Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden!

Diskutiere Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja das stimmt. Hab auch drauf hingewiesen nur mit Absprache. Aber das kann man auch telefonisch abklären da der TA ja über den Krankheitsverlauf...
  • Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #21
Ja das stimmt. Hab auch drauf hingewiesen nur mit Absprache. Aber das kann man auch telefonisch abklären da der TA ja über den Krankheitsverlauf und die medikamentierung Bescheid weiß.
Ist auch nur ein gut gemeinter Rat, da ich leider sehr viele krankheitserfahrungen habe(bleibt ja nicht aus), habe ich natürlich auch Erfahrung mit dieser Therapie.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Auch wenn das Problem woanders liegt, schlägt es ihm ja auf den Magen und man muss ja nicht noch ein Problem kriegen.

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden!

Anzeige

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #22
Ja das stimmt. Hab auch drauf hingewiesen nur mit Absprache. Aber das kann man auch telefonisch abklären da der TA ja über den Krankheitsverlauf und die medikamentierung Bescheid weiß.
Ist auch nur ein gut gemeinter Rat, da ich leider sehr viele krankheitserfahrungen habe(bleibt ja nicht aus), habe ich natürlich auch Erfahrung mit dieser Therapie.

ja da hast du recht :) was letzteres angeht können wir uns wohl die hand reichen :(

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #23
Ja, es gibt nichts schlimmeres als ein krankes Tier und man ist völlig machtlos.

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #24
Hey Leute

Bin gerade etwas im Stress und habe deshalb nur alles kurz überflogen.

Als ich nach Hause kam war Benni am Heu fressen, also schonmal ein gutes Zeichen. Gepinkelt hat er durch die Indusion natürlich relativ viel.
Trinken tut er soweit ich beurteilen kann eigentlich normal, habe ihn aber auch erst einmal trinken sehen.

Geköttelt hat er jedoch nicht normal. Sondern anfangs ganz kleine, steinharte, dunkle Köttel. Danach kamen Köttel, ähnlich wie Blinddarmkot, jedoch heller und grösser.
Der Tierarzt meinte, dass dies auf eine Verstopfung hinweise, dass das schlimmste jedoch durch sein müsste, da er schon Heu frisst.

Päppeln müssen wir ihn mindestens noch 2-3 Tage, und auch regelmässig kontrollieren ob er trinkt und was er sonst frisst.

Sab simplex konnte ich leider nicht bekommen. Anscheinend ist das ein deutsches Medikament, weshalb sie es in der Schweiz nicht an lager haben dürfen. Hätte es also mit Wartezeit bis zu 7 Tagen bestellen müssen.

Bekommen tut er jetzt:
- Critical care
- Bene Bac
- Statt Wasser ein Fenschel-Anis-Kümmel Tee (Lauewarm bzw. Kalt)

Ach ja, eine zweite Kotuntersuchung haben wir machen lassen vor etwa 3 Wochen, Kokzidien waren negativ.

Nun noch eine Frage: Was sind MCP Tropfen? (Sorry falls ich es überlesen haben sollte)

Liebe Grüsse & Danke für die vielen lieben Antworten

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #25
ja diese kleine harten köttel weisen auf eine verstopfung hin, hat der ta denn nun mal geröngt?
biete ihm viele frische kräuter oder z,b möhrengrün an, das putzt den darm durch und massier ihm ganz vorsichtig den bauch richtung ausgang. mcp ist ein mittel, dass die darmtätigkeit anregt, aber wie gesagt bevor du das gibst, klär bitte ab was der TA gegeben hat.
fü solche fälle (also verstopfung ) hab ich auch immer noch maltpaste da (gimpet extra soft) damit flutsch es besser. wichtig ist dass er wieder anfängt zu fressen dill regt zum beispiel auch den appetit an. wenn er wieder einigermaßen normal frisst, würde ich aufhören mit päppeln. achso neben dem tee biete ihm bitte auch normales wasser an dann kann er wählen, was er mag, alles gute!

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #26
Das ist doch gut wenn er schon selbstständig isst. Da würd ich jetzt auch nicht mehr viel medikamentieren und ihm den Appetit verderben. Biete alles was er gern frisst an und füttere nur zu wenn du das Gefühl hast er frisst nicht ausreichend.
Alles Gute

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #27
Nein, ich hab nur noch mit dem TA telefoniert, wurde also nicht geröngt.
Benni frisst aber schon wieder recht gut. Seit heute morgen frosst er sogar wieder Frischfutter :)
Wir werden sicher heute noch zusätzlich päppeln und dann mal weiter sehen.

Danke für die vielen tipps :)

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #28
wenn er selbständig frisst würde ich nicht mehr päppeln
schön dass es ihm wieder besser geht

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #29
Er frisst aber noch sehr wenig. Soll ich trotzdem nicht päppeln? :eusa_think:

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #30
was heißt denn wenig? das musst letztendlich du entscheiden, ich hab bei meinen mit päppeln aufgehört wenn sie wieder selbstständig zu fressen begonnen haben

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #31
Er hat einfach weniger gefressen als zuvor. Ich werd vorzu schauen :)

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #32
das ist schwierig für mich zu beurteilen aus der ferne, da ich nicht weiß wieviel weniger damit gemein ist. du machst das schon alles richtig:)

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #33
Dass er jetzt nicht so rein haut wie vorher ist nicht so schlimm, muss ja erst mal alles wieder in Gang gebracht werden, manchmal hat man dann auch weniger Kotabsatz. Wir essen doch auch weniger wenn wir uns nicht wohl fühlen.

Versuch ihn zum futtern zu bewegen, immer was vorlegen. Ich füttere meistens dann nicht mehr zu, damit das Tier richtig Hunger bekommt.

Aber wenn er zu wenig isst, solltest du schon zu füttern. Das musst du irgendwie selbst beurteilen. Meine essen dann häufiger aber kleine Portionen, ich renn dann immer mit Salat und Gurke( leicht verdaulich) hinterher und biete dann nicht nur an der Futterstelle an.

Aber das hört sich doch alles schon gut an, ich drück die Daumen.

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #34
so mach ich es auch ich nerve sie in dem ich ihnen dann dill oder petersilie unter die nase halte, die dann auch gefressen wird und dann päppele ich eben nicht mehr, da sie ja selbst fressen

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #35
Hallo zusammen.
Er ist also wieder vollkommen normal. Musste nicht mehr päppeln und seit Samstag frisst er wieder gleich viel wie zuvor und kommt auch wieder ans Gehege um zu betteln. Alles wieder Bestens also :mrgreen:

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #36
Das ist ja schön zu lesen das es ihm wieder besser geht :)

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #37
ich freu mich für euch zwei:)

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #38
Ja das ist wirklich schön zu hören.

Aber sei weiterhin achtsam, manche Ninchen neigen häufig zur sog. Trommelsucht.
Mit meiner Dame musste ich rund zehn mal im letzten Jahr deswegen zum TA und ich achte sehr auf Ihre Ernährung.

In die Hausapotheke gehört auf jeden Fall Sab, kann eigentlich immer in solch einem Fall schnell eingeben und kann nicht überdosiert werden(gibt bestimmt Menschen die das schaffen), also zwischen 0,5 und 4 ml kann man je nach Bedarf geben.

Ich drück die Daumen

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #39
Sab Simplex muss ich bestellen, das geht rund eine Woche. Da es ein Deutsches Medikament ist, dürfen sie es in den Schweizer Apotheken nicht an Lager haben :?

• Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! Beitrag #40
Hallo,

sicherlich gibt es in der Schweiz doch aber auch ein Medikament was genauso wirkt wie Sab Simplex Tropfen.
Hast du mal deinen Tierarzt diesbezüglich gefragt?

Neben Sab Tropfen ginge auch das Medikament Lefax.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden!

Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden! - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Erbricht und frisst kaum. Tierärzte finden nichts.: Hallo, Habe mich nun hier angemeldet und hoffe das mir jemand helfen kann. Es geht um meine Luna. Sie ist ein altdeutscher Hütehundmischling und...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben