welcher charakter zu meiner mietz?

Diskutiere welcher charakter zu meiner mietz? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hey leute, ich habe vor einiger zeit mal hier ins forum geschrieben, weil ich große probleme mit meinen beiden katzen hatte (der große kater hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welcher charakter zu meiner mietz? Beitrag #1
F

fridalein

Punkte Reaktionen
0
hey leute,
ich habe vor einiger zeit mal hier ins forum geschrieben, weil ich große probleme mit meinen beiden katzen hatte (der große kater hatte die kleine nicht wirklich akzeptiert und hat sehr darunter gelitten). mein kater tinko ist im letzten november leider überfahren worden *im herzen zu ihm lächel*. nun haben mein freund und ich uns entschieden, einem kleinen kater ein neues zu hause zu geben, da er sonst auf dem bauernhof von dem er kommt, getötet werden würde. dieser kater ist noch nicht auf der welt - und deshalb frage ich euch auch um rat. sollte ich zu meiner 1-jährigen katze überhaupt besser einen kater oder eine katze geben? meine katze ist freigänger und hat "draußen" auch eine katze, mit der sie sich recht gut versteht. die anderen katzen gehen meiner eher aus dem weg, da meine sehr offen und einnehmend ist... wir hatten seit november auch schon 2 katzen in pflege (die waren misshandelt - extrem unterernährt und auch sichtbare spuren am körper ^^), die uns zugelaufen waren. leider haben sich die beiden auch nicht mit unserer verstanden (wir konnten sie zum glück weiter vermitteln). bei der letzten katze war es sogar so schlimm,dass die aus angst vor unserer katze andauernd in unsere zimmer gekackt hatte. nun wissen mein freund und ich nicht, welches temparament zu unserer passen würde. lieber auch so offenherzig und wild wie unsere oder lieber eine liebe, unterwürfige? oder besser gar keine? gebt mir mal eure meinung. schließlich werden wir bald auf den hof fahren und eine mitnehmen...

• welcher charakter zu meiner mietz? Beitrag #2
Es ist nicht so das es hier eine eindeutige Antwort gibt. Es KANN klappen, oder eben auch nicht. Trotzdem gibt es einige allgeimeine Richtlinien:

-zu einer Katze passt meist ein Kater besser, weil er nicht eine so große Konkurenz ist wie eine Katze (Reviere von Katzen und Katern überlagern sich häufig).
-zu einer lebhaften Katze eher noch eine lebhafte dazu, aber es kann auch sein, dass sie sich dann gegenseitig nerven bis zum umfallen.

-habt ihr Sorge, dass sie von eurer Katze bedrängt werden könnte würde ich euch empfehlen zwei Kätzchen zu holen. So wird das eine nicht dauernd unter Stress gesetzt, die große Katze muss nicht immer als Spielpartner herhalten. Außerdem ist es besonders am Anfang leichter ein Geschwisterchen dabei zu haben.
Ist aber natürlich eure Entscheidung.

Viel Glück
by blackcat

• welcher charakter zu meiner mietz? Beitrag #3
hi blackcat,

ich hab grad mal mit meinem freund geredet - er meint 3 katzen sind ihm zu viel. "dann könnten wir auch gleich einen jack russel holen" *gg naja, kater dachten wir ja auch. hm, ich hoffe so, dass die endlich mal bissl ruhiger auf andre katzen zu geht (das schlimme ist: sie ist ja nie agressiv, aber sie jagt halt gern andere katzen...)

• welcher charakter zu meiner mietz? Beitrag #4
Soweit ich weiß besitzen ganz kleine Katzen eine Art "Welpenschutz".
Das könnte zumindest in der ersten Zeit helfen...
und nur Schrittweise aneinander gewöhnen. Anfangs also vielleicht das Kätzchen auch einfach in einen anderen Raum sperren. Da junge Katzen ja noch sehr anpassungsfähig sind stehen die Chancen auch nicht soo schlecht. Hängt halt auch viel von eurer Katze ab...

• welcher charakter zu meiner mietz? Beitrag #5
Hallo fridalein,

grundsätzlich hat blackcat alles gesagt. Eine Garantie, dass eine Vergesellschaftung funktioniert, hast du leider nie. Bisher hatte ich jedoch immer Glück mit meinen, wobei ich vorwiegend Kater zusammengeführt habe. In deinem Fall könntest du aber wahrscheinlich wirklich den größten Erfolg mit einem jungen Kätzchen haben. Drücke dir die Daumen.

Was ich allerdings auch sehr interessant finde, ist doch immer wieder mit welchen Mitteln die Tiere an die Leute bringen.

nun haben mein freund und ich uns entschieden, einem kleinen kater ein neues zu hause zu geben, da er sonst auf dem bauernhof von dem er kommt, getötet werden würde. dieser kater ist noch nicht auf der welt -

Diese Bauernhoferfahrungen habe ich bei uns in der Eifel leider auch zur Genüge gemacht. Sie sind nicht einsichtig genug, ihre Tiere kastrieren zu lassen und wenn zuviel Nachwuchs kommt, wird der dann irgendwie beseitigt. Was passiert denn mit den restlichen Jungen? Der Bauer weiß doch noch nicht wieviele es werden.
Und davon abgesehen, könnt ihr ihm vielleicht auch klarmachen, dass die Tötung der Katzenbabies gesetzlich verboten ist.

• welcher charakter zu meiner mietz? Beitrag #6
huhu eifelbiene,

wollte noch kurz was zu dem bauernhof loswerden... also, ich selbst kenne diesen hof gar nicht. eine freundin hatte mich nur gefragt, weil sie dort wohl verbindungen hin hat... also, die katze von denen hat wohl die pille genommen, ist aber wohl trotzdem schwanger geworden. da sie zum ersten mal gebährt, gehe ich davon aus, dass es nicht ganz so viele kitten werden *hoff*. meine freundin nimmt auch eine katze. ich habe ihr gesagt, sie soll den besitzern unbedingt die alternative tierheim vorschlagen. leider gibt es wohl in der nähe keines und das nächste ist wohl überfüllt (alles hören-sagen). ich finds auch schlimm, nur kann ich aus lauter katzenliebe nicht alle katzen aufnehmen, die es nötig haben. ich kenne auch keine aus meinem bekanntenkreis, die noch katzen aufnehmen könnten... (hab ja selbst schon 2 weiter vermittelt) ich hoffe einfach, dass es nur ein oder zwei kitten werden...

• welcher charakter zu meiner mietz? Beitrag #7
Dazu kann ich auch noch was erzählen:
Obwohl inzwischen auch auf vielen Bauernhöfen die Katzen kastriert werden gibt es immer wieder schwarze Schafe. In unserer Gegend gibt es sogar einen Tierschutzverband der Bauernhofskatzen GRATIS kastrieren lässt - sogar Fallen verleihen sie, da die meisten Bauernhofk. ja nicht sehr zutraulich sind.

Trotz all dieser Maßnahmen gibt es immer wieder Höfe, die lieber die Kätzchen töten! Das sieht dann ungefähr so aus: die Katze bringt die Jungen an einem möglichst versteckten Platz zur Welt und wenn sie dann nicht von einem Marder oder Fuchs geschnappt werden bringt man sie um sobald man sie findet oder sie zum ersten Mal zum Fressen auftauchen.
Die Bauern vermitteln die Katzen auch nicht. Wenn man anfragt heißt es, man darf alles mitnehmen was man fangen kann...!

Meine Große habe ich auch von so einem Hof. Ich bin über eine Freundin dran gekommen, die die Kätzchen unbedingt retten wollte, aber nur 2 von 3 konnten vermittelt werden :(. Tschecki hat genaugenommen nur wegen ihrer Farbe überlebt (noch so ein Punkt über den ich mich Aufregen könnte!).
Als ich sie bekommen habe war sie etwa fünf Wochen alt. Beim Abholen habe ich sie das erste Mal gesehen...

Solche Höfe kann man übrigens wirklich anzeigen. Sogar anonym über den TA!!!
Solltest du dir einmal überlegen... nur kann man den meisten Bauern leider nichts nachweisen!

• welcher charakter zu meiner mietz? Beitrag #8
In meiner aktiven Tierschutzzeit habe ich auch einige Bauern aufgrund von Anzeigen aufgesucht. Was du da manchmal zu sehen bekommst, ist echt zum Heulen, und das nicht nur wegen den Katzen. Einsicht erreichst du bei den Bauern, zumindest in der Eifel kaum. Der Amtsveterinär guckt hin und wieder auch mal nach, aber es passiert absolut nichts. Das ist total entmutigend.

Und unsere Tierliebe wird dann mit solchen Sprüchen ausgenutzt, weil man ja nun nicht will, dass den Tieren etwas passiert.

Ich selbst habe ja vor fast 9 Jahren auch zwei totkranke Bauernhofkatzen aufgenommen. Beide waren total verschnupft, die Augen komplett verklebt, einfach ein jämmerliches Bild. Mogli hatte eine Herzerkrankung davongetragen und die Hornhaut der Augen war total vernarbt. Seine Sehkraft wurde nach einer OP etwas besser. Mogli musste leider vor wenigen Wochen über die Regenbogenbrücke gehen :022:, aber niemand hätte ihm anfangs überhaupt diese Lebenserwartung gegeben.
Mag sein, dass ich deshalb auch etwas allergisch auf diese Bauernhöfe reagiere.

Ich möchte allerdings auch noch betonen, dass es wohl auch Bauernhöfe gibt, die wirklich in Ordnung sind. Nur die habe ich nicht kennengelernt, weil es da ja auch nichts anzuzeigen gab.

• welcher charakter zu meiner mietz? Beitrag #9
Lily und Bonny sind bei uns geboren,die Mütter von den beiden kamen vom Bauernhof neben an.Die Geschwister konnte ich auch gut vermitteln,das ist jetzt schon ein paar Jahre her.Jetzt kommt uns wieder eine kleine Katze von nebenan besuchen.Diese kleine Katze war jetzt das erste mal rollig.Ich werde sie wohl nächste Woche zum kastrieren bringen und hoffe darauf das es nicht bemerkt wird sonst heißt es dann wieder ich würde ihnen die Katze wegnehmen.Mein Mann meint nämlich das es dann streit mit den Nachbarn gibt.

• welcher charakter zu meiner mietz? Beitrag #10
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Tierheim so überfüllt sein sollen, dass die keine Katzen nehmen???? Erstens gibt es ja jetzt noch nicht DIE Flut an Kitten. Und mir ging es im Herbst so, dass ich auf der Suche nach einer Katze von Tierheim zu Tierheim gefahren bin und die hatten einfach keine Katzen. Und eine Kollegin hat mir gestern erst erzählt, dass sie am Wochenende mehrere Tierheime abgeklappert hat und der einzige Erfolg den sie hatte, war eine Telefonnummer von einer Familie die Katzenjunge abzugeben hat.

Schon komisch. Entweder ist das nur bei uns hier aufm Land so oder es ist einfach nur eine Ausrede. Davon gehe ich mal aus...

• welcher charakter zu meiner mietz? Beitrag #11
Die Tieheime die ich kenne nehmen die Katzen schon auf - aber du must einen Grund vorweißen UND sie müssen zutraulich sein. Da das bei fast 100% der Bauernhofskatzen nicht der Fall ist werden sie auch nicht aufgenommen.

Auch ist es extrem schwierig so flüchtige Katzen zu vermitteln, da die meisten sich ein Kätzchen zum Kuscheln wünschen und nicht eines, das sich fauchen in die hinterste Ecke verzieht. Nur wenige Bringen die Zeit und Gedult auf eine solche Katze zu zähmen... :(

• welcher charakter zu meiner mietz? Beitrag #12
Auch ist es extrem schwierig so flüchtige Katzen zu vermitteln, da die meisten sich ein Kätzchen zum Kuscheln wünschen und nicht eines, das sich fauchen in die hinterste Ecke verzieht. Nur wenige Bringen die Zeit und Gedult auf eine solche Katze zu zähmen... :(

zum einen das und zum anderen ist es auch oft aussichtslos...

Meine Mutter hat auch noch etwa 10 dieser "wilden" Katzen bei sich, die einfach nicht vermittelbar waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welcher charakter zu meiner mietz?

welcher charakter zu meiner mietz? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Meine Opis sollen nicht ausziehen müssen: Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich in diesem Forum größtenteils tolle Hilfe bzgl. eines vermeintlichen Verhaltungsproblems meiner beiden...
Oben