa_think:

Was muss ich in der ersten Zeit beachten, wenn der neue Wellis hier einzieht?

Danke schonmal im vorraus :eek:

• Umgang in der ersten Tagen Beitrag #2
Huhu,
wieso sollen sie denn aus einer Zoohandlung sein?
Ich mein mit der Frage hast du hier sicherlich schon gerechnet, aber Zooladenkäufe werden ja aus gutem Grund nicht unterstützt ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Umgang in der ersten Tagen Beitrag #3
Ich kann Nienna88 nur zustimmen, such dir lieber einen seriösen Züchter! Und Wellis sollte man nie alleine halten, was ist der Sinn dabei, einen Welli zu holen und ihn dann ein halbes Jahr später an einen Artgenossen zu gewöhnen?

• Umgang in der ersten Tagen Beitrag #4
Unser Tierheim hat auch Wellis da könnte man natürlich auch nachfragen obs eins in der Umgebung gibt.

• Umgang in der ersten Tagen Beitrag #5
was ist der Sinn dabei, einen Welli zu holen und ihn dann ein halbes Jahr später an einen Artgenossen zu gewöhnen?

Der "Sinn" dahinter ist das der Vogel der einsam lebt schneller Zahm wird, aber das ist völliger Quatsch.
Wenn man sich mit den !Vögeln! Intensiv beschäftigt dann können sie auch bzw. genau so Zahm werden.
Das kommt natürlich auch auf den Vogel (wie z.b. der Charakter ist) drauf an,auch ein einzelner Vogel kann sein Lebenlang Scheu bleiben!

Aber bitte wirklich gleich ein Pärchen von einem Seriösen Züchter oder Tierheim/Notstation holen,denn eine Vergesellschaftung mit einem schon einzelgehalteten Vogel ist ziemlich schwierig.
Und es ist echt nicht schön wenn man ein Pärchen auseinander zerrt!

Was du am Anfang beachten solltes das du sie erstmal in der Voliere lässt, so das sie sich an die Umgebung gewöhnen können.(man sagt so um 1-2 Wochen)
Wenn sie das erstmal Freiflug bekommen solltest du am besten die Fenster mit Fensteraufkleber, besser noch mit einer Gardine "absichern"das sie wissen wo der Raum zu ende ist und nicht gegen das Fester fliegen.
Füttern würde ich nur drin damit sie rein gehen müssen um zu fressen und so kannst du dann auch die Voliere wieder schließen, ohne sie einfangen zu müssen.

Die Voliere ist ein sicherer Rückzugsort für die Vögel , das heißt nur bei Wasser und Futter wechsel reinfassen (und natürlich bei der Reinigung ;))

Lass sie (wenn du beide! hast) erstmal in ruhe damit sie sich an alles gewöhnen können, du kannst natürlich dich vor die Voliere setzten und leise etwas Vorlesen damit sie sich an dich gewöhnen.
Wenn sie immer enstpannter werden kannst du auch versuchen sie mit Hirse zu locken,aber dafür brauchst du Geduld Gedult und noch mehr Gedult ;)

Zu zweit könnten sie sorgar schneller Zahm werden denn sie sind sehr neugierig und wenn einer kommt, kommt auch der andere ;)

ich hoffe ich konnte etwas helfen und bitte bitte gleich 2 holen :)

• Umgang in der ersten Tagen Beitrag #6
Wir haben hier leider keinen Züchter. Es werden immer wieder welche hier beim Hobbymarkt angeboten, aber diese sehen echt krank aus.
Okay zwei holen ist verständlich :)
ich werd mal bei unsere Tierärtzin nachfragen, ob sie welche kennt der Wellis züchtet.
Ich kann leider bei uns keine Gardinenn anbringen, an das eine Fenster werd ich sowas wie ne Sticker anbringen und an den Balkontüren hab ich nun so Deko hängen an langen Bändern, ist das wohl so ok?

• Umgang in der ersten Tagen Beitrag #7
Hol dir doch lieber zwei Wellis aus dem Tierheim und bau oder kauf ihnen eine artgerechte Vogelvoliere. Dann sind sie gleich glücklich und zahmer werden sie nicht wenn du sie einzeln hältst. Machs gleich richtig und nehm dir keinen aus der Zoofachhandlung, kenne genug Leute die meinten sie müssten einen aus der Zoofachhandlung kaufen und nach ein paar Wochen waren diese dann tot im Käfig.;)

• Umgang in der ersten Tagen Beitrag #8
Balkontüren hab ich nun so Deko hängen an langen Bändern

Sorry ich kann mir grad nichts so richtig drunter vorstellenen was das ist :uups: kannst du mal ein Foto zeigen:)?
Aber lange Bänder sind nicht so gut, denn sie könnten sich darin verfangen und wenn die sich das um den Hals wickeln und dann voller panik sich losreisen wollen, kann das schon ziemlich böse enden:?

Wir haben hier auch Sticker am Fenster kleben (am besten mit Schwarz, damit die Vögel das auch gut erkennen können)

So sieht das bei uns aus:

imgp9464.jpg
[/URL] Uploaded with [/IMG]

imgp9465y.jpg
[/URL] Uploaded with [/IMG]

In der Vase sind Obst und Nuss Zweige, am liebsten haben sie die wenn noch viele Blätter und Knopsen dran sind :)
Auf dem Fensterbrett ist ein kleiner "Spielplatz" damit sie ausm Fenster gucken können

Was ich noch vergessen hab für den Freiflug, das du unbedingt alle Löcher/Ritzen,Spitze/Scharfe Gegenstände und Pflanzen/Blumen zu machst bzw. Entfernst.
Einer meiner Vögel ist hinter ein (zum glück) kleines Bücheregeal gefallen,zum Glück hat es meine Mutter gemerkt und hat dann das ganze Regal ausgeräumt um es wegschieben zu können.
Es ist zum Glück nichts passiert (aber das Regal ist jetzt drausen).Meisten denkt man, man hat alles abgesichert aber die Vögel finden sehr schnell noch kleine Gefahrenstellen, also immer schön auf die Vögel achten und wenn nötig noch mal absichern ;).

Edit: Bevor ich es vergesse, Schön das du dir gleich 2 Vögel holen willst :clap: das ist wirklich besser ;)

• Umgang in der ersten Tagen Beitrag #9
Huhu,

es muss ja nicht unbedingt ein Züchter sein ;)
Besser noch wäre Tierheim oder eine Notstation, denn ungewollte Wellensittiche gibt es wie Sand am Meer.
Es gibt z.B. den Verein Wellensittich Freunde Deutschland (), der Wellensittiche aufnimmt und artgerecht vermittelt. Dazu gehört auch, die Vögel auf eventuelle Krankheiten zu untersuchen. Das heißt, die Vögel, die du von dort bekommst, sind zu diesem Zeitpunkt gesund oder du wirst über vorliegende Krankheiten informiert. In der Zoohandlung wirst du das nicht, denn die Tiere dort sind höchstwahrscheinlich nicht durchgecheckt. Das kostet einfach zu viel. Stichprobenartige Untersuchungen tun dabei nichts zur Sache, denn die sind nicht sicher.
Der VWFD vermittelt deutschlandweit und auch per Mitfahrlegenheiten, also Argumente wie "es gibt im Moment keine in meiner Nähe" zählen nicht ^^

Leider wird bei der Beschaffung von Tieren aus Bequemlichkeit oft auf unseriöse Quellen zurückgegriffen. Natürlich ist es einfacher, in die Zoohandlung zu fahren und sich zwei Wellis zu kaufen, als tagelang das Internet zu durchsuchen. Für die Tiere wäre es aber die bessere Lösung...

• Umgang in der ersten Tagen Beitrag #10
Sooo, das mit den Fenster ist schomal ok. Da hab ich einfach nur solche langen Bänder wo dann ne Schmetterling dranhängt, das immer nur ein Band pro Fenster. Das große Herz aus Ästen werd ich dann auch so anders hinhängen müssen.
Was ist mit Blumen zb Orchideen? Bücherregale da können sie net hinterplumpsen. Plätze wo ich ihnen was anbieten kann zum Spielen hab ich auch schon im Visier und suche nach Ideen.

• Umgang in der ersten Tagen Beitrag #11
Orchideen sind nicht sehr stark giftig, aber als Futterpflanze sind sie trotzdem nicht geeignet. Die meisten Zimmerpflanzen sind leider nichts für unsere Vögel.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass sie mal dran knabbern, daher besser raus aus dem Freiflugzimmer.

Du findest eine Liste mit häufigen Zimmerpflanzen und kannst gucken, ob sie giftig sind oder nicht.

• Umgang in der ersten Tagen Beitrag #12
Sooo, meine Wellis sind da :) Der eine muss aber erst getrennt von dem anderen sitzen, da dieser wohl einen Infekt hat. Der ein Trinkt und frisst fleißig. Was mir bloß grad Kopfzerbrechen macht ist, dass mein Dobby nicht trinkt. Ich hab mir an der Flasche einen strich gemacht und es ist noch nichts raus getrunken worden. Kann es auch sein, dass er sich das Wasser aus dem Vogelbad holt ? Fressen tut er auch schon gut. An das Frischfutter hat er sich noch net rangetraut, aber was nicht ist kann ja noch werden ; ) Wir haben die beiden nun schon seit Montag, was muss ich nun machen bzw mit ihnen umgehen`??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

och mann:( der kleine Welli der einen Infekt hatte ist gestorben...der war grad mal 5 wochen alt...
Was mache ich nun mit meinen Dobby? Der Tierarzt war hier und hat gesagt ihm fehlt nichts. Nu ist er alleine...:(
Morgen hin und einen neuen Partner holen ??

• Umgang in der ersten Tagen Beitrag #13
Das ist ja traurig :(
Ist dein Tierarzt vogelkundig? Leider sind das nur sehr wenige Tierärzte, denn im Studium werden Vögel nicht ausführlich behandelt. Dafür ist eine Sonderausbildung nötig.

Es ist möglich, dass dein verbliebener Welli ebenfalls die Krankheit in sich trägt. Weißt du überhaupt, was für ein Infekt es war? Von Dobby sollten Abstriche und Kotproben untersucht werden. Erst wenn diese negativ ausfallen, kannst du einen neuen Partner dazusetzen.

Woher hattest du die Vögel denn? Scheinbar war deine Quelle nicht besonders seriös, dass einer der Wellensittiche gleich so krank war.

• Umgang in der ersten Tagen Beitrag #14
Hallo MoonFlower88,

der Tod deines kleinen, tut mir sehr leid.:056:
Die Frage woher du die Piepserchen hast würde mich auch interessieren. 5 Wochen sind für einen Wellensittich noch viel zu jung.:|

Auch, dass du ihn lieber nochmal mit Kropf- und Kloakenabstrich untersuchen lassen solltest, kann ich mich nur unterschreiben.
Drauf kucken und evtl noch abtasten schließt bei Vögel eine Erkrankung nicht aus, bevor du für den einsamen Dobby los ziehst und wieder einen Artgenossen hinzu holst, sollte er unbedingt durch einen Vogelkundigen Tierarzt untersucht werden.
Das gleiche gilt dann auch für den Neuzugang, denn auch er oder sie kann eine Erkrankung in sich tragen, die man ihm am Anfang noch nicht unbedingt ansehen muss.

Liebe Grüße
Amber

• Umgang in der ersten Tagen Beitrag #15
Dank euch.
Also der kommt von einem Züchter hier aus der gegend....ich hab da auch angerufen und er sagte, dass der eine der verstorben ist, dass dieser andere Eltern bzw in einer anderen Voliere gewohnt hat und in dieser eine Krankheit war. Er kommt die Tage vorbei und erstattet mir die Tierarztkosten für den kleinen Dobby.
Hoffen wir das beste:?

Thema:

Umgang in der ersten Tagen

Umgang in der ersten Tagen - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Oben