Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren?

Diskutiere Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi ich hab mal eine Frage. Mein Wallach stammt ursprünglich aus Deutschland und ich weiß nicht viel von seiner Vergangenheit. Er hat sehr...
  • Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren? Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Hi ich hab mal eine Frage. Mein Wallach stammt ursprünglich aus Deutschland und ich weiß nicht viel von seiner Vergangenheit. Er hat sehr merkwürdige Verhaltensweisen ( zb. Freikoppen beim satteln, lässt sich von "Fremden" nicht am Kopf berühren, die Bürsten muss man ihm zeigen, bevor man ihn putzen darf( ich muss das mittlerweile nicht mehr machen) etc.)

Ich wusste lange nichts von der sogenannten Rollkur, weil ich auch im Turniersport nicht mehr sonderlich aktiv bin und habe mich erst so vor gut einem Jahr mal richtig mit dieser Rollkur auseinander gesetzt.

Wenn ich meinen Wallach in der bahn reite und ich die Zügel mehr aufnehme schnellt sein Kopf sofort zur Brust und er rollt sich ohne Druck und Grund ein, allein wenn er spürt dass ich die Zügel zum Antraben nach dem warm up ordentlich aufnehme, reicht dass er sich einrollt. man muss ihn dann korrigieren, sodass er sich wieder entspannt.

Er rollt sich auch zwischendurch beim Galoppieren ein, wo ich wieder gegenwirken muss. Er betreibt sozusagen von selbst Rollkur. Da ich eben vieles von ihm nicht weiß wollte ich fragen, ob es denn möglich ist, dass ihm das Einrollen anerzogen wurde? Er ist allerdings ein 1992er Baujahr ich weiß ja nicht ob es da schon "Gang und Gebe" war ein Pferd einzurollen.... :eusa_think:

Beim Ausreiten macht er das übrigens nicht.

lg lilli

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gut jetzt bemerk ich, dass meine Frage vl doch besser zu Verhalten gepasst hätte

• Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren? Beitrag #2
Hallo,

das klingt ja nicht sehr schön.
Also, nun zu deiner Frage, ich denke nicht, dass man einem Pferde die Rollkur "antrainieren" kann. Ich bin der Meinung, ein ehemaliger Reiter/Besitzer hat die Rollkur bei ihm praktiziert. Vermutlich hat dein Wallach sich dagegen gewehrt und er wurde anschließend bestraft (z.B. mit der Gerte geschlagen, zu starker Einsatz der Sporen, etc.).
Dann hat er, um den Schmerz zu vermeiden, die Rollkur angenommen.
Ich denke, er hat einfach Angst vor Schmerzen, wenn er den Kopf so einrollt.

Nimmst du beim Ausreiten die Zügel so an, wie auf dem Platz oder lässt du sie eher locker?

LG wasserfall

• Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren? Beitrag #3
Ich denke schon das man es sozusagen 'antrainieren kann'. Wie Wasserfall sagte wurde er vermutlich gestraft wenn er sich der Rollkur wiedersetzt hat. Wir haben ein Schulpferd das Jahrelang Rollkur geritten wurde. Ich reite eig. nur ihn und man muss ihm beibringen dass er vor die Senkrechte soll. Er macht das auch am langen Zügel. Daher denke ich das es auch antrainiert sein kann, allerdings eher aus Angst ärger zu bekommen, also eher eine Handlung aus Angst, nicht weil er etwas gerne tut etc. Koppen ist wie du bestimmt weißt eine Verhaltenstörung und ich denke das ist auch ein Anzeichen dafür das es ihm in seiner Vergangenheit nicht unbedingt gut ging.

• Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren? Beitrag #4
Am Platz reicht einfach ein ganz normales Aufnehmen der Zügel, auch wenn der Zügel noch ein wenig durchhängt. Beim Ausreiten wie gesagt macht ers gar nicht, ich denke aber er wurde nicht viel im Gelände geritten denn am Anfang war es eine Qual, weil er alles bedrohlich fand, also er kannte kaum etwas draußen, was wir jetzt schon super im Griff haben :)

Das Koppen ist ganz komisch, er beißt nirgends rein, wenn man den Gurt anzieht fängt er frei damit an. Ja er ist einfach ein komischer Kauz....

Ich meine er ist jetzt schon 21 wahrscheinlich werde ich ihm das mit der Rollkur( wenn es denn eine ist) nicht abgewöhnen,kann es nur unterbinden und ihn immer wieder korrigieren... wir reiten jetzt selten am Platz mit ihm weil wir meistens ausreiten gehn, da er es da nicht macht wird ein Ausritt dem Anschein nach auch entspannender für ihn sein.

Find es schade, dass man so tollen Tieren so einen Mi*st angewöhnt. Er ist echt ein lieber tollpatschiger Kerl und er ist sonst super zu reiten.
Danke mal für die Antworten

• Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren? Beitrag #5
Ich denke schon dass das weggeht. Bei uns wurde es nach 2-3 Monaten schon etwas besser. Halt trotzdem stellen und biegen und schauen dass er durchs ehtspannen eher runter kommt. So haben wir es gemacht. Auch Sperrierem& Nasenriemen kamen weg, das er einfach z.B. abkauen kann und auch zeigen kann was ihm nicht passt, hat ihm sehr viel geholfen. Aber ich denke jeder muss seinen eigenen Weg finden, jeder reitet anders und jedes Pferd ist anders und das muss man individuell machen. Evtl. wirds ja bei euch durchs ausreiten viel besser :D

• Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren? Beitrag #6
Genau, Hamster_Lover, ich denke auch, dass es sich bessern wird.
Wenn er jetzt nicht mehr "bestraft" wird, wird er merken, dass du ihm nicht weh tust. Das stärkt natürlich auch eure Beziehung.

• Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren? Beitrag #7
Ich reite sowieso jedes pferd ohne sperrriemen, der nasenriemen ist alibihalber oben, weil er zurzeit ein wanderreitzaumzeug trägt. ihr dürftet recht haben gestern hat er sich nämlich nie eingerollt, vielleicht wird es ja noch.

• Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren? Beitrag #8
Ich glaub dein pferd wurde früher wohl oft mit Rollkuren geritten.
er kennts nicht anders deswegne macht er das wahrscheinlich

• Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren? Beitrag #9
Ich muss ja gestehen ich war böse. Ich wollt auch einfach mal wissen wie ist das wie reagiert mein Pony usw.

Nicht schimpfen war nicht mehr als eine Zirkel runde!...

Also ich reite ihn ohne Nasen&Sperriemen immer! und im Gelände Gebisslos. Aber zur Sache: Er ging ganz normal am Zügel an der Senkrechten so wie es sein soll. Dann habe ich ihn extrem versucht zu biegen er hat sogar mit gemacht und hat sich tatsächlich fast in die Brust gebissen!! Hab ihn ganz schnell wieder lang gelassen weil hab mich selber ein wenig erschrocken. Hat er wohl als Belohnung aufgefasst, denn wenn er was gut macht lass ich ihm eine "streckpause" die er immer sehr gern annimmt. So dann weiter geritten und wieder aufgenommen, dann ging er wieder so weit rein ich dachte nur scheiße ! jetzt hab ich ihn mit einmal probieren versaut..... Ich hab echt Angst bekommen aber mit mehr vorwärtstreiben und erst wieder locker lassen nach erreichen der "vorsenkrechten" usw. ging er wieder normal.....

Ich weiß auch echt nicht was daran so toll ist das fühlte sich extrem unnatürlich an...

• Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren? Beitrag #10
Ich kenn das von unserem Schulpferd... ich könnte das garnicht, das fühlt sich schon so falsch und so seltsam an.

• Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren? Beitrag #11
Ja eben und es ist ja auch in keinster Weise natürlich...

Thema:

Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren?

Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren? - Ähnliche Themen

Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
RB auf Pferd, das lange gestanden hat: Hallo, ich habe Anfang des Jahres mit dem Reiten begonnen. Nun habe ich eine RB auf einer großen Tinkerstute. Die Besitzerin reitet aus...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Oben