Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden!

Diskutiere Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute Ich habe ein Problem mit dem kleinen Benni. Am Dienstag morgen kam er nicht mit den anderen fressen, obwohl er sonst der gefrässigste...
  • Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #1
Rina.K

Rina.K

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit dem kleinen Benni. Am Dienstag morgen kam er nicht mit den anderen fressen, obwohl er sonst der gefrässigste von allen ist. Am Dienstag Nachmittag hat er dann etwas Heu gefressen, sonst habe ich ihn nicht fressen sehen, war aber auch den ganzen Tag arbeiten. Auch gestern Morgen kam er nicht fressen, also sind wir gestern um 17 Uhr nach der Arbeit zum Tierarzt mit ihm.

Was der Tierarzt überprüft hat:
- Fieber gemessen, Temeratur normal
- Bauch abgetastet, weich, normal
- Vorder- und Backenzähne angeschaut, normal
- Augen und Ohren angeschaut, normal
- Gewogen, auch normal
- Aktivität und Aufmerksamkeit überprüft, ebenfalls normal

Durchfall oder sonst etwas auffälliges war nicht zu sehen zu Hause.

Das heisst es wurde nichts gefunden.
Daraufhin hat der Tierarzt ihm eine Vitaminspritze und eine Infusion gegeben.
Wir haben zudem Critical Care und Bene Bac bekommen und müssen ihn jetzt päppeln.
Gestern Abend hat Benni dann freiwillig ein paar Trockenkräuter (Kamille, Brennnessel, Breitwegerich, Melisse) gefressen.
Gepäppelt haben wir ihn dann trotzdem noch, aber weil er sich so gewehrt hat haben wir nur 10ml geschafft.

Heute morgen um 6 wieder gepäppelt (15ml geschafft)und Bene Bac gegeben (1ml). Gefressen hat er jedoch nichts mehr.
Heute Nachmittag muss ich dann nochmals den Tierarzt informieren, wies aussieht, eventuell dann Röntgen :(

Habt ihr eine Idee was er haben könnte?
Und habt ihr Tipps für mich wie das Päppeln leichter fällt? Habe für 15ml fast 45 Minuten gebraucht :(

Ein Paar Infos zu Benni:
Am 4.Februar wurde er ein Jahr alt. Er ist momentan 1.6kg schwer, der Tierarzt meinte aber er sei Normalgewichtig. Vor 1 1/2 Monaten war er noch 1.9kg schwer, vielleicht stimmt aber auch meine Waage nicht genau. Dazwischen lag aber auch eine Kokzidienbehandlung mit Baycox. Die ist jetzt wie gesagt 1 1/2 Monate her. Er lebt zusammen mit zwei Jungs und einem Mädel. Die sind alle wohl auf und gefrässig. Falls ihr sonst noch Infos braucht einfach fragen.

Danke für die Antworten.

Liebe Grüsse

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, etwas Basilikum und etwas Petersilie hat er bis gestern noch genommen wenn ich's ihm direkt vor die Nase gehalten habe. Heute hat er jetzt gar nichts mehr genommen, war aber wohl auch zu gestresst vom Päppeln.

Zudem verschanzt er sich regelrecht in einem Häuschen, raus kommt er fast gar nicht mehr. (Vermutlich auch durch den Stress vom Päppeln, TA, etc.)

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden!

Anzeige

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #2
hast du sab simplex da? denn wenn er nicht frisst besteht die gefahr auf aufgasungen.
wurden die zähne und der bauch mal geröngt? denn gerade bei den zähnen kann man ohne röntgen nicht viel sehen, was zum beispiel im wurzelbereich im argen liegt. auch so manche verstopfung oder blasensand kann man nicht unbedingt nur durch ertasten rausfinden, sondern erst beim röntgen feststellen
dass er garnichts mehr frisst ist ein sehr schlechtes zeichen und kann schnell gefährlich werden. köttelt und pinkelt er?

ich würde nicht bis nachmittags warten, sondern schnellstens bauch und zähne röntgen lassen,
hat er ein schmerzittel bekommen?

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #3
Wie gesagt, Petersilie und Basilikum hat er gestern noch genommen.

Nein sab simplex habe ich nicht hier. Wo kann ich das denn bekommen? Nur beim TA?
Und Nein, geröngt wurde nicht, Critical Care und Bene Bac wurde uns mitgegeben, wobei der TA sagte dass wir ihn zum Röngten bringen sollen, falls er nicht bald selbständig frisst.

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #4
da er ja nun heute garnichts mehr gefressen hat ,würde ich auf jeden fall röntgen lassen (bauch, blase und zähne)
das sab simplex bekommst du in jeder normalen apotheke, ist ein mittel aus der humanmedizin, was man aber eben auch bei kaninchen anwendet um aufgasungen vorzubeugen oder zu lindern.
alles gute , halt uns auf dem laufenden ja?

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #5
Ok, dann werd ich mir sab simplex gleich noch besorgen. Ich habe heute Nachmittag frei genommen, sodass ich ihn kontrollieren und noch mal Päppeln kann. Danch rufe ich dann beim Tierarzt an.

Danke schonmal für die Infos und Tipps. Halte euch gerne auf dem laufenden.

Liebe Grüsse

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #6
ich drücke ganz fest die daumen
hat er denn geköttelt? falls da was im darm festsitzt sind ganz sanfte massagen am bauch in richtung "ausgang" hilfreich

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #7
Ich glaube schon. Es ist leider etwas schwer zu beurteilen, da ja auch noch drei andere Kaninchen rumkötteln. Dort wo er immer sitzt hatte es aber schon welche heute morgen.

Wäre nicht der Bauch stellenweise hart, wenn etwas festsitzen würde?

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #8
ja bei einer verstopfung an sich schon, aber bei meiner letzten verstopfung (also vom kaninchen nicht von mir:lol:) war der bauch von meinem mo auch ganz weich, da hat man absolut garnix ertastet,
aber das programm aus sab, maltpaste und tee hatte dann eben doch erfolg, weil doch was quer saß
pinkelt er? kannst du da was sehen? ganz oft wenn kaninchen das fressen einstellen, sitzt was quer, entweder im magen-darm oder in der blase. daher ist röntgen in dem fall immer ganz gut und wichtig. weil man da weiß wo es sitzt und was zu machen ist. bei einer magenüberladung z,b würde ich jetzt nicht so viel päppeln und alles nur sehr flüssig geben..
wie gesagt pinkelt er ? und wie benimmt er sich denn? Wie fühlen sich ohren an?

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #9
Ob er pinkelt muss ich zu Hause nachschauen nachher.
Soll ich denn das sab Simplex einfach ins Critical Care mischen? Kann cih auch das Bene Bac da rein mischen? Das nimmt er irgendwie noch schlechter als das Critical Care, obwohl er das früher freiwillig verputzt hat :eusa_doh:Und was für Tee würdest du empfehlen? Kamille?

Die Ohren fühlen sich warm an, also normal würde ich sagen. Benehmen tut er sich sehr seltsam, er verkriecht sich immer in seinem Häuschen und kommt kaum mehr raus. Sonst ist er eigentlich ganz aufgestellt und frech und kommt auch überall hin mit. Ist aber schwer zu sagen ob das nicht einfach vom Stress kommt :?

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #10
das sab würde ich einzeln geben, damit du auch genug drin hast, aber theoretisch kannst du es auch untermischen.
tee geb ich bei bauchsachen immer anis-kümel-fencheltee lauwarm oder kalt. dass er sich so zurückzieht kann auch sein, weil er schmerzen hat, ich würde wirklich so schnell es geht zum ta

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #11
Okay, dann hol ich mir jetzt all die Sachen in der Apotheke. Um 13 Uhr bin ich dann zu Hause, dann sehe ich nach ihm und rufe den TA an.
Habe auch schon eine Freundin angerufen, die um 13:30 Uhr vorbeikommen kann, damit ich Hilfe habe beim TA Besuch und beim Päppeln.

Ich geb Bescheid sobald ich mehr weiss. Vielen lieben Dank für die schnelle Unterstützung :D

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #12
ich drücke ganz fest und hoffe ihr findet die ursache :058:

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #13
Hallo, MCP würd ich empfehlen, unterstützt die natürliche Darmbewegung. Aber unbedingt mit dem TA absprechen.
Sonst könnten natürlich auch Nieren oder Organprobleme verantwortlich sein. Ich würd auch zum Röntgen raten und ein Blutbild machen, irgendeine Ursache muss es ja geben.

Trinkt er denn viel? Wie oft fütterst zu?

Basilikum ist übrigens ganz gut da es leicht krampflösend und appetitanregend wirkt.
wünsche alles Güte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bist du sicher das du einen kompetenten Tierarzt hast? Ich hab da echt Probleme, gibt zu viele die keine Ahnung haben.

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #14
Habt ihr nochmal den Kot untersuchen lassen? nicht das es wieder Kokzidien sind?

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #15
mcp macht ja nur sinn wenn es tatsächlich eine verstopfung ist, das ist ja noch nicht klar.

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #16
MCP Tropfen, wie ich schon sagte, fördern die normale Darmbewegung. Gerade nach schwerer Krankheit hilft es dem Tier.
Mein Bock hatte vor nem halben Jahr ne Blasenentzündung, und hat dann auch nicht fressen wollen. Er hat auch MCP Tropfen bekommen, hat wunderbar geholfen. Sab Simplex ist eher ein Medi was bei Verstopfungen verwendet wird.

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #17
HI,
Hast du denn das gleiche Futter wie immer gekauft?
:D

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #18
MCP Tropfen, wie ich schon sagte, fördern die normale Darmbewegung. Gerade nach schwerer Krankheit hilft es dem Tier.
Mein Bock hatte vor nem halben Jahr ne Blasenentzündung, und hat dann auch nicht fressen wollen. Er hat auch MCP Tropfen bekommen, hat wunderbar geholfen. Sab Simplex ist eher ein Medi was bei Verstopfungen verwendet wird.

sab simplex ist nicht gegen verstopfungen sondern gegen aufgasungen, weil, wenn ein tier nicht frisst warum auch immer sich luft im darm bildet. ;)und das schnell schlimme folge haben kann wird aber natürlich daher auch immer bei verstopfungen gegeben

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #19
Luft bildet sich durch das gären der Essensreste, die bei einer Verstopfung nicht weiterverwertet und geschoben werden.
Bei geringer Futteraufnahme bleibt das bisschen Essen dann auch lange liegen in einzelnen Darmteilen, wo es aufgasen kann, deswegen ist es hier ja vom Prinzip auch nicht falsch Sab zu geben.
Der Verdaungstrakt eines Kaninchen sollte immer in Bewegung bleiben, da sich die Darmbakterien sehr schnell abbauen, deswegen muss man auch so häufig zufüttern, natürlich nicht zu oft um eine Magenüberladung zu vermeiden. Wenn du siehst er futtert schon freiwillig ein bisschen, nicht gleich hinterschieben.
Bene bac ist für die Bildung der natürlichen Darmflora(Bakterien), für die Darmbewegung empfehle ich ja dringend MCP Tropfen.

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #20
solange man nicht weißt welche medis der ta gibt, würde ich nicht andere medis empfehlen. denn z,b mit buscopan verträgt sich mcp nicht und kann zu einer tödlichen darmlähmung führen.(bevor der einwand kommt, diese komplikationen gibt es mit sab nicht, sonst hätte ich nicht dazu geraten) daher denk ich warten wir erstmal ab was der ta sagt und gegeben hat, vielleicht liegt der hase ja auch woanders im pfeffer und es ist nicht der darm;)

Thema:

Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden!

Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Erbricht und frisst kaum. Tierärzte finden nichts.: Hallo, Habe mich nun hier angemeldet und hoffe das mir jemand helfen kann. Es geht um meine Luna. Sie ist ein altdeutscher Hütehundmischling und...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben