Würmer - vorsorglich Tabletten geben?

Diskutiere Würmer - vorsorglich Tabletten geben? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Foris Ich bin gerade im Urlaub bei meiner Freundin und die haben 5 Katzen und einen Hund Leider musste ich heute erfahren, dass Stöpsel...
  • Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #1
Karlü

Karlü

Huhu Foris

Ich bin gerade im Urlaub bei meiner Freundin und die haben 5 Katzen und einen Hund
Leider musste ich heute erfahren, dass Stöpsel (eine der Katzen) wohl schon länger Würmer hat
Heute hat der Vater es wohl endlich geschafft Wurmkuren zu kaufen (zumindest hoffe ich das der Tierarzt noch auf hatte)
um alle gleich zu entwurmen
Wer weiß ob die anderen es nicht auch haben

Nun komme ich ja Sonntag wieder nach Hause und damit auch zu meinen beiden Stinkern
Kann ich die beiden mit Würmern anstecken und sollte vorher Wurmkur besorgen?
Oder mache ich mir viel zu viele Gedanken?

Liebe Größe

• Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #2
Nein, normalerweise kannst du deine Katzen nicht anstecken. Also Schuhe gründlich abputzen bevor du deine Wohnung betrittst und keine Flöhe mitbringen von dort, dann sollte nichts passieren und ja es richtig, dort gleich alle Katzen und den Hund zeitgleich zu entwurmen, aber deine Katzen daheim musst du nicht entwurmen.

• Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #3
Das Risiko einer Ansteckung ist ziemlich gering. Schuhe am Besten vor der Wohnungstür stehen lassen und zur Sicherheit kannst du dich ja direkt umziehen und deine Sachen in die Wäsche werfen.

• Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #4
Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter :)
Danke ihr Beiden
So werd ich das dann machen

• Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #5
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja sicherheitshalber einfach Kotproben beim TA abgeben.
Man muss ja nicht entwurmen und die Tiere mit Gift belasten, wenn es gar nicht nötig ist.

• Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #6
Das könnte ich auch tun
Aber müsste ich die Würmer nicht im Kot sehen?

Wie lange dauert es denn bis die Würmer weg sind?D
Die Tiere bekommen heute ihre Wurmkur
Bei 3 Katzen kommen die Würmer schon hinten raus
Das ist wirklich unappetittlich :silence:

• Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #7
Ich würde erst 3-4 Wochen nach deiner Rückkehr mit dem Sammeln der Kotprobe anfangen und 4 Tage sammeln, wenn du eine Untersuchung machen lassen willst. Würmer sieht man nicht unbedingt im Kot und auch die Eier sind nicht so einfach zu entdecken, sonst bräuchte man kein Labor sondern könnte selbst oder der TA selbst nachschauen.

• Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #8
Das Risiko einer Ansteckung ist ziemlich gering. Schuhe am Besten vor der Wohnungstür stehen lassen und zur Sicherheit kannst du dich ja direkt umziehen und deine Sachen in die Wäsche werfen.

Ich stell mir das grad vor, wie sich Karlü vor ihrer Tür nackig macht bevor sie die Wohnung betritt :uups: :mrgreen:

Zum Thema selber wurde ja schon alles gesagt, wollte euch nur an meinem Kopfkino teilhaben lassen. Danke lucian :eusa_doh:

• Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #9
Off-Topic
Ich stell mir das grad vor, wie sich Karlü vor ihrer Tür nackig macht bevor sie die Wohnung betritt :uups: :mrgreen:

Wie,
macht ihr das etwa nicht? :shock:
Ich mache das immer wenn ich draußen war
Nicht auszudenken auch nur einen Sandkrümel mit in die Wohnung zu nehmen
... ohje es is spät :uups:

• Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #10
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja sicherheitshalber einfach Kotproben beim TA abgeben.
Man muss ja nicht entwurmen und die Tiere mit Gift belasten, wenn es gar nicht nötig ist.

Also von Katzen habe ich keine Ahnung, aber bezüglich Entwurmung und Kotprobe wäre soviel anzumerken, das eine negative Kotprobe nicht besagt, dass keine Würmer da sind, sondern nur, das der Wurm zur Zeit keine Eier ablegt. Das ergibt sich aus dem Wurmkreislauf und dessen Besonderheiten.

Das könnte ich auch tun
Aber müsste ich die Würmer nicht im Kot sehen?

Wie lange dauert es denn bis die Würmer weg sind?D
Die Tiere bekommen heute ihre Wurmkur
Bei 3 Katzen kommen die Würmer schon hinten raus
Das ist wirklich unappetittlich :silence:

Also es ist so, wenn Würmer schon hinten raus kommen, ist das Tier *rappelvoll* und Organschäden vorprogrammiert, das ist der schlechteste Fall, denn es wurde lange nichts getan für das Tier und gegen die Würmer. Diese Tiere brauchen dann eine Wurmkur plus Wiederholung meist. Das ist mit dem TA abzusprechen auch die Nachkontrolle und dann erst weiß man, ob das Tier wieder wurmfrei ist, ganz wird man Katzen nicht parasitenfrei bekommen, deshalb sollte die Katze auch regelmäßig entwurmt werden, um die Wurminfektion in Grenzen zu halten.
Bei Kotproben erhöht man das Wurmrisiko, das ist gänzlich ungeeignet und bei unseren heutigen gut verträglichen Wurmmitteln nicht nötig.

Würmer dürfen im Kot erst gar nicht auftauchen, sondern Du musst wissen, wann Du zuletzt entwurmt hast und dann entsprechend entwurmen, denn im Kot hast man zuerst die Eiablage und bei Deiner Schilderung mit Würmern direkt und Kontakt, würde ich das sofort tun und dann regelmäßig. Meine Katzen würde ich von den total verwurmten Katzen trennen, das ist ohnehin eine Schw...........hoch 3, der Besitzer, sehr fahrlässig. Alles Gute.

• Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #11
@Fiesta1: Es stimmt schon, dass man Katzen meist nie ganz wurmfrei bekommt, aber deswegen muss kein Wurmbefall vorliegen, diese sogenannten Larven die sich u.a. im Muskelgewebe einnisten können, wo sie von Wurmkuren nicht erfasst werden, werden dann meist durch Stress oder Krankheit freigesetzt, aber gegen sie hilft auch keine profilaktische Entwurmung, die hilft immer nur gegen einen akuten Wurmbefall. Eine Kotprobe sammelt man über 3-4 Tage, wenn da nichts drin ist, dann kann man relativ sicher sein, dass da keine Würmer sind zumindestens im Moment kein Wurmbefall vorliegt. Auch entwickeln Katzen mit der Zeit eine Immunität gegen Würmer, dass heißt bei intakten Immunsystem bekommen sie so leicht keinen neuen Wurmbefall, dass ist viel besser als eine Giftkeule. Es hat absolut nichts mit dem Zeitraum zu tun, wann man zuletzt entwurmt hat. Eine Katze kann sich bereits einen Tag nach einer Wurmkur wieder mit Würmern infizieren oder erst nach 2 Jahren. Wohnungskatzen bekommen äußerst selten Würmer, deswegen würde ich da, immer nur nach positiver Kotprobe entwurmen. Bei Freigängern ist es was anderes, zum einen bekommt man da nicht so leicht eine Kotprobe, zum anderen bekommen die deutlich öfters Würmer, da würde ich auch je nachdem wieviel sie jagt, viertel- oder halbjährlich entwurmen.

Bei meinen Wohnungskatzen habe ich jetzt nach 1 1/2 Jahren eine Kotprobe über 4 Tage gesammelt, da war nichts und dann haben sie auch keine Wurmkur bekommen.

• Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #12
Richtig ist sicher, dass man die Haltung berücksichtigen und bei Katzen zwischen Freigänger und Wohnungskatze unterscheiden muss, dementsprechend muss auch entwurmt werden, nur eigentlich sind ja die Tiere fast lebenslang nie wurmfrei, und dann dachte ich an Freigänger und selbst Stubentiger, Fische, Vögel ect. sollten regelmäßig entwurmt werden. Selbst die Kot-Sammlung über 3 Tage bringt keine Sicherheit, wir sind ja schließlich in keinem Orchester, wo der Wurm aufhört mit der Eiablage, sobald vom Dirigenten der Stab kommt und das bei vielleicht Hunderten von Würmern.

Ich finde, als Tierbesitzer hast Du in erster Linie Verantwortung für Deine Mitmenschen und wir alle haben Kinder, Enkel wo wir die Zoonose/Ansteckungsgefahr per Wurmkur geringer halten und nicht per Kotprobe erhöhen, denn wenn Du Pech hast, hat der Wurm 1/2 keine Eier abgelegt, und Dein Kind hat sich schon längst angesteckt. Den Hauptgewinn hast Du beim Fuchsbandwurm, so ergangen einer Schweizer Familie, die den Rat mit der Kotprobe doch tatsächlich ernst nahm und bitter bereute. Die perfekte 100%-ige Sicherheit wirst Du bei keine der beiden Varianten haben, aber ich muss sie nicht per Kotprobe und zu Lasten der Menschen erhöhen, nur weil ich meine Katze schonen will, das ist absurd.

• Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #13
Also die Gefahr, dass sich meine Wohnungskatzen mit einem Fuchsbandwurm infizieren, geht gegen Null.

Ich finde die Kotprobe trotzdem für effektiv und auch hilfreich, weil die Wurmmittel auch nicht gegen alle Würmer helfen und da ist es sinnvoll zu wissen, mit welchem Wurm man es zu tun hat. Auch entwickeln die Würmer mit der Zeit Resistenzen, also regelmässig entwurmen und immer mit dem gleichen Mittel bringt auch nichts.

Meine Katzen sind tierärztlich untersucht worden, Kotprobe von 4 Tagen untersucht worden und wenn dann meine TÄ feststellt, dass die derzeit keinen Wurmbefall haben, dann glaube ich ihr dass. Ich habe diesen Weg nach Rücksprache mit der Züchterin meiner Katzen, die wirklich viel Erfahrung hat und meiner TÄ gemacht, die sich auch sehr gut mit Katzen auskennt und auch schon ein Buch über Katzen geschrieben hat, abgesehen davon entwurmt meine Züchterin natürlich öfters und auch meine TÄ würde einmal im Jahr entwurmen, auch wenn es nicht nötig ist. Meine Katzen kommen auch mit keinen Kindern in Kontakt, ich sehe da also keine Notwendigkeit sie unnötig mit Gift vollzupumpen, so eine Wurmkur ist schließlich kein Leckerli sondern Gift, sonst würden die Würmer auch nicht davon sterben. Eine Wurmkur wirkt nicht vorbeugend, sondern immer nur wenn ein Wurmbefall vorliegt und den kann man anhand einer Kotprobe feststellen.

@Fiesta1: Du schreibst, dass du von Katzen keine Ahnung hast, also keinerlei eigene Erfahrung, darf ich dann mal fragen, woher du deine Kenntnisse dann beziehst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #14
Ich denke auch nicht, dass ich meine Katzen zwingend öfter entwurmen muss
Denn wie Simpat schon sagte, es ist schlichtweg Gift
Ich war jetzt nur verunsichert weil hier so starker Wurmbefall vorliegt
Meine Katzen sind 180 km von mir entfernt und kommen so gar nicht in Kontakt mit den Anderen
Und mit Kindern kommen die beiden auch nicht in Kontakt
Freigänger sinds ebenfalls nicht

Eine Schweinerei finde ich es von den Besitzern ebenfalls nicht
Klar, es gibt Sachen die könnten sie besser machen
Aber den Tieren geht es hier nicht schlecht
Die Katzen sind oftmals über Tage weg und ihren Kot lassen sie fast ausschließlich draußen

• Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #15
Ich war als Kind viel auf Bauernhöfen bei den Tieren: Kühe, Schweine, Hühner usw. Habe auch schon mit Pferden gearbeitet, hatte auch schon Hunde und mein Leben lang immer Tiere um mich rum, die mit Sicherheit nicht regelmässig entwurmt worden sind, trotzdem habe ich mich noch nie mit Würmern angesteckt. Natürlich ist da eine Ansteckung möglich, aber die Gefahr ist nicht so riesengroß, dass ich es für unverantwortlich halte, wenn meine Tiere nicht ständig entwurmt werden. Meine Wellensittiche früher und meine Meerschweinchen jetzt, haben noch nie eine Wurmkur bekommen.

• Würmer - vorsorglich Tabletten geben? Beitrag #16
Unserer Jenny sind früher auch regelmäßig die Würmer aus dem A*** gekrochen. Sie war Freigängerin und ständig Tage lang weg. sie war auch nur sterilisiert, weil wir es damals einfach nicht besser wussten :uups: Sie wurde einigermaßen regelmäßig (wenn sie halt da war) in diesem 3 Monatsrhythmus entwurmt und trotzdem war der Befall immer wieder so stark...

Meine werden auch nur bei Bedarf entwurmt und dann hinterher der Darm "saniert". Es dauert ein halbes Jahr, bis die Darmflora nach einer Entwurmung wieder aufgebaurt wurde- wenn man jetzt alle 3 Monate entwurmt kann man sich ja denken, wie toll das für den Darm ist.

Thema:

Würmer - vorsorglich Tabletten geben?

Würmer - vorsorglich Tabletten geben? - Ähnliche Themen

Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!: Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Haben zwei (2) Katzen, wollen nun ein Welpenhund dazu kaufen.: Hallo liebes Tierforum. Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen da ich für meine Katzen neues Katzenfutter gesucht habe, da wir (meine Freundin +...
Ich musste meine Katze einschläfern lassen: Ich muss das mal los werden, ich bin so unendlich traurig,ich hab 2 Katzen und eine der beiden ist mir besonders ans herz gewachsen .Die Grosse...

Neueste Beiträge

Oben